Nitrattestskala

  • Da euer Nitrattest zur Zeit der genaueste und einfach abzulesen ist, fragte mich ob es eine Möglichkeit gebe die Farbskala zu ergänzen so dass man mindestens im 5mg/L Schritte (2mg/L wäre sogar ideal/genial) über die ganze Bandbreite ablesen könnte oder zu mindest bis 25 oder 50mg/L? Wenn man probiert den Nitratwert zu sinken wäre nett wenn man durch die Messungen den Ablauf verfolgen könnte. Manchmal stellt sich die Frage: sinkt es zu schnell, zu langsam oder überhaupt?!? Wenn der Wert bei irgendwo zwischen 10 und 20 z.B. liegt, wäre eine Nitratsenkung von 2mg/L z.B. gar nicht messbar da keiner sich die Farbe von vor eine Woche sich merken kann, und von der Farbskala her wäre immer noch nur zu sehen dass es zwischen 10 und 20 liegt, aber ob es von 15 auf 13 gegangen ist oder von 15 auf 17 wäre gar nicht zu erkennen. Bei einer langsamen Änderung wäre frühstens in einige Wochen erst zu erkennen wo der Wert endlich auf eine der Farben von der Farbskala liegt. Wie kompliziert wäre sowas und wäre das noch preiswert? Ich warte noch auf meinem TM Nitrattest, und weiss nur welche Werte die Farbskala hat und nicht wie nah die Farbtöne zu einander liegen, und daher ist mir schwer zu sagen ob es noch lesbar wäre. Anderseits, bei einem Wert zwischen z.B. 10 und 20 ist sowieso auch jetzt rätseln angesagt, und daher stelle ich mir nur schwer vor dass es schlimmer wäre wenn man noch feinere Töne bei den Farben hätte. Die die gute Augen haben hätten zu mindest eine bessere Chance. :grinning_squinting_face: Vielleicht wäre eine gute idee eine höhere Empfindlichkeit alternative anzubieten (falls nicht bereits im Test enthalten) so dass man mit einer höheren Dosis von Reagenzen oder/und Wasser eine höhere Empfindlichkeit erreichen kann. Natürlich mit der Einschränkung dass man dadurch wenigere Tests mit den gegebenen Reagenzen durchführen kann.


    Danke im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,


    vielen Dank für die Anregung!
    Wir sind derzeit dabei den Nitrat-Test zu überarbeiten und mit einer Referenzlösung, neuer Farbkarte und Komparator auszustatten. Bei der notwendigen Überarbeitung der Farbkarte können wir ziemlich sicher noch ein bis zwei Zwischenwerte einfügen, die dann bei 2 mg/l und vielleicht 15 mg/l liegen werden.


    Der neue Test wird frühestens in ca. 3 Monaten bei den ersten Händlern im Regal stehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Super! :thup Herzlichen Dank! :thup Wie telefonisch auch besprochen, bitte hier im Forum ankündigen wenn der neue Test erhältlich ist. Danke nochmal für die super nette Diskussion und die gute Arbeit die TM macht! :thup :thup :thup


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Hans-Werner
    -> zuerst einmal: ich finde das absolut Klasse das ein Hersteller direktes Feedback auf einen Verbesserungsvorschlag hier im Forum gibt !


    Von mir kommt auch gleich noch ein Vorschlag zum TM (Nitrit)Nitrattest:
    Otto-Normal-Anwender wird deutlich häufiger Nitrat als Nitrit testen
    Die Anzahl möglicher Tests damit finde ich bei der bisherigen Version deutlich zu gering.
    Die Testflüssigkeiten sind längst am Ende wenn das Fläschen mit dem Pulver noch fast voll war.
    Wenn man sich dann nicht nur das Nachfüllset bestellt hat man ordentlich "Restmüll". Und selbst bei nur Verwendung des Nachfüllsets sinds immerhin noch 2 Fläschchen und einen Pulverbehälter-.


    Wenn TM schon umstellt könntet ihr das auch mit umstellen!
    Mir wäre lieber einen geringfügig höheren Preis zu bezahlen und damit mehr Tests zu haben.
    Mein Vorschlag: Füllmengen ungefähr verdreifachen.

  • Hallo,
    oder weniger Wasser und damit weniger Chemikalien benutzen müssen. Dann halten die Tests auch länger. Andere Hersteller benutzen da ja auch nur 1 ml Wasser und nicht 5 ml.

  • Ahja, Nitrit misst man nur bei Problemen, Nitrat ständig, und daher ist die Idee von Martin wirklich super. Vielleicht wäre es noch besser wenn man 2 unterschiedliche Tests für Nitrit und Nitrat hätte.


    Thomas: Bei geringerem Wassermenge verschlechtert sich der Unterschied zwischen den Farbtönen und dadurch die Ablesbarkeit. Genau das geht mir bei anderen Tests auf den Sack. Vielleicht könnte man für die die nicht so genau wissen wollen wie hoch der Nitrat ist, die möglichkeit wie bei manche Saliferttests die Möglichkeit weniger Wasser und Reagenzen zu verwenden aber dafür ungenauer. Aber die grundsätzliche Ablesbarkeit der TM Tests würde ich gar nicht verschlechtern wollen nur so dass die Reagenzen mehr halten.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Bei weniger Wasserprobe sehe ich Probleme, da unser Komparator auf die Gläschen und 5-ml-Proben ausgelegt ist.
    Mit der doppelten Menge Reagenz A und C, das ließe sich prüfen, ob es mit der Verpackung und sonst technisch machbar ist. Da bin ich optimistisch.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!