Beiträge von Azalee

    Hallo!

    Mal ein kleines Planungsaupdate :smiling_face:

    Der Abschäumer ist mittlerweile angeschafft, es ist ein Mini Bubble King 180 geworden, den ich gebraucht bekommen konnte.

    Becken und Schrank (Schrankhöhe 90cm) kommen höchstwahrscheinlich als Kombination von einem Aquarienbauer, und zwar gleich mit Sicht- und Kiesblende und Platz im Unterschrank für ein größeres Nachfüllbecken.

    Das Technikabteil wird mit Keramik verkleidet, wie genau steht noch nicht fest, da muss ich mal mit dem Abschäumer trocken ein bisschen basteln.

    Die Strömung werden eine 6205 und ein oder zwei 6100 übernehmen, gesteuert durch den Tunze Multicontroller, alles gebraucht bekommen.

    Die Beleuchtung wird eine Sunpower 8x80 Watt; evtl. rüsten wir die selbst auf dimmbar um.

    Zur Einrichtung: So viele Steine wir möglich und alle Tiere ziehen mit um. Bei den Steinen müssen wir einige von einer lästigen, wuchernden Röhrenkoralle befreien, Plan: Festgewachsene Korallen abbrechen und neu aufkleben, Steine grob säubern und auskochen.
    Problem: Das Gewebe des wuchernden Zeugs sitzt teilweise auch in den Korallen, z.B. in einer schönen Caulastrea :frowning_face:

    Wo wir noch schwanken, das ist die Frage nach der Beckenhöhe: 60cm oder 70cm? Der AQ-Bauer würde uns auch 70cm noch in 12mm Glas bauen (mit zwei Querstreben). 60cm reichen eigentlich, aber durch die beiden Blenden oben und unten verlieren wir wieder ein paar Zentimeter. Effektiv/optisch wäre das Becken dann wahrscheinlich nur ca. 5cm höher als jetzt mit seinen 50cm.

    Vorteile:
    + mehr Volumen, mehr Schwimmraum
    + mehr Platz für Korallen nach oben
    + quadratischer Querschnitt (70x70)

    Nachteile:
    - Man kommt noch schlechter bzw. gar nicht mehr mit der Hand an den Boden.
    - Reicht das T5-Licht? Also, auf dem Boden müssen keine SPS stehen :winking_face:
    - Benötigen wir wegen der 10cm mehr Höhe mehr Strömung?

    Was meint ihr?

    Hallo, Forum,

    letztes Jahr breitete sich o.g. Koralle bei uns großflächig aus. Sie nesselt zwar nicht, verdrängt aber andere Tiere, die zum Teil degenerieren. Irgendwann war es mir zu bunt (bzw. zu braun ;)) und ich habe in einer sehr aufwändigen Aktion sämtliche befallenen Steine herausgeholt und die einzelnen Kriechsprossen mit einer Pinzette abgezogen. Stellen, an denen ich schon sehen konnte, dass ich nicht alles würde erwischen können, habe ich in kochendes Wasser getaucht.

    Danach war erst mal einige Zeit Ruhe, aber natürlich hatten einzelne Rest überlebt und begannen wieder zu wachsen. Mittlerweile ist es wieder ziemlich viel...

    Das Problem ist, dass das Becken in ca. zwei Monaten in ein größeres umzieht und ich eigentlich das Zeug nicht mitnehmen möchte. Allerdings sind mehrere, auch sehr schöne und mit Korallen bewachsene Steine betroffen. Die Biester sitzen z.B. auch zwischen den Kelchen einer (wunderschönen) Caulastrea.

    Was mache ich denn jetzt? Ich will die Steine nicht entsorgen und erst recht nicht die bewachsenen Korallen. Werde ich die Acrossota irgendwie wieder dauerhaft los? Gibt es vielleicht Fressfeinde?

    Danke!
    Christiane

    Danke für die Tipps.

    Bei mir stellt sich noch die Frage, ob die betroffenen Steine (mittlerweile doch einige) mit ins neue Becken in ca. 2 Monaten umziehen sollen. Einerseits hätte ich sie natürlich gerne raus aus dem Aquariumk, andererseits sind dort teilweise Korallen festgewachsen bzw. siedeln dort Krusten etc., und außerdem denke ich, dass die Algen bei besseren Bedingungen auch wieder verschwinden müssten. Zudem könnte in dem größeren Becken dann endlich auch mal ein algenfressender Doc oder so einziehen.

    An der Beleuchtung könnte es hier übrigens liegen. Wir haben länger nicht getauscht, weil mit dem neuen Becken sowieso auch eine neue Lampe kommt, und zudem ist vor einigen Wochen auch noch eine von zwei Blaulichtröhren ausgefallen...

    Ich weiß leider keine Antwort, melde aber ebenfalls Interesse an einer solchen an! Wir haben eine ähnliche, vielleicht auch die gleiche Alge im Becken, und die Nährstoffwerte sind ebenfalls weit unten. NO3 quasi n.n., definitiv aber <1, PO4 max. 0,05.

    Leider haben kleine Krusten oder einzelne Goniopora-Polypen keine Chance gegen das grüne Zeug.

    Ich würde mich also ebenfalls über Tipps freuen!

    Hi!

    Danke für deine Antwort :smiling_face:

    Zitat

    Original von bubble
    Ganz genau. Die EVGs müssen allerdings passen! Das gilt in Bezug auf die Größe (Platz in der Lampe), aber auch in Bezug auf die Schaltung! Es gibt nämlich verschiedene, die auch Unterschiede der Verdrahtung der Lampe zur Folge haben. Wenn Du an der bisherigen Verdrahtung also nichts ändern willst, genau hinschauen.


