Erfüllung eines Wunsches - Tridacna

  • Hallo,


    ich möchte mir bzw.meiner Frau einen Wunsch erfüllen.
    Dieser besteht darin eine Tridacna (maxima , crocea) zu halten.


    Da sind natürlich noch die ein oder andere Fragen :grinning_squinting_face: :


    Könnte es Probleme mit meinem Putzer(Labroides dimidiatus) und Orangestreifen Drücker(Balistapus undulatus) geben oder wird es auf jeden Fall welche geben?


    Futter? Ultraclam mit Ultramin S oder was sonst.


    Standort/Beleuchtung HQI 250W Boden(LiveSand) oder im/auf dem Riff?


    Wasserwerte : PO4 nn , CA 440 ,MG1350 , No3 10 sinkend


    Könnte es klappen oder muß ich vorher etwas verändern?

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Von den Wasserwerten her sehe ich keine probleme. Licht sollten beide Arten aber schon genug bekommen... würde sie auf das Riff im oberen Bereich setzen, die crocea und die maxima bohren sich mit der Zeit mehr oder weniger stark in das Gestein ein... von daher ist diese platzierung natürlicher.
    Mit den beiden genannten Fischarten habe ich keine Erfahrung... den Drücker sehe ich mit gemischten Gefühlen - wenn die Muschel noch sehr klein ist, könnte er es für Futter halten. Der Putzer... na ja, von Pinzettfische ist beispielsweise bekannt das sie dauernd an den Mantellappen picken - könnte beim Putzer ähnlich sein. Aber wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich mit beiden Arten nicht.


    Wenn die Muschel genug Licht bekommt, braucht sie keine zusätzliche Fütterung.


    Übrigens wurde mir letztens erst gesagt das keine T. croceas mehr kommen sollen - Importstop. Weis jemand dazu genaueres... ich dachte immer das es sowieso nur noch Nachzuchten in den deutschen Handel schaffen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Stefan,


    ich hatte es vor Kurzem schon mal geschrieben, bei mir istd er Putzer nach einiger Zeit an die Msuchel gegangen. Wobei die Muschel zuerst da war, der Putzer hatte sie die erste Zeit zwar ignoriert, aber irgendwann war sie dann doch interessant geworden. Und sie ging dann gar nicht mehr auf, musste sie in ein anderes Becken umsetzen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo nochmal,


    Kathrin hat wohl recht mit ihrer Aussage. In Knops Riesenmuschelbuch steht unter Vergesellschaftung, das es mit Putzerfischen oft Probleme gibt da diese an den Mantellappen der Muscheln ihren Reinigungstrieb ausleben... und sich in Folge die Muschel kaum mehr öffnet und degeneriert. Vor einer Vergesellschaftung mit Drückerfischen warnt er auch. Im Mergus steht das auf der Speisekarte des Orangestreifendrückers auch Muscheln stehen....


    Gruß
    Udo

  • Hallo Kathrin , Udo


    hört sich ja leider nicht so gut an :frowning_face:
    Auf den Putzer könnte ich ja verzichten aber auf den Drücker :loudly_crying_face: .


    Habe es aber befürchtet :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • HI Zusammen


    Bisher sind unsere Putzer nicht an Muscheln gegangen. Der eine ist schon älter udn mittlerweile tot (so ca. 5 Jahre alte geworden im Aqua)
    der zweite nachgesetzt ist nun ca. 3 Jahre alt (in etwa man verschätzt sich zu gerne)

  • Stefan,


    gerade der B.undulatus gilt in der Literatur immer als einer der bösartigesten Drücker. Wie ich sehe schwimmt deiner munter mit den anderen Fischen. Wie sind denn deine persönlichen Erfahrung zu dem Tier?

  • Guten Morgen,


    mit dem Putzer sehe ich nicht so große Probleme,wenn er dran geht kommt er raus.
    Größere Sorgen habe ich allerdings mit dem Drücker :confused_face: .Wobei in der Literatur auch steht , daß seine bevorzugten Futtersorten unter anderem Krebse und Garnelen sind.Diese erfreuen sich bei mir aber bester Gesundheit. Seesterne zu halten würde ich nicht versuchen,da seit dem Einzug meines " Streifis " :grinning_squinting_face: ich keine Asteria mehr habe.


    Hat denn zufällig jemand die Kombination Drücker - Tridacna :confused_face:

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Peter


    ich habe mit Ihm absolut keine Probleme :grinning_squinting_face: . Die so oft beschriebene Agressivität kann ich absolut nicht bestätigen. Ab und zu gibt es ein paar Drohgebärden gegenüber den anderen was auch sofort von den anderen in gleicher Weise beantwortet wird (Flossen stellen,zittern etc) aber keine Angriffe oder Beißattacken.


    Er ist kein Futterneider und lässt sich gut füttern :grinning_squinting_face: mit Zange und Stinte oder auch alles andere.Wobei er auf Muschelfleisch nicht unbedingt heiß ist (lässt mich hoffen :winking_face: )


    Frei schwimmen tut er nicht viel mehr im Riff bzw überwiegend.Selbst beim füttern kommt er nur kurz raus , schnappt sich seine Happen und wieder zurück in Deckung.


    Er ist natürlich noch relativ klein ca.12-14cm, habe ihn nun schon ca.1.5 Jahre und wie gesagt keine Probleme.


    Ein wunderschöner Fisch der ,wenn er mal die vordere Rückenflosse stellt ein " Boah " des Betrachters hervorruft :grinning_squinting_face: .

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!