Algenblenny + dicker Bauch

  • Hallo minteinander,
    mein Algenblenny hat mir die letzen Tag etwas Sorgen bereitet. Er hatte einen rießigen Bauch, das sah abnormal aus und ich dachte noch: etwas mehr und er platzt.
    Als ich ihn mir heute morgen ansah, war er weider völlig schlank, als hätte er über Nacht ein Baby bekommen. :confused_face:
    Das war jetzt das zweite Mal, dass er längere Zeit abnormal dick ist und dann plötzlich wieder schlank ist.
    Kennt jemand das Phänomen?


    Vielen Dank und Grüße Petra

  • Hi Petra,


    bei den Blennys ist das einfach nur "Fresssucht"!
    Ist bei meinem genau so. Wenn er abends rumschwimmt (rollt) denkt man fasst er platz. Am nächsten Morgen ist dann alles wieder i.O.


    MfG Marcus

  • Hallo Petra,


    ist bei meinem auch so ! Er sieht tatsächlich oft so aus, als dass er jeden Moment platzen könnte und am nächsten Tag sieht er wieder so eingefallen aus, dass man glauben könnte, Fische können Magersüchtig sein :]


    Scheint also wirklich nichts abnormales bei Blennys zu sein.
    Gruß


    Pascal


    :wink

  • Hallo miteinander,


    na gestern war er wirklich so dick, dass ich Angst hatte.
    Der Blenny meiner Eltern ist nie so dick, aber wahrscheinlich deshalb, wei mein Papa so penibelst die Scheiben putzt :grinning_squinting_face:
    Bei mir hingegen sieht man wunderschön die Kußmund-Abdrücke meines Blennies :winking_face:
    Viele Grüße Petra

  • Petra.


    leider hats du es versäumt uns zu sagen um welche Art es sich handelt, denn das macht einen großen Unterschied. Salarias fasciatus wird oftmals Kugelrund vom fressen, Escenius Arten dagegen eher nicht.


    Also wenn Salarias dann kein Problem, wenn Escenius oder andere Art dann kann es schon ein Problem sein.

  • Hallo Peter,
    es ist ein Salarias fasciatus (wußte vorher gar nicht den lat. namen :yrf), ich kenne ihn unter dem Namen Algenblenny. Is wohl der typische Vertreter dieser Art, oder?
    Den anderen habe ich noch nie gesehen, außer jetzt auf der Suche mit dem Namen
    Auch Dir einen schönen Tag und Grüße Petra

  • Hallo Petra


    mein Benny ( so hieß er bei mir) hatte auch die letzte Zeit so einen
    überdimensionalen Bauch, sah schon nicht mehr normal aus.
    Ein bissel dick ist ja ok, aber er war richtig aufgebläht.


    Eines Tages fand ich ihn dann auf einem Stein sitzend.
    Als er abends immer noch genauso da saß, hab ich gemerkt, dass er tot ist.
    Woran er gestorben ist, keine Ahnung.
    Da er bei mir keine Algen finden konnte, hat er einfach alles andere gefressen, und damit mein ich wirklich ALLES.


    Ich hab dann gedacht, dass das eben dann doch nicht sein normales
    Futter ist und er deshalb vielleicht Darmprobleme hatte.


    Ich hoffe natürlich, dass Du nicht die gleichen Erfahrungen machen mußt....


    Viele Grüße Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Zitat

    Ich hoffe natürlich, dass Du nicht die gleichen Erfahrungen machen mußt....


    Das hoffe ich natürlich auch, das wäre wirklich schade, er ist mein Lieblingsfisch. Wie alt wird denn eigentlich ein Blenny?


    Heute morgen ist er munter im Becken geschwommen mit normaler Bauchdicke. Meiner sitzt gerne an der Glasscheibe und frißt die Algen weg und er frißt auch mit den anderen Fischen Artemia.


    Viele Grüße PEtra

  • Hallo Petra,


    kann ich gut nachvollziehen, dass er Dein Lieblingsfisch ist. Die sind auch voll putzig.
    Wenn ich Banane in die Klammer gehängt hab, kam meiner an und ließ
    sich in meiner hohlen Hand hin und her tragen
    bevor jetzt einige wieder aufschreien: natürlich I M Aquarium!
    Die Nummer hab ich immer vorgeführt, wenn Bekannte da waren.


    Es war der zahmste Fisch ,den ich hatte...


    Ich konnte natürlich nicht wiederstehen und hab mir wieder einen geholt. Er ist noch sehr schüchtern...


    Unsere anderen Fische werden doch auch ganz schön alt, warum der
    Blenny nicht?
    Habe aber aber keine Ahnung...


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hi Daggi ,
    leider kann ich Dir darauf auch keine Antwort geben.... !!!


    Aber mein ach so geliebter Rotpunktblenni war innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt auch leider gestorben.


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!