    Okay, da setze ich dann meine bessere Hälfte dran *g*

    Zitat

    Original von Azalee
    Was für eine Steuerung käme denn da in Frage?

    [quote]
    Bei mir ist seit Jahren diese Dimmsteuerung zuverlässig im Einsatz. Transportkosten und die der Bauteile kommen sich sehr nahe!


    Prima, danke für den Link! :smiling_face:

    Hallo, Forum!

    Die Sunpower 8x80 Watt wird es ja leider noch nicht sehr bald in der dimmbaren Version geben. Aber es ist doch möglich, die normale Sunpower entsprechend umzurüsten, oder?

    Man würde andere EVGs benötigen und ein Steuermodul, richtig? Was für eine Steuerung käme denn da in Frage? Einen Allround-Aquariencomputer haben wir bislang nicht, planen aber die Anschaffung des Tunze Multicontrollers 9096.

    Ich freue mich über alle Tipps :smiling_face:

    Hallo, Norman,

    Zitat

    Original von norman_r
    eigendlich wollte ich mich in diese technikverliebte diskussion ja nicht einmischen.... :wink


    vielen Dank, dass du es tust! :wink

    Zitat

    ich finde mit den alten streams kannst du das gut lösen, sofern du ausschließlich regelbare und auch gerne eine nummer größer als geplant nimmst.


    Okay, also z.B. statt 2x 6105 dann 2x 6200/6201? Oder denkst du, es tun auch zwei 6100?

    Zitat

    1. sind die bewährt
    2. supigünstig gebraucht im einkauf
    3. ersatzteile sind günstig und sicher noch lange zu haben
    4. hast du durch ein technikabteil und seine verkleidung eh schon eine maßanfertigung nötig und da sind die alten klötze gut zu verstecken.


    Ja, alles richtig. Könnte man wohl später mal doch noch Streams 2 in die Aussparungen setzen? Oder sind die für die alten Streams so groß, dass es nicht mehr passend zu machen ist?

    Zitat

    bei der rückförderung... lass dich nicht irre machen.... du drückst ja aus dem technikabteil raus... achte darauf, dass du den ab in der höhe etwas verstellen (+- 2cm) kannst mit acryl/pvc platten unterlegen oder so. das konzept mit der nano ist sehr energieeffizient und preisgünstig und wenns dir nicht mehr gefällt kann man immer noch eine andere pumpe reinfriemeln, auf die man einfach noch einen adapter steckt...


    Unsere Überlegung ist eben, dass wir ja zwei Niveauunterschiede benötigen: Vom Kamm in Kammer eins (damit überhaupt ein Oberflächenabzug stattfindet) und von Kammer eins in Kammer zwei (damit der Abschäumer immer den gleichen Pegel hat und sich die Verdunstung wirklich nur auf den letzten Bereich mit dem Schimmer auwirkt). Ich schätze, dass es schon je 2cm, also zusammen mind. 4cm sein müssten, oder?
    Oder wir machen eben nur eine Kammer...

    Zitat

    nur würde ich da keine 6055 einsetzten! totale geldverschwendung! was willst du da regeln? nimm eine 6025... greife zum dremel und fräse den steg innen raus und schon hast du 4500l leistung. eine anleitung findest du hier im forum:
    Tunze Nanostream 6025 Tuning
    mein versuchsaufbau zur leistungsmessung entspricht in etwa deinem einsatzaufbau...


    Danke dir; wir haben unsere 6025 schon kurz nach der Anschaffung getunt :grinning_squinting_face:

    Die 6055 könnte evtl. praktisch sein, um den Durchfluss durch den Schacht zu optimieren oder Geräusche zu minimieren.

    Zitat

    wenn dir die leistung dann zu klein ist... du doch regeln musst...die 25 euro für nen gebrauchte werden dich nicht umhauen und die 6055 hat eh die gleichen einbaumaße...


    Also, wir besitzen sowohl eine getunte 6025 als auch eine 6055. Beide könnten also dort zum Einsatz kommen, evtl. ja sogar gleichzeitig.

    Vielen Dank für deine Ratschläge!

    Hi!

    Also wie Glasrosen mit Fischen, Krebsen etc. ins Becken gelangen sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auf den kleinen Ablegersteinchen, auf die Korallen geklebt sind, hatte ich schon immer mal wieder welche. Wir hatten in den ersten Monaten auch überhaupt keine, dann eine, die wir weggespritzt haben, dann zwei..., irgendwann mal eine, an die wir nicht dran kamen... und plötzlich dann ganz viele. Mittlerweile haben wir einen Falterfisch und sehen keine Glasrosen mehr :grinning_squinting_face:

    Hi,

    wir planen erst mal weiter, rechnen alles zusammen, wenn alle Preise erforscht sind, und entscheiden dann. Den Umzugsstress mit dem Becken haben wir so oder so, denn es jetzt zu räumen und vorrübergehend trocken zu legen kommt nicht in Frage. Wir wollen unsere Tiere behalten =)

    So, apropos planen: Aus gegebenem Anlass :grinning_squinting_face: würde mich interessieren, wie geeignet die älteren Streams (z.B. 2x 6100 statt 2x 6105) für unser Vorhaben wären. Die sind gebraucht noch absolut bezahlbar, verbrauchen im Prinzip genauso viel Strom wie die Streams 2 und sind in Leistung und Regelbarkeit quasi gleichwertig, oder nicht? Sind sie "einfach nur" größer?

    Ja, das wäre auch eine Alternative. Wir möchten es nach Möglichkeit anders machen, also wie oben beschrieben. Die akribische Planung hat ja auch die Funktion, uns zu zeigen, was finanziell jetzt auf uns zukommt. Sollte sich dabei herausstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht geht (trotz Verzicht auf die Abyzz ;)), dann müssen wir es womöglich sogar so oder so ähnlich durchführen, wie von dir beschrieben.

