Stonogobiops nematodes

  • Nachdem ich beim Umzug meine S. nematodes verloren habe mache ich mir gerade Gedanken über den möglichen Ersatz - der Randalli soll möglichst bald wieder einen Partner bekommen.


    Die Frage ist nun: ein Partner - oder zwei ?
    Kann man 2 Nematodes mit einem Randalli vergesellschaften?
    Gibt es GUs bei den Grundeln? Sollte es denn ein echtes paar sein?
    Können die ihr Geschlecht evtl. wechseln ?


    Als Alternative dazu fiele mir nur noch S. yasha ein aber die wäre mir für das große Becken in dem ich sie bestimmt kaum sehen dürfte zu teuer.
    Gibt es sonst noch potenzielle Partner für den Randalli ?

  • Hallo,


    A. randalli ist angeblich mit allen Stonogobiops und Flabelligobius-Arten assoziiert, wobei Stonogobiops wohl leichter zu bekommen sind. S. yasha, S. dracula, S. nematodes und S. xanthorinica wären da also nicht übel, wobei vor allem die beiden letzteren häufiger im Handel sind.


    GUs gibts soweit keine, Geschlechtsumwandlung ist soweit ich weiß nicht möglich, man sollte Tiere nehmen die schon beim Händler zusammen sitzen. Pärchen ist natürlich möglich, solange es eben harmoniert.

  • Hi Steffen,


    Die Grundeln sollte man nach Möglichkeit auf jeden Fall paarweise halten.


    Ich würde mich aber bemühen, ein Paar bzw. wenigstens zwei zusammensitzende Tiere zu kaufen.


    Von einem Geschlechtswechsel weiß ich nichts.


    S. nemtodes ist übrigens genau so scheu wie die Yasha.


    Im allgemeinen sehe ich die Sache mit Stonogobiops in größeren Becken eher kritisch.


    Um ganz ehrlich zu sein, an deiner Stelle würde ich mir die Grundeln in einem großen Riffbecken verkneifen.


    Habe selber ein Paar Yashas mit Krebs in 400l und ich sag Dir, man hat keine Freude dran...


    Mein persönlicher Rat wäre:


    Entweder den Krebs an jemanden mit Grundeln abgeben oder ein eigenes Grundel-Nano machen.


    Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde nie wieder Stonogobiops sp. in ein großes Aqua mit üblichem Besatz setzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    der Krebs ist jetzt natürlich schon im Becken verschwunden und ich habe nicht vor wieder alles zu zerlegen um ihn zu suchen.
    Ich schau mich mal nach geeigneten Partnern um und entscheide dann was ich mache. Wenn ich gewusst hätte dass die Grundel tot ist als ich die Tiere umgesetzt habe hätte ich den Alpheus erstmal woanders einquartiert. Da hatte ich aber noch die Hoffnung dass sie wieder auftaucht.


    Ich kann mir eigentlich schon vorstellen dass die Grundel(n) auch im grösseren Becken klarkommen solange der übrige Besatz dazupasst.
    Besonders oft habe ich sie auch im 150er nicht gesehen - dafür freut man sich umso mehr wenn sie doch mal wieder auftauchen.

  • Steffen,


    dann dürfen aber wirklich nur Mini Fische im großen Becken sein, sonst wirst du keine Stonogobius zu Gesicht bekommen. Selbst in meinen "Grundel only" Becken sind sie noch scheu.

  • Hi Steffen,


    Kann Peter da nur zustimmen, es muß nicht viel Besatz im Aqua sein, um diese Grundeln zu verschrecken.


    Ich habe wirklich nur harmlose Fische und trotzdem trauen sie sich wenig raus.


    Es wäre ja kein Problem wenn man die Tiere dann eben nur selten sehen würde, aber leider sind sie auch zu scheu, um ausreichend regelmäßig zum Fressen rauszukommen.


    Zu Anfang waren sie mal recht mutig, aber irgendwie sind sie mit der Zeit noch scheuer geworden.


    Ich hatte mir auch eingebildet, daß das kein Problem sein würde, aber ich wurde eines besseren belehrt.


    Aber die Entscheidung liegt ja bei Dir, vielleicht geht es bei Dir ja besser...


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Aber die Entscheidung liegt ja bei Dir, vielleicht geht es bei Dir ja besser...


    Ganz sicher nicht. Auf dauer verschwinden solche Tiere immer früher oder später, weil sie entweder verhungern oder der Streß für sie zu groß ist.

  • hmm - ihr habt ja wahrscheinlich recht aber was wird aus meinem Randalli? Ich habe nicht die leiseste Ahnung wo der sich verkrochen hat.
    Ohne alles auszuräumen finde ich den nie und das kommt definitiv nicht in Frage. Vielleicht warte ich auch erst mal ab ob ich ein Lebenszeichen von ihm höre - nicht dass der evtl. den Umzug garnicht verkraftet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!