Haltung von Kraken oder Sepien oder Kalmaren

  • Hallo Sepia,


    Zitat

    Kopffüsser sind prinzipiell auch nichts für Anfänger, da Spezialisten!

    von Christoph Klose, auch betreffend Nautilus.


    Zitat

    danke für den Tipp
    (so ganz anfänger bin ich auch nicht mehr)

    von Sepia


    Zitat

    Hi Leute
    Habe beriets einige Süsswaserfische gehalten, jetzt willich auf Meeraquaristick umsteigen. Habe auch schon Artemias gehalten.
    Frage:Ist der Übergang zum Salzwasser schwierig?, was muss ich beachten?
    Gruss Sepia


    dazu wirst du hier im dem Forum auch nicht viel andere Sachen hören.
    Vielleicht wie es möglich ist, aber für den Anfang würde ich dir auch abraten :).


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    du solltest dir vor allem im klaren sein das Sepien und Kraken meist nicht mit Forstfutter ernährt werden können und Lebende Garnelen oder Krabben benötigen. Diese müssen Regelmäßig geliefert werden und dann auch entsprechend Zwischengehältert werden. Das bedeutet mindestens ein Zusatzbecken nur für das Futter.


    Es werden eigentlich Regelmäßig Sepia Eier Angeboten die man dann aufziehen kann. Aber das Bedarf schon viel Gedult und ein fortlaufender Nachschub an lebenden Mysis.


    Sicher keine Tiergruppe für einen Einsteiger.

  • Hi ihr alle
    Habe schon Süsswasserfische gehalten, jetzt würde ich gerne eine Krake, Sepia oder ein Nautilus halten.
    Gibt es kleinere Arten von Kraken die nicht so giftig sind wie Blauringelkraken?
    :gfish: Gruss Sepia.

  • hi sepia,


    benutz einfach mal die suche und du wirst eine fülle an themen finden und ganzen nachmittag interssante sachen lesen.


    gruss bernd

  • Hiho Sepia
    Das ist die Antwort die ich mal auf die selbe Frage bekommen habe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    >>>>ja gibt es - sagar eine ganze Menge. Dabei Arten die im Riff bzw in Korallenstücken leben, nur wenige Zentimeter groß werden und ideal sind! Na Mund wäßrig gemacht ? Problem ist nur das diese Arten niemals eingeführt werden und auch beim Tauchen nie gesehn werden


    Buchtipp: Tintenfisch Führer von Norman <<<<
    gruß Michael

  • HUHU


    So wie es aussieht ist die Antwort auch hier die selbe, sofern diese Dir immer noch nicht gefällt, einfach eine PN und ich kann Dir dann noch weitere Links MW Foren schicken, vieleicht sagt Dir dann hier jem. die Antwort die Du gerne hören willst :thupm (<- Ironiesmiley!)


    wie dem auch sei :face_with_rolling_eyes:
    einige User scheinen immer Beratungsresistent zu sein :grinning_squinting_face:



    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Sepia
    Hi
    Hat jemand eine Ahnung wie man Sepien oder Kraken haltet?
    Und hat jemand einehn Tipp?
    Sepia




    Hallo Sepia (nomen est omen??),
    also mal in Kürze:


    1. Nautilus....Ernärung einfach, da Aasfresser. Für die Haltung braucht man allerdings ein Spezialaquarium mit Kühlung, nur Blaulicht, mäßige Strömung, Kalkreaktor. Vergesellschaftung praktisch nicht möglich.
    2. Kraken....Ernährung schwierig, da i.a. nur Lebendfutter genommen wird. Hermetisch abgeschlossenes Aquarium. Vergesellschaftung unmöglich.
    3. Sepien....sind die einzigen Kopffüßer, die sowohl was die Ernährung (können an Frostfutter gewöhnt werden) als auch die "Aquarienvoraussetzungen" betrifft, RELATIV einfach zu halten sind. Viele Arten sind allerdings nur einzeln bzw. paarweise haltbar. Unter guten Bedingungen kommt es zur Eiablage. Die Aufzucht ist relativ einfach.
    Grüße, Rainer

  • :weihnacht: Hi, erstmal frohe Weihnachten.....
    Habe schon gehört dass man Kraken und Sepien halten kann,kann man ein Kalmar auch halten?????
    Gruss Sepia

  • hi Sepia


    Ein guter Freund von mir besitzt einen oktobus du musst dir im klaren sein das dass sehr intelegente tiere sind !! sie heben dir jede scheibe hoch und schrauben dir schraubverschlüsse auf. Wenn du dich entscheidest einen zu haltenist es gut wenn du das tier beschäfstigt z.B. du setzt eine garnele in einen behälter mit schraubverschluss und setzt das gefähs ins becken damit machst du dem oktobus oder kraken eine rießen Freude!


    ps: es sind wunderschöne Tiere
    Gruß Ice

  • ... da wurde ja wieder etwas hochgewühlt...


    Hallo zusammen,


    meinen damaligen Kraken habe ich beim Michael bestellt und sollte ein Octopus vulgaris sein, war er aber nicht. Es war eine klein bleibende Art, welche Tagsüber unterwegs war und sich Nachts verkrochen hat zum schlafen. Gefüttert habe ich ihn mit lebenden Garnelen vom Welke und gefrorenem Muschelfleisch. Lebende Muscheln (kleine Austern/Miesmuscheln) wurde nicht angenommen. Gehalten hatte ich ihn in einem 50er Würfel welcher das Filterbecken meines damaligem kleinen Riff war. Der Ablauf war durch einen Strumpf gesichert und die Rückförderpumpe durch einen Schwamm. Beim angleichen als mein Paket ankamm war ich 1 Minute auf dem Klo... und schwups komm ich zurück wollte Krake sich schon aus dem Acker machen... beim zurücksetzten klebte er sich schön mit seinen Saugnäpfen an meine Finger.


    Müsste alles aber noch irgendwo hier im Forum stehen.


    Anbei noch ein paar Bilder.




    Mit freundlichen Grüßen Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!