    Zitat

    Original von Kadatz

    genau! Warum machst du das denn?

    Verstehe ich nicht. Vielleicht ist das ein Missverständnis.

    Ich meinte: Wenn wir zum Umzug in unser neu gebautes Haus im Laufe des Frühjahrs nicht direkt vergrößern, sondern erst mal weiter sparen und unser jetziges 300l Becken mitnehmen, dann ziehen die Tiere alle zweimal um: von 300l in der Wohnung in 300l ins Haus und in einigen Monaten schon wieder ins große Becken. Stellen wir das große Becken gleich auf, sparen wir den Tieren (und uns) einen Beckenumzug. Jetzt klar?

    @Kadatz: Dann ist es ja gut, dass hier nicht alle so denken wie du. Und "gute Hinweise", die als alleinige Option dargestellt werden und keine (dann eben nicht perfekten) Alternativen zulassen, können so gut nicht sein. Vor einer Weile gab es die Abyzz noch gar nicht, und jetzt ist bald jede Beckenplanung verkehrt, die keine solche Pumpe beinhaltet?
    Ich glaube dir, dass du es gut meinst, aber deine Argumentation berücksichtigt eben auch nicht alles. Wenn wir z.B. jetzt mit dem kleinen Becken ins neue Haus ziehen und in ein paar Monaten erst vergrößern, haben wir nicht nur immens viel mehr an Aufwand zu betreiben, sondern garantiert auch zusätzliche Kosten, allein schon durch wahrscheinlich kaum zu vermeidende Verluste beim ständigen Umziehen der Beckenbewohner.

    Stephan und Hergo: Wieviel Pegelunterschied habt ihr denn zwischen dem Hauptbecken und dem Technikbereich, insbesondere dem Rückförderabteil?

    @Hergo: Was für eine Turbelle electronic hast du denn genau?

    Ich hätte da noch eine andere Frage:
    Viele Abschäumer (z.B. auch die von uns derzeit favorisierten Mini BK 180 oder ZC Cyclon AS1500) haben ja nur eine recht geringe Eintauchtiefe, wodurch recht viel über das Wasser herausragt. Wenn die Tunze 6055 jetzt aber nur 1-2cm Pegelunterschied schafft, würde ein Mini BK z.B. noch 28cm über den Wasserpegel des Hauptbeckens hinausschauen, also bestimmt 23cm über den Beckenrand. Das wäre recht viel.

    Also wäre es ja irgendwie doch sinnvoller, eine Rückförderpumpe zu verwenden, die eine größere Förderhöhe hat und daher größere Unterschiede der Wassersäulen vertragen würde. Regelbar sollte sie nach Möglichkeit auch sein, um evtl. Geräusche zu minimieren. Und natürlich stromsparend und leise :grinning_squinting_face:

    Habt ihr da noch Ideen?

    Danke :smiling_face:

    Ja, Kevin hat völlig recht. Wir bauen gerade ein Haus. Hier und da wird immer wieder etwas teurer, d.h. man braucht unbedingt einen Puffer. Wir sind nicht arm, sonst würden wir uns dieses Hobby gar nicht leisten können. Aber wir haben auch nicht mal eben 1000€ einfach so übrig. Es geht auch nicht darum, dass die Vergrößerung insgesamt zu teuer wäre: Licht, Becken/Schrank, LG usw. sind ja eingeplant. Aber wir werden nicht in jeder Kategorie ein High-End-Produkt kaufen können.

    Was das nachträgliche Verändern im Becken betrifft: Ständig wird an laufenden Systemen etwas geändert, gerade in letzter Zeit bei Strömungspumpen. Und ich denke, dass die Ecke vorne rechts richtig gut geeignet wäre, später mal eine Abyzz aufzunehmen. Den Rest der Verkleidung kann man doch sicher so bauen, dass die Abyzz-Verkleidung dort noch hinpassen würde, also z.B. keine besonders langen Ausleger an der Stelle oder so.

    Hi!

    Wahrscheinlich werden wir uns das Technikabteil selbst zusammenkleben, wenn die Technik eingekauft ist. Bzgl. der Kammhöhe usw. melde ich mich dann spätestens, wenn wir anfangen wollen zu kleben :winking_face:

    Kann mir noch jemand sagen, welche Abmessungen der Cyclon AS1500 hat (über alles)?

    Konnte jemand schon einmal den AS1500 direkt mit dem Mini BK 180 vergleichen, insbesondere bzgl. der Lautstärke?

    Das QB muss "ganz normal" eingefahren werden. Bei kleinen Becken, die nur vorrübergehend zur Behandlung von Fischen laufen, kann man sich mit täglichen Wasserwechseln aus dem Hauptbecken behelfen und muss die Werte sehr gut im Auge behalten. Bei längerfristig angelegten Quarantänebecken braucht's aber eine stabile Beckenbiologie.

    Ich tue mich immer schwer mit QB. Ich finde sie total nützlich und sinnvoll, aber letztlich ist es ein fast vollwertiges zweites Becken, das da mitläuft. Das muss autark laufen, biologisch ausbalanciert sein (also lebende Steine, Sand etc.), folglich auch mehr oder weniger beleuchtet, beströmt usw. Und die meiste Zeit des Jahres steht es leer, bis man es ganz aus Versehen doch eher zu einem Ablegerbecken umgestaltet *hust* Wird dann doch mal ein Fisch krank, hat man das gleiche Problem wie vorher ohne QB :ylol

    Sorry, ich wollte nicht so pessimistisch klingen, aber so lief es bei uns...

