Chelmon Rostratus an Glasrosen gewöhnen?

  • Ich habe seit etwa 4 Monaten einen Chelmon Rostratus im Becken. Die Eingewöhnung war sehr leicht, er ist gleich an alle möglichen Arten Futter gegangen. Am liebsten hat er Artemien, frisst aber auch Krill und Mysis.


    Leider frisst der Kerl überhaupt keine Glasrose. Ein bekannter Aquarianer hat mir berichtet, dass seiner Glasrosen als Leibspeise hat und gar nicht genug davon bekommen kann.


    Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, den chelmon dazu zu bewegen meine Glasrosen als Futter anzunehmen? Bringt das was, wenn ich ihn in ein separates kleines Becken umziehe und ihm dann erstmal nur noch Glasrosen anbiete?


    Wenn ihr mir abratet, dann lasse ich ihn einfach schwimmen und bin froh, dass er andere Sachen frisst. ( ist ja ein so toller Fisch).


    Aber vielleicht habt ihr ja schon irgendwie den einen oder anderen dazu gebracht mit Euren Glasrosen aufzuräumen.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße, Alex

  • versuche mal eine glasrose zu verletzen wenn du glück hast kommt er auf den geschmack. wenn nicht sei froh das er frostfutter nimmt, ist ja doch ein heikeler fisch umsetzen würde ich ihn nicht ist zu viel streß

  • Hallo


    also ein Chelmon auf Glasrosen zutrimmen,wird net so ganz funktionieren.


    entweder geht er von allein ran,oder auch net.....eventuell weniger füttern...und abwarten....

  • Hallo Alex!


    Zitat

    versuche mal eine glasrose zu verletzen wenn du glück hast kommt er auf den geschmack


    Ein guter Tipp! :thup Klappt oft ganz gut.


    Ich habe auch zwei C. rostratus (einzeln in verschiedenen Becken). Keiner von beiden ging an Glasrosen. Mit der Zeit kommen sie allerdings schon auf den Geschmack, da sie ja eh den ganzen Tag zwischen den Steinen picken. Da wird dann schon mal eine Glasrose verspeist, und dann die nächste.


    Wenn du eine Glasrose mit einem spitzen Gegenstand verletzt, kann es schon sein, dass er wie dir geraten wurde, auf den Geschmack kommt.


    Noch ein Tipp: Meine Chelmons lieben auch rote Mückenlarven über alles. So werden sie auch gut genährt.


    Den Chelmon würde ich auf keinen Fall in ein anderes Becken setzen. Es ist doch schon mal topp, wenn er sich gut eingelebt hat, und vor allem so gut frisst!


    Viele Grüsse!

  • Hallo Alexander!


    Dass ein Chelmon keine grossen GR frisst ist eigentlich normal und das Gegenteil eher die Ausnahme. Was aber IMMER - meine Erfahrung als langjähriger, begeisteter Chelmonhalter - funktionier ist dass die Population der GR stagniert. Ich habe da ein Becken in dem lebt ein Chelmon und einige grosse GR schon seit mehr als 3 Jahren friedlich zusammen. Es gibt allerdings keinen Nachwuchs was dann so schon i.O. ist.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Alexander,


    Es geht!
    Die Glasrosen immer wieder mit Kalkbrei vollspritzen. Hat schon bei mehreren geklappt. Wenn nicht - mal eine Gespritzte Rose abpopeln und durchs Becken treiben lassen.


    Gruß Bi

  • Hallo


    Zitat

    Original von Birger Bida
    Hallo Alexander,


    Es geht!
    Die Glasrosen immer wieder mit Kalkbrei vollspritzen. Hat schon bei mehreren geklappt. Wenn nicht - mal eine Gespritzte Rose abpopeln und durchs Becken treiben lassen.


    Gruß Bi


    Ist das gut für den Chelmon? Also ich meine, bekommt der da keine inneren Verätzungen oder so. Calciumhydroxid ist doch stark basisch.

  • Hi Volker,


    er tut es jetzt seit 4 Jahren, auch der veliferum Knabbert an diesen Rosen. Es wird dann wahrscheinlich kein Hydroxid, sondern schon Carbonat sein.


    Gruß Bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!