Unser Clownfisch steht Kopf

  • oder er ist vermutlich krank.


    Unser Clownfisch steht seit einigen Tagen in der vorderen linken Ecke auf dem Kopf und schwimmt nicht mehr frei herum. Wenn er nicht auf dem Kopf steht bzw. gestört wird dann steht er auf dem Schwanz und kehrt dann kurz danach wieder in den Kopfstand zurück.


    Er stützt sich zusätzlich mit dem Bauch an der Scheibe ab.


    Weis jemand was er hat oder haben könnte.


    Salzige Blubbergrüße


    Sea & Fisch

  • Zitat

    Original von Gunther
    Hallo Sea
    ist der Fisch neu im Becken frißt er schon,oder wird er gestreßt?



    Mfg Gunther


    Hallo
    Nein der Fisch ist nicht neu , frisst ganz normal , und Stress hat er keinen .
    Gruß Anja und Thorsten

  • Hallo,


    eigentlich denke ich spontan an eine Schwimmblasenerkrankung ?(.


    Aber das hatte ich bisher nur bei Diskusfischen.....


    PS: Einer meiner Anemonenfische zeigte dieses Verhalten vor Jahren zwar auch mal, aber nur, wenn das HQI aus war und als er noch keine Anemone hatte.
    Der Fisch war offensichtlich nicht krank, denn er lebt heute noch.... :smiling_face:

  • Die kleinen Exemplare neigen scheinbar, besonders wenn sie noch keine Anemone bezogen haben, zu aufälligen Verhaltensmustern: einer meiner Amphirions schwamm immer wie ein Weltmeister gegen eine 10000er-Strömung an, um sich dann durchs Becken katapultieren zu lassen... :grinning_squinting_face:

  • Nein wir haben noch einen davon. Haben sie zusammen gekauft als Babys, es sind Nachzuchten und daher haben wir auch keine Anemone dazu gesetzt.


    Die Beiden sind eh nicht schwimmfreudig unf halten sich eigentlich fast immer in der hinteren linken Ecke auf. Dort hatten sie aber normales Verhalten gezeigt.


    Gruß
    Sea & Fisch

  • Hallo Anja und Thorsten!


    Zitat

    es sind Nachzuchten und daher haben wir auch keine Anemone dazu gesetzt.


    Ich würde den Amphirion unbedingt eine Anemone ins Becken geben. Auch wenn es Nachzuchten sind, bedeutet das nicht, daß sie nicht instinktiv nach einer Anemone oder ähnlichem suchen. Viele Verhaltensweisen in der Natur sind genetisch vererbt, nicht anerzogen!


    Ich denke, daß es sich bei dem gezeigten Verhalten um eine Verhaltensstörung handelt, die aus dem Mangel einer schützenden Umgebung (Anemone) herrührt.


    Gruß,


    Michael



    P.S.: Vielleicht versucht der Clownfisch auch nur lustig zu sein! :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Hallo Sea!


    Ich bin sicherlich der Letzte, der Dir zu diesem Thema irgendeinen Rat geben kann, ich bin in der Einfahrphase und hab nicht ein Tier im Wasser.
    Wenn ich mir allerdings das Foto ansehe, das sich leider nicht vergrößern läßt, so frage ich mich, ob es eine Verbindung zu dem dunklen Fleck im Sand unten links geben könnte, zu der sich Dein Fisch "hingezogen" fühlt. Nur mal so eine Idee, vielleicht ist es ja auch nur ein bedeutungsloser Schatten? Wie gesagt, mir fiel das nur auf, daß er just über dieser Stelle verharrt und ich glaube der andere fühlte sich ja auch zu dieser Stelle hingezogen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Gruß
    Dietmar

    Gruß
    Dietmar


    Poolbecken: 150*150*60*60 (L-Form) - 1x 8er Red D., 2x 4,5er Red D. - 2 x Tunze 6100+ Mulitcontr. - 2x Giesem. Moonlight 260 mit 2x 250 W + 2 x 54W T5 - 1x Giesem. Nova II mit 1x 250W - IKS - Rieselfilter 45*60*44 - Feinfilterb. 35*40*40 - Ausgleichsb. 85*40*40 - H&S-Abschäumer 200+2xF2001 - OS-Becken 35*50*35 - KR GroTech HKR 110 - Dennerle CO2 - OS: Wiegandt Super Kompakt Plus 400 - LS 145kg + 66kg LS frisch - Einfahrphase seit: 14.02.04

  • Ja wie können Sie das, im Prinzip habt ihr ja Recht das eigentlich eine Anemone dazu gehört.


    Bei dem damaligen Kauf haben wir auch gefragt ob es schlimm sei das wir keine Anemone haben da wurde uns gesagt das es bei Nachzuchten halt nicht so schlimm sei.


    Ein paar Leute sagten mir auch das sie ne Anemone hätten aber die Fische sich nicht die Bohne drum kümmern. Also vergebens....


    Ich möchte es mal anders Formulieren : Die beiden Fische hielten sich schon immer in der linken AQ Häkfte auf , fraßen wenn Futter in der Nähe kam und schwammen auch ständig herum. Ob und wie weit das Verhalten normal ist, weis ich nicht, bei uns zeigten sie es ständig.


    Das der eine der Beiden jetzt zeitweise auf dem Kopf bzw. auf dem Schwanz steht ist jedenfalls ungewöhnlich, da anders als sonst.


    Soo loong


    Sea

  • Hallo Sea,


    wenn der Fisch also gesund ist, bin ich der Meinung, dass eine Anemone die Lösung bringt.
    Manchmal brauchen Anemonenfische ein Weilchen, bis sie in die angedachte Anemone schwimmen, das ist richtig....trotzdem ist das für mich die einzig richtige Haltungsweise.
    Ein Grund der "Annahmeverzögerung" liegt manchmal in dem Umstand, dass die "falsche" Anemonenart angeboten wird. Trotzdem sollte sich, über kurz oder lang, eine Symbiose einstellen.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ihr Leben in einer Anemone genetisch vorgeprägt ist und kann daher nicht glauben, dass Nachzuchttiere keine Anemone brauchen. Meine Nachzuchttiere haben noch immer dankbar eine Anemone angenommen.
    Das hat einmal auch viele Wochen gedauert, aber sind sie einmal drin, wirken sie restlos "glücklich" :).

  • Anja, Thorsten



    wenn meine Kupferanemone wieder "kalbt" könnt ihr ggf eine haben und dann zeige ich euch gerne wie schnell die Fische reingehen - Notfalls muss man etwas mit sanfter Gewalt nachhelfen ..

  • HI Peter


    Wenn man uns damals nicht gesagt hätte es geht ohne wäre ja auch heute eine Anne drin .Gut dies war leider nicht so. Haben uns nun dazu endschlossen eine Kupferanne zu holen , habe auch schon mal die Claudi angeschrieben .


    Aber dein Angebot ist auch Klasse , ist nur die Frage wann sie "kalbt" :grinning_squinting_face:


    Gruß Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!