    Ok, dann halte ich folgendes derzeit für die beste Lösung:

    Wir besorgen uns (möglichst gebrauchte) Tunze Streams und setzen die nach Möglichkeit alle an die rechte Stirnseite. Die Ecke rechts vorne bleibt erst mal frei, so dass dort später eine Abyzz Platz finden könnte.

    Für die Verkleidung des Technikbereiches (so dass später ein Keramikteil für die Abyzz noch in der Ecke angebaut werden könnte) könnte mir der Torsten bestimmt etwas Nettes bauen, oder? Ich maile dich dann mal an :wink

    Sollten wir mit den Pumpen nur von einer Seite her KEINE gute Lösung hinbekommen, beißen wir in den sauren Apfel und legen (irgendwie, ich soll ja nicht soviel planen :D) eine Stream nach links.

    Was meint ihr bis hierhin dazu? Sollte so doch recht flexibel sein, oder?

    Joe: Super, danke für den Tipp :ylol Aber eben das will ich doch vermeiden :loudly_crying_face:

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Was hälst Du denn von einem Stream Riffpfeiler für die Tunze? Da kannst Du die Kabel nach oben wegführen.


    Joa... aber ein Stückchen freies Kabel hätte man trotzdem zwischen der Spitze des Riffpfeilers und der Wasseroberfläche, oder nicht? Stelle ich mir gerade etwas merkwürdig vor... :winking_face:

    Hi,

    naja, "wollen" würde ich ja Streams auf beiden Seiten. Aber ich habe keine Ahnung, wie das mit den Kabeln im Becken vernünftig zu lösen sein soll. Fest verbauen ist schlecht, weil die Pumpen ja auch mal zum Reinigen herausgenommen werden müssen. Und Kabel lose im Sand finde ich nicht gut, weil die leicht von buddelnden Tieren ausgegraben werden könnten (oder sogar angeknabbert 8o).
    In einem Becken mit Rückwand (so wie jetzt bei uns) kann man die Pumpenkabel viel leichter und direkter hinter dem Riff über den Beckenrand führen.

    Also wären wir wahrscheinlich doch wieder bei 2x 6205. Wie würdet ihr die anordnen? So wie auf Bilder 2 oder wie in 3?

    @Kevin: Ich hab' dir mal eine Mail geschrieben :wink

    Hallo, Kevin,

    wenn zwei 6105 reichen, wäre das natürlich prima. Ich hatte es hier so herausgelesen, dass das grenzwertig sein könnte und deshalb lieber mit der nächstgrößeren Nummer gerechnet.

    Ich muss noch mal deinen Thread anschauen gehen... :winking_face:

    Ich habe mal versucht, die Pumpenvarianten zu zeichnen. Die runde Pumpe in der Trennscheibe ist immer die 6055, das orange Gekrackel Riffkeramik:

    1. Mit Abyzz
    2. Mit zwei weiteren Streams, eine in der vorderen leeren Ecke
    3. Mit zwei weiteren Streams, davon eine unter (über?) der 6055

    Guten Morgen :smiling_face:

    Also eine zweite Kammer wird es auf jeden Fall geben, da ist der Wasserstand im Abschäumerbereich gesichert.

    Ich habe mal gerechnet:
    Multicontroller 7096 + 2x6205 = 860€ NP (gebraucht ca. 660€)
    Multicontorller 7096 + 2x6305 = 1160€ NP (gebraucht ca. 860€)
    Abyzz200 ca. 1180€ NP

    Der Unterschied ist bei den Neupreisen nicht sooo riesig, gebraucht sieht es schon wieder anders aus. Hm.

    Noch eine Frage zur Anordnung: Angenommen, wir würden eine Abyzz verbauen und mit einer 6055 rückfördern. Wo käme die Abyzz dann hin? Sie soll ja in die Verkleidung des Technikteils (am Rand oder mittig der kurzen Seite?), aber dann läge sie ja direkt neben der 6055. Ist das sinnvoll? Gibt das Probleme? Welche Pumpe käme weiter nach oben bzw. nach unten?

    Wieviel Platz müsste vor der Abyzz frei sein, damit dort keine Korallen zu Bruch gehen?

    Kann es Richtungsänderungen mit nur einer Pumpe (und einem Auslass) geben? Oder sind die Verwirbelungen so stark, dass es auch mit einem Auslass passt?

    Herrje, ist das schwierig... :loudly_crying_face:

    Hallo und vielen Dank für die guten Tipps!

    Zitat

    Original von Rainer S.
    Die 6055 ist eine Strömungspumpe! Die Förderhöhe ist minimal. Um eine seriöse Aussage zu machen müsste man die Pumpenkennlinie haben. Ich schätze die nutzbare Förderhöhe mal auf < 1cm.
    Wenn du in dem Technikabteil nur einen Abschäumer betreiben willst, kannst du auf eine Rückförderpumpe verzichten, wenn du das Wasser aus den Auslass des Abschäumers direkt ins Becken leitest. Einlassseitig an den Abschäumer baust du einen Einlaufkasten mit dem du Oberflächenwasser abziehst.


    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Muss mal drüber nachdenken...

    Zitat

    Kannst du mal deinen aktuellen Stand der Planung zusammenfassen. Du hast hier gefühlte 10 Threads am Start.


