• Hallo!


    es gibt ja mehr und mehr Aquarianer welche sich mit dem Thema Nachzucht von Fischen und Garnelen beschäftigen wollen.


    Neben den Tücken der Futterzucht hat mich immer das warten und Nächtliche abschöpfen der Larven geärgert. Leider habe ich weder Zeit noch die entsprechende Begabung mir eine vernünftige Falle selber zu bauen. Dazu kommt das beim Selberbau auch noch die Erfahrung verschiedener Larvenfallen Typen berücksichtigt werden sollte.


    Michael Murtzek hat nun seine Erfahrungen und sein Talent zusammengeworfen und läßt vernünftige Larvenfallen bauen!



    Diese sind mit Luftheber ausgestattet so das die Larven nicht nur von der Lichtquelle angelockt werden, sondern auch vom Wasserstrom angezogen werden. Ich stelle nun abends einfach die Strömung aus, befestige die Larvenfalle mit einem Scheibenreiniger Magnet, installiere eine gebastelte Lichtquelle, schließe eine Wisa an und morgens ernte ich eine volle Falle mit Fisch- und Garnelen Larven :grinning_squinting_face:


    Ich muss nur noch die Lichtquelle verbessern so das sie wirklich nur aus der Falle strahlt. Garnelen hab ich übrigens mit enem Teelicht angelockt und einige hundert erbeutet. Die Premnas waren da schlauer und benötigen Ziel gerichtetest Licht. Da bastel ich noch an einer LED Lösung.

  • Hallo Peter,


    statt der LED-Lösung, die ja etwas aufwändiger ist, nehme ich einfach eine kleine LED-Taschenlampe. Die haben eine "Klipp" wie ein Kugelschreiber, mit dem man die Lampe einfach am Rand der Falle befestigen kann.

  • Hi Wolfgang,


    eine ähnlich Mini LED Lampe hab ich mir bereits bei Conrad bestellt :winking_face: - schien mir nämlich auch die einfachste Lösung.


    Ideal ist sicherlich eine LED Belecuhtung und zwei Zeitschaltuhren. Eine schaltet die Strömung aus und nach 3 Stunden wieder an, die andere schaltet die LED ein / aus.

  • Moin Peter,


    ich habe das Ding auch schon bei Michael im Shop gesehen. Da du ja jetzt so gute Erfahrung damit gemacht hast, werde ich mir das Teil auch mal zulegen :]
    Ein weiterer Vorteil ist noch das man nicht die halbe Nacht wachbleiben muß :grinning_squinting_face:

  • Hallo !
    Ich habe mir die Larvenfalle auf euren Seiten angeschaut ,und bezweifle auch nicht,das sie funktioniert,jedenfalls nicht ,wenn viele Larven zu gleicher Zeit sclüpfen.Das Gelege meines Ocellaris/Percula Paares ist jedoch nicht so gross(schätzungsweise 100-150 Eier)
    und ist die letzten zwei male über mehrere Tage /Nächte ge-schlüpft,
    so ungefähr Einer nach dem Andern...
    Ausserdem werden die Babys NICHT besonders vom Licht angelockt
    (habe bereits eine Rohrfalle ausprobiert,mit gezielter Taschenlampen-
    beleuchtung,mit 0 Erfolg
    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hi zusammen


    ich habe von ZC Aquarientechnik so ein Gerät (sollte das gleiche sein vom Aussehen her) mal zur Ansicht hier gehabt. Nette Sache! Die hatten eine kleine Lampe mit dabei die gut gefunzt hatte. War zum anstecken und hat nur über dem Behälter geleuchtet. Irgendwo fliegt sogar noch was rum, wenn ich mich recht entsinne...

  • Hi Tobias,


    Bei mir funktioniert die Falle (ähnlich wie die Abgebildete, nur noch wesentlich einfacher, nämlich ohne Ansaugung) einwandfrei, auch wenn die Larven versetzt schlüpfen.


    Ich verstehe nicht, warum das versetzte Schlüpfen einen Nachteil bringen soll, man muß die Falle dann eben mehrere Nächte hintereinander installieren.


    Das Schlüpfen über mehrere Tage ist bei Amphiprion übrigens eher ungewöhnlich. Wurden die Tiere während der Inkubationszeit des Geleges irritiert, z.B. durch Veränderungen an der Temperatur oder Beleuchtungszeit?


    Die Larven werden auch schon sehr stark vom Licht angelockt, man muß aber schon die Strömung abstellen, sonst können die Larven nicht in die Falle schwimmen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Robert,


    Ich meine, die Falle von Michael wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Zinn entwickelt, es kann also schon sein, daß deine ähnlich ist.


    Hast Du das gute Stück schon ausprobiert?


    Viele Grüße
    Inken

  • HI Inken !
    Das freut mich aber,endlich mit Euch in Kontakt zu kommen,ich bin von Euch erstmal inspiriert worden,es erstmal zu versuchen mit der Nachzucht.
    Ich habe auch(immerhin SCHON 2-zwei Fische -mehr erwischte ich nicht beim ersten Versuch,über drei Nächte,aber die bekamen dann jedenfalls genug Futter,sind jetzt immerhin drei Wochen alt))Das versetzte Schlüpfen ist(wahrscheinlich)deshalb problematisch,weil es in einem 350 l-Becken passiert und die Larven, die ich gesichetet habe ,schwirren (überall ?!)herum und müssten doch erstmal auf jedenfall in die Nähe des Lufthebers kommen ,um in die Falle zu gelangen? Und ja, in der zweiten Nacht war es schon möglicherweise ein bischen viel Gefunzel mit der Taschenlampe aber beim letzten Male
    habe ich sie in Ruhe gelassen,da hat es auch nicht besser geklappt
    (immerhin dauerte es da "nur" 2Nächte...Zum nächstenmal gedenke ich auch,die Temperatur etwas hochzuschrauben(sonst habe ich immer 25/26 C),vielleicht geht´s dann ja besser...
    Gruss
    Thomas


  • Viele Grüße
    Inken

  • Die Gelege meiner Premnas schlüpfen auch zu 90% in zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Einige hundert Larven passen läßig in die Falle. Wichtig ist das der Lichtstrahl exakt plaziert ist und NUR das Fallen innere beleuchtet.

  • Hi Inken


    Ja, aber ohne Fischlarvenfang .-)
    Es ging nur darum die Methode zu erfahren und das geht nun mal am besten wenn man so was ausprobieren kann Das kleine Licht leuchtete bei uns im übrigen wie von Peter beschrieben ins innere . Das muss dann schon hinhauen.

  • Zum Thema Lampe:


    Ich nutze folgende Low-End Lösung: Eine LED Minitaschenlampe von Conrad für 4,95. Brennt ganz lässig mit den Baterien und macht genau das richtige Licht.


    Die High-End Lösung ist eine LED mit Trafoa etc die dann per Zeitschaltuhr an und aus geschaltet wird. Die Uhr schaltet dann auch die Strömunsgpumpen aus und wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!