Welche Tecknik

  • Hi,
    ich habe vor mir neben meinen Zahlreichen Süsswasser Aquarien auch ein Meerwasseraquarium einzurichten.


    Also könnt ihr mir eine Liste unbedingt notwendiger technik und ihrem nutzen machen.

  • Hallo MaikP


    Hier einen Link zum Einlesen im Bereich Meerwasser. Es gibt verschiedene Lösungsansätze. Die erste Frage wo sich da stellt ist, wie viel möchtest du Ausgeben und was möchtest du halten?


    Grüsse
    Olivier

  • Hallo!


    Am besten du liest als erstes dich hier mal ein:
    http://www.korallenriff.de


    Da steht alles was man am Anfang benötigt.



    Edit: Vorallem die Größe und den Besatz (Steinkorallen, Weichkorallen...) solltest du uns mitteilen. Dann können wir mal einwenig rechnen, was auf dich zukommt.

  • Hallo!


    Bei 120 l bist du mit den Fischen eingeschränkt. Also Doktorfische und o.ä. geht nicht. Ich würde dir als erstes einmal ein paar leichte Korallen wie z.b. Keniabäumchen empfehlen. Steinkorallen sind meistens schwerer zuhalten. Am besten du liest dir das 1x1 für einsteiger noch mal richtig durch.
    Welche Beleuchtung hat den dein Becken?


    Hier kannst du mal ein paar Korallen anschauen:
    http://www.meerwasser-lexikon.de

  • Hi.
    Dann kannst du dir doch Fische aus Holz basteln und auch Korallen. gibst du dann in den Kindergarten und die malen sie dir an und so hast du ein Farbfrphes Aquarium^^. Nein Scherz beisite.
    Denke nicht dass man so viel imrpovisieren kann und auch sollte.
    Was du brauchst sind 2 Stömungspumpen, die mußt du kaufen.
    Licht machst du ja selber.
    heizstab auch kaufen,
    eiweißabschäumer ebenfalls.


    und nun willst du ein TB oder nicht?
    Dann kommen noch ein weiteres Becken dazu (Eigenbau möglich) und eine Förderpumpe.


    MfG Tim

  • Hi,
    welche Pumpen also welches Fabrikat du nimmst ist eigentlich egal, obwohl viele eine Tunze oder Red Dragon nehmen. Wichtig ist, dass du genug Umwälzung hast also die Fördermenge Pro Stunde und wenn es geht kein allzuharter Strahl, sondern die Leistung gut verteilt ist.
    MfG Tim

  • Hi,
    was ist ein TB


    Und wie wird das Becken gefiltert?


    Und wiefiel mal sollte das becken in der Stunde Umgewälst werden?

  • Hi Maik und Tim,


    @Tim also bei 120L braucht er vieles aber sicher kein Technik Becken! Und ne RedDragon ist wohl für das kleine Becken etwas überdimensioniert!


    @Maik kauf die lieber einen Motorabschäumer! ( dann brauchst net alle 4 wochen die Lindenhölzer wechseln ) zweitens bei nem Abschäumer sollte bei deiner Beckengröße locker der Skimmer Beast 400 Reichen! Als Strömungspumpe kannst deine Powerhead nehmen oder 1x- 2x mal die kleinste von Marea oder die neuen tunze nanos ( sobald se störungsfrei funzen )


    LG Matze

  • So zwischen 15 - 20x Beckeninhalt pro Stunde also bei dir ca 1800 - 2400 L/h ungefähr +/-
    Kannst z.B auch zwei kleine marea stream nehmen und die immer mal im wechsel laufen lassen

  • Ok, da reicht meine Powerhead nun wirklich nicht.


    Wie ist das eigentlich mit inurlaub fahren.
    In einem anderen Forum meinte einer das da nix mehr mit ist??

  • Kommt auf deine Pfleglinge an und wie lange du vor hast in Urlaub zu fahren bzw was du automatisieren kannst und ob du einen pfleger hast oder nicht


    ( sind auch schon mal ne woche nicht zuhause gewesen fütterung hat mein schwager übernommen und verdunstwasser nachfüllen ist mit automatisierung auch nicht schwer )

  • Zitat

    Original von MaikP
    Wie ist das eigentlich mit inurlaub fahren.


