Abschäumer mit Oberflächenabsaugung

  • Hallo,


    irgendwie stört mich seit letzter Zeit meine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Ich habe keinen TB und muss mir halt mit der Strömungspumpe, die ich Richtung Oberfläche gerichtet habe, etwas aushelfen.


    Weil mir das langsam auf den Keks geht, möchte ich die Kahmhaut komplett weghaben. Von Tunze habe ich den Doc Skimmer 9005 und habe schon auf deren Internetseite recherchiert. Es gibt dort den Comline Filter (bis 500ltr) der für mich geeignet wäre. Das Blöde ist aber, das ich da noch eine Tunze Stream dazukaufen muss, damit das Ding überhaupt läuft. Ausserdem nimmt er mir wieder unnötig Platz weg.


    Deshalb überlege ich gerade mir einen Innenabschäumer oder Hang-On mit Oberflächenabsauger zu kaufen. Weiß vielleicht jemand, welche Firmen so etwas verkaufen? Ausserdem müsste man daran noch einen Ozonisator anschliessen können.

  • HI


    Sorge einfach nur dafür das sich deine Wasseroberfläche stark bewegt
    und das der Nährstoffgehalt niedrig bleibt
    dann haste auch kein Probs mit der Kahmhaut
    Gruss

  • Selam Feridun :wink,


    Du wolltest ja so wieso ein neu Aquarium eventuell mit Technikbecken kaufen.Meine meinung her besser abwarten und das Geld sparen.Mit dein neu Aquarium hat sich ja dann das Problem gelöst.

  • Moin Feridun,


    ich habe es in meinen Artenbecken wie auf dem Bild gelöst.



    Eine normalen Oberflächenabzug und daran eine kleine Strömungspumpe...fertig. Abschäumer der Artenbecken hängt in einem separaten Kreislauf.

  • Hi Ferdinun,
    auch ich habe einen Tunze Abschäumer. Bis ich mir den Comlinefilter angeschafft hatte. Hatte ich mir dem Tunze umgebaut, indem ich in die Vorderfront in der Höhe wo die Pumpe ansaugt, ein Loch gebohrt habe und dort von Zajac einen Oberflächenabzug angesteckt habe. Hat super funktioniert.
    Ansonsten gibts einen flachen Aussenabschäumer von RedSea den Prizm.
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!