Beiträge von Ralf Klein

    Hei Chris,



    also demnach die Calciumchloridlösung einstellen, sowie mehr Natriumhydrogencarbonat zuführen aber in welchem Verhältniss.


    Das SI kommt höchstwarscheinlich noch aus der Riffkeramik die wurde bei der vergrößerung neu eingebracht und gibt warscheinlich Silikat ab.


    Der KH Test ok einen anderen - eine Empfehlung von Dir !



    Gruß...Ralf

    Hallo @all,


    ich betreibe mein Aquarium nach der Ballingmethode und musste feststellen das innerhalb von drei Wochen mein Calcium sowie mein Magnesiumwert angestiegen sind.
    Momentaner Calciumwert= 500
    Momentaner Magnesiumwert= 1500


    Hier im einzelnen mal die ermittelten Wasserwerte von heute:


    pH = 7,8 - 8,1 gemessen per iks


    Temperatur = 24,5°C gemessen per iks


    KH = 6,0 gemessen mit Sera


    Dichte = 1,0235 gemessen mit Spindel von JBL


    NO² = n.n. gemessen mit Sera


    NO³ = 0,01 gemessen mit Tropic Marin


    Si = 1,0 gemessen mit Salifert


    PO 4 = 0,004 gemessen mit Rowa


    Ca = 500 gemessen mit Salifert (Test ist neu)


    Mg = 1500 gemessen mit Salifert (Test ist neu)


    Salzmarke: TM PR, seit Problem feststellung auch Reef Crystals im Wechsel.



    Die weitere Beckenausstattung seht Ihr in der Signatur, die Standzeit des Aqua`s beträgt 3 Monate, es ist eine Vergrößerung gewesen.


    Welche Massnahmen könnte man oder sollte man jetzt durchführen um einen weiteren Anstieg zu verhindern und die Werte wieder ins richtige Lot zu bringen.


    Sämtliche Korallen zeigen ein schönes Polypenbild sowie Wachstumsspitzen, den Fischen geht es hervorragend.


    Sollte man die Ballingmethode jetzt komplett absetzen, oder nur die Calciumdosierung absetzen und entsprechende Wasserwechsel machen, oder habt Ihr eine andere Antwort bzw. Lösung für mich.



    Es grüßt...Ralf

    Hallo Christine,


    liegst bei Deiner vermutung richtig, befasse mich auch gerade damit, suche im Augenblick für mein Männchen ein passendes Weibchen.


    Bei Den Fotos von Peter hast Du recht, einmalig, vielleicht verrät er uns ja wie er die Fotos so hinbekommt.



    Gruß...Ralf

    Hallo Christian,


    falls möglich einen Tag garnicht füttern dann am nächsten Tag die Lieblingsspeise füttern und Du hast ihn gefangen, so hat es jedenfalls bei meinem Anemonenfisch jetzt am Sonntag wunderbar funktioniert.


    Habe eine Fischfalle vom Händler gehabt aller Falltür.


    Hoffe ich konnte helfen.



    Gruß...Ralf

    Hallo @all,


    Winter: 23,50 Grad nachts


    Winter: 25 Grad tagsüber



    und




    Sommer: 23,50 Grad nachts


    Sommer: ab 29 Grad Ventilatoren Kühlung



    Ventilatorenkühlung im Sommer aber recht selten da das Technikbecken im Keller steht.



    Mfg...Ralf

    Hallo iP,
    Hallo @all,



    mein bestelltes Frostfutter ist gerade ohne Vorankündigung geliefert worden, zum Glück war ich zuhause. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Frostfutter kam gefroren sowie in 500 gr Tafeln bei mir an.


    Thomas,
    bei mir wird die Bestellung per Bankeinzug beglichen, war allerdings auch bei der ersten Bestellung dabei und bin auch Kunde bei Welke.


    Möchte mich hier nochmals bei iP und seinen Helfern für die super Aktion bedanken.:respekt:


    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2005.


    Mfg...Ralf

    Hallo Klaus,


    das ist ja für den Matthias wirklich ein toller Ausgang der Situation ein super Weihnachtsgeschenk, jetzt weiss ich auch warum ich eine Red Dragon genommen habe und diese werde ich bestimmt bei Reperatur direkt zu Dir bringen.:respekt:


    Werde mich Anfang des neuen Jahres bei Dir melden bezüglich eines neuen Abschäumers (BK) für neues Aquarium.



    Es grüßt aus der Voreifel...Ralf

    Hallo @all,


    Kaufentscheidung ist gefallen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: es ist die Digitalcamera Panasonic DMC-FZ20 Gehäuse in silber.


    Bedanken möchte ich mich hier bei allen die in irgend einer Form zu diesem Ergebnis beigetragen haben, ganzbesonders sei hier der Robert mit seinem Tipp in Richtung Harald gedankt.:danke:


    Den letzten Tick zur eigentlichen Entscheidung gab mir Harald, vielen Dank für die Ausführungen bezüglich der Camera.:danke: :danke: :danke:



    Oliver wie schon von mir gesagt Deine Bilder sind top.



