Chromis Viridis

  • Hallo.


    In meinem Becken pflege ich insgesamt 8 Chromis Viridis. Würde gerne wissen, ob man mit Nachzuchten rechnen kann.


    Das größte Tier(7cm) weist im Kiemendeckelbereich leicht violett schimmernde Punkte auf. Sind das sogenannte Laichflecken?


    Auch kann ich beobachten, dass die Fische kurz vom Ausschalten der Beleuchtung, durch heftiges auf- und abschmimmen auffallen.Ist das Balzverhalten?



    Wurde dieser Fisch schon nachgezogen?



    Gruß. Simon.

  • Hi Simon,


    Naja, was heißt denn "mit Nachzuchten rechnen"?


    Chromis sind Substratlaicher, die auch unter Aquarienbedingungen regelmäßig ablaichen. Und prinzipiell kann man Barschartige schon aufziehen.


    Wenn Du also Erfahrung im Bereich der marinen Nachzucht hast, bzw. Dir diese aneignest, kann es durchaus klappen. Aber von alleine passiert da natürlich nichts, außer vielleicht, dass gelegentlich Larven schlüpfen, die als Futter für deine anderen Aquarienbewohner (oder die Elterntiere) enden.


    Wie auch bei allen anderen Fischen dürfte für Chromis gelten: Erstmal die Planktonkultur (wenigstens mit Brachionus) üben und Erfahrungen sammeln :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken :wink



    Ich sag einfach wie es ist. ich hab keine Ahnung, was das Nachzüchten von Fischen betrifft.



    Aber ich habe mir vorgenommen, diesen Mißstand abzustellen.


    Für Chromis Viridis habe ich mich deshalb entschieden, weil ich diesen Fisch einfach wunderschön finde.


    Zunächst habe ich aus meinem Becken alle anderen Fische entnommen, um eventuelle Störfaktoren auszuschließen.


    Desweiteren bin ich gerade dabei ein zweites Becken zu instalieren(60L), wenns klappt möchte ich dort die Nachzuchten überführen.


    Ziel ist es, in diesem Becken möglichst viele Kleinstorganismen enstehen zu lassen.


    Da ich gelesen habe, dass dies nicht ausreichen wird, möchte ich das Aufzuchtbecken mit ingesamt 3 weiteren Becken(10L) koppeln, dort sollen Futtertieren nachgezogen werden.



    Wenn alles aufgebaut ist, werde ich erste Versuche in Punkto, Futtertiere züchten, starten.



    Was das 60L becken betrifft, bin ich mir nicht sicher, wie ich es einrichten soll.



    Ich bin für alle Anregungen, bzw. für eventuelle Kritiken dankbar.



    Helft mir Leute.



    Gruß. Simon.



    Ps: Habe gerade beim stöbern, die Internetseite http://www.ifmn.net entdeckt, dort sollte ich Antworten finden. Natürlich dürft ihr aber gerne euren Senf dazu geben. =)

  • Zitat

    Original von Salzsucht
    Ich sag einfach wie es ist. ich hab keine Ahnung, was das Nachzüchten von Fischen betrifft.


    hi simon,


    siehste, daher wäre es sinnvoll, sich auf fische wie anemonenfischartige zu konzentrieren und wenn du
    dann darin fit bist, weiterforschen.


    wenn die aufzucht von viridis und ähnlichen so einfach wäre, gäbe es schon nachzuchten...


    im nachzuchtenbuch aus dem birgit schmettkamp verlag verraten züchter schon etliches interessantes.

  • Hallo Joe!


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.



    Ich denke mal, dass das nichts werden wird, warum sollte ich als Anfänger Erfolg haben, wo Profis gescheitert sind.



    Auf der anderen Seite haben ich mir nun mal dieses Ziel gesetzt. In erster Linie geht es auch mehr darum Kompetenzen in punkto Rahmenbedingungen für Zuchterfolge zu schaffen.Sollte das nichts werden, werde ich in jedem Fall einen Gang runterschalten und mich an Arten versuchen die einfacher zu züchten sind.



    Allerdings besteht kein Zweifel daran, dass Chromis Viridis schon mehrfach nachgezüchtet worden ist. Nur vereinzelt, aber immerhin.



    Versteht mich bloß nicht Falsch, ich maße mich hier in keinster Weise an, etwas besser zu machen, als meine Vorgänger.



    Gruß. Simon.

  • Lach :smiling_face: kenne das selber... mit dem Gang runterschalten, wobei ich sagen würde es sollten eher mehre Gänge sein :D.... Aber es ist im wahrsten Sinne des Wortes rausgeschmissene Zeit und Arbeit... Werd erstmal sicher in diversen Futter Kulturen und das ist schon wieder ein Kapitel für sich. Wenn das dann mal klappt kannst Du Dich an die "einfacheren" Zuchten wagen und das wird frustrierend genug sein...und vorallem Zeitaufwendig geh mal von min. zwei Stunden pro Tag aus die Du dafür investieren musst wenn Du einen Wurf hast und das auch morgens noch vor der Arbeit etc. Und in der Litaratur (der wenigen die es gibt) wirst Du zwar entsprechende Hinweise finden aber erwarte blos keine genau Anleitung, aber als Einstieg in das schon mal sehr gut geeignet. Ich fluche selber wieder jedesmal wenn ich ca. 10 Tage um hab alles ganz gut läuft und man dann sieht wie platt man selber ist wenn man morgens und abends die Zuchbehälter reinigen muss, Futtertiere absaugt und das geht nicht mal eben ratz fatz die Kulturen versorgt und und und... das gleiche dann nochmal abens... achja manch einer muss ja auch noch ein wenig arbeiten, um dann nach 14 Tagen den letzten Zögling auch noch zu verabschieden und wieder ein Strich im Kapitel das war wohl nix... zu machen... Wenn Du es ernstmeinst mit Deinen Zuchtambitionen dann sauge jeden Tip die Dir Züchter geben wie ein Schwamm auf. Will Dich wirklich keinesfalls Bremsen oder oberklug rüberkommen, aber bevor Du eher früher als später genervt aufgibst mach lieber kleine Schritte .... Aber den Rat wirst Du eh nicht befolgen ist auch viel zu verlockend wenn man da Larven hat :D....


    Grus
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!