hat der fangschreckenkrebs fressfeinde?

  • Hallo,
    wie schon oben erwähnt.
    habe nämlich das problem das in meinem großen aquarium soviele dieser tiere sind und es ja fast unmöglich ist die alle zu fangen.
    Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    bist Du Dir sicher das es sich um Fangschreckenkrebse handelt. Die Aussage so viele macht mich stuzig. Vieleicht sind es nur Gammarus (Flohkrebse).
    Welche Grösse haben die Tiere?
    Versuch mal ein Foto zu machen.


    Sicher hat ein Fangschreckenkrebs Fressfeide. Rochen, Drückerfische, Muränen.

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Hallo,


    bist Du Dir sicher das es sich um Fangschreckenkrebse handelt. Die Aussage so viele macht mich stuzig. Vieleicht sind es nur Gammarus (Flohkrebse).
    Welche Grösse haben die Tiere?
    Versuch mal ein Foto zu machen.


    Sicher hat ein Fangschreckenkrebs Fressfeide. Rochen, Drückerfische, Muränen.


    Hallo,
    bin mir zu 99,99% sicher das es keine flohkrebse sind.
    In fast jeden 3. stein habe ich ein fangschreckenkrebs gesichtet.
    Hier mal ein bild des tieres wo ich es geschaft hatte rauszufangen.
    Und die anderen sehen genau so aus die im becken sind wie auf dem foto:

    Die größe der tiere sind 4-6 cm.
    Desweiteren ist mir noch aufgefallen sind das vor den löchern immer solche sandhügel sind daran ist es mir aufgefallen das dort ein tier drin sein muss und nach stundenlangen beobachten hab ich dann gesehen das es ein fangschreckenkrebs ist.


    Mit der süßwassermethode habe ich es auch schon probiert doch die hilft leider kein bisschen.
    Gruß
    Marcus

  • Ok, das Bild ist überzeugend.
    Das ist ein Fangschreckenkrebs, zu 100%.
    Der Fangi auf dem Bild interessiert mich sehr. Kannst Du den mal mit diesen hier vergleichen. Hat er auch diese blauen Punkte auf dem Körper?
    Dann wäre das ein Megafund.


    Die Süsswassermethode hilft manchmal nicht, speziell bei Arten die sich lieber in die Wohnhöhle verdrücken. Alternativ kannst Du es mit Mineralwasser versuchen. Die Kohlesäure treibt sie mit Sicherheit raus...


    Ich nehme Dir gerne alle ab wenn Du sie los werden willst. Bitte nicht töten.


  • Hallo,
    ja würde sie gerne alle abgeben doch ersteinmal die tiere aus ihrer höle rausbekommen.
    Und das ist bei diesem aquarium wirklich eine kunst für sich denn bei 80cm höhe kommt man schwer an die steine/säule.
    Werde dann mal schauen was das genau für einer ist weil habe ihn ersteimal ins tb verfrachtet samt gestein.
    Gruß
    MArcus

  • Hallo,
    habe nochmals eine frage wegen den tieren.
    wie ihr auch schon sagtet hört es sich unwahrscheinlich an das es so viele fanschreckenkrebse sein können.
    so langsam habe ich auch irgendwie den verdacht da es nicht sein kann.
    der grund ist nähmlich: ich habe heute wieder 2 fühler gesehen die aus dem loch raushängen und den stein abtasten.
    der kopf sah auch garnicht nach fangschreckenkrebs aus.
    könnte das eventuell garnelen sein?
    Gruß
    Marcus

  • @Timmy: ich glaub du hast recht, es sieht sehr danach aus wie Gammaridea sp. :tired_face: Flohkrebs.
    habe heute den stein eine weile lang beobachtet und gesehen das sie algen fressen.
    sollte man diese tiere drin lassen oder lieber rausnehmen?
    Gru´ß
    Marcus

  • @ timmy: hab mal geschaut im meerwasser-lexikon.de und dort steht drin das das tier bei japan, australien und so vorkommt.
    die steine die ich habe sind jedoch aus kuba und das liegt auf der anderen seite der welt.
    daher wird es der auf dem bild gezeigten nicht sein.
    ich bin der meinung das es dieser ist:


    was fressen diese tiere eigentlich alles?
    weil will das tier ja nicht verhungern lassen und muss mal futter besorgen doch was?
    muschelfleisch?
    gruß
    marcus

  • Wenn die Steine aus der Karibik stammen dann können es mehrere Arten sein.
    Um genau rauszufinden was es für welche sind brauch ich gute Fotos und einige Details.
    Erstmal die Farbe der Meral Spots. Bei dem Neogonodactylus oerstedii auf dem Bild sind die Meral Spots Lila mit einem weissen Ring aussenrum.
    An Arten aus der Karibik bin ich sehr interessiert, denn solche hab ich nocht nicht oft bekommen. Wenn Du sie also loswerden willst, nehme ich sie auf alle Fälle.


    Die Tiere kannst Du mit Krill, Sandgarnelen, Miesmuscheln füttern. Auch Artemia werden genommen.

  • Okay danke für deine antwort.


    muss dann mal schauen wie ich das tier aus dem stein rauslocke um gute fotos zu machen.
    wenn ich welche habe schreibe ich wieder.
    wird jedoch etwas dauern weil hab momentan sehr viel um die ohren.
    gruß
    marcus

  • Hallo,


    übrigens: Timmy hat ja einen super Vortrag in SIFI über die Fangis gehalten.


    Und weil es zur Frage passt (auch wenn es vielleicht nicht so wirklich weiterhilft): auch der Mensch ist Freßfeind dieser Tiere...
    Timmy hat das erwähnt und ich hab heuer im Sommer in Verona in einem Supermarkt im Kühlregal auch Folientassen mit den Tierchen gefunden. Allerdings eher die normal großen Exemplare - Timmy berichtete von den 40cm groß werdenden, dass sie mancherorts am Teller landen.......


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Einen natürlichen feind der fangis hat dir timmy aber vorenthalten. Dabei handelt es sich um ganz kleine krebse.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!