Clownfische haben gelaicht

  • Hai
    Meine Clowns haben gelaicht und die Eier werden langsam dunkel . Man sieht die kleinen Augen schon . Leider ist das Gelege an einem großen Stein im Becken . Es hängt auch sehr fest .Was kann ich tun und wie bekomme ich da was durch ??


    Ulrich

  • Hallo Ullrich
    Vergiss dieses Gelege und bereite dich wenn du die Aufzucht versuchen willst aufs nächste Gelege vor. Deine Fischis werden jetzt sicher öfter laichen.
    Du solltest dich hier an use oder Inken Krause wenden. Die werden dir bei der Aufzucht sicher gern helfen und dir nützliche Tips geben.
    Gruß Frank

  • halli hallo hallöle :winking_face:


    Das Problem habe ich auch gerade.
    besorge Dir


    1. kleines Aufzuchtbecken mit gaaanz geringer Beleuchtung am besten nur indirekt.
    2. Zoo Zoo Zooplankton und davon reichlich.


    wenn du weist wie alt dein Gelege ist dann kannst du ja wenigstens den schlupfzeitraum bestimmen +- 2 tage.
    Die Ocelarislarven schlüpfen ( zumindest bei mir) nach 11 Tagen.


    da Du dein gelege ja nicht entfernen kannst, kannst du dich innerhalb des schlupfzeitraumes nur auf die lauer legen und nach 4mm großen larven ausschau halten um diese abzuschöpfen.
    Ich hatte bisher immer das glück das meine auf einer muschelschale gelaicht haben so konnte ich diese am letzten tag mit dem wasser des beckens in mein kleines aqua überführen.
    Dabei habe ich einige kleine und große Fehler gemacht aber ich habe daraus gelernt und darauf jetzt im detail einzugehen würde diesen Beitrag sprengen.


    Wenn Du es machst dann wünsche ich dir viel erfolg und wenn Du jemand zum trösten brauchst ....


    Unbedingt kein frisches wasser im zuchtaqua sondern das wasser direkt mit umfüllen.


    Gruß karsten


    PS: Inken und USE sind fit in dieser hinsicht und werden sich sicherlich hier auch noch zu wort melden :winking_face:

  • Hi,


    wie Frank schon sagte. Leg Dir erst mal stabile Planktonzuchten an. Phyto- und Brachionus und laß das Gelege in Ruhe. Die laichen alle Monate wieder.
    Wenn das Plankton steht kannst Du es mal probieren. Am einfachsten mit einem Plexiglasbecken in den die Seitenwände ausgesägt und mit 50µm-Gaze bespannt sind. An den Rand zwei kleine Rohre als Schwimmkörper kleben und das ganze ins AQ hängen. Die Handelsüblichen Ablaichkästen haben zu große Löcher. Da haut Dir Dein Zooplankton ab.
    Gaze bekommst Du unter http://www.meerwassershop.de .


    mfg Uwe

  • Hallo Ulrich,


    Kann mich den Tips der anderen eigentlich nur anschließen: Laß das erste Gelege wo es ist und bereite dich ersteinmal vor. Informiere dich über die Fischzucht und vor allem über die Planktonzucht.


    Außerdem kann ich das Buch "Erfolgreiche Nachzuchten im Meerwasseraquarium" von J. Frische nur empfehlen, wenn man sich für die Fischzucht interessiert. Dort werden wertvolle Informationen zum gesamten Gebiet der Zucht gegeben. So wird auch eine Kurzanleitung zum Thema Planktonkultur gegeben.


    Während Du dich im Plankton züchten übst und das Aufzuchtbecken einrichtest, kannst du das Verhalten deiner Fische beobachten und z.B. herausfinden, nach wieviel Tagen die Larven schlüpfen usw. (Der Zeitpunkt wird m.E. durch die Wassertemperatur bestimmt)


    Hast Du erstmal genug Brachionus zur Verfügung, dürfte einer Aufzucht nicht viel im Wege stehen.


    Sei dir aber darüber im Klaren, daß die Aufzucht auch eine Menge Mühe bedeutet. Da ich davon ausgehe, daß Du berufstätig bist, solltest Du dir auch Gedanken machen, wie Du die Fütterung der Larven gestaltest.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg! :smiling_face:


    Gruß,
    Inken

  • Hallo,


    Ruedi Furter hat auch gute Infos dazu auf seiner Homepage - und wer beim Meerwassertreffen in Völs war, hat dazu von ihm auch einen äußerst tollen und interessanten Vortrag gehört ;).
    Ruedi steht für Fragen sicher auch gerne zur Verfügung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Markus


    Und hier der direkte Link zu meiner zusammengefassten Zuchtbeschreibung und hier zur Brachionuskultur.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    ich betreibe meine Zuchtbecken im 12h Lichtrhytmus. Meiner Beobachtung nach sind die Jungfische bis zur ersten Färbung, also ca. 1 Woche Nachtaktiv und sollten auch dann gefüttert werden. Dazu ist natürlich ein Mondlicht erforderlich. In der Natur läßt ja auch niemand das Licht brennen und dort schlüpfen die Kleinen immer zum Vollmond.


    Wie lange hält sich das Selco 3000?


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Meine Larven legen sich nachts, auch in der ersten Woche meistens schlafen. :winking_face: Sobald ein bisschen Licht einfällt werden sie aktiv. Ich gönne ihnen die Ruhezeit und lassen nachts dunkel.


    Und wie sollen denn die immer nur bei Vollmond schlüpfen, wenn die Eltern dauern laichen. Zwei Tage nach dem Schlupf ist bereits wieder ein Gelege vorhanden, das passt nie und nimmer immer auf Vollmondnächte. Oder meinst du die machen es nur aus Langeweile im AQ so oft? :grinning_squinting_face:


    CS3000 kann man bei ca 4-15°C bis zu einem Jahr lagern.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi,


    also meine Kleinen kleben bei Licht ängstlich in einer Ecke und schwimmen erst nach ca. einer Woche tagsüber frei. Vielleicht sollte ich mich mal wieder rasieren ehe ich die Kleinen fütter :grinning_squinting_face: Dafür werden die Kleinen in der ersten Woche sichtbar aktiv wenn der Mond aufgeht. In der Natur ist ja auch Nachts der Anteil am Plankton am größten da das dann ins freie Wasser aufsteigt. Jedenfalls hat sich meine Ausbeute seitdem ich die erste Woche Nachts füttere drastisch erhöht.


    In der Natur dürften sie wesentlich seltener Laichen. Im AQ werden sie ja gemästet und wissen nicht wohin mit der Energie und Zeit. Ich habe die Mondphasensteuerung aber erst seit drei Monaten drann und kann noch nichts genaues über die Auswirkungen sagen. Einmal haben sie den Vollmond getroffen, das nächste mal lagen sie aber wieder eine Woche zu früh. Die Synchronisation auf den Mondrhytmus ist aber im Riff weit verbreitet, so das ich denke das auch Anemonenfische darauf geeicht sind. Zumal Nachts, wie gesagt, der Anteil an freßbarem Plankton im Meer am größten ist.


    Kannst mir von dem CS3000 mal eine Dose nach SiFi mitbringen. Ist bestimmt nicht schlecht das Zoopl. neben Phyto auch mal damit anzureichern.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe


    Klar, mach ich!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Robert


    Ich glaube dies wird das dritte Mal sein, dass ich dabei bin ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!