Siemens Logikmodule, kennt sich jemand aus?

  • Hallo, ich hatte vor einiger Zeit in der Lehrzeit einen kleinen Grundkurs über die Siemens Logikmodule. Habe auch auf Matuta.com ein wenig drüber gelesen und will mich jetzt mehr drüber befassen. Kennt jemand Bastelseiten im Netz die sich auch damit befassen oder mit denen ich Grundlagen auffrischen kann?
    Besser noch... Praktiziert das jemand im Raum Regensburg/Schwandorf/Amberg bei dem ichs mir vielleicht mal Live angucken könnte?


    Ciao Heiner

  • Hallo Heiner,


    wenn Du noch etwas warten kannst, bringt diich die Serie sicherlich weiter. Es soll ja ein Kurs werden. Mit einfachen Logikschaltungen zu Anfang und dann immer heftiger werden :st:


    Letzendlich sollte damit dann die aquaristischen Funktionen abgedeckt sein. Oder möchtest Du etwas ganz anderes mit den Modulen machen?


    Es gibt da auch in Verbindung mit einem Technikbaukasten ( Lego oder so ) auch Grundübungen. Im Kasten ist ein Logo enthalten und diverse Anleitungen und Modelle. Dabei geht es dann um Hausautomatisierung. So .z.B Garagentorsteuerungen, Treppenhausschalter, usw. usw.

  • Hallo, guck mich dann auf redwild.de noch um, hatte ich eh in den Lesezeichen.


    Frank, laut meinem Händler kommt bald ein neues Logomodul von Siemens raus, welche die Dimmungsfunktion von Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgeräten schon inne hat. Oder sowas in der Richtung. Die Demoversion der Programmiersoftware hab ich mir schon angeguckt und ne Nachfüllautomatik am Monitor gebastelt. Wovon ich im Moment noch gar keine Ahnung habe ist, wie das Ganze verkabelt wird. Zum Beispiel wie das Logo! Modul an den Vorschaltgeräten montiert wird?!? Regelt das Modul nur eine Steckdosenleiste mit an/aus oder wie kann ich das verstehen? Da blick ich noch nicht durch, bzw würde ich das gerne mal in der Praxis sehen

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin im Moment dabei mein AQ etwas aufzurüsten und dies auch mit einer SPS.


    Die LOGO von Siemen erschien mir einfach irgendwie zu teuer also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.


    Das System besteht aus einer SIMATIC S5, hat 32 Ein- und Ausgänge und der ganze Spaß wird über einen Tochscreen (TP170A)gesteuert. Läuft alles über anwählbare Bilder wo ich dann alle Funktionen steuern kann. (z.B. Hand / Automatik, in Hand das Licht, die Pumpen also ALLES einzeln) Auch die Zeiten sind am Panel einstellbar. (Futterstopp, Verzögerung der HQI Strahler nach Netzausfall usw.) Fehlermeldungen werden selbstverständlich auch generiert. Usw. Ca. 80 % der Programmierarbeit ist geschafft. Wenn alles läuft, dann stelle ich hier im Forum mal einen Artikel ein. Man gibt ja auch gerne ein wenig an wenn etwas gelungen ist. :grinning_squinting_face:


    Bei Fragen zum Thema SPS kurze PN.
    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!