Planarien und Nitrat

  • Weiß jemand zufällig ob es einen Zusammenhang zwischen roten Planarien und Nitrat gibt?


    Folgendes:
    Habe seit einigen Wochen massive Probleme mit Planarien uns sauge regelmäßig ab. Die Planarien haben sich aber in den meisten Fällen nach wenigen Tagen schon wieder erholt und fleißig vermehrt.
    In den letzten Tagen habe ich meinen Schnellfilter nicht gereinigt, was zu einem Anstieg beim Nitrat geführt hat von ~0 mg/l auf knapp über 5 mg/l.


    Interessanterweise scheinen sich die Planarien jetzt nicht so schnell zu reproduzieren wie sonst.

  • von diesem Zusammenhang konnte ich öfters lesen. In einem meiner Nano-Becken mit N03 und PO4 n.n. hab ich massiven Plattwurmbefall, in einem anderen Nano mit NO3=50mg/L ist kein einziger. Da spielen woh landere Fakroren eine größere Rolle (z.b. gute Plattwurmfresser)...
    viele Grüße
    Jens

  • Hm, klingt ja nicht uninteressant. Wenn es nun so wäre, dass sich Plattwürmern bei höheren Nitratwerten nicht halten können, wäre es dann wohl möglich den Nitratwert kurzzeitig nach oben zu fördern bis die Planarien weg sind um ihn anschließend zu senken? Bis jetzt habe ich nur einen reinen Fischbesatzt und eine Anemone die ich über das LS eingeschleppt habe. Schadet ein Kurzzeitiger Nitratanstieg auch die Anemone oder ist das nur für Korallen schädlich?

  • ....halt eigentlich heisst es, dass hoher Nitratgehalt Plattwürmer-Vermehrung begünstigt, ich wollte nur ein Gegenbeispiel geben und zeigen, dass man dies nicht so verallgemeinern kann. Das Gegenteil würde ich allerdings nicht behaupten
    viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!