Hammerkoralle auf Anemone gekippt!

  • Hilfe, komme gerade nachhause und sehe das meine Einsiedler...besonders der mit den blauen Beinen (Name?) es geschafft hat...er hat immer wieder an dem toten Stamm meiner Hammerkoralle geknabbert und jetzt is er durch...gefällt! :angry_face:


    Das dumme dabei die Polypen der Hammerkoralle sind genau auf meiner Mittelmeer Sonnenrose gelandet...beide haben ein komisches weisses Zeug an sich heften. Wie ein Netz...ich glaube die Sonnenrose hat meine Koralle etwas aufgelöst...:schock:


    Was soll ich machen? Beide sind "zu" aber das Licht ist natürlich aus. Ich habe die Hammerkoralle aufgerichtet und nun? Kann ich etwas tun ausser abwarten? Ist es halb so schlimm?


    Falls der ganze Poltypenast abstirbt, wäre es ärgerlich. Aber das Tier hat noch einige Äste mehr.

  • Hallo Christian:-)


    So etwas probiert man ja niemals aus, daher kann zumindest ich kaum sagen, wie der "Kampf" ausgehen wird bzw. ausgegangen ist. Beide Tiere sind ziemlich wehrhaft, nur das ist klar.
    Du kannst wohl im Moment nur warten und nichts tun, die Lichtphase wird morgen schon sehr viel mehr erkennen und eventuell entscheiden lassen........

  • Also meine Euphylias halten zumindest meine Kupferanemonen gut in Schacht. Wie es allerdings aussieht wenn die Koralle direkt auf die Anemone fällt - womöglich stülpt die Anemone ihre Mesenterienfilamene aus und "verdaut" die Koralle dabei schon extern. Wie Torsten schon sagt, du kannst nur abwarten und hoffen.

  • Im Moment sehen beide nicht gut aus. Die Stellen an denen sie sich berührt haben sind bei beiden Tieren recht "zermatscht"...die Koralle lag vermutlich 1-4 Stunden auf der Anemone...


    ...mal sehen... :frowning_face:

  • Frohes Neues Jahr Wümsche Ich Allen!


    Beide Tiere haben sich bereits sichtbar erholt. Der Anemone merkt man fast nix mehr an und die Koralle bildet bereits Ihre Polypen zurück. Das ging erstaunlich schnell...abwarten war, in diesem Fall, die beste Rezeptur! :grinning_squinting_face:

  • Kann mir einer einen Tipp geben???


    Der Stamm meiner Hammerkoralle ist wieder halb durchgefressen. Meinen Einsiedlern (oder nur einer?) scheint das Skelett sehr zu munden...ärgerlich.


    Kann ich es irgendwie vermeiden, dass die Koralle wieder umkippt? Einsiedler rausfangen??? Stamm mit Rattengift einschmieren?!?!? :winking_face:

  • Hallo Christian,


    vielleicht in einer Spalte festkleben, sodaß der Einsiedler dann nicht mehr drann kommt?
    Eigenartiger Genosse....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!