Aufwuchsfresser?

  • Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem Aufwuchs. Bei mir wachsen an den Steinen Rotalgen und grünes Zeug. Ich weiss nicht wie man die genau nennt. Also nicht die Krusten die die Steine überziehen sondern die Roten sind ganz dunkel und bilden "Geäst" und die grünen sehen aus wie dicke Fadenalgen, ganz starr. Nun freu ich mich zwar über so einen bewuchs, doch leider unterwandern die meine Xenien, behindern Röhrenwürmer etc. Ich hab schon mit ner kleinen Schere nachgeschnitten aber das is auch nix auf Dauer. Meint ihr Einsiedler fressen das weg? Hab nur 60 Liter, also Fische gehen nicht mehr.


    Ciao Heiner

  • ja hier. ich hab aber schon zurückgeschnitten. Die Xenien kümmern weil die nicht mehr am Stein sondern auf dem Aufwuchs halten... Die Kugelalgen bitte nicht beachten :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Die Xenien kümmern weil die nicht mehr am Stein sondern auf dem Aufwuchs halten... ]


    hei heiner,


    xenien wachsen auf allen erdenklichen materialien ohne probleme.


    liegt also nicht daran.

  • Okok, trotzdem. Hab das Gefühl die Krusties werden beeinträchtigt, die Röhrenwürmer sowieso, ich hab eine wunderschöne grüne Scheibenanemone "wiederentdeckt" die sich darin nicht entfalten kann. Hab mit der Schere ein wenig aussenrum geschnitten damit sie wieder aufgeht. Was sind denn das für Algen, die dunkelroten?


    Ciao Heiner

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Was sind denn das für Algen, die dunkelroten?



    ...


    ja -sorry :]


    rote, wie von dir beschrieben, deuten auf kalkrotalgen hin.


    grüne auf grünalgen der marke clodaphora prolifera oder chaetomorpha linum.


    erstere grüne wird von docs noch gerne gefressen - gegen zweite gibts keinen bekannten fressfeind. :frowning_face:

  • Joe,


    er hat ein 60 Liter Becken - daher geht es mit doc's nicht :winking_face:


    Heiner,


    da wirst du langfristig nur mit einer deutlichen Senkung der Nährstoffe eine Lösung herbeiführen können. Wie sind denn die Po4 und No3 Werte?

  • Werd ich nach dem Mittagessen messen und den Post editieren. Hatte mal zuviel PO4, mal sehen wie es aussieht.

  • Hallo,


    zur genauen Bestimmung der Algenart könnte man auch mal bei reefcentral.com im Spezialforum "marine plants and macroalgae" ein Bild reinstellen.
    Das könnte ich gerne übernehmen, dafür müsstes Du mir aber ein gutes Bild senden, z.B. indem Du den Aufwuchs rausreisst und auf handelsüblichen Flachbettscanner einscanst, am besten mit Streichholz oder Lineal zum Grössenvergleich.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo, das wär ne gute Idee, ich muss es aber jetzt erst wieder ein wenig wachsen lassen, ich habs jetzt ziemlich beschnitten. Ich merk jetzt auch daß andre Algen neben den roten stark präsent sind. Die sehen aus wie Fadenalgen, nur dicker und ziemlich fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!