Schnecke gegen Planarien

  • Hallo,


    habe die Frage schon einmal gestellt. Habe ein Mandarinfischpärchen entsetzt, wíe ihr mir das empfohlen habt, aber die Planarien vermehren sich wie wild.


    Dadurch das ich regelmäßig die Planarien absauge und dadurch mehr Wasser nachgießen muß, wachsen die grünen Fadenalgen auch wieder mehr.


    Ich glaube, ich komme um eine Osmoseanlage nicht herum.


    In der letzten "Koralle" wurde von eine Schnecke berichtet die Planarien frißt. Hat das jemand von euch schon mal probiert.


    Weiß jemand wo es die zu Kaufen gibt?


    Bin auch für jeden anderen Tipp dankbar.


    Viele Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich hatte vor einiger Zeit auch ein Becken über und über voll mit den kleinen Planarien. Nach Einsatz einer einzigen der sehr schönen Schnecken chelinodura varians war der Spuk innerhalb kürzester Zeit vorbei. Da sich die Planarien anscheinend von Kieselalgen ernähren, solltest Du jedoch auf Dauer gesehen über eine Osmoseanlage den Eintrag von Silikat vermindern.



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!