Verpaarung Clarkiis

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe mir für meinen kleinen Clarkii am Donnerstag einen Partner gekauft. Der neue ist etwas kleiner als der alte, der alte ist etwa 7 cm, der neue etwa 6cm. Das die sich zuerst mal zanken, weiß ich schon, die müssen ja erstmal ausmachen wer nun das Weibchen sein soll und wer das Männchen. Amphiprions sind ja geschlechtswandelfähig(hermaphroditisch heißt das glaub ich). Der alte ist natürlich unter lautem Zähneklappern erstmal auf den neuen los, welcher dann einen Rückzieher macht und sich verkrümelt, aber so 2-3mal probiert er es täglich wieder. Ohne Erfolg, der alte ist immer noch sauer.


    Soviel ich gelesen habe, ist das normal, aber wie lange brauchen die denn, bis sie sich einig sind? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen, oder gibts da irgendwelche "Verkuppelhilfen"?:bunnyg:


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo Oliver
    da gibts keine Regelzeiten :winking_face:
    Du solltest jetzt gut füttern und beobachten.
    Bei meinen damaligen Premnas hat das ne ganze Zeit gedauert, dann plötzlich waren sie unzertrennlich. Hab das glaube ich hier beschrieben, mal schaun ob ich den link finde.
    Meine Clarkiis hab ich gleichzeitig und in verschiedenen Grössen eingesetzt und sie zoffen sich manchmal auch nach ca. 4 Monaten noch.
    Gruß Frank
    Nachtrag
    hier der link
    http://forum.korallenriff.de/i…9181&sid=&hilight=premnas

  • Ich bins wieder


    Oh Mann, der neue sieht ganz schön zerzaust aus. Überall Risse in den Flossen, und Schrammen am Körper sind auch genug vorhanden. Seit 2 Tagen schleicht er sich nachts in die Anemone zu meinem alten Clarkii. Dachte, das wärs, endlich ein Pärchen. Pustekuchen! Anscheinend ist mein alter nachts nur zu faul zum Jagen. Wenn ich nämlich mittags wieder reinschauen kann, ist der kleine Clarkii wieder in die Ecke gedrängt und darf sich nicht in der Nähe der Anemone blicken lassen. Mal schauen wie es weitergeht :(. Mir tut der kleine irgendwie leid.
    Aber das der alte so ein A..... ist, hätt ich nie gedacht.. :angry_face:



    Es grüßt
    De Oli

  • Ich bin's wieder


    Mein Clarkii ist nun 2 Wochen in seinem neuen zuhause, aber Fortschritte kann ich seit 10 Tagen keine mehr erkennen. Sobald er in der Nähe der Anemone und damit im Blickfeld des größeren ist, wird er sofort unter lautem Klappern weggejagt. Wenn er Glück hat, kann er nachts am Rand der Anemone schlafen, solange der alte es nicht mitbekommt. Eben habe ich gesehen, wie der Kleine schon aus lauter Verzweiflung sich in meine Elefantenohren kuschelt. Aber die ziehen sich zusammen und er ist schon wieder ohne zuhause.....naja, besser so als das die Elefantenohren ihn fressen....
    Vielleicht schütt ich ja mal ne Packung Östrogene ins Becken, damit die Alte den Kleinen mit anderen Augen sieht.. :rotewange:


    Gruß
    Der glücklose Verkuppler

  • Hai,


    Ich habe vor ca. 2 Wochen meinem a. clarkii auch einen Partner gegönnt. Der (die) Alte war mit ca 8-9 cm wesentlich größer als der Neue..


    Da mein clarkii schon vorher ein ziehmliches Mistvieh war :grinning_squinting_face: (hat mir mal 3 Feehenbarsche gekillt ;() habe ich den Kleinen erstmal mit einer Schwimmschule eingesetzt... Dort hat ihn der Große bereits am 2ten Tag nicht mehr angesehen...


    Kaum mache ich die Schwimmschule auf, wetzt der Große auf den Zwerg los, und jagt ihn durchs Becken in die Deko... :st: :st: :st:


    Aber der kleine war/ist anscheinend sehr sehr zäh :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ... er wurde auf der einen Seite reingejagt, und ist frech auch der anderen Seite wieder raus... das hat er solange gemacht, bis es dem Dicken zu blöd wurde, und er ihn auf einem begrenztem Raum schwimmen ließ...


    Kurz darauf hat der Kleine auch schon angefangen, dem Großen "nachzuschwänzeln"... auch das wurde zuerst nicht toleriert, später aber akzeptiert, da ihm nichts anderes übrig blieb :grinning_squinting_face:


    Inzwischen bin ich der Meinung, meine Verpaarung hat geklappt, da die beiden eigentlich nur mehr im Duo auftreten, und auch nebeneinander schlafen...


    Ich denke, da bei dir der Größenunterschied nicht so groß ist, wird es etwas länger dauern, jedoch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben... ich habe noch nie so einen frechen Lauser wie meinen Zwerg-clarkii gesehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike



    Jaja, ich weis... das Bild ist schlecht, und die Scheibe nicht geputzt... das Licht ist noch nicht an, und geputzt wird heute oder morgen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • 0je - das steht mir auch bevor sobald es in der nähe wieder mal clarkii gibt... nachdem meine anemone ja den familienliebling gekillt hat braucht der verbliebene ganz schnell wieder einen partner...

  • Hallo zusammen


    Erstmal danke für die aufmunternden Worte, ich hoffe wirklich das es noch klappt. Bei den meisten hats ja anscheinend nach so 2 Wochen geklappt mit der Verpaarung, aber da meine nicht sooo einen großen Größenunterschied haben, könnte es hier vielleicht länger dauern. Ich hoffe, das Mike da mit seiner Vermutung richtig liegt.