    Mit freundlichem Gruß


    Theresia

    Hallo Rüdiger,



    schön das nochmal einer Antwortet.
    Richtig dies hier ist kein Digitalcameraforum, aber trotzdem versuche ich hierrüber für den Kauf einer Digitalcamera auskünfte zu bekommen zumal ja die meisten hier eine Digitalcamera haben denn bei Problemen werden meistens dementsprechend auch Fotos verlangt und auch eingestellt.
    Zur Preisvorstellung, sicherlich sind erstmal 400 Euro eingeplant das heist aber doch nicht falls es andere Cameras oder andere Meinungen gibt das nicht noch etwas draufgelegt wird.
    Es ist mit Sicherheit auch ein höherer Preis drin wenn es für eine Camera nötig ist.



    Aber trotzdem Danke für Dein Statement.



    Mfg Theresia

    Hallo Peter,


    da gebe ich dir Recht, aber das lediglich nur 5 Antworten im Bereich bis 400 Euro rüber kommen ist schwach.


    Ja Suchfunktion habe ich benutzt, das Problem liegt aber darin das eine Frage gestellt wird, für meine Meinung sehr knapp geantwortet oder drum herum geredet wird um dann Digicams anzupreisen die meisten fast über das doppelte der Preisvorstellung liegen.
    Sprich eigentlich gestellte Frage dann letztendlich doch nicht beantwortet wird.



    Mfg Theresia

    Hallo @all,



    das finde ich aber traurig das sich bei dieser größe des Forums nur 5 Mitglieder geäußert haben, scheinbar müssen die hier eingestellten Fotos vom Aquarium dann von einem Profi gemacht worden sein.


    Ich hoffe ich täusche mich schwer und hoffe nun auf einige viele Antworten mehr, denn Weihnachten naht in großen schritten zumal mein Mann den ersten Aufbau nicht hat festhalten können, möchte er gerne den neuen Aufbau ab 17.01.2005 in Wort und Bild festhalten sodass am Ende eine HP damit gefüttert werden kann.



    Mfg Theresia

    Hallo Meerwasserforumgemeinde,


    möchte meinem Mann ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und zwar in Form einer Digitalcamera. Ausgaben bis zu einer Höhe von ca. 400,-Euro sind kalkuliert.


    Nun ich habe hier versucht in den vorhandenen Threads darüber etwas mehr herauszu bekommen um eventuell zu wissen wohin die Richtung denn so geht, aber hier scheinen wir wo angekommen zu sein wo sich die Wege denn trennen.


    Die Digitalcamera soll dazu dienen vernünftige Aquariumbilder zu machen sowie ebenfalls im Freizeitbereich genutzt zu werden.


    Meine bisherigen Forschungen brachten im Augenblick in dieser Preisklasse die Digitalcamera der Firma Minolta Z3 sowie von Canon die Powershot S1 IS zum Vorschein.


    Wie sieht es mit diesen Modellen denn aus, oder gibt es noch andere Alternativen, freue mich über jeden Gedanken von Euch der mir die Entscheidung leichter macht.




    Mit freundlichem Gruß



    Theresia

    Hallo Frank,


    bezüglich Fragen zu Red Dragon Pumpen würde ich mich direkt mit Klaus jansen in Verbindung entweder über Internet oder per Telefon.


    Die Pumpengröße welche mir Herr Jansen für mein Becken empfohlen hat paßte hervorragend und sie läuft und läuft und läuft.



    Hier der Link: http://www.royal-exclusiv.de





    Mit freundlichem Gruß


    Ralf

    Hallo Arnd,



    Frank hat recht mit den Drehköpfen wird Kalibriert und zum festhalten der Kalibrierung wird einer der beiden Drucktaster auf der Vorderseite benötigt ich glaube es ist der wo nicht Reset draufsteht.


    Hoffe konnte Dir helfen.



    Gruß...Ralf

    Hi Dennis,


    habe auch mein Technikbecken im Keller und ebenfalls vor Beckenaufstellung eine kernbohrung zum unterliegenden Keller machen lassen, ist echt eine saubere Sache wenn der Fachmann seine Arbeit verrichtet, die ganze Sache hat mit Vorbereitung und Bohren ca. 2,5 Stunden gedauert, wobei die Vorbereitung am meisten Zeit in Anspruch nimmt da ja alles sauber abgeklebt werden muss damit danach nicht auch noch renoviert werden muss.


    Als Förderpumpe empfehle ich dir eine Red Dragon, würde hierzu mal Klaus Jansen anrufen er wird dir dann die richtige Größe der Pumpe sagen können.


    Ich würde das Loch auch so groß bohren lassen, dann hast du platz für weitere Instalationen wie Rohre Stromkabel usw.
    Der Preis für die Kernbohrung ist in Ordnung.


    mfg...Ralf

    Hallo,


    das Becken ist seit dem 12.07.2003 in Betrieb. Wasser wird aufbereitet über die Ososeanlage.


