Beiträge von honk

    Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Meine Nitrat und Phosphat Werte sind eher am unteren Limit. Ich habe im Kreislauf auch noch Drahtalgen im Refugium die ordendlich wachsen.
    Was mich halt wundert ist, das ich schon wirklich ne Menge Silicarbonat im Becken hatte und der Wert weiter Schritt für Schritt steigt.
    Ich hab das nun aufgegeben und behalte den Wert nur im Auge.

    Gruß
    honk

    Hallo,
    was ist denn nun daraus geworden?

    Weiß einer von euch wie ATI Silicium bestimmt?
    Mein Silicium Wert ist mittlerweile auf 0,904 mg was ich nicht glauben kann.
    Ich setzte in meiner UOsmose einen Silcat Adsorber ein und im Becken Slicarbon. Der Wert steigt laut ATI Analyse weiter.
    Bein Tropfentest sagt 0,0 mg.
    Hab auch kein Kieselalgenproblem.

    Gruß
    honk

    Hallo zusammen,
    ich verwende in meinem DaStaCo ganz