Ocellaris - Wie lange bis zum Schlupf?

  • Hallo,


    letzte Woche Montag hatte mein Pärchen in den Nachmittagsstunden ein Rendevous. Wann sollten die kleinen Nemos denn schlüpfen? Heute vielleicht noch?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    Das hängt in erster Linie von der Wassertemperatur ab. Du solltest also mal die Wassertemperatur posten.


    Erfahrungsgemäß ist es aber besser genau zu beobachten, als einfach nur zu rechnen. So läßt sich nämlich der Schlupf wesentlich besser vorhersagen.


    Am Tag vor dem Schlupf hat sich normalerweise die dunkle Färbung des Geleges in eine silbrig-schimmernde verändert.
    Wenn Du dies deutlich erkennen kannst, ist das ein recht sicheres Indiz, daß die Larven in der Nacht schlüpfen werden.
    Die Veränderung muß aber schon sehr deutlich, nicht nur angedeutet sein.


    Mit der Zeit entwickelt man da eine gewisse Routine, aber ich muß sagen, lange Nächte vor dem Aquarium auf Larven warten hat auch etwas für sich :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Kai,


    bei 25 Grad Wassertemperatur kannst du mal von einem Zeitraum von ca. 8 Tagen ausgehen. Soll heissen, ab dem achten Tag Nachtschicht einlegen :grinning_squinting_face: :wink

  • Danke für die Antworten. Meine Temperatur schwankt zwischen 23,5 und <26.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo


    Bei meinen zwei ist ein zweites Indiz folgendes: wenn das Weibchen beginnt tagsüber sich vermehrt um das Gelege zu kümmern folgt in der Nacht der Schlupf.


    Zur Silbrigkeit des Geleges (1. Indiz) möchte ich noch anfügen, dass keinerlei bräunliche Restfärbung mehr sichtbar ist, wenn in der folgenden Nacht geschlüpft wird.


    Aber was schreibe ich da, wenn sie gestern nicht geschlüpft sind dann bestimmt heute, es sein denn es sind meistens 23,5°C und nicht 26°C. Aber bei meinen dauerte es noch nie 10 Tage, auch bei Temperaturen von 24-25°C.


    Nachtrag: Offenbar sind sie ja gestern noch nicht geschlüpft, sonst hättest du's heute sicher geschrieben, gelle Jens.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Ruedi,


    ich denke mal Du meinst Kai, sind seine Ocellaris :wink
    Ich denke auch das sie heute Nacht schlüpfen müssten...


    Kai, schöne Nachtschicht wünsch ich dir :grinning_squinting_face: :baby:

  • Hatte mir heute morgen nochmal das Gelege angesehen. Kam mir so vor, als ob es kleiner war. Kann es sein, dass die Larven eines Geleges unterschiedliche Schlupftermine haben? Seltsamerweise kümmert sich das Männchen mehr um das Gelege als das fette Weibchen. Ist richtig putzig, wenn der kleine sich aufbläst und alle verscheucht.


    Naja, werd das ganze heut wohl mal länger beobachten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()


  • Das die Larven an unterschiedlichen Tagen schlüpfen kann durchaus vorkommen. Bei menen Schwarzen hat sich der letzte Schlupf auf zwei Tage verteilt, wobei am ersten Tag nur ein sehr kleiner Teil geschlüpft ist, der Rest ist am daraufvolgenden Tag bzw. Nacht geschlüpft.
    Bei mir ist es im übrigen auch so das das Männchen die Laichpflege übernimmt, erst zum Schluss hin, wie Ruedi schon geschrieben hat, kommt das Weibchen verstärkt dazu.
    Willst du die kleinen denn versuchen aufzuziehen ?

  • Ich möchte erstmal das Verhalten beobachten. Eventuell werd ich die Larven abfischen und in den Schlammfilter umsetzen. Danach werd ich weitersehen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Jens


    Klar meinte ich Kai, danke!


    Ist aber interessant, dass auch du das Verhalten des Weibchens am letzten Tag beobachtest. Kann man, ausser auf meiner HP, nirgends sonst lesen (jedenfalls meines Wissens). Brutpflege durch das Männchen ist ja allseits bekannt.


