Welche Dichte ist am besten?

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich eine nette Diskussion mit einem Fachhändler. Dabei haben wir uns unter anderem auch über den Salzgehalt in einem Meerwasseraquarium unterhalten. Als ich ihm meinen Wert von 1.022 nannte meinte er, das sei ja viel zu wenig. Ich solle doch unbedingt auf 1.024 anheben.


    Jetzt würd' ich gerne wissen: Hat er Recht? Wie ist eure Dichte?


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre



    Wenn man die Frage schon so stellt
    dann gehört auch dazu was man halten will


    aber mal ganz allgemein


    zwischen 1,020 und 1,024 ist absolut in Ordnung



    es ist völlig egal ob ich nun 1,022 oder 1,023 habe da sich die Dichte in den meisten Becken so oder so ein wenig verschiebt .


    wenn man nur Fische hält ist eine niedrigere Dischte ( 1,018 - 1,019 ) sinnvoller.


    Wenn Dein Händler seine Fische bei 1,016 hält dann ist es nicht so toll wenn du noch 1,024 hast !



    bleib in der Mitte dann hast du Spiel nach unten oder oben falls es nötig wird .


    Bis dann Claude


  • Hallo Andre
    Viel wichtiger ist die Frage: Womit misst du denn deine Dichte?
    Ich habe mit dem Refraktometer mein blaues Wunder erlebt.
    Ich denke beide Werte sind doch vollkommen ok nur es sollte nicht so sehr Schwanken.
    Ansonsten ist es natürlich auch so dass du bei einer geringeren Dichte weniger MG, Ca und Spuris hast.

  • Hallo,
    ich fahre mein Fischbecken schon über 26 Jahren mit einer Dichte von 1019-1020, mein einjäriges Riffbecken mit 1023-1024.
    Saludos aus Argentinien

  • Hallo zusammen,


    @Claude: Ich pfelge Fische und Korallen in einem Riffbecken und konzentriere mich eher auf Korallen.


    Die Dichte ist bei mir dank Nachfüllanlage immer gleich. Na sie sollte zumindest immer gleich sein :smiling_face_with_sunglasses: .


    Harald ich habe zwei Refraktiometer, die auf 25°C geeicht sind. Meistens benutze ich das gößere.


    Bei den jetzigen Temperaturen ist es doch besser eine eher niedrige Dichte wegen des Sauerstoffgehalts im Wasser zu fahren, oder?
    Dann könnte man doch sagen dass zumindest zur Zeit 1,022 dem Wert 1,024 vorzuziehen wäre?


    Andre

  • Zitat


    Harald ich habe zwei Refraktiometer, die auf 25°C geeicht sind. Meistens benutze ich das gößere.


    Andre


    Moin Andre,


    verwechselts du da nicht die Spindel mit dem Refraktometer?


    Ich fahre die Bekcen bei 1,023,.


    Gruß
    Peter

  • Ohhhh jehh,


    da hast du wohl recht Peter,


    hab mich da vertan. Ich meinte natürlich kein Refraktiometer, sondern ein Aerometer.


    Andre


  • Hallo Andre,
    wenn ihr über die Dichte diskutiert, seid ihr hoffentlich von der gleichen Temperatur ausgegangen ?
    Letztendlich sind alle gepflegten Organismen dazu in der Lage, sich über die Osmoregulation an verschiedene Salinitäten zu akklimatisieren. Eine Dichte von 1,022 ist, das schliesse ich mich allen an, mit Sicherheit genau so gut wie eine von 1,024.


    Was meintest Du mit dem Sauerstoffgehalt ? Der O2-Partialdruck nimmt mit zunehmender Wassertemperatur ab, auf Deutsch: je wärmer, desto weniger Sauerstoff. Das hat mit der
    Dichte nichts zu tun.

  • Jörg,


    ich wiess nicht mehr genau wo, aber ich meine gelesen zu haben, dass sich mehr SAUERSTOFF im Wasser geringerer Dichte lösen kann.


    Andre

  • Hmmm,


    das zeigt ja eigentlich, das man auf keinen Fall der Aussage eines Händlers ohne vorherige Überprüfung folge leisten sollte... :winking_face_with_tongue:


    Ich bleibe dann wohl bei meinem Wert...


    Danke euch für die Antworten.


    Salzige Grüße :]


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!