Kenia-Bäumchen gehen ein

  • Hallo,


    seit genau einer Woche beobachte ich das sich meine Kenia Bäumchen rückwerts entwickeln.
    Alle anderen Korallen stehen gut und es öffnen sich täglich die Polypen, außer eben bei den Kenia Bäumchen. Die sehen aus als wäre eine Art weißer Schleier über den Tieren. Anfangs dache ich das sie sich evtl. häuten aber das kann ich nun ausschließen, da ich heute bemerkt habe das ein Bäumchen kurz vor dem abknikcen steht. (siehe Foto) Bitte nicht über das blasse Foto wundern, mein Kalki spinnt daher ist das Wasser so trüb, stelle demnächst auf Balling um!


    Hier noch meine Wasserwerte von heute:


    Temp: 27
    PH: 8,0
    KH: 8,0
    NO2: 0,05
    NO3: 5
    NH4: 0
    PO4: 0
    Si: 0
    Ca: 360
    MG: 1220
    Dichte: 1.023


    Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt das es den Bäumchen so schlecht geht?


    Viele GRüße
    Torsten

    Bilder

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Hi,


    Korallentiere dürfen sich nicht berühren!!!


    Ausnahme: die Gleiche Art.


    Setze sie auf Abstand. Dann wird es schon wieder.



    Gruss Sven

  • Guten Morgen,


    normal berühren sie sich auch nicht. Sie ist irgendwie abgeknickt und hängt jetzt so seit gestern!
    Also daran liegt es nicht.

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Ähm nein, auch das ist nicht der Fall. Die Koralle steht da schon 8 Monate und ist fest. Vielmehr ist sie am Stamm abgeknickt.

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Hi,


    Caulastreas können nesseln, meine zB fahren in der Nacht bis zu 2 cm lange Kampftentakel aus, sollte die Koralle also in der Nähe gestanden sein, kann es gut sein, daß die Caulastrea den Stamm vernesselt hat.

  • Hi,
    ich würde das Bäumchen auch lieber umsetzten oder die Caul. umsetzten. Ich habe auch einige Kenia Bäumchen und habe auch schon feststellen müssen, das Sie gerade die nähe von Nesselnden Nachbarn nur schlecht ertragen. :yiih


    Gönne Ihr einen Platz mit etwas Freiraum, vieleicht wird es dann wieder. Ich wünsche es dir das es noch klappt. :thup


    Gruß Daniel

  • hi!


    meine keniabäumchen sehen genauso aus, habe allerdings keine anderen korallen in der nähe.
    woran kann das liegen, habe mir vor kurzem eine grundel zugelegt und die wühlt zu zeit ne ganze menge auf, hatte das auch schon in einem anderen threat geschrieben. meine wasserwerte sind seid der grundel auch nicht mehr so toll,


    Temp: 24Grad
    KH: 7
    PH: 8
    NH4: 0,2
    NO2: 0,05
    NO3: 10-20


    liegts daran? was kann ich gegen die werte tun um sie möglichst schnell zu stbilisieren???


    danke

  • hi
    ich hatte nach 3 wochen einfahrzeit 2 kenias drinnen die auch eingegangen sind. Die Wasserwerte waren perfekt.. nach 4 Wochen eine Sinularia sp. eingesetzt und der geht es prächtig. Ich würde sie auch ein bisschen umsetzen.


    mfg

  • @Donald


    Wenn die Bäumchen sich nur zusammen ziehen, beobachte doch mal wann es passiert. Es kann sein, das die Grundel etwas aufwühlt und dies dann die Bäumchen stört. Meine sind auch etwas empfindlich, aber wenn wieder Ruhe einkehrt sind sie wieder voll da :grinning_squinting_face:
    Auch ist es besser eins zu versetzten, wenn es z.B. direkt neben einer Höhle von kräftigen Baggerern steht. Dann wird es zu oft von aufgewühlten Bodengrund gestört.


    Womit misst du diese Werte ?


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    ich Cladiella sp, welche sich momentan gleich verhalten wie deine. In meinem Fall liegt das daran, dass mein A. ocellaris Pärchen diese als Zuhause benutzt. Anscheinend stört das die Koralle so sehr, dass sie sich seid ein paar Tagen nicht mehr öffnet.


    Gruß, Lam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!