Was ist das ?



  • Fotos: Thomas Chronz



    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was da in meinem Becken wächst?


    Es befindet sich in einem sehr schattigen Bereich, wo nur das allgemeine Raumlicht hinfällt. Der lebende Stein, auf dem sich das ca. 4 x 7 cm große Gebilde ausbreitet, ist vor etwa 4 Monaten frisch ins AQ gekommen.


    Die beiden Bilder wurden mit Blitzlicht aufgenommen, sollten also mehr oder weniger die natürliche Farbe zeigen.

  • Hallo Thomas,


    das wächst auch in meinem Becken. Ich denke es handelt sich hier um eine Seescheidenart, harmlose Filtrierer.

  • Hallo Thomas,


    ich halte das ziemlich sicher für eine kolonienbildende Seescheide, wie auch schon meine Vorschreiber.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Sabine, Joe, Hans-Werner,


    Danke für eure doch sehr einstimmige Antwort.


    Da die Kolonie bei mir recht gut wächst, muss am AQUATIM doch was dran sein. Ich gebe von diesem lebenden Phytoplankton täglich 1,5 ml / 100 l ins Becken. Außerdem ist inzwischen Nachts wieder richtig viel los mit Klein- und Kleinstlebewesen. Da war vor 8 Monaten, als ich mit der Sanierung begann, fast nichts mehr.
    Ich glaube auch, daß die Zugabe von frischen Lebenden Steinen für das alte Becken (7 Jahre) eine gute Idee war.

  • Hallo Thomas,


    ich möchte die Fütterung mit Plankton jetzt nicht schlecht reden. Es ist eine sehr gute Maßnahme.


    Ich habe aber trotzdem sehr starke Zweifel an den angegebenen Mengendosierung. Sie reicht garantiert nicht aus um rein planktonfressende Arten am Leben zu halten. Als unterstützende Maßnahme ist sie aber sicherlich gut geeignet.


    Nur als Beispiel: Meine Seescheiden-Kolonien existierten auch lange ohne Zugabe von Plankton.
    Mittlerweile erfolgen aus anderen Gründen in diesem Becken eine starke Planktonfütterung. Deshalb stehen die Seescheiden aber nicht besser.
    Sehr wohl ist eine enorme Zunahme von Kleinst-Lebewesen zu beobachten. Das ist sicherlich für das gesamte Beckenmilieu und die Nahrungsketten sehr förderlich.


    Aber die Haltung von Nahrungsspezialisten sind mit Aquatim oder Delpha unter Berücksichtigung der Menge und daraus resultiernden Kosten nicht möglich.


    Ich weiß, Du hast das auch nicht behauptet. Ich wollte es an dieser Stelle nur einmal erwähnen, da es gerade zum Thema passte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!