Wie Anemone raus locken um zu fangen?

  • Hallo zusammen,


    Bitte nicht lachen aber muss euch fragen wie locke ich ich eine Anemone aus ihrem Versteck raus um sie zu fangen? Steinbau aus einander nehmen kommt leider nicht in Frage...


    Nach der zwangteilung der Anemone vom Wochenende bin ich jetzt mit 2 Anemonen im Becken. Ich habe jemand gefunden der eine Rote auf eine meiner Grünen tauschen würde und ich möchte den Tausch annehmen. Voraussetzung ist nur dass ich die kleine Anemone irgendwie fange ohne sie zu verletzen. An die Anemone komme ich zur Zeit gar nicht ran und scheint sich von der Stelle nicht bewegen zu wollen. Blöderweise war ich so müde am Wochenende dass ich gar nicht dran gedacht habe die Anemone zu fangen wie lange sie auf dem Sand lag. :mauer: Hat jemand eine Idee?


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • Nabend



    ich würde ein Plastik anemonenfisch ca 5 cm vor die Nase legen... Vielleicht wandert sie ja hin um nachzusehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Naja scherz beiseite.Würde mich auch interessieren.Soein Ähnliches Problem habe ich auch.


    MFG
    THomas

  • Richte eine Strömungspumpe mit weitem Abstand auf die Anemone. Sie wird irgendwann aus dem Versteck wandern.

  • Oder mit einer Zahnbürste den Fuß einige Minuten massieren, bis die Anemone sich vom Substrat ablöst.
    Man könnte aber auch probieren, Schatten auf das Tier zu werfen, sodass es zwangsweise früher oder später seinen Standort wechseln wird.

  • Ich habe breits zwei gefangen, indem ich einen Blumentopf aus Ton Kopfüber über die Anemone gestülpt habe. Sie bekommt dann nur Licht durch das Loch im Boden des Topfes und wandert in den Topf rein.

  • Hallo zusammen,


    Das mit dem Schatten hatte ich auch mal überlegt, aber wieso auch immer bleibt die Anemone kopfrunter komplett unter einem Stein. :face_with_rolling_eyes: Mehr Schatten als das kann ich gar nicht schaffen. Vielleicht liegt an der Heilung nach der Teilung. Keine Ahnung... Das mit dem Fuss massier würde probieren aber war am überlegen ob ich jetzt schon mal den Fuß reizen soll. Geteilt hatte sie sich erst am Freitag. Nicht dass die Wunde sich wieder auf macht auch wenn ich sanft mit einer weiche Zahnbürste massiere...


    Gruß,
    Adrian

  • Das Problem hatte ich auch einmal, nachdem nach der zweiten Teilung plötzlich 4 Anemonen da waren. Nun hatten sich diese mit dem Fuß jeweils tief ins poröse Gestein gehangen so das man da nicht drunter kam.


    Methode a - Zahnbürste:
    Auch mit der Zahnbürste war nicht viel zu machen, da kam ich nicht rein. Mit dieser kannst du nur was ausrichten, wenn du ganz unten an den Fuß herankommst. Sonst tut sich da auch nach 10min Dauerkitzeln nichts.


    Methode b - Blumentopf:
    Nach etlichem Occelaris-Zwicken, der das gar nicht mochte, wie ich seine Anemone behandelte, hatte ich die Anamone doch unter den Blumentopf bekommen. Diesen hatte ich mit Blumenbindedraht kurzfristig befestigt. Ja was soll ich sagen... die Anemone hat sich Ihren Weg am Top vorbei gesucht und lugte darunter hervor. Die können sich ganz schön strecken. Nach ca. 3-4 Tagen habe ich den Topf erfolglos entfernt.


    Methode c1 - wie bringe ich die Anemone zum Wandern?:
    Hier gibt es wohl wieder drei Möglichkeiten. 1. Abwarten - was lange dauern kann. Aber bis auf eine Anemone ist bei mir bisher noch jede irgendwann gewandert. 2. Strömung - einfach eine kleine Pumpe möglichst frontal auf die Anemone richten. Aber bis das Tier dies registriert, kann es schon ein paar Stunden dauern. 3. Licht - ich denke Abschatten wird nur etwas bringen, wenn es möglichst absolut dunkel ist. Eine Lampe (T5) direkt über der Anemone platzieren kann wohl mehr bewerkstelligen. ABER bitte das Tier weder mit der Pumpe "wegblasen" oder mit der Lampe "grillen" - die Veränderung sollte abrupt, aber nicht zu extrem ausfallen!


    Methode c2 - loses Gestein:
    Jetzt zur Methode meiner Wahl. Es hilft dir nicht viel, wenn die Anemone nur wandert. Dann musst du sie auch noch im richtigen Moment fangen, wenn sie nicht schon wieder mit dem Fuß in einer Spalte verschwunden ist. Schließlich wirst du nicht die ganze Zeit daneben hocken. Darum habe ich rund um den Anemonenfuß Ablegersteine platziert. Wenn die Anemone nun wandert ist die Chanche groß, das ich sie mit einem Großteil des Fußes auf einem Stein erwische. Dann kann man, da man nun schon UNTER dem Fuß ist, diesen durch stetigen leichten Druck/Zug von unten her ablösen. Das hat nun schon 3 mal geklappt!


    Viel Spaß! :smiling_face:

  • Super danke euch für die Ideen. Ich werde noch ein paar Tage abwarten um sicher zu sein dass die Teilungwunde geheilt ist. Danach werde ich erstmal mit der Zahnbürste langsam kitzeln und hoffe dass sie loss lässt. Ich komme sehr schwer ran und daher weiss ich nicht ob es klappen wird. Wenn das nicht klappen sollte, muss ich wohl eine der alte Marea Pumpen auspacken (2400L/h) und im Becken bringen so dass es direkt auf die Anemone bläst.


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!