Cyanos-Dinos - abkochen?

  • Hallo


    ich habe an drei Platten jeweils auf einer Ecke roten Belag entweder Dinos oder Cyanos - die Platten sind für mich gut erreichbar und an der Ecke in der sich ein bisserl Belag gebildet hat auch nicht mit Korallen bewachsen - ich dachte die jeweiligen Ecken für paar Minuten in kochende Wasser zu tauchen - was spricht dagegen?



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    denke das bringt nichts, die Biester sieht überall in deinem Becken. Zyanos sind Bakterien und nur eine kleine örtliche Desinfektion bringt nichts. Du hast 3 Möglichkeiten.


    1. Nichts tun und Tee trinken, viellicht gehen sie von allein
    2. Einige Parameter ändern, welche zutreffen kann ich dir nicht sagen z.B. Brennerwechsel, Salzwechsel,großer WW von 50 %, Strömung ändern, Bakterien zugeben und und und .........
    3. Chemie einsetzten, hilft allerdings recht zverlässig, wohl eher wenn es schon sehr schlimm aussieht z.B. Aqua Medic Antired oder von Preis Algan.


    Sofern es Dinos sind ist die Sache etwas komplizierer, zunächst solltest du die Sache unterm Mikro anschauen, wenn du keines hast, viellicht dein Zoohändler ? Stell doch mal ein Bild rein.


    Gruß


    Thomas

  • Hy,


    abkochen bringt nix. Damit tötest Du alles auf den Steinen, schaffst leeren Platz für Erstbesiedler (Cyanos und Dinos) und bietest denen auch gleich Nahrung in Form von toten Artgenossen.


    Gegen Cyanos --> Stroemung erhoehen, "gute Bakterien" dosieren


    Gegen Dinos --> Silikate reduzieren, ebenso PO4 und NO3 ... oder wenns schnell gehen soll, nimm AlgenEx, aber das ist teuer und riskierst halt n bissi was damit


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!