mischbettfilter oder umkehrosmose

  • da meine umkehrosmose-anlage nach nur 1jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, möchte ich mir nur noch ein mischbettfilter zulegen.
    da dort kein restwasser entsteht und das benötigte wasser sofort zur verfügung steht, müsste es doch die bessere alternative sein?
    zur zeit benötige ich in der woche ca. 40 liter wasser zum nachfüllen und wechseln.
    ist ein mischbettfilter wirklich die bessere alternative als uos oder hat jemand andere erfahrungen gemacht? die kosten müssten doch bei meiner geringen wassermenge mit dem mischbettharz günstiger sein als jedes jahr die uos zu tauschen?
    wie verhält sich ein mischbettfilter mit silicat, da meine uos über 3 mg/l durchlässt?

  • Hallo Mike,
    ich habe mir nun auch einen Mischbettfilter zugelegt. Ich bin total begeistert. :grinning_squinting_face:
    Man braucht halt nicht mehr so lange zu warten, bis das Wasser einsatzbereit ist.
    Schau mal ob in deiner Nähe ein Wasseraufbereiter ist (Google). Wenn nicht, ich habe meinen hier gekauft oder hier findest du auch welche.
    Ich habe aber festgestellt, dass es bei den o.g. Firmen die Dinger günster gibt.
    Man hatt´s dann auch einfacher, wenn dass Harz erschöpft ist. :]
    Berechnen kann man die Ergiebigkeit, indem man den Härtegrad des Wassers durch die Ltr-Zahl des Filters teilt. Ich habe einen 15000 ltr Filter.
    Unser Wasser hat einen Härtegrad von 10, dass heißt ich bekomme 1500 ltr. Die Regeneration bei einer Fa. kostet hier 3,50€/ltr.

  • Zitat

    Original von Daniel Kotara
    Die Regeneration bei einer Fa. kostet hier 3,50€/ltr.


    Wieviel Liter Harz hat Dein Filter?

  • Hai
    Ich bin mit meinem Mischbettfilter sehr zufrieden.
    Jedoch macht es erst richtig sinn wenn man weiches Wasser hat.
    Hat das Wasser einen zu hohen Leitwert werden auch die Wechselintervalle zu kurz und es wird einfach zu teuer.
    Vorher hatten wir einen Leitwert von 800 Mikrosimens/ cm und durch die hiesige Wasserumstellung nur noch einen Leitwert von 150 Mikrosimens/ cm
    Ich bezahle für meine 12 L Füllung 25 € im Tausch.


    man muss beachten dass die vorher gebundene Kieselsäure kurz vor Erschöpfung im Tausch gegen andere Ionen dann massiv freigesetzt wird.
    Ich messe permanent mit einem Leitwertmessgerät und zwischendurch noch die Kieselsäure.
    Mit einer Wasseruhr messe ich auch die durchgelaufene Wassermenge.


    Und noch ein praktischer Tipp: Mit der meschanischen Zeituhr von Gardena stelle ich die Laufzeit ein so dass die Überschwemmungen der vergangenheit angehören :grinning_squinting_face:

  • meine favorit: eindeutig mischbettharzfilter!!!
    hab ne patrone mit 12 liter inhalt, reicht für etwa 1500-2000 liter reinstwasser (leitwert dann <0,05µs) bei 600µs ausgangswasser und 14° gesamthärte, regeneration jeweils 15-20 euro. wasserbedarf bei mir in etwa 55 liter/woche, reicht also eine halbe ewigkeit!


    vorteile:
    - wasser sofort vorhanden, auch in großen mengen
    - holt ALLES raus
    - platzsparend
    - wassersparend


    schönen gruss!
    cms


    PS: für alle hamburger forianer - im raum hamburg kann ich jederzeit einen günstigen kontakt/bezugsquelle herstellen...

  • Hallo,


    also ich hatte am Anfang auch nur das Mischbettharz von Kahesch benutzt, da wir eine Ausgangshärte von ca 3KH haben ging es recht gut ist aber auf Dauer trotzdem recht teuer, weiterhin ist mir aufgefallen das das regenerierte Harz nichtmehr die Aufnahmekapazität erreicht wie neues. Aus diesen gründen habe ich mich dann für eine UO-Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter entschieden welches meiner Meinung nach die beste Variante darstellt.


    Harald,


    das von dir geschilterte Freisetzen der Kieselsäure habe ich vor einigen Wochen erleben müssen, plötzlich hatte ich Kieselalgen trotz Wasseraufbereitung, mal kurz nachgerechnet und festgestellt das das Harz rum war :(, naja nun muß es Silicarbon richten.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Daniel Kotara
    Hi KS,
    10 ltr. macht also 35 €, das alte Harz bleibt da und man kann drauf warten.


    Hallo,
    ich hatte bei meinem neuen Becken, für das ich ca. 600 Liter neues Wasser benötigt habe auch ein Mischbettharz genommen... damit es schneller geht. In dem Behälter waren 20 Liter Harz drin und ich hatte nach ca. 600 Liter schon einen Leitwert von 35. Die Osmoseanlage ist sicherlich die günstigere Alternative, benötigt natürlich auch Pflege... muss gespühlt werden.
    Das Problem mit Silikat hatte ich dann auch.. anzeige mit Salifert Dunkelblau :-(((
    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!