probleme mit der pumpe vom 900s

  • hallo


    mich würde interesieren ob die läufereinheit der pumpe für den Skimmer Beast 900S wirklich sich sehr schnell verschleisst und deshalb bei mir einen höllen lärm macht
    ich würde schon gerne eine neue läufereinheit kaufen, aber wen diese wieder nach kurzer zeit sich verabschiedet? dan bring mir das nicht weiter


    oder soll ich gleich eine andere pumpe nehmen?

  • hallo,


    es sollte nicht unerwähnt bleiben das deine anfrage hier eine wie ich finde sehr negative vorgeschichte hat, trotzdem bin ich bereit dir bei deinem problem zu helfen. du hast dir den abschäumer ja gebraucht gekauft und dann festgestellt das es doch alles nicht so ist wie in der beschreibung angegeben.
    die wechselintervalle für läufergruppen liegen bei 1 bis 1,5 jahren. es gibt fachhändler in der schweiz die ersatzteile vorrätig haben und die dir auch gerne bei der installation helfen.
    auf einem bild habe ich gesehen das der ablauf nicht mehr original ist und es sieht auch so aus als ob du den abschäumer nicht im sumpf sondern im aquarium (filterkammer) betreibst.
    wenn ich dir helfen soll dann brauche ich genaue angaben zur installation. die frage ist ob du bereit bist mit mir zusammenzuarbeiten oder ob du dich lieber weiter auf die sprücheklopfer von nebenan verlassen möchtest.


    grüße


    georg

  • hallo georg


    danke das du dich die zeit nimst
    ich arbeite schon gerne mit dir zusammen, aber du musst auch mich verstehen
    wen ich neben an solche aussagen bekomme und niemand es berichtigen kann, dan muss ich es halt glauben


    ich vesuchs von anfang an
    wie du schon auf der andere seite gelesen hast, hab ich mir den abschäumer aus 2er hand gekauft
    der as sieht sehr neu aus und hat so gut wie keine sichtbaren gebrauchsspuren
    ich hab ihm im filterkasten montiert und schaue das es den wasserstand gleich bleibt
    dieser liegt etwa bei 13cm, da ich sonst den as nicht einstellen kann (roter drehdingsbums am auslauf)
    das problem ist halt den lärm aus der pumpe (läufergrupe wird bestellt) und die blasen im auslauf


    hier ein paar fotos


    die erste 2 fotos kenst du bereits und die 2 lezten hab ich gerade gemacht
    dabei hab ich gemerkt das der as etwas schief liegt und hab es wieder gerade gestellt


    was genau ist am auslauf anders?

  • Hi,


    bin zwar ned Georg, aber hast du die Pumpe direkt am AS befestigt? Damit meine ich ohne Stück Silikonschlauch oä dazwischen? Wenn ja überträgt sich der Schall auf den Abschäumer, ergo wird es lauter und zweitens, kleiner Tipp, halte mal die Luftzufuhr zu und schau ob es leiser wird :winking_face:

  • hallo,


    es gibt schon reichlich aussagen die dagegen sprechen und ich bin mir sicher das du einige davon auch gelesen hast und dich u. a. deshalb auch für den abschäumer entschieden hast. es ist halt im moment sehr populär offene rechnungen auf diese art zu begleichen und besonders frustrierte händler die von uns keine ware mehr bekommen nutzen jede gelegenheit um sich zu produzieren, aber genug davon.


    danke für die bilder. auf den ersten blick könnte ich mir zwei ursachen für die starke geräuschentwicklung vorstellen. das erste wäre die läufergruppe das andere wäre die doch recht engen installationsbedingungen. auf einem foto sieht es so aus als würde der abschäumer das aquarium berühren, dies führt zu extremen vibrationen. das beste ist immer man versucht systematisch die fehlerquellen auszuschließen, das dauert zwar etwas länger dafür hast du dann aber auch den fehler.
    nimm mal die pumpe ab und betreib sie ohne alles auch ohne luft ganz normal im becken, füge dann die luft hinzu. sollte sich noch kein geräusch einstellen versuche den auslaß langsam zuzuhalten. sollte sich das geräusch immer noch nicht einstellen dann liegt es mit aller wahrscheinlichkeit an der installaion in der filterkammer. falls du die möglichkeit hast solltest du ihn mal in einem technikbecken installieren und überprüfen ob sich hier auch die geräusche bilden.
    der schlauch vom auslauf ist nicht der originalschlauch ob sich das allerdings negativ auswirkt kann ich nicht sagen. es ist aber gut möglich das er einen zu kleinen querschnitt hat und das wasser deshalb schlechter abfliessen kann. dies könnte auch erklären warum du solche probleme mit der einstellbarkeit hast. normalerweise ist der 900s ein plug and play abschäumer.


    grüße


    georg

  • hallo georg

    Zitat

    aber genug davon.


    da hast du recht


    der abschäumer sollte eigentlich alle original sein und past ohne probleme am auslauf, vileicht sieht man es nicht so gut auf den bilder
    der as hab ich probeweise angehoben ohne das es irgend was berürt und troztdem macht es die gleichen geräusche, aber ohne das es das aq mitschwingen läst
    ist aber troztdem immer noch sehr laut
    die vorrichtung ist nur provisorisch angebracht, bis ich eine einigermasen schwingungsfrei konstruktion gebaut habe
    zwar ist der platz knap, aber troztdem berürt der as nur der boden des bodest und drunter ist eine ca. 3-4cm dicke blaue filtermatte um den as zu erhöhen


    ich hab die pumpe auch mal ohne luftzufuhr alleine an eine scheibe angeheftet und sie war laut und mit luftzufuhr noch lauter, wie gehabt, aber schon etwas leiser
    der schaldämpfer funktioniert tadellos, er schlukt die ansaugtgeräusche wie ne eins


    ich hab ne alte keramikwelle die minimal dicker ist als die originale an die pumpe montiert und troztdem ist die lautstärke die gleiche, darum sollte ich lieber ne neue läufereinheit hole gehen bevor wir hier uns die haare abfallen vor lauter hirnen :winking_face:


    leider hat mein nächster händler meiner korallen keller heute mitwoch zu :frowning_face:
    dan muss ich halt auf morgen warten, aber ich weis nicht ob er die läufergrupe af lager hat

  • hallo hera


    danke, wen die neue läufereinheit da ist und die lautstärke mir immer noch nicht zusagt
    dan werde ich die pumpe mit silikon schlauch entkopeln
    das habe ich auch mit der marea 6000 gemacht, da diese im filterkasten drinn ist und der filterkasten die geräusche verstärkt

  • hallo


    leider hat der händler die läufergruppe nicht auf lager, aber auf jedenfall hab ich es bei ihm bestellt
    mal schauen wen sie da ist

  • hallo,


    die schweiz wird ja von nightsun betreut und die haben auf jeden fall welche. es sollte also flott gehen.


    grüße


    georg

  • hallo georg


    ich hab mir wieder mal die pumpe nochmals angeschaut und gemerkt das sie eine 1200P ist
    haben die beiden abschäumer 900s und 1200 die gleichen pumpen?
    laut deiner hp sollen die pumpen die gleiche leistung haben


    leider ist die läufereinheit noch nicht da, ich hoffe sie kommt bald :loudly_crying_face: :winking_face:

  • hallo,


    ja die pumpen sind identisch. ich hoffe nur das es auch wirklich an der läufergruppe liegt, davon bin ich eigentlich noch nicht wirklich überzeugt.


    grüße


    georg

  • guten morgen georg


    ich hab gestern die neue läufergruppe bekommen :jumping:
    ich hab festgestellt, das der spiel bei den neuen läufer und welle wesentlich kleiner ist als den alten, auch ist das nadelrad etwas anders
    die 2 nadelwellen sind gleich lang und bei den alten ist die obere nadelreihe kleiner
    mir scheint das die neue läufereinheit mehr leistung bringt!?!?!?


    leider ist der lärm immer noch nicht leiser geworden, ausser das es nicht mehr so klakert
    jezt ist immer noch ein brummen zu hören und die luft die im reaktor geblasen wird, hört man auch
    ist schon sehr unangehnem


    ich lasse den as so laufen und hoffe es wird besser, glaube aber leider nicht mehr daran :frowning_face:


    was könnte ich noch machen?

  • hallo,


    ja habe ich mir schon gedacht. bei deiner installationsart wäre der hang on wesentlich besser gewesen. den sumpfabschäumer per eingebauter ablage in eine kammer quetschen ist einfach nicht das wahre.
    ich hatte dir ja mal empfohlen den abschäumer mal so zu installieren wie man normalerweise sumpfabschäumer installiert. ich denke mal das sich durch deine konstruktion im/am becken einfach zuviele probleme ergeben.



    grüße


    georg

  • hallo


    wo ist den der unterschied? ob es bei eine filterkammer im aq oder im unterschrank?
    der abschäumer hat genug platz, er eckt nirgens und berürt nur den boden der winkelplatte
    wie ich schon geschrieben habe, auch wen ich den as mit beiden händen hochhalte, macht er die gleichen geräusche ausser das er die geräusche an der filterkammer nicht weiterleitet, was aber den lärmpegel kaum minimal mindert


    auch mit den neuen läufer hat es probleme luft anzusaugen, den das ist wieder das problem welcher mir die unmengen an blasen im auslass bringt
    ich hab probeweise leicht in den luftschlauch gleichmäsig reingeblasen
    und siehe da, keine luftblasen mehr im auslaufschlauch und der lärmpegel ist wesentlich weniger 8o, nur leider kann ich den ganzen tag nicht reinpusten :winking_face: deshalb ich eben eine bessere lösung brauche

  • hallo,


    tja kaffeesatzlesen kann ich auch nicht. fest steht das du nur wenig über die vorgeschichte des abschäumer sagen kannst und das mindestens 1 teil nicht mehr original ist. es ist sicher möglich das gerät zu reparieren aber willst du das auch?? falls ja kannst du ihn gerne einschicken und ich schau mir das teil an.
    was mir an deiner art allerdings nicht gefällt ist das du dir bei ebay günstig einen abschäumer schießt und wenn der dann nicht läuft wie du willst ist das natürlich die schuld von terra nova pro und die geräte sind sowieso alle mist. das kann es ja wohl nicht sein. also wenn dein abschäumer kaputt ist dann kannst du ihn gerne zur reperatur einschicken.


    grüße


    georg

  • hallo georg


    ich hab nicht gesagt, das ich den abschäumer aus ebay hab (keine angst, der verkäufer bekommt sein fett auch ab :D) und das er kaput ist, ich hab auch nicht behauptet das

    Zitat

    die schuld von terra nova pro und die geräte sind sowieso alle mist


    schliesslich verwende ich auch 2 marea pumpen mit sehr grosse zufriedenheit


    ich hab auch kein suport von dir erwartet, da ich gar keine garantie über den as habe
    ich finde es sehr nett von dir das du für mich zeit nimst und ich erwarte von dir gar nichts
    wen du mich weiterhelfen willst? dan bin ich dir sehr dankbar und wen nicht? macht nichts
    du solltest dich nicht verpflichtet fühlen mir zu helfen nur weil ich ein produkt aus deiner firma habe


    natürlich ist kaffesatz lesen nicht für jederman ;), aber ich kann dir alle infos liefern die du gerne möchtest, auch fotos und vieleicht video könnte ich liefern
    aber troztdem solltest du nicht gleich schnipisch werden :wink "nicht böse gemeint"


    ich hab hier gepostet, da ich bei der andere seite nicht weiter gekommen bin und das falls jemand das gleiche problem hat, dan könnte ihm mitgeholfen werden
    sonst wäre ich gleich zu meinen händler gegangen, aber der hat mich schon des öfteres sehr gut geholfen, das ich mir einfach "noch" nicht getraut habe ihm zu fragen und weil ohne neue läufergrupe keine weiteren aussagen machen konnte

  • hallo,


    ich kann das teil nicht übers internet reparieren vielleicht gibts andere die das können ich kann es jedenfalls nicht. am abschäumer selbst kann es nicht liegen deshalb würde ich mich an deiner stelle auf die pumpe und die luftzufuhr konzentrieren. wie verhalten die sich wenn sie ohne abschäumer betrieben werden??


    grüße


    georg

  • hallo


    bin extra (nein stimmt nicht, ich bin nur wegen meinen kleinen sohn aufgewacht :rotewange: ) mitten in der nacht aufgestanden
    mann, ist die pumpe aber laut :winking_face_with_tongue:
    die pumpe hab ich seit anfang an in verdacht gehabt und deshalb hab ich mir die pumpe nochmals zu brust genommen
    ich hab die neue läufer gewaschen und siehe da
    kaum blasen mehr im auslaufschlauch, den rest kriege ich auch gebacken
    ich muss halt ein bischen mehr erfahrung sammeln um den as besser einstellen zu können :]
    aber dieses blödes nagen von der pumpe, so änlich wie eine membranpumpe
    das kriege ich einfach nicht weg

  • hallo,


    warum gehst du nicht endlich mal systematisch vor. pumpe in die hand nehmen und dann stück für stück anschließen. ist ne sache von 5 minuten.


    grüße


    georg

  • hallo georg


    das habe ich schon vor anfang an gemacht und nicht nur einmal
    mitlerweile kenne ich sie auswendig und könnte sie mit verbundenen augen sie aus tausende andere pumpen ertasten


    weist du, es ist nicht so das die pumpe so aufwendig gebaut ist wie ne tunze oder so, aber was kann man schon falsch machen bei einer so einfache pumpe?


    mir wäre lieber, wen du mir konkret sagen könntest, worauf ich achten sollte
    damit ich was anfangen kann


    alles was mir bei der pumpe zu denken gibt ist das
    - der läufer keine keramikachse hat, schade
    - die achse am oberen teil zu viel spiel hat
    - das nadelrad auch sehr viel spiel hat
    - die welle ca. 2-3 mm zu kurz ist
    - bei den neuen läufergruppe die gummilager nicht ganz in der pumpe rein zu bekommen sind
    - das nadelrad sehr hoch angebaut ist


    evtl. wären unterlagscheiben angebracht, aber die dürfen nicht mehr als 1mm dick sein, sonst klemmt


    hier ein paar bilder von der pumpe

  • hallo,


    was du da schreibst wäre sicher überlegenswert, allerdings nur wenn es auch auf unsere pumpen zutreffen würde. es gibt nichts zu beachten. das beste wäre wirklich du würdest mal einen fachmann ranlassen dieses rumgeeiere hat ja bis jetzt gar nix gebracht. zuerst muß festgestellt werden wo die geräusche entstehen und dann kann man die ursache bekämpfen bis jetzt habe ich dazu von dir noch keinen hinweis bekommen. die entscheidung ob du die pumpe reparieren lassen möchtest oder nicht liegt bei dir.



    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!