    An Korallen möchte ich Weichkorallen sowie Steinkorallen pflegen.
    Über den Besatz an Tiere habe ich mir bis jetzt noch keine näheren Gedanken gemacht, da ich erst einmal die Grundvoraussetzungen schaffen möchte.


    Verstehe ich das also richtig das ich die Biobälle im Rieselüberlaufschacht samt Watte entfernen soll. Ebenfalls die Biobälle im Nachrieselschacht sowie die PVC-Bodenflutung.
    Dann das Becken in mehrer Bereiche abtrennen soll.
    Frage wie groß sollen diese Bereiche sein, kann mir vielleicht jemand hierrüber eine Skizze mit Maßangaben, besser noch eine genaue Bauanleitung zu kommen lassen, da ich hinsichtlich dieses Thematik überhaupt keine Ahnung habe.


    Welchen Abschäumer empfiehlt Ihr.


    Die Förderpumpe ist seitlich durch eine Lochbohrung mit dem Technikbecken verbunden.


    Gruß Ralf

    Hallo Thomas,


    als Salz verwende ich Aqua Care.


    Zu meiner weiteren Technik.


    Becken 150x60x60
    Überlauf 30x25
    HQI Aquaspacelight 2x 250 Watt + 2x 24 Watt Dulux
    Strömung 2x Tunze Turbelle Stream 6000 + Multicontroller
    Technikbecken im Keller Förderpumpe Red Dragon 10.000; Becken steht auf einer Höhe von 110
    20 Kg Unterbausteine
    40 Kg Lebendgestein


    Nachtrag:


    Osmose Aqua Medic EasyLine 90 mit AquaLight Kieselsäurefilter.


    Wasserwerte wurden ermittelt mit Tests von Salifert.


    Gruß Ralf

    Hallo alle zusammen und guten Morgen,


    Zur Vorgechichte.


    Nach jahrelangem erfolgreichen betreiben eines Süßwasseraquariums habe ich mich entschlossen den lang ersehnten Wunsch eine Meerwasseraquariums zu verwirklichen.


    Da in unmittelbarer Nähe es keinen Fachhändler gibt führte mich der Weg bis nach Köln.
    Nach einigen Beratungen habe ich mir dort ein Aquarium mit den Maßen 150x60x60 mit Überlaufschacht 30x25 anfertigen lassen.
    Hierzu kommt ein Technikbecken mit den Maßen 100x40x40 welches sich im Keller befindet.
    Leider habe ich von diesem Meerwasserforum erst zuspät erfahren denn so wären mir mit sicherheit einige Fehler in der Planung und ausführung nicht passiert, habe mich aber ganz auf den Höändler verlassen.


    Bezüglich des Technikbeckens sehe ich bei mir das größte Problem da ich bisher durch lesen im Forum nichts gutes darüber gelesen habe.


    Kurz zur meinem Wasserkreislauf. Das Wasser fließt über den Überlaufschacht welcher oberhalb mit Filterwatte gefüllt ist und darunter sich Biokaskaden befinden über eine PVC-Leitung in den Keller. Dort befindet sich ein Nachrieselschacht der ebenfalls mit Biokskaden gefülllt ist. Der Nachrieselschacht ist unten ca. 5 cm offen. Über den PVC-Bodenflutung wird das Wasser dann in eine Nachfilterkammer gefüllt mit Filterwatte zurück ins Aqua befördert. Die Förderpumpe ist eine Red Dragon 10.000.


    Dies ist in groben Zügen mein Wasserkreislauf es ist kein Abschäumer installiert (laut Händler wird er nicht benötigt).


    Das größte Problem sehe ich hier bei der Wasseraufbereitung da eine solches Verfahren hier von keinem so betrieben wird (Nitrat). Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt am besten tun.


    gesamtes Technikbecken warscheinlich komplett umbauen.


    Hierzu meine Fragen. Wie müßte der Umbau am besten erfolgen, da ich ja einige Abtrennungen (Glasscheiben) neu einkleben muß.


    Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand genau sagen könnte wie das Technikbecken am besten aufzuteilen ist hilfreich wäre hier falls möglich eine Skizze mit Maßangaben sodas es auch ein blutiger Anfänger versteht da ich jetzt keine Fehler mehr machen möchte.
    Wie verläuft dann der Wasserkreislauf nach dem Umbau.


    Da ich mir einen Abschäumer zulegen muß welcher kommt für dieses Becken in Frage (Kaufempfehlung).


    Falls ich noch irgend etwas vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Hier noch die aktuellen Wasserwerte von heute 08:00 Uhr.


    Dichte 1,024
    pH 8,60
    KH 8,0
    Nitrit 0,10
    Nitrat zw. 0,25 - 0,50
    Phosphat 1,0
    Silikat 2,0
    Calcium 160
    Magnesium 720


    Hoffe das Ihr meinen Beitrag versteht bin für jede Art von Hilfe dankbar



    Gruß Ralf