Magnesium zu hoch

  • Hallo,


    ich habe bei mir schon von Anfang an einen zu hohen Magmesium Wert trotz(oder wegen?) wöchentlichen WW(1500-1600). Bis vor 2 Monaten habe ich einen Kalkreaktor mit Korallenbruch gefahren. Da hatte ich dieses Problem allerdings auch schon. Ich konnte den Kalki aber auch nicht weiter drosseln, dann wäre auch der KH gesunken. Seit ca. 2 Monaten benutze ich die Ballingmethode. Bin übrigens begeistert davon und werde vorraussichtl. dabei bleiben. Aber auch hier ein zu hoher Mg Wert. Ich dachte eigentlich, daß bei Balling Mg extra zugeführt werden muß. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch informiert bin(Chemie ist leider nicht mein Ding). Die Frage ist nun wo kommt das Magnesium her? Salz verwende ich meistens Tropic Marin. Als Test verwende ich den Kombi Test von Tropic Marin. Mein Händler hat mir den hohen Wert bestätigt. KH ist konstant bei 8. Ca ist auch leicht erhöht. Zu schaden scheinen die Werte nicht, die Steinkorallen zeigen trotzdem ein gutes Wachstum. Aber etwas komisch ist der ständig zu hohe Wert schon. Vieleicht würden die Korallen auch noch besser wachsen, wenn die Werte stimmen würden.
    Was kann ich denn tun um die Werte endlich mal auf ein ordentliches Niveau fallen zu lassen? Kann man dies bei Balling irgendwie steuern?


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,
    lass mal deine Dichte mit nem Refractormeter messen..ok?
    Dann wird dir geholfen*g*
    Und besser Wachsen als Wachsen werden sie wohl nicht deine Korallen...obwohl..wer weiss*g
    Gruss Th.

  • will nur mal erwähnen,das die meisten auf salifert-magnesium-test schwören............ich hatte au den kombi von tropic marin.....hab nun mit salifert getestet,der tropic marin is nun im müll,mfg thorsten :grinning_squinting_face:

  • Hi Thomas,


    kenne nur leider keinen mit einen Refractometer. Aber wird schon was dran sein. Habe mittlerweile 3 Spindel(von billig bis unverschämt teuer) und habe damit auch 3 Werte. Ich halte mich halt immer an die teure Spindel, beruhigt irgendwie :grinning_squinting_face: Sie wachsen halt gut, weiß halt nicht wie sie bei anderen Werten wachsen würden.


    Gruß
    Harry



  • Dann schick mir mal Wasser , und dann gugg mer mal...näää?*g
    Adresse hast ja,
    bis dann mal
    Gruss Th.


    Wie würde Siegfried sagen?... Was teuer ist ... ist nur Halsabschneiderei... also mess ruhig mit dem billigen, das geht genauso falsch, aber alle Heresteller müssen Leben... und zum Wert ermitteln taugen sie ALLE mal, wenn man den richtigen Wert weiss.


    Find übrigens Tropic Marin sehr gut und messe ausschliesslich mit diesen Tests Ca,Kh,Mg.

  • Hallo Harry,


    welchen Wert leist du an der Kanüle ab bei deinem Mg Test , den an der Gumidichtung oder den wo das Mittel übersteht ?

  • Hi Resa,


    an der Gummidichtung, so stehts glaube ich in der Anleitung. Das Problem fängt schon an, daß die Farbe sofort beim ersten Tropfen umschlägt. Dann Wasser verdünnen usw.



    Grüsse
    Harry

  • >>>> Harry,


    das deutet auf ein zu hohen Ca Wert, ich vermute das du den Kombitest hast , lass mal den Ca Test aus und mach nur den Mg , mal schauen ob es ein anderes Ergebniss gibt.


    Wie ist das Ca ?

  • Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Thomas


    Hallo Thomas - falls der Eindruck entstanden ist, ich würde alle Händler/Hersteller als Halsabschneider ansehen: dem ist nicht so! Ich weiß sehr wohl zu unterscheiden zwischen Hobby-Aquarianern und den Leuten, die es echt als Beruf bzw. Unternehmer betreiben: die zahlen Steuern, Mieten tragen Risiko, haben Entwicklungs-, Werbe-, Lohn-, Sozial- und andere Kosten, die über die Ware abgedeckt werden müssen. Aber trotzdem gibt es doch immer wieder Grund genug, zu hinterfragen, ob all' das was wir machen so korrekt ist. Ich darf garnicht darüber nachdenken, was ich im Lauf der Jahrzehnte so alles (oft umsonst!) ausgegeben habe. Deshalb kann man doch ruhig mal ab und an zur Diskussion auffordern, ob das Alles so angebracht ist - oder?
    Grüße: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Naja Siegfried,
    is schon ok...wer will den kein Geld verdienen..und Halsabschneider..hmmm*gg*
    Mittlerweile ist es nicht mehr leicht, das brauch mer nicht zu erzählen, man sollte schon bischen was bieten fürs Geld, is klar, aber du darfst nie vergessen, der Grossteil der Händler und Firmen wird nie ein Produkt bringen welches nicht zu mindest Theoretisch funktioniert und die Kosten, dass is doch klar, sind doch am wenigsten beim Material selbst,aber die Arbeit die dahinter steckt ist meist emens und keiner Arbeitet umsonst auch ich nicht und was allein
    ein Betrieb verschlingt, ist er auch noch so klein...sind
    mittlerweile wahnsinns Beträge.Also Leben und Leben lassen,
    im Endeffekt entscheidet eh der Kunde, wer also der Meinung ist, dass dies und jenes zu teuer ist....der soll sein eigenes Ding machen, is doch ok, aber sehr schwer.
    Und Lehrgeld...Siegfried kannst glauben, dass zahlen Händler und Hersteller zu genüge, nicht nur Käufer*lächel*
    Aber Diskutieren...klar...why not.
    Gruss Th.

  • Hi,


    wie gesagt auch zu hoch. Auch schon immer. Einen genauen Wert kann ich momentan garnicht sagen, sitz grad im Büro. Aber wie kann ich Ca/Mg steuern? Zugeben tu ich ja nichts extra. :confused_face:


    Grüsse
    Harry



    Zitat

    Original von Resa
    >>>> Harry,


    das deutet auf ein zu hohen Ca Wert, ich vermute das du den Kombitest hast , lass mal den Ca Test aus und mach nur den Mg , mal schauen ob es ein anderes Ergebniss gibt.


    Wie ist das Ca ?

  • Hallo Harry,
    nachdem Dir noch keiner gesagt hat wie Du Deinen Mg-Wert senken kannst, ein kleiner Tip von mir :grinning_squinting_face: .
    Gebe eine oder zwei Mangroven in Dein Becken und der Wert fällt von ganz alleine :).
    Ich hatte in meinem Becken 4 Mangroven und brachte mein Mg nich höher als 900 egal was ich reingeschüttet habe. Dann kam das Magnesium Pro für den Kalkreaktor und außerdem namm ich 2 Mangroven aus dem Becken und siehe da jetzt ist mein Wert so bei 1300.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!