    @ Andreas
    Hab schon gelesen, was euch widerfahren ist. Mein Beileid, direkt den Liebling zu verlieren ist hart...



    @all
    Gibts da eigntlich sowas wie ne Obergrenze? Also z. B. wenn sie sich nach 3Monaten noch nich vertragen, wird das auch nix mehr?


    Es grüßt
    De Oli

  • Hi,


    Ich hoffe auch, daß ich in diesem Punkt recht habe... für dich !!


    Zur Frage Obergrenze:
    Naja, es gibt da eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Sie finden sich binnen relativ kurzer Zeit
    [*]Dein Becken ist groß genug für 2 Clarcii, welche sich nicht vertragen (zB, wenn du jetzt schon 2 Weibchen hast --> worst case)
    [*]Wenn dein Becken nicht groß genug ist, und sie sich auch nach 3 Monaten nicht vertragen, wird einer das 3te Monat wahrscheinlich nicht erleben... wenn doch, siehe Punkt 2
    [/list=1]


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • ja aber angenommen, ich hätte zwei Weibchen. Dann könnte es doch sein, das sich das kleinere Weibchen wieder in ein Männchen zurückverwandelt? Oder geht sowas nicht?


    De Oli

  • [quote]Original von Mike Vavryn
    Also meines Wissens, können sich Männchen zu Weibchen entwickeln...
    Umgekehrt geht das glaube ich nicht...
    [quote/]


    Doch, das geht!
    Bei Anemonenfischen ist der Geschlechtswechsel reversibel, d.h. ein Weibchen kann sich auch in ein Männchen zurückwandeln, wenn ein dominanteres Tier auftritt.


    Allerdings ist dein Problem nicht ungewöhnlich. A. clarki Weibchen sind prinzipiell etwas wählerischer bei der Partnerwahl als andere Amphiprionarten wie z.B. A. ocellaris.
    Solange das kleinere Tier durch die Verpaarungsversuche nicht gefährdet wird, würde ich ruhig abwarten, das wird schon.


    Gruß
    Inken

  • @ oliver


    bei meinen dauert es schon 3/4 jahr an
    er darf nur nachst in die anemon zum kuschel
    tagsüber wird er verjagt
    und nicht wirklich war genommen


    bis dato haben sie sich noch nicht gefunden


    grüße
    ralf

  • Hallo Leute


    Ertmal vielen Dank für die Antworten. Leider liegt das Problem nicht bei den Fischen, sondern das Problem liegt an dem Fischhalter: Also bei MIR!!!!
    Ich Depp konnte ja nicht abwarten, bis mein Händler neue Clarkiis bekommt. Und dann wollte ich auch noch einen schwarzen haben. Hatte dann auch einen gefunden, und trotz aller Bedenken übers Internet bestellt. Da sich ja bekanntermaßen die beiden Clownis nicht verstanden, hab ich weitergeforscht, und siehe da:


    Ich Hirni hab jetzt zwei verschiedene Clownis im Becken!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das war das erste und letzte Mal, das ich übers Netz ein Lebewesen bestellt habe!!!!!!!


    Der neue, anscheinend ein Amphiprion chrysogaster, wurde mir von dem Internethändler als "schwarzer clarkii" verkauft. Und jetzt sitz ich da, mit 2 verschieden Clownfischarten auf 300 Liter. Das geht ins Auge......


    Gruß
    Der, der sich in den A...... beißt ( De Oli)

  • tja - seit letzten freitag (28. jänner) ist es soweit... ein kleiner baby clarkii von ganzen 3 cm länge ist eingezogen.


    sein erster weg hätte ihn in die anemone h. magnifica geführt - er ist genau bis zum ersten tentakel gekommen als das donnerwetter über ihn hereinbrach... der/die/das alteingesessene clarkii zeigte ihm wer hier wohnt...


    er hat sich dann nach mehreren kuschelversuchen in die andere ecke des beckens verzogen - leider hat der andere das nicht akzeptiert und immer wieder torpedoartige angriffe gegen ihn geschwommen. allerdings hatte er ihn dabei nie berührt sonder immer wieder von ihm abgelassen als die lage des kleinen aussichtslos war.


    das ganze hat sich bis samstag so hingezogen - sonntags konnte ich dann keinen angriff mehr beobachten. allerdings hat sich der kleine auch weiterhin in seiner ecke aufgehalten...


    ich hoff jetzt einfach mal dass sich die zwei doch noch mal lieb haben werden...


    soviel zu meinen bisherigen erfahrungen.


    lg
    andi

  • Hallo Andreas


    Das kann etwas dauern, aber das hast du ja alles bereits gelesen. Ne Schwimmschule wäre bestimmt besser gewesen um den kleinen einzugewöhnen, aber ich hoffe es klappt bei dir auch so.


    Meine beiden musste ich trennen, ich habe den Clarkii abgegeben und den Chrysogaster behalten. Nun suche ich schon seit November nach einem 2. Chrysogaster, ist aber keiner zu bekommen :frowning_face:
    Achja, oben hatte ich ja geschrieben das mir der kleine Chrysogaster so leid tut weil er von dem grossen Clarkii so gepiesackt wird. Inzwischen ist der Chryso das agressivste Tier im Becken, sobald ich meine Hand im Becken habe werde ich sofort gebissen und vertrieben. Kein Respekt vorm Alter, tststs :winking_face_with_tongue:


    Es grüßt und wünscht viel Glück sowie diesmal eine tierliebe Anemone


    De Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!