Caulerpa veralgt

  • Hi,


    seit einiger Zeit bilden sich bei mir im Becken, vor allem auf den Caulerpa Taxifolia richtig dickes Schichten von Algen.


    Ich hab sie mir jetzt unter dem Mikroskop angesehen und viele einzelne sehr lange "Fäden" entdeckt. Ich hoffe man kann auf den Fotos was erkennen.


    Phosphat und Nitrat sind praktisch nicht nachweißbar (Salifert)
    Magnesium war jetzt kurz mal bei 900 (vor ca. 2 Wochen). Mittlerweile bin ich wieder bei 1200 (Salifert).
    Kalzium liegt bei 420.


    Temperatur liegt zwischen 24 und 26 °C


    Ich füttere Artemia angereichert mit Lipovit.


    Besatz habe ich jetzt:
    2 Weißbandputzergarnelen
    2 Zitronenwächtergrundeln
    5 Einsiedlerkrebse
    1 Alpheus
    1 Krabbe


    Angefangen hat alles damit, dass die Xenien nicht mehr richtig gepumpt haben, ich habe dann ein paar Tage einen Tropfen Betaisodona-Lösung zugegeben. Es kann aber auch sein, dass es damit nichts zu tun hat. Es gibt Phasen wo es mehr wird, und dann wieder fast ganz verschwindet.


    Die Caulerpa ist schon für die Pferdchen drin die in den nächsten Monaten einziehen werden.


    Strömungspumpen habe ich jetzt nur eine (Marea Stream 2400). Das Tunze Nano mit 800 Liter und Überlauf ist mir vor ein paar Wochen gebrochen. Daran wirds aber eher nicht liegen, da das Problem schon länger existiert.


    Hab ich noch was vergessen?


    Was kann ich gegen diese Algen machen?


    Ich hab jetzt mal die Beleuchtungsdauer der weißen Lampen von 10:45 Stunden auf 10 Stunden reduziert.

  • Hi Norbert,


    such mal nach 'Cyanos'. Sieht zumindest auf dem Mikroskop-Foto so aus ...


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ... Evtl ist das Licht auch nicht mehr der Hit,


    Meinst du zu wenig Licht? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.


    Als Lampe habe ich 4 * T5 39 Watt (davon 2 Blau)

  • Hi Norbert


    Nicht die Menge, sondern das Alter der Röhren. Oft ist bei einem nicht mehr ganz ordentlichen Spektrum auch das auftreten von Cynaos zu bemerken. Aber bversuch es erst mal mit mehr Strömung !
    Das sollte helfen.

  • hi,
    hab das mikroskop-foto mal in photoshop editiert - um das besser sehen zu können: juups, cyanos und kieselalgen - ziemlich sicher.
    peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Die Lampen sind erst seit 5 Monaten im Einsatz.


    Ich werde mal die Strömung erhöhen und ev. die Caulerpa wieder ausdünnen. Dann wird die Strömung auch nicht mehr so gebremst.

  • hi ich hab da mal einen tipp mess mal die kieselsäure wenn die zu hoch ist gibt es algen die
    über alles wuchern !!
    Grüße ICE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!