    Wenn du keine kompetente Urlaubsvertretung findest, ist Essig mit Urlaub. :face_with_rolling_eyes:

  • Würden Futterautomat und automatische wassernachfüllung halfen??


    Und wie fiele t5 röhren brauche ich für das Becken??

  • ...also wie schon von vielen genannt: http://www.korallenriff.de - diese Seite hat eigentlich alle Infos die du brauchst (ich habe am Anfang fast alles daher weil ich zu geizig für Literatur war... :winking_face:
    Nimm dir ne Stunde Zeit und vieles wird klarer sein - dann kannst du deine Fragen auch besser spezifizieren!


    Gruß,
    pHaSos :wink


    PS: vielleicht störts andere nicht, mich schon - aber ein kleines bisschen Rechtschreibung und Sorgfalt beim Schreiben ist machbar, oder?! :yidee

  • Hallo MaikP


    Du solltest dir erst einmal ein Konzept erstellen !


    1 ) Wie groß soll das Aqua sein?
    2 ) Was willst du Pflegen?
    3 ) Dann ist es sehr wichtig, das du dir ein Paar Bücher besorgst und lesen,lesen und nochmals lesen
    denn alles was ich hier gelesen habe sind reine Spekulationen, und das ist im Vorfeld schon zum scheitern Verurteilt.


    4 ) Erst wenn du dir einige Infos geholt hast( hier im Forum oder anderweitig ) und du dir im klaren bist was du machen und Pflegen willst,kannst du über Technik,Besatz,und soweiter nachdenken.


    5 ) Bitte denke auch an die Kosten, denn unser Hobby ist nicht gerade Billig !


    PS: Will dich nicht davon abhalten, aber wie gesagt, mann kan einiges Improvisieren aber nich alles!!!!


    So nun wünsche ich dir viel Spaß beim lesen und Input sammeln!


    Gruß Rolli

  • HI,
    ich will clownfische hlaten.


    Und mit dem Preis komme ich schon klar.
    Ich kriege so um die 50euro Taschengeld.
    Ich hoffe das Reicht für den Anfang

  • Hallo!


    Dein Taschengeld reicht jeweils für einen Monat, wenn alles gut geht. Am Anfang brauchst du mehr Geld, da du die ganze Technik kaufen musst. Aber auch das Verbrauchsmaterial ist nicht gerade billig (Futter..). Vorallem die laufenden Kosten (Strom...) eines MW-Beckens sind nicht zu verachten. Schon allein die Lebenden Steine kosten gut 120 € (ca.10Kg). Ich denke die Finanzierung des MW-Aquariums durch dein Taschengeld wird da ziemlich schwer.

  • Also wie A.Berg schon sagt 50Euros reichen später mal wenn alles läuft für gerade so nen Monat aber davor kannst so ab nen Tausender rechnen!


    LG

  • Hallo!


    Also 1000€ sind schon einwenig viel, aber durchaus machbar! :grinning_squinting_face:
    Ich denke mal mit 300-400€ bekommst du ein Becken. Vielleicht wäre für dich auch das Red Sea Max interessant. Ich weiss du hast schhon ein Becken, aber da wäre gleich alles dabei und sauber verarbeitet.

  • Hallo,
    bevor ihr hier den Jungen noch weiter verrückt macht :grinning_squinting_face: lege dein Taschengeld erstmal in Fachliteratur an.
    Nun zu deinen Fragen:
    T8 Beleuchtung kannst du durch aus Verwenden, 4 Röhren reichen für die Pflege von Weichkorallen, Krusten / Scheibenanemonen, bestimtmen LPS - großpolypigen Steinkorallen und Anemonen für deine geplanten Clownfische aus.
    Powerhead ( Hagen ? ) kannst du durch aus einsetzen udn ein TB - Technikbecken braucht man nicht zwangslaufig.
    Auch auf einen Abschäumer kannst du ggf. Verzichten, DSB - Tiefes Sand Bett bieten hier bei angepassten Fischbesatz <--- hierrüber Gedanken machen was und wieviel davon möchte ich Pflegen und geht das überhaupt ??? eine weiter Alternative.
    Fürs Salz, Osmoseanlage, Lebendgestein und Lebenden Sand sowie div. Wassertests wird wohl am Anfang das meiste Geld bei drauf gehen.