    Ja, sorry :grinning_squinting_face: Irgendwie fallen mir immer wieder (schubweise) so viele verschiedene Fragen ein, also zu ganz unterschiedlichen Bereichen, und ein Teil geht dann immer unter. Daher habe ich mal versucht, die Fragen und Überlegungen thematisch sortiert zu posten =)

    Also, aktueller Stand:

    • 200x70x60 als Raumteiler, rechte Stirnseite an der Wand
    • Unterschrank entweder als Stahlgestell oder als angefertigter Aquarienschrank (wir vergleichen gerade) in einer Höhe von ca. 90cm (Sofa)
    • Technik intern in einem Technikabteil, bestehend aus Abschäumer (Favorit wäre ein Mini BK 180), Pumpe und Niveaumat sowie Ozonzufuhr (beim BK direkt in den Abschäumer)
    • Nachfüllbecken und Osmoseanlage unterm Becken, dort auch Wasseranschluss und Ablauf
    • Licht: Aufrüstung auf ATI Sunpower 8x80 Watt
    • Strömung: noch in der Überlegung (s. anderer Thread), am wahrscheinlichsten derzeit ein Tunzesystem gesteuert über den Multicontroller
    Zitat


    Das bedeutet, ich würde die AS Kammer wenigstens 5 cm breiter und tiefer als die Grundfläche des AS planen, und die 2. Kammer entsprechend den Pumpenmaßen auch um einige cm größer. Am Überlauf von der 1. in die 2. Kammer würde ich gleich den Platz oder sogar den Halter für eine Filtersocke einplanen/bauen. Wenn die UV- Anlage betrieben werden soll, benötigst du auch noch Platz für eine weitere Pumpe.


    Danke für die vielen Hinweise. Um den Abschäumer herum planen wir bereits ein paar Zentimeter "Luft" ein. Auch etwas Reserve in der zweiten Kammer ist sicher sinnvoll (UV etc.).

    Zitat

    Wenn du vielleicht eine 2. 6055 einabuen möchtest, würde ich ein 2. Loch bohren lassen und dieses mit einer Kappe oder einem Stopfen verschließen.


    Ok, wenn das so einfach machbar ist, wäre das ja prima.

    Zitat

    Ich würde zwei Kammern planen, damit der AS immer einen konstanten Pegel hat, mehr Kammern sind für die von dir genannte Technik eigendlich nicht nötig. Da die 6055 keine nennenswerten Pegelstände dauerhaft überwinden sollte, kann allerdings auch mit nur einer Kammer gearbeitet werden, das setzt allerdings eine zuverlässige Nachfüllanlage voraus, deren Tank immer gefüllt ist.


    Gut. Gefühlsmäßig hätte ich auch zu zwei Kammern tendiert, danke für die Bestätigung. Evtl. kann mal jemand, der die 6055 zum Rückfördern im Betrieb hat, etwas zu den maximalen Pegelunterschieden sagen? :smiling_face:

    Zitat

    Wenn ich mir das so recht überlege, würde ich mir das Technikabteil glaube ich aus Plexi selber zusammen bauen (alle Seiten geschlossen) und als "Filterbecken" in das Aquarium stellen. Sollte es irgendwann zu klein sein, könnte man eine weitere Kammer ankleben oder es einfach austauschen. Auch ein späteres umstellen ist so jederzeit möglich.


    DAS ist eine richtig gute Idee! Also ein Becken im Becken. Würdest du es auch unten schließen, also wie ein richtiges kleines Becken? Könnte das Probleme zwischen Scheiben um das interne Becken herum bzw. zwischen den Bodenscheiben geben (Ablagerungen, keine Durchströmung...)?

    Hat so etwas schon jemand hier gemacht?

    Hi!

    Wir fangen jetzt an, konkrete Angebote einzuholen. Damit später dann nicht alles mögliche geändert/korrigiert werden muss, würde ich gerne die Maße und Daten zum Becken so genau wie möglich angeben.

    Deshalb noch mal (ich würde mich tierisch über Tipps freuen :D):

    Wie groß sollte das interne Technikbecken sein und wie viele Kammern sind sinnvoll?

    Meine Überlegungen:

    • Hinein sollen: Abschäumer (am liebsten Mini Bubble King 180, also dafür schon mal so 27x27cm), Rückförderpumpe (Tunze 6055), Schwimmer und Schlauch vom AM Niveaumaten, evtl. mal eineFiltersocke
    • Außerdem brauchen wir ein paar Zentimeter Platz, um ggf. mal einen Schlauch (UV unterm Schrank) hineinzuführen.
    • Ideal wäre es, wenn die Front die volle Beckenbreite bekäme, das Technikabteil also nur hinten rechts statt über die gesamte Tiefe liefe.
    • Ich möchte einen Kamm haben, um die Oberfläche abzuziehen. Wieviel Pegelunterschied ist mit der 6055 überhaupt möglich?
    • Der Schimmer von der Nivearegulierung sollte in einem beruhigten Bereich liegen, wo der Pegel sinkt, wenn Wasser verdunstet. Also vermutlich in der letzten Kammer wie bei unserem jetzigen TB auch? Würde das mit dem Schwimmer auch klappen, wenn wir nur eine Kammer hätten?
    • Wie groß muss das Loch gebohrt werden, durch das die 6055 rückfördern würde? Macht ein zweites Loch Sinn, falls uns die 6055 mal nicht mehr reicht (aber was passiert mit dem 2. Loch solange...?)?

    Es wäre super, wenn ihr noch ein paar Hilfestellungen für mich habt =)

    Hallo, Stephan,

    danke für den Link. Dein Becken gefällt mir gut :smiling_face:

    Hast du noch genauere Aufnahmen von dem Technikabteil?

    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen :grinning_squinting_face:

    1. Hast du das TA nicht weiter unterteilt, also nur eine Kammer?
    Frage an alle: Helfen zwei Kammern für irgendetwas oder kann man auf die Trennscheibe verzichten?

    2. Ist der Wasserstand im TA wirklich nur ein kleines bisschen niedriger als im Hauptbecken? Funktioniert dein Abzug über den Kamm? Also bzgl. Kahmhaut und so?

    3. Lässt du den Abschäumer direkt ins Becken laufen? Sieht auf den Fotos so aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nur eine Übergangslösung ist, bis die Verkleidung kommt, oder?

    4. Zu den Rückförderpumpen: Wie befestigt man die eigentlich und wie berechnet man die Größe der Bohrung in der Scheibe?

    5. Wenn ich wie du zwei Bohrungen machen lasse, aber dann feststelle, dass mir eine reicht, was mache ich dann mit dem zweiten (offenen) Loch?

    Danke für eure Hilfe :smiling_face:

    Hallo, Andreas,
    danke für das Angebot. Wir überlegen noch, und es könnte auch sein, dass wir den Turboflotor 1000 für den Anfang erst mal laufen lassen. Wir müssen eben das Technikabteil so planen, dass später auch ein größerer Abschäumer hineinpassen würde.
    Ich melde mich bei dir, falls wir uns für einen Cyclon entscheiden!

    @all: Wie gesagt kommt evtl. erst mal nur das Becken mit Unterschrank. Beleuchtung und Abschäumer könnten dann nach und nach erneuert werden.

    Wieviel Platz würdet ihr denn im TA lassen um Abschäumermäßig gerüstet zu sein? In der engeren Wahl sind (Maße über gesamte Grundfläche):

    • Mini Bubble King 180: 22x26
    • ATI Powercone 200: 42x22,5
    • AM Blue 3000: 35x17
    • ZV Cyclon AS1500: ??


    Eine Breite des TAs von 25cm müsste reichen, oder?

    Wie regelt man im TA eigentlich den Wasserstand? Der wird ja allein durch den Zufluss über den Kamm und die Stärke der Rückförderpumpe bestimmt. Woher weiß man vorher, wie breit und hoch der Kamm sein muss? Die Pumpe wäre vermutlich eine Tunze 6055, also regelbar.

    Ja, super, das hilft, danke :smiling_face:

    Danke auch für alle anderen Tipps.

    Ich habe vorhin bei o.g. Hersteller von Untergestellen angerufen. Das wäre tatsächlich was, evtl. gleich in Kombination mit dem Becken.

    Die (wohl einzige) Konkurrenz zu einem Stahlgestell wäre noch ein günstig geschnittener (innen) normaler Holzschrank. Leider sind die in der Regel nur 70cm hoch, und Sonderhöhen findet man selten. Verlockend wäre da eben, dass schon alles fix und fertig ist und meist auch eine Kiesblende und evtl. ein Kranz in Holzdekor dabei wäre...

    Hallo, Benjamin,

    danke für die Tipps!

    Wo liegen denn die Unterschiede bei der Beschichtung? Ist das reine Optik?

    Ein TB (bei uns dann nur Nachfüllbecken) kann man doch auch von der Seite her reinschieben, oder spricht da etwas dagegen? Man sollte aber natürlich möglichst frei an das Becken herankommen. Was wären denn übliche Abstände?

    Hm, Türen... so weit sind wir noch nicht :grinning_squinting_face: Woher bekommt man die? Gibt es sowas "fertig" im Baumarkt oder müssen wir mit den Rohplatten dann zum Schreiner...?

    Ließen sich Löcher für Scharniere o.ä. prinzipiell auch noch später bohren, also wenn das Becken steht? Oder MUSS das alles bei der Anfertigung schon zu Ende gedacht sein?

    Hi!

    Nach meinen Recherchen hier habe ich den Eindruck, dass ein Unterschrank aus Stahl für uns optimal wäre:
    - viiiiieel Platz unten drunter, weil keine Querwände nötig
    - absolut stabil
    - keine Scherwände nötig, d.h. alles weitere wäre reine Optik und könnte ggf. noch etwas warten
    - relativ günstig(?)

    Ich habe vor, in den nächsten Tagen zum örtlichen Schlosser bzw. Metallbauer zu gehen und nach einer groben Kostenschätzung für ein solches Gestell zu fragen. Jetzt weiß ich aber nicht, was ich denen alles sagen muss, schließlich bauen die bestimmt nicht oft (wenn überhaupt schon mal) ein Aquariumuntergestell...

    Also, was muss ich für ein erstes Angebot parat haben?
    - zumindest ungefähre Maße (später dann natürlich genaue)
    - Gewicht, das drauf stehen soll
    - Material? Stahltyp? Irgendwas besonderes wegen (Salz-)Wasser?
    - Dicke etc. sollten die Profis wahrscheinlich selbst am besten wissen; ich nehme mal an 40er?
    - Sonstiges...?

    Mit welchem Preis kann ich denn so ungefähr rechnen? Becken wird wahrscheinlich 200x70x60.

    Danke :smiling_face:

    Hallo, Stephan,

    danke für deine Einschätzung. Dann hast du auch ein Technikabteil? Gibt es von deinem Becken hier einen Thread oder magst du hier mal Foto einstellen und die Technik etwas beschreiben? Die Maße sind ja grob so ähnlich wie unsere geplanten :smiling_face:

    Hallo, Stefan,

    auch hier danke für deine Antwort :smiling_face:

    Zitat

    Original von Hergo
    Morgen,
    der Blue 1000 wird ja nur mit bis zu 500 Liter angegeben, ergo wird dieser wohl nicht ausreichend sein für dein Becken. Der Blue 3000 soll laut Herstellerangaben für Aquarien bis 1500 Liter ausreichen.


    Irgendwer (ein Händler, aber ich weiß gerade nicht mehr wer) hatte einen Blue1000 an einer ziemlich großen Anlage laufen und meinte, der sei völlig ausreichend. Bei uns ist es derzeit so, dass der Multi SL 1000 so gut wie nichts abschäumt (der läuft eigentlich nur wegen der Sauerstoffzufuhr...), aber gut, die Zeiten können sich ändern und der Bedarf steigen.

    Zitat

    Ich würde mir keine Hang On Lösung holen die außerhalb des Beckens hängt.


    Den Blue 1000/3000 kann man auch ins Becken hinein hängen. Außen wäre es wirklich Quatsch, das stimmt.

    Zitat

    Die Firma Deltec baut auch sehr gute Abschäumer und diese stammen auch 100% aus einer deutschen Produktion, falls dir das wichtig sein sollte. Ich selber nutze schon seit vielen Jahren Abschäumer aus deren Hause und war bis dato immer sehr zufrieden :thup
    Zu den ATI Geräten kann ich nichts sagen ( außer die Lampen sind recht gut :grinning_squinting_face: ), aber man hört halt viel gutes von den Powercone Abschäumern in letzter Zeit.
    Ein Royal Exclusiv Mini Bubble King 180 VS 09 wäre natürlich auch eine feine Sache für dein geplantes Becken.


    Mit Deltec habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. ATI haben wir auch über dem Becken hängen, da sind sie top :smiling_face: Der Bubble King wäre ja mein persönlicher Favorit, aber so teuer :loudly_crying_face:

    Ich denke mal, dass die guten Abschäumer alle prima schäumen dürften, aber daneben sind eben auch die geringe Größe (das TA soll ja so klein wie möglich ausfallen, am liebsten eigentlich so, dass auf der einen langen Seite die vollen 2m sichtbar sind) und der besonders leise Betrieb wichtig.

    Gibt's noch weitere Erfahrungen/Tipps? :smiling_face:

    Hi!

    @Brain: Danke für die Tipps. An die geringe Kabellänge hatte ich noch nicht so richtig gedacht... Auch ebay ist ein guter Tipp.

    Schade, dass es wohl noch keine gebrauchten Abyzz gibt :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Hergo
    Mein Tip wäre auch die Abyzz 200 in einer schönen Riffkeramiksäule eingebaut. Aber du kannst diese Pumpe auch bis zu einer bestimmten Leistungsstufe als Rückförderpumpe im Technikschacht nutzen. Der Schacht sollte dann noch minimal eine oder besser zwei Bohrungen unten haben, sonst wird dieser einfach zu schnell leer gesaugt. Bei mir ( 50*20 Schachtgröße ) ging das bis 40-50% Leistung so gerade gut, danach war auch dieser Schacht leer :grinning_squinting_face:


    Hi, Stefan,

    ui, dann würde ich die Abyzz - wenn überhaupt - eher nicht zum Rückfördern verwenden, außerdem soll sie ja auch ein Programm abspulen...

    Ich frage mich nur: So toll die Abyzz bestimmt ist, aber es ging doch vor ihrem Erscheinen auch irgendwie... oder? *grübel*

    Zitat

    Was die Verrohrung angeht, da würde ich mir das recht einfach machen, zwei bis vier Auslässe vor dem Technikschacht verkleidet per Riffkeramik und einen Auslass je links und rechts am Beckenende. Das ganze mit 40er Rohr sollte schon eine recht weiche und starke Strömung erzeugen.

    Hm, welche Verrohrung meinst du jetzt? Ich wollte mir ja eigentlich die ganze Verrohrung sparen durch das Technikabteil :smiling_face:

    Also mal konkret:

    - TA rechts an der kurzen Seite
    - da drin Abschäumer, Niveauregulierung und sonstiger Kleinkram

    Variante A
    - Zulauf über Kamm, Niveau im TA etwas niedriger
    - Rückförderung über eine Strömungspumpe, z.B. 6055
    - Abyzz200 in der TA-Verkleidung, also direkt an der Glastrennwand, verbaut
    In meiner Vorstellung liegen die 6055 und die Abyzz jetzt irgendwie fast an der gleichen Stelle (wenn man vor der Hauptseite des Beckens steht rechts hinten). Macht das Sinn? Käme die Abyzz nach oben und die RF-Pumpe nach unten?

    Variante B
    - Zulauf über Kamm, Niveau im TA etwas niedriger
    - Rückförderung über eine Strömungspumpe, z.B. 6055
    - mehrere Streams im Becken verbaut: Wie viele und wohin etwa?
    - Steuerung über Multicontroller

    Variante C
    - kein "Zulauf", sondern TA und Hauptbecken nur durch eine niedrige Scheibe (oder nur Keramik) getrennt (quasi komplett innenliegende Technik)
    - Abyzz200 in der Abtrennung zum TA verbaut, also schon irgendwie RF-Pumpe, aber das TA könnte nicht leerlaufen, weil der Zulauf ungebremst ist
    - Wäre der Bereich im TA hinter der Pumpe trotzdem ruhig/konstant genug, um hier den Schwimmer für die Niveauregulierung zu installieren? Macht Variante C so überhaupt Sinn?

    Danke! :wink

    Hallo, Thorsten,

    keine Frage, eine Abyzz wäre die Ideallösung (würde sie auch gleichzeitig die Rückförderung aus dem TA übernehmen?). Allerdings liegt sie bei rund 1150€ Neupreis. An den Tunze 7096 plus 2x 6055 (wären dann z.B. 3x 6055 am Controller und 1x 6065 als Rückförderstömung - würde das reichen?) kommt man gebraucht für um die 300€ und neu für gute 400€. Das ist eben schon ein Unterschied... Hm...

    Hi!

    Ich hole den Thread noch mal hervor, weil wir gerade versuchen, die Technik halbwegs festzuzurren :smiling_face:

    Danke, Michael, für den Tipp. der Powercone schaut gut aus. Hat hier jemand Praxiserfahrung mit dem Teil? Ist es wirklich so leise?

    Was wären die Alternativen bzw. was haltet ihr vom Aqua Medic Blue (1000 oder 3000)?

    Danke schön :wink

    Guten Morgen und danke für eure Antworten!

    Auf die Abyzz200 bin ich natürlich auch schon gestoßen. Die ist uns aber leider wirklich zu teuer :frowning_face: Ein Vorteil beim Tunze-System ist, dass man den Controller hier und da auch gebraucht bekommt und wir teilweise schon verwendbare Pumpen besäßen.

    Für einen konkreten Preisvergleich Abyzz-Multicontroller bräuchte ich allerdings noch Erfahrungswerte, welche und wie viele Pumpen für unsere geplante Beckengröße sinnvoll wären. Ich würde gerne mit einer "Rückförderpumpe" (also in der Wand zum TA) und zwei weiteren Pumpen im Hauptbecken auskommen. Die Pumpen würden wir im Riffaufbau verstecken, z.B. mit Hilfe entsprechender Keramikeinfassungen, denn eine Keramikwand wäre beim Raumteiler ja nicht ganz das Wahre :winking_face:
    Wie würde man das mit den Kabeln machen, wenn die z.B. von rechts aus dem TA bis fast ganz nach links zu einer Riffsäule führen sollten? Einfach auf dem Boden im Sand verlegen (aber wird so ein Kabel dann nicht ausgebuddelt...)? Einen durchgängigen Riffaufbau wird es eher nicht geben.

    p.s. @Brain: Schönes Becken und schöner Aufbau :thup

    Hi, Forum :wink

    Wir planen ja schon länger an unserem neuen Becken herum, während das Haus drumherum wächst und gedeiht *g*

    Jetzt sind wir gerade beim Thema Strömung. In unseren 300l haben wir ab und an Probleme mit Mulmablagerungen und vereinzelten Cyanos. Ich möchte deshalb gerne eine möglichst abwechslungsreiche Strömung erzeugen, derzeit laufen hier nämlich nur ungesteuerte Pumpen, also gleichmäßig.

    Was könnt ihr mir denn empfehlen?

    Es soll ein Raumteilerbecken (Mischbesatz, also alles von Weich bis SPS) mit etwa 200x70x60 werden, davon aber ca. 20cm an der rechten Seite als Technikabteil (TA), also "nur" ca. 750l Volumen zu beströmen. Aus dem TA müsste auch irgendetwas das Wasser wieder zurück ins Hauptbecken befördern; alternativ könnte man das TA auch nur optisch, also z.B. durch Keramikwände, vom Hauptbereich abtrennen, dann gäbe es aber keinen Kamm/Oberflächenabzug.

    Ich favorisiere derzeit ein Tunze-System, z.B. den Multicontroller 7096. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der noch etwas mehr als der 7095 und ich (nur?) über den Computer zu programmieren, richtig? Wieso ist der eigentlich günstiger als der 7095?

    Welche Pumpen würden bei der Beckengröße denn gut zum 7096 passen? Wir besitzen von Tunze je eine 6065, 6025 und 6055. Welche Pumpen sollten wir da noch ergänzen bzw. welche weiterverwenden?

    Welche Alternativen gäbe es zum Multicontroller?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe :smiling_face:

    Zitat

    Original von Koberstaedt
    viele Beobachtungen und Berichte haben gezeigt, dass Cyanos gerade dort besonders auftreten, wo starke Strömmung herrscht. Daher lauten die Ratschläge Reduzierung und nicht Verstärkung!


    Kann ich zum Teil unterstreichen: Bei uns entstehen Cyanos vorwiegend bzw. am stärksten dort, wo direkte und starke Strömung hinkommt, z.B. auf einen "Riffvorsprung" der relativ nah vor der Pumpe in den Strahl hineinragt. Allerdings entstehen sie ebenfalls an strömungsarmen Stellen.

    Mein Fazit wäre daher: Viel Strömung ist prinzipiell gut, aber die Deko sollte nicht direkt angeblasen werden. Eine Richtungsänderung wäre wahrscheinlich optimal.

    Was das Absterben von SPS von unten her angeht: Da ist es häufig auch so, dass das sich Korallengewebe aus anderen Gründen zurückbildet (z.B. Nährstoffmangel) und die Cyanos dann eben typische Erstbesiedler des toten Bereiches sind. Die Schuld wird dann u.U. zu Unrecht den Cyanos gegeben. Ist aus der Ferne aber natürlich schwierig zu beurteilen.

    Hallo und Frohe Weihnachten!

    Ich frage mich gerade, ob man bei den ATI Sunpowers oder Powermodulen auch ein, zwei Fassungen freilassen könnte. Also z.B. in eine 8-flammige Leuchte nur 6 Röhren einbauen (aber nicht nach Ansteuerungen getrennt, sondern irgendwie gemischt).

    Weiß das jemand? Geht da auf Dauer etwas kaputt?

    Danke :smiling_face:

    Zitat

    Original von Joe
    ansonsten sesselhöhe - gibt nix schöneres, als entspannt vor dem aqua ins land der träume zu wechseln.

    sofa geht auch.


    Jap, wir wollen uns auch nach der Sofahöhe richten. Wir würdet ihr es machen: Unterkante Becken genau auf Oberkante Sofalehne oder ein klein wenig tiefer (die Lehne wäre dann ein bisschen Kiesblende)? Wir haben kein Deep-Sand-Bett und sehen prinzipiell keinen Grund, den Sandboden verstecken zu müssen, aber vielleicht wirkt es noch harmonischer, wenn die Rifflandschaft so "aus dem Nichts" auftaucht?