Freßfeind Blumenkohl-Sackzungenschnecke ?

  • Hallo
    habe mir letztens mal 3 Blumenkohl-Sackzungenschnecke wegen meinem Bryopsis problem geholt. Allerdings sind diese nicht mehr zu sehen. Bin nun am überlegen ob sie gefressen worden sind. Hab bisher nur gefunden das wohl Kaiserfische an die Schnecke gehen könnten. Hat von euch wer erfahrungen was für Fische da noch dran gehen könnten?
    Gruß
    andy

  • Hallo Andy
    also bei mir hat ein Zwergkaiser mal ein Stück von der Schnecke abgebissen, aber hat ihm wohl nicht
    sonderlich geschmeckt und sie hat es überlebt.
    Die Stelle sieht man allerdings heute noch, ca. 3 Monate später.
    Und meine Beiden habe die angegebene Größe im Meerwasserlexikon schon überschritten.
    Gruß
    Rayko

  • Hi Rayko,


    was fressen denn die Schnecken bei dir? Oder hast du permanent Bryopsis? Meist ist es ja so, dass die Tiere relativ schnell verenden. Aber bei dir scheinen die es ja schon ne Weile zu tun.


    Gruss Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich habe diverse höhere Grünalgen und den Schnecken scheint alles davon zu schmecken.
    Habe nur noch nicht direkt gesehen, dass sie Kugelalgen fressen, Bryopsis habe ich auch
    und die fressen sie.
    Ja sie sind seit ca. 3 Monaten drin, die Attacke vom Zwergkaiser kam gleich nach dem Einsetzen,
    wo sie nocht recht klein waren.
    Gruß
    Rayko

  • Hallo,


    die Schnecke(n) nützt eigentlich nichts, da die Algen schneller wachsen als sie mit dem Futtern hinterherkommt und die Algen immer! latent im Becken sein werden. D.h. sind die Schnecken irgendwann weg, kommen die Algen wieder! Da bereits minimalste Überreste ausreichen (und die sind immer da!) das es wieder zum Aufwuchs kommt.


    Generell haben Chtenocheatus Doc's eine hohe Neigung zu diesen Algen. Bevor nun aber alle losrennen und sich einen ''fürs Nano'' holen, erst schlau machen obs geht bzw. man die Vorrausetzungen hat.



    mfg Chris

  • Hallo


    Gehört nicht unbedingt zum Thema, aber mein Ch. Strigosus frißt keine Algen. Nur Nur diesen Algen aufwuchs an den Scheiben. Er hinterlässt den geleichen Kussmund wie mein "Schleimi".


    Achso:
    Ich hatte auch mal diese Schnecke und ist auch spurlos verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!