    Und das wichtigste was denn meisten Leuten fehlt Geduld Geduld und nochmals Geduld.


    LG Stefan

  • 1000Euro sind nicht viel gerechnet ( sprich inkl LS Technik Korallen Niedere und Fische Osmose Livesand usw da kommt was zusammen!!)
    Mach ja immer mal wieder gern so wunschzettel wenn wir mal vergrößern würde/wollen/werden und theoretisch neu einrichten würden da wären wir bei 450L Becken gerechnet bei knapp 5000 -7000EUR mit Besatz!


    LG

  • Wie gesagt macht den Jungen nicht verrückt hier und für ein 450 liter Becken 5000-7000 Euro es sei denn es ist von Deltec oder anderen Top herstellern ist totaler Blödsinn.
    Ich liege bei meinem 500 Liter Teich mit gebrauchter Technik bei knapp 2500,- mit Besatz wohl er noch darunter.


    LG Stefan

  • Hallo!


    Ich habe für mein Becken rund 7500€ ausgegeben. Ein 150l Becken kostet auch mit Besatz keine 1000€ wenn man normale Technik verwendet. Man könnte natürlich die Nemos in Blattgold einwickeln, dann kommt man auf 1000€ oder mehr, aber ist das sinnvoll? Ich denke mal das du mit gut 300€ ein Becken hast, wenn du dann noch was selber baust bzw. gebraucht kaufts bist du bei 200€. Einen Abschäumer würde ich dir schon empfehlen, es muss ja kein besonders großer sein.

  • @A.Berg wo kaufst du ein??? ( hast ja offensichtlich ein Insiderwissen vom Preissparen )
    Denn mit 258€ könnt ich mir mit den Preisen die ich in den Onlineshops sehe grad mal ein Nano einrichten.


    Sprich mal so überschlagen bei 120L:
    Becken 100€
    Abschäumer 120€
    LS 180€
    Heizer 10€
    Licht 150€
    Livesand 60€
    Korallen 250€
    Fische 80€
    Niedere 60€
    Salz 40€
    Bücher 120€
    Pumpen 90€
    ____________________________
    1140€
    Abzüglich 100 fürs Becken und 10 fürn Heizer macht noch 1030€

  • Hallo!


    Lassen wir das! Maik vergleiche die Preise, kauf manche Teile gebraucht und dann baust du dir ein schönes Becken auf.


    @ Matzaton
    Du hast noch Dichtemesser, Scheibenreiniger... und natürlich die möglichen Versandkosten vergessen.

  • Andreas merkst was?
    @Maik umgerechnet auf den Liter kommst du aber um einiges Billiger wenn jetzt schon sparst und dir gleich ein großes Becken kaufst! Vorteile siehst ja dann allein bei den einmaligen kosten und je mehr du gerade bei LS kaufst um so mehr Rabatte bekommst du auch!



    Und solange du auf Taschengeld angewiesen bist würde ich generell sagen ist das Hobby noch nichts für dich ausser du hast jemanden der dir die Anschaffungskosten zahlt! Klar kannst mit eigenbau ( aber gerade beim Eigenbau ist es wichtig sich mit der Thematik vorher auszukennen um nicht dann doch noch leergeld zu bezahlen weil man an dieses oder jenes nicht gedacht hat )viele sachen sparen bzw auch mit ebay. Aber unterschätze niemals die Kosten die haben schon so manch einen in die Knie gezwungen siehe Ebay!


    Das einzigste was die kosten erheblich drücken könnte wäre wenn du z.B. bei Aquamarkt oder Zoobasar ein gebrauchtes Komplettset günstig bekommst!


    LG Matze
    ( mein Becken habe ich z.B. von einer Abfindung bezahlt )

  • Lieber Mathias!


    Was soll ich merken? Ich verstehe nicht wieso sich Maik kein Becken kaufen kann? Er hat sein Taschengeld, vielleicht auch noch Ersparnisse! Man kann jedes Hobby teuer machen, ich rede aus Erfahrung (Modellbau). Aber was solls, es ist möglich ein Becken kostengünstig zu errichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!