Kalkrotalgen

  • Hallo,
    ich hatte gern mehr Kalkrotalgen im meinem Becken.
    Was kann ich Eurer Meinung nach tun , dass diese besser und schneller wachsen?
    MG-Wert: 1300mg
    Ca-Wert:450mg
    KH-Wert: 6,7mg
    Dichte: 1,023



    Viele Grüsse Ronny

  • Hallo Ronny


    Ca und MG scheinen ja okay zu sein.
    Nur so eine Idee.....Evtl mal mit Strontiumgabe versuchen....


    Wenn so gut wie keine Kalkrotalgen vorhanden solltest du Dir einen schönen Stein holen auf dem welche sind.

  • Hallo Ronny,
    wenn Du Kalkrotalgen haben möchtest, hilft die Zugabe von Strontium. Nachdem ich meinem Becken Strontium zuführe, habe ich an den Steinen und auf dem Bodengrund (besteht aus mittelgroben Korallenbruch) schöne Kalkrotalgen. Selbst an den Scheiben bilden sich die Algen, aber die werden dort von mir entfernt.
    Ich teile die angegebene Wochedosis durch 7 und gebe diese Menge täglich zu.
    Gruß Siggi

  • Hi Daggi und MIcha


    Hatte ich auch ne Flasche versucht leider ohne den beschriebenen Erfolg. Wieviel Liter hast du brutto und wieviele Flaschen hast du verwendet? Vielleicht war ne Flasche auf 1000 Liter zu wenig ..
    Dafür war ein anderes Produkt des selber Herstellers ganz okay.

  • Hallo Robert!


    Unser Becken wurde im Oktober letzten Jahres mit 95% Riffkeramik eingerichtet, im Kreislauf befinden sich ca. 1100 Liter.


    Ich habe regelmässig ca. 5 Verschlusskappen pro Tag dosiert.


    Leider war der Erfolg nach der ersten Flasche auch kaum sichtbar. Ich habe festgestellt, dass bei einer Dosierung morgens kurz vor Einschalten der Beleuchtung sich schneller Erfolg einstellte als bei einer Dosierung abends.


    Insgesamt dürfte ich jetzt seit Bestehen des Beckens 4 Flaschen dosiert haben.


    Wichtig ist, dass schon Kalkrotalgen vorhanden sind. Heute ist die Riffkeramik im großen Becken komplett mit Kalkrotalgen bewachsen und nicht mehr vom LS zu unterscheiden.


    Was auffällig ist und ich mir nicht erklären kann ist der Umstand, dass die Riffkeramik in der Pferdchenabteilung unseres Beckens (gleicher Wasserkreislauf, nur räumlich getrennt) dieses Kalkrotalgenwachstum nicht so ausgeprägt gezeigt hat. Hier ist trotz gleichem Wasser und damit auch gleicher Dosierung (ich hab in den gemeinsamen Überlaufschacht dosiert) ein nur geringes Wachstum festzustellen.


    In der Pferdchenabteilung ist kein Lebendgestein, während im großen Becken einige Brocken LS zum Animpfen waren. Das ist, natürlich ausser dem Besatz, der einzige Unterschied.


    :wink
    Micha

  • Hi Micha


    Danke, das ist ja nun mal eine konkrete Aussage :smiling_face:
    Ich glaube auch das ein wenig Material (Kalkrotalgen) vorhanden sein muss. Wobei mancher schon unkt das dort welche in der Flasche welche sind, ganz kleingerieben. Keine Ahnung ob es stimmt.... kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Egall wenn es funktioniert ist es doch gut !

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ... Wobei mancher schon unkt das dort welche in der Flasche welche sind, ganz kleingerieben.


    In der Beschreibung auf der Flasche steht, dass Kalkrotalgen im Becken vorhanden sein müssen und in der Flasche nichts in der Art enthalten ist.


    :wink
    Micha

  • Normalerweise benötigen Kalkalgen, neben Calcium natürlich, vor allem Magnesium und nicht zu wenig Phosphat.


    Wäre ja ein Witz, wenn irgendwas davon in der Flasche wäre...


    Gibt´s Bilder von Eurem Becken?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten!


    Was wirklich drin ist weiß ich natürlich nicht, aber was laut Hersteller drin sein soll ist:


    Fein gemahlener Aragonit Staub, Calcium, Strontium, Magnesium, Carbonate, Iodine.


    Hier mal zwei Bilder, auf dem 1. ist links unten ein LS, der Rest ist deine (jetzt meine) Keramik.


    Auf dem zweiten Bild solltest du eine Säule (50 oder 55 cm) von dir erkennen.


    :wink
    Micha

  • Jetzt bin ich ja baff! Wie alt ist das Becken?


    Wenn selbst ich die Säule nicht mehr erkenne, kannst Du schon stolz sein.


    [I]Fein gemahlener Aragonit Staub, Calcium, Strontium, Magnesium, Carbonate, Iodine[B]


    Eigentlich nichts, was nicht alle anderen auch haben. Sehr merkwürdig. Hast Du mal einen Magnesiumwert? Phosphat wäre auch interessant!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das Becken steht seit Oktober 2004.


    Hier mal die Wasserwerte im Verlauf:


    03.11.2006: NO2=0,1mg/l; NO3=0mg/l; Mg=2000mg/l; Ca=440mg/l; Po4=0,4mg/l; 5dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,2 ; Si-1=0,25mg/l; Salinität=35; 25,6°C
    08.11.2006: NO2=0,0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1720mg/l; Ca=340mg/l; Po4=0,2mg/l; 7dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0,2mg/l; Salinität=34,8; 25°C
    16.11.2006: NO2=0,0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1480mg/l; Ca=360mg/l; Po4=0mg/l; 7dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0mg/l; Salinität=34,8; 25,7°C
    26.11.2006: NO2=0,0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1280mg/l; Ca=460mg/l; Po4=0mg/l; 7dKH ; NH4=0,2mg/l; pH=8,2 ; Si-1=0,0mg/l; Salinität=34,8; 25,6°C
    14.12.2006: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1280mg/l; Ca=440mg/l; Po4=0mg/l; 6dKH ; NH4=0mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0,0mg/l; Salinität=34,8; 25,4°C
    27.12.2006: NO2=0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1480mg/l; Ca=380mg/l; Po4=0mg/l; 5dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0,0mg/l; Salinität=34,8; 25,4°C
    14.01.2007: NO2=0,2mg/l; NO3=6mg/l; Mg=1350mg/l; Ca=460mg/l; Po4=0,2mg/l; 4dKH ; NH4=0,5mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0mg/l; Salinität=34,8; 24,8°C
    04.03.2007: NO2=0,2mg/l; NO3=25mg/l; Mg=1350mg/l; Ca=360mg/l; Po4=1mg/l; 4dKH ; NH4=0,2mg/l; pH=8,2 ; Si-1=0,25mg/l; Salinität=34,8; 25°C
    12.06.2007: NO2=0,1mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1170mg/l; Ca=360mg/l; Po4=0mg/l; 5dKH ; NH4=0,2mg/l; pH=8,7 ; Si-1=0mg/l; Salinität=32; 29°C
    30.06.2007: NO2=0,0mg/l; NO3=0mg/l; Mg=1335mg/l; Ca=380mg/l; Po4=0mg/l; 9dKH ; NH4=0,25mg/l; pH=8,5 ; Si-1=0mg/l; Salinität=34; 26°C


    :wink
    Micha

  • Zitat

    Original von DaggiMicha
    Das Becken steht seit Oktober 2004.
    Micha


    Tschuldigung, meinte natürlich Oktober 2006.


    :wink
    Micha

  • Hallo,
    bei mir im Becken sind neben den gezeigten rosa o. lila Kalkalgen auch zum Teil braunliche Kalkalken.
    Diese sehen aus wie Rostflecken!
    Kann man etwa für die schöneren roten und gegen die braunen unternehmen.


    Seit dem ich meinen Mag-Wert erhöht habe wachsen die Rotalgen besser.



    MfG Ronny

  • Magnesium liegt ja eher tiefer, wir fahren die Becken mit 1450mg. Erstaunlich!


    Phosphat sollte natürlich nicht 0 sein, dann wachsen keine Kalkalgen mehr. Hast Du jemanden mit einem Merck Test?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!