    Hallo Kai


    Im Schlammfilter hast du doch sicher mächtig Strömung, oder täusch ich mich? Da musst du dann sicher nicht weitersehen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Nein, so möchtig ist sie nicht. Ist nur ein kleiner. Allerdings hab ich den Schlupf der restlichen Larven auch verpaßt. Das ist mir dann doch zu spät gewesen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Auch mit schwacher Strömung wirds nicht gehen! Du müsstest alles so feinmaschig absichern, dass erstmal die Larven da bleiben würden. Zudem noch feinmaschiger, dass auch das Plankton bei ben Larven bleibt. So eine Barriere ist innerhalb kürzester Zeit zu und hast nicht nur die Larven auf dem Teppich.


    Wenn du wirklich mit dem Züchten beginnen willst musst du dir erst eine funktionierende Brachionuskultur (besser zwei-drei) aufbauen.


    So nach dem Motto "ups, da sind ja Larven, was muss ich tun, dass ich die durchbring" ist nichts zu machen ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von Ruedi


    Ist aber interessant, dass auch du das Verhalten des Weibchens am letzten Tag beobachtest. Kann man, ausser auf meiner HP, nirgends sonst lesen (jedenfalls meines Wissens). Brutpflege durch das Männchen ist ja allseits bekannt.


    Hallo Ruedi,
    extrem aufgefallen ist es mir bei meinem zweiten Pärchen, die schwarze ocellaris Variante, da hat das Weibchen aktiv mit der Laichpflege am Abend vor dem Schlupf angefangen, die ganze Zeit vorher hat sie sich wenig bis garnicht um den Laich gekümmert. Aber auch das Männchen kommt mir vor dem Schlupf wesentlich "nervöser" vor.

  • Zitat

    Original von JensD
    Hallo Ruedi,
    extrem aufgefallen ist es mir bei meinem zweiten Pärchen, die schwarze ocellaris Variante, da hat das Weibchen aktiv mit der Laichpflege am Abend vor dem Schlupf angefangen, die ganze Zeit vorher hat sie sich wenig bis garnicht um den Laich gekümmert. Aber auch das Männchen kommt mir vor dem Schlupf wesentlich "nervöser" vor.


    Es ist wirklich sehr auffallend und desshalb für uns bei meinen Zweien das Entscheidungsindiz um die Vorbereitungen für den bevorstehend Larvenfang einzuleiten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    muß ich morgen und Samstag mal aufpassen. Samstag Abend sind meine wieder dran.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen,


    Interessante Beobachtung! Werde auch mal verstärkt darauf achten, die Tage müssten auch meine wieder dran sein :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Kai


    Und, sind sie geschlüpft?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    wie ich oben geschrieben hatte, habe ich auch den Schlupf der restlichen Larven verpaßt. Dachte eigentlich, dass sie immer kurz nach dem Ausschalten des Lichts schlüpfen. So war es leider nicht.


    Dafür hab ich jetzt ein Gelege meiner A. rainfordi im Schlammfilter und beobachte es.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Kai


    Ups, habe ich wohl was verpasst, sorry!


    Scheint wohl bei dir ansteckend zu sein, mit der Laicherei :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ja, erst gar nicht. Und dann erst die A. rainfordi und dann am Tag darauf die Nemos. Wobei ich von den Grundeln schon überrascht war. Hatte das ja in einem anderen Thread geschrieben. Die haben innerhalb weniger Tage mehrmals gelaicht. Das finde ich bei der Größe schon beachtlich. Aber auch erfreulich, da es die zartesten Geschöpfe im Aqua sind. Bin auf jeden Fall gespannt, ob sich das Gelege weiterentwickelt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hab als ich eben nach Hause gekommen bin mal nachgesehen. Das Gelege der Rainfordis ist schon silbrig. Vielleicht schlüpfen sie ja noch bis morgen. Dann gehts erstmal zum Antauchen in Ägypten.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Ruedi et al.

    Zitat

    Original von Ruedi


    Es ist wirklich sehr auffallend und desshalb für uns bei meinen Zweien das Entscheidungsindiz um die Vorbereitungen für den bevorstehend Larvenfang einzuleiten.


    Habe beim letzen Schlupf gestern Nacht mal verstärkt darauf geachtet, aber mir ist bei meinen Tieren nichts derartiges aufgefallen.
    Die Hauptpflege hat immernoch das Männchen übernommen.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!