TM Bio Calcium (Pulver) oder TM Calcium Liquid A B C

  • Hallo!


    Was würdet ihr für eine Zugabe von Calcium empfehlen? Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen den beiden Produkten!?

  • Hallo
    Frag das doch besser mal im TM Herstellerboard.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    sorry für die verspätete Antwort - wir hatten Brückentag in Hessen!


    BIO-CALCIUM (Pulver) und BIO-CALCIUM Liquid (3 Flüssigkeiten) sind im Grunde äquivalente Produkte und entsprechen beide der Balling-Methode. Der einzige Unterschied besteht in der Darreichungsform.
    Warum besteht BIO-CALCIUM Liquid nun aus 3 Flüssigkeiten (Lösungen), während das BIO-CALCIUM (Pulver) nur aus einem Produkt besteht?


    Zur Herstellung einer Lösung müssen Salze in Wasser gelöst werden. Bestimmte Salze wie z.B. Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat kann man aber nicht zusammen in Wasser auflösen: Löst man erst Calciumchlorid auf, und gibt dann zur klaren Lösung Natriumhydrogencarbonat, fällt sofort Calciumcarbonat aus, und man erhält eine weiße Milch. Also muß man die Salzlösungen trennen, was hier durch die Lösungen A, B und C geschieht.


    Im BIO-CALCIUM-Pulver sind alle Salze der Balling-Methode miteinander vermischt. Dieses Pulver fügt man direkt dem Aquarium zu, wo es sich glücklicherweise aufgrund der vorhandenen organischen Belastung löst, wenn man nicht zuviel Pulver auf einmal ins Aquarium gibt.


    Die Wahl zwischen beiden Produkten ist also eine Entscheidung, ob einem die Zugabe eines Pulvers oder die Zugabe von 3 Flüssigkeiten besser liegt. Aquarianern mit Dosiersystemen wird die Antwort wohl leicht fallen.


    Beste Grüße


    Eckart Haeberlin/ Tropic Marin

  • als besonderen Vorteil der Flüssigkeiten sollte man noch erwähnen
    das hiermit CA und KH getrennt eingestellt werden können.
    Ich kann die Pulverversion (obwohl sie sehr bequem war) aus diesem
    Grund nicht mehr nutzen - die KH stieg mit der Zeit auf über 12 bei
    korrektem CA Gehalt von 440.
    Ich hoffe das stimmt so was ich geschrieben habe =)

  • Hallo Michael,


    das ist vollkommen korrekt. Der Verbrauch an Karbonathärte im Verhältnis zum Calciumverbrauch ist in den Aquarien durchaus unterschiedlich.


    Gruß


    Eckart / Tropic Marin

  • danke für die info!


    habe mich inzwischen für die Liquid-Version entschieden.
    werde es demnächst ausprobieren und bin gespannt darauf!


    grüße, Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!