Titan Kühler Wartung ?

  • Hallo,


    ich besitze den Titan Kühler 2000, nun stelle ich nach 3 Jahren fest das er nicht mehr richtig kühlt.
    Gesäubert und gespühlt habe ich ihn schon.
    Wann müsste das Gerät eigentlich mal gewartet bzw. Kältemittel ergänzt/getauscht werden? Wer macht das - jeder (Kälte-) Klimatechniker?


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Befüllt wird laut druck??? Der Druck ist doch abhängig von der Umgebungstemperatur und der Wärme des Wassers was durchfließt und ändert sich ständig. Das Kältemittel sollte abgelassen werden. Die ganze anlage evakuiert und dann nach waage genau befüllt werden. Auf dem Typenschild sollte draufstehen wieviel gramm genau drin sind. Wenn du nach Druck füllst kannst du dir sehr schnell den Kompressor zerstören durch Flüssigkeitschläge.
    Gruß
    andreas

  • Hallo,


    wenn Kältemittel fehlt, braucht man in der Regel nichts mehr abzulassen. Dann hat das Gerät ein Leck und alles ist weg. Selber machen kann man das ohnehin nicht, da muß ein Kältetechniker ran. Und der kann das dann.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo,
    Wenn man sich mit R134a Anlagen aus kennen würde,würde mann wissen,daß diese Anlagen im allgemeinen den Druck im laufe der Zeit durch Microleckagen,die unvermeidlich sind verliert,und somit eine Wartung unerlässlich ist.Eine PKW Anlage tut meißt auch nur 4-5 Jahre seinen Dienst und muß dann Evakuiert und neu Befüllt werden,und zwar nicht nach Druck sondern nach Öl und R134a Füllmenge.Dafür haben KFZ und Industrieanlagen Wartungsanschlüsse,wie das bei den Titankühlern ist,weiß ich nicht.
    Hatt die Titan2000 Standartanschlüsse?Dann kan ich die von Uwe füllen,bei Leckagen im Micromillimeter Bereich wäre die Anlage in Minuten leer und würde gar nicht mehr gehen.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    das Befüllen eines Kühlers mit Kältemittel darf ausschließlich von einer Kältefirma durchgefühert werden. Deswegen werde ich mich bezüglich des Befüllens an dieser Stelle sicherlich nicht im Detail äußern. Bitte nicht übel nehmen, aber irgendwo gibt es auch Grenzen.


    MfG
    Stephan Gohmann

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich einen Kältefirma gefunden die mir den Kühler wartet, jetzt die Frage von denen,


    welches Kältemittel (R134a?), welche Menge (oder Druck), und gibt es im inneren Anschlüße zum auffüllen.


    Ich wäre um eine rasche Antwort sehr Dank bar.


    gruß Uwe

  • Laut Homepage ist dort 134a drinnen. Das muß aber auch am Gerät draufstehen sowie die Füllmenge. Gruß
    andy

  • Hi Andy,


    das kann sein, aber der Kühler steht momentan so, das das Typenschield zu Wand ist und ich es nicht lesen kann.
    Ich möchte den Kühler nicht 2 mal abbauen müssen, weil er sehr schwer ist. (Steht auf einem Regal)


    Darum habe ich ja hier gefragt, ich wäre dankbar über ein paar Daten.



    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich hab den 1500er. Auf dem Schild steht 134A. Über Druck steht da nichts. Anschlüsse werden wohl unter der Abdeckung zu finden sein.


    Gruß Michael

  • Hi,


    Kältemittel ist wie schon geschrieben wurde R134a ... Bei dem Gerätepreis und Vermarktung denke ich, dass man im Inneren zwei Schrader erwarten kann da ansonsten auch für den Hersteller eine Wartung zu umständlich wäre.


    Füllung dürfte bei den verfügbaren Leistungen vielleicht je nach Gerät zwischen ca. 150 und 800g liegen. Falls nichts auf dem Typenschild stehen sollte ... glaube ich aber nicht... dann wird der Kältemensch dir das Ding nach Gefühl und Erfahrung mit seiner Monteurhilfe über Druck füllen ... ich persönlich würde solche Geräte auf eine Verdampfungstemperatur von 4 bis 6°C füllen. Machbare Werte sieht man beim befüllen am Verhalten von Kondensations und Verdampfungstemperatur.



    Grüße
    Domi

  • Hallo zusammen,


    falls eine Kältefirma mit dem Befüllen nicht klarkommen sollte und unbedingt die jeweilige Füllmenge braucht, können die sich gerne an mich wenden. In der Regel kommen die aber gut alleine zurecht.


    MfG
    Stephan Gohmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!