Probleme mit einigen Weichkorallen

  • Hallo, vieleicht kann mir hier jemand helfen, bei mir verkümmern diverse Weichkorallen trotz vermeindlich guten Wasserwerten.
    z.B. Xenia und gelbe Krustenanemonen halten sich garnicht und kümmern weg, ich habe sie schon öfters umgestellt Licht Strömung etc.
    Jod etc dosiere ich über QFI nach
    SPS Steinkorallen stehen sehr gut und zeigen gute Wachstumspitzen.


    Technik
    700 Liter
    2x250 HQI 2x24Watt Dulux
    Zeovit
    Abschäumer Grotech HEA 150
    Strömung ca 14000 Liter



    Wasserwerte:


    No3 5-10mg Salifert
    Po4 >0.1 Salifert
    Ca 430 Tropic Marin
    Ma 1200mg Red Sea
    Nitrit 0 Sera
    Silikat >0.1 Tropic Marin


    Vielen Dank für Eure mühe

  • Hallo Thorsten,


    gerade Xenien und gelbe Krusten sind leider Tiere, die ihren eigenen Willen haben. Bei dem einen wuchern sie die Becken zu, bei anderen sind sie überhaupt nicht haltbar. Egal an welchem Licht/Schattenplatz, mit starker oder schwacher Strömung.

  • Hallo Thorsten !


    Kannst Du bitte noch was zu den Ausmaßen Deines Beckens sagen ?
    In welchen Tiefen Deines Beckes hast Du die Weichkorallen bzw. Krustenanemonen bisher plaziert ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Thorsten


    was du mal probieren könntest wären Aminos


    bei mir war das so...beige/honig farbene Xenien sind gewuchert und die schönen weißen umbelata waren kränklich und haben vor sich hin gekümmert
    dann habe ich regelmäßig abends die Aminos zugegeben - eigentlich hat sich nicht viel verändert nur das die Gorgonien und Xenien darauf reagiert haben... die einen wurden richtig dick fleischig wuschelig und die Xenien fingen an zu wachsen hatten endlich richtige Pumpbewegungen


    wenn ich heute gärtnern muss denk ich oft daran das ich das wohl besser gelassen hätte :confused_face:


    Gruß Sanne

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten,



    mein Becken hat die Masse 140X75X70.
    Ich habe die Tiere schon in verschiedenen Licht und Strömungszonen plaziert und es hat leider nicht geholfen.
    Aminosäuren gebe ich auch zu, dass ist im Zeovitpaket enthalten ( Zeofood Zeostart, Aminosäuren, Zeobak)

  • hi thorsten,


    nimm das zeovit raus und deine weichkorallen stehen besser da!
    deine gelbe krusten solltest du gezielt füttern und sie kümmern nicht mehr! achte darauf das deine weichkorallen nicht direkt das nesselgift deiner steinkorallen abbekommen,das mögen sie überhaupt nicht!
    ein mischbecken steinkorallen und weichkorallen ist manchmal gar nicht so einfach zu betreiben!



    M.f.G :smiling_face:

  • Die Krusten sind bei mir nie aufgegangen, von daher konnte ich das mit dem füttern leider nicht machen.

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht sind die Wasserwerte für die weichen auch einfach zu gut....
    (Zeovit).
    Gelbe gehen nicht auf - mit was fütterst Du?
    Bei Frostfutter bzw Staubfutter sollten sie schon aufgehen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich füttere 2X täglich 1 X mit Flockenfutter und 1 X Frostfutter.
    mir ist jetzt auch aufgefallen das der Abschäumer immer weniger aus dem Becken holt.
    Diese Woche waren es nur ca 100ml

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!