Bäumchen Lippfisch - Novaculichthys taeniourus

  • Hallo Forengemeinde,


    ich hätte eure Informationen,ERfahrungen, Rat und Meinungen gebraucht zu obrigen
    Fisch.


    Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt und auch was gefunden (allerdings nicht viel).


    Wer pflegt, pflegte einen solchen Fisch oder wer kann mir was dazu sagen :wink


    Vor allem intressiert mich


    *Tatsächliche Größe im Aqua
    *Eigenheiten (Rockmover ist mir schon klar)
    *Erfahrungen und Verhalten bei Paarhaltung (was mich sehr intressiert)
    *Umfärbung (man sieht ja fast nur die juveline färbung)
    *In welchem Aqua (Größe, Besatz,.. ) würdest ihr in Sehen?



    Danke für eure Beiträge,


    grüße Andreas

  • HI


    lass die Finger von, selbst mein Bekannter mit 4000L war froh wo er ihn rausgefangen hatte......aggressiv und nur am umdekorieren

  • Hey


    Ich hatte selbst schoneinmal Interresse an ihm , und alle Meinungen
    und Infos waren ähnlich , der Dekoriert ständig um und ist nicht
    grad ziemperlich zu anderen :frowning_face:


    Sollte es jedoch andere Erfahrungen geben , bin ich schon darauf gespannt und werde dies hier weiter verfolgen


    Da ich ihn immernoch als Interressanten Pflegling halte


    mfg

  • Hoi zäme


    Ich habe seit ein par Jahren so ein Bäumchen Lippfisch, Anfangs total schnuckelig, später wird er aber ziemlich mühsam.
    Er hat mir ca. 50 Einsiedler vertilgt, habe das auch schon live angeschaut... Heute lebt er im Technikbecken, wo es viele Steine und ein DSB hat wo er graben und umdekorieren kann so viel er will.


    In das Hauptaqua kommt er aber sicher nicht mehr...


    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von MarcoKohler
    Heute lebt er im Technikbecken, wo es viele Steine und ein DSB hat wo er graben und umdekorieren kann so viel er will.


    Ohne dein TB zu kenne, hört sich das aber bedenklich nach wenig Optimaler Haltung an

  • Hi Peter


    450 Liter Technikbecken. Der Lippfisch hat 2 Kammern in denen er sich bewegen kann, eine Kammer mit netto ca. 100 Liter und ca. 15 Kilo lebenden Steinen, die zweite Kammer ist netto ca. 200 Liter und ein 11 Stunden beleuchtetes Sandbettfilter mit viel Algen drin. Denke das geht in Ordnung so. Andere würden den Fisch schlachten, was für mich absolut nicht in Frage kommt. Leider hat sich dazumal (Wir haben ihn nun ca 3-4 Jahre) meine Frau durchgesetzt als es um den Kauf ging und für den Händler war es natürlich absolut unproblematisch....


    Schau mal auf meiner HP, da habe ich kürzlich das Technikbecken beschrieben: http://www.sumako.ch

  • Ich habe die Art ausgewachsen beim Schnorcheln auf Hawaii desöfteren gesehen. Sind ausgewachsen so grau/schwarz/bräunlich, meist so 20-40cm groß und legen bis zu Pizzatellergroße Brocken Gestein auf die Seite, um kleine Krebse etc. zu vertilgen. Legen sich selbst mit Zackenbarschen wegen der Beute an, nicht sehr kooperativ die Art.


    Würde Beckengröße >5.000 L und belastbaren Restbesatz empfehlen.


    Man muss auch nicht alles halten


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!