Kati & Ani für Meerwasser ???

  • Hey


    Bevor du es mit der Wasseraufbereitung versuchst solltest du mal schauen ob es überhaupt nötig ist


    Mir persönlich ist es zu blöd mit der regeneriererei der Harze
    und bevorzuge daher ne Osmoseanlage
    aber wie gesagt check das erst mal
    Wenn du willst dann sende mir mal Deinen Wasserwerte ( Leitung ) zu und ich schau mir das mal an.


    gruss Claude

  • Hallo Holger,


    ich glaube, mit dem Verkäufer hatte ich schon mal regen Mailaustausch. Mich hat gestört, dass da viele falsche Aussagen gemacht werden. Stehen aber zum Teil immer noch drin (z.B. Osmosewasser bekommt man nie unter pH 7).
    Grundsätzlich würde ich gerade einem Anfänger eine Osmoseanlage empfehlen. Sie ist heutzutage unwesentlich teurer und wesentlich sicherer im Gebrauch. Zugegeben, ich benutze auch einen Kati/Ani, also Vollentsalzer, aber nachgeschaltet hinter die Osmoseanlage. Es dient dazu, Reste an Salzen, besonders Silikaten herauszuholen. Eine Osmoseanlage schafft genauso wie der Vollentsalzer halt auch nicht alles. Die Kombination ist aber Spitze.
    Vorteil der Ionenaustauscher ist die schnelle Verfügbarkeit (Durchsatz) von VE-Wasser. Nachteil ist definitiv die Regenierung, die teuer und vor allen Dingen aufwendig ist. Mußte es erst vorige Woche bei meiner Anlage machen. Es ist nicht ganz ohne, mit konzentrierter Salzsäure und Ätznatron zu hantieren. Das beißt an Händen und Augen. Und das sagt dir ein Chemiker! (Zitat Verkäufer: So einfach wie Kaffee aufbrühen!)
    Was besonders gerne übersehen wird, ist die Kapazität der Anlagen die bei der angebotenen Analge wohl 2225 Härteliter sein soll. Aber was heißt das? Bei meiner Wasserhärte von ca. 20 zu Hause, müßte ich das Ding nach Entnahme von 100 l Wasser, also jede Woche regenerieren! Na dann gute Nacht.
    Nach der Osmoseanlage installiert regeniere ich einmal im Jahr.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!