feedback zum neuen aqua dna

  • bei uns gibts immer noch die pulverröhrchen. Benutze es abundzu mal. Werde das flüssige aber nicht benutzen da es zu teuer ist. Was wurde den großartig geändert um eine preiserhöhung über das doppelte zu rechtfertigen? Weil es ist ja genauso ergiebig wie das pulver.

  • hallo,


    hört sich natürlich sehr dramatisch an so wie du es schreibst ....böser hersteller verdoppellt mal eben den preis nur weil er jetzt wasser auf das produkt gekippt hat.... stimmt nur leider nicht.
    für mich war immer klar das aqua dna sich weiterentwickeln muß. es kann ja nicht sein das ich einmal ein produkt anbiete und das dann für alle zeiten so bleibt. nun sind aber die möglichkeiten einer weiterentwicklung in pulverform äußerst beschränkt, da sich pulver nur mit großem aufwand vernünftig mischen läßt. also wurde das aqua dna flüssig. jetzt hatte ich die möglichkeit natürliche extrakte hinzuzufügen die das spektrum von aqua dna enorm erweitern. dabei war der weg bis zur aktuellen version nicht immer ganz ohne gefahren. in der tat ist uns am anfang auch mal die ein oder andere flasche um die ohren geflogen weil die stoffe untereinander reagiert haben. durch den einsatz von rohstoffen mit höchster qualitätsstufe haben wir das aber in den griff bekommen. leider ist die beste qualität bei den rohstoffen auch immer die teuerste.
    trotzdem ist aqua dna immer noch ein sehr preiswertes produkt geblieben, da es nach wie vor für die aufbereitung von 5.000l geeignet ist.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg!


    Wie weit wurden die Zusätze Vitamin C, Honig, Aloe vera, Kamille und Vanillin auf ihre Sinnhaftigkeit getestet und untersucht.


    Denn die Substanzen kennt man ja aus der Humanmedizin als durchaus wirksame und damit sinnvolle Mittel - und somit sind die Namen natürlich auch positiv besetzt. Aber wieweit sind die auch für Meerestiere bzw. allgemein im Aquarium nützlich?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • hallo,


    ich habe das mittelchen noch nicht getestet. bisher habe ich V-power von preis benutzt aber nicht wirklich was bemerkt (kann sich natürlich über einen längeren zeitraum erstrecken)
    bei den zutaten honig, kamile, aloevera hört sich das für mich eher nach einem lifestyle produkt auf basis von alt bewährten hausmittelchen an.


    ich bin sowieso der meinung man muss nicht dauernd irgendwelche tinkturen auf's gratewohl reinkippen. da benutze ich lieber dein algenrefugium von crp das wundebar funktioniert (bis auf die us rohrduchmesser)


    gruss bernd

  • hallo,


    hauptbestandteil von aqua dna sind ja tonminerale. das tonminerale sehr positiv in der aquaristik eingesetzt werden können steht glaube ich außer frage. die weiteren zutaten ergeben sich aus erfahrungswerten die die unterschiedlichsten aquarianer in den letzten jahren gesammelt haben. kamille hat ein antibakterielle wirkung die nicht mehr wissenschaftlich belegt werden muß. ich sehe keinen grund warum man sich diese wirkung nicht auch in der aquaristik zunutze machen sollte. ähnlich verhält es sich mit den anderen zutaten. die wirkung der einzelnen stoffe ist bekannt und bewiesen. natürlich wäre es schön genau zu erforschen wie und warum z. b. honigbäder für einige tiere so positiv wirken oder wie genau sich der knoblauch bemerkbar macht. eine solche erforschung würde warscheinlich mehrere jahre in anspruch nehmen und einige tausend euro kosten. diese kosten müßten dann auf das produkt umgerechnet werden, wobei wir wieder beim preis wären. warum soll man denn nicht einfach auf erfahrungswerte aufbauen die sich über die jahre hinweg immer wieder in der praxis bestätigt haben??



    grüße


    georg

  • Hallo,


    ich sehe ja durchaus den Sinn der Beimischung von antibakteriellen Mitteln und Vitaminen ins Fischfutter.
    Aber welchen Sinn macht es antibakterielle Mittel direkt in Wasser eines Riffaquariums zu geben?


    Sorry, aber das verstehe ich nicht...


    Grüße
    Manuel

  • hallo,


    im idealfall verbringen deine fische ja sehr viel zeit im wasser. der bakteriendruck ist im aquarium ja wesentlich größer als in der natur, deshalb kann es schon sinvoll sein z. b. die schleimhäute vor infektionen zu schützen. gutes wasser ist die grundvoraussetzung für gesunde tiere und deshalb sollte man sich schon über eine vernünftige aufbereitung gedanken machen.




    grüße


    georg

  • Hi,


    hatte einmal das Pulver hab den Rest aber nach der Hälfte des Döschens weggeschmissen weils nicht mal ansatzweise so gut war bzw ist wie Easy Live.
    Über das neue DNA kann ich leider nix sagen bekomms hier nirgendwo. ( Und Proben wirds da wohl keine geben )


    LG
    Matze

  • Na ich muss ehrlich sagen zum reinen testen ist mir das Geld zu schade. Dann bleib ich bei Easy Live da weiß ich was ich hab.


    Sollte es mal Testpackungen geben würd ich mal einen nehmen aber so werd ich wohl beim Easy Live bleiben.


    Oder du schickst mal was ( porto bekommst ersetzt ) dann test ichs mal und geb nen Bericht ab.



    LG Matze

  • hallo,


    beim stöbern ist mir dieser alte thread aufgefallen. vor 4 jahren wurde aqua dna als flüssige variante vorgestellt. damals ist das feedback ja eher zurückhaltend ausgefallen. wie sieht es denn 4 jahre später aus??
    gibt es hier im forum erfahrungen mit aqua bzw. reef dna?? meine erfahrung beim verkauf ist entweder hopp oder topp. was bedeutet entweder ein händler verkauft es sehr gut oder es läuft gar nicht. ein gutes beispiel dafür ist der obi markt in schwelm. obwohl es dort keine meerwasserabteilung gibt verkaufen die mehr reef dna als alle großen online shops in deutschland zusammen. übrigends das land mit dem größten umsatz von aqua bzw. reef dna in bezug auf aquariendichte ist ................................zypern!!! :wink



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!