Jodmixtur

  • hallo,


    welche Mixtur kann ich mir in der Apotheke zusammen stellen lassen um mein Becken damit zu versorgen?
    Habe ich bis jetzt mit gekauften Spurenelementen
    gearbeitet!

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmidt
    hallo,


    welche Mixtur kann ich mir in der Apotheke zusammen stellen lassen um mein Becken damit zu versorgen?
    Habe ich bis jetzt mit gekauften Spurenelementen
    gearbeitet!


    Hallo Jürgen,


    es gibt zwei Möglichkeiten:


    1) Lugol'sche Lösung, die aus elementarem Iod (I2) und Kaliumiodid (KI) besteht, die zusammen zu sog. Polyiodiden reagieren, wodurch das elementare Iod in Lösung gehalten wird. Ist altbewährt und gibt gute Resultate.
    Hier eignet sich für die Aquaristik v.a. eine 5%ige oder besser noch 10%ige Lösung.
    Die "ursprüngliche" LL ist 1%ig und wird in Apotheken oft von Merck fix und fertig für mikroskopische Zwecke bestellt, diese ist für uns allerdings i.d.R. zu dünn, d.h. v.a. bei größeren Becken muss man dann schon eine Menge dosieren.
    Viele Apotheker bekommen es aber auch gebacken, die 10%ige LL selbst herzustellen, man muß es nur explizit sagen, das man nicht die 1%ige will.
    Dosierung:
    1%ige LL: 10 Tropfen/100 L und Tag
    5%ige LL: 5 Tropfen/100L und Tag
    10%ige LL: 1 Tropfen/100L und Tag


    2) PVP-Iod ((Polyvinyl-Pyrrolidon) z.B. Betaisodona, Polysept), ist durch PVP komplexiertes Iod, d.h. sehr stabil und gut halt- und lagerbar. Die Iodlösung ist sehr hoch konzentriert. Man kann diese Lösung zur Nachdosierung von Iod wie auch zur Behandlung von mit Parasiten befallenen Korallen verwenden (siehe Plagegeister-Artikel von Michael Mrutzek in das Aquarium), was mit LL nicht so gut geht, oder sich einfach selbst auf eine Wunde schmieren.


    Nach Dissoziation des Komplexes im Wasser wird das PVP abgeschäumt, d.h. ohne Abschäumer würde ich das nicht so lange machen, damit das PVP nicht im Wasser akkumuliert. Auch ist der Vorteil, das bei einer Überdosierung i.d.R. nichts passiert, weil die undissoziierten Iodkomplexe wieder über den Abschäumer entfernt werden können.
    Ich würde 1 Tropfen unverdünnt pro 200L und Tag dosieren, maximal 1 Tropfen auf 100L und Tag bei gutem Korallenbesatz.

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmidt
    hallo,


    welche Mixtur kann ich mir in der Apotheke zusammen stellen lassen um mein Becken damit zu versorgen?
    Habe ich bis jetzt mit gekauften Spurenelementen
    gearbeitet!


    Hi Jürgen
    Ich nehme die Lugolsche Lösung als Konzentrat und Dosiere einen Tropfen auf 1000 l Aquariumwasser.

  • Hallo!


    Es gab doch schon mal eine Diskussion wegen der Bioverfügbarkeit der verschiedenen Iod-Formen.
    Sind Iod aus der Lugolschen Lösung und PVP-Iod in dieser Beziehung gleich oder ähnlich wirksam im Becken?


    Matthias

  • Zitat von Jörg


    Zitat

    Viele Apotheker bekommen es aber auch gebacken, die 10%ige LL selbst herzustellen, man muß es nur explizit sagen, das man nicht die 1%ige will


    Es gibt die 10% fertig gemischt von der Fa. Atarost, kann eigentlich jede Apotheke bestellen und kostet ca. 6.80 für 50ml.


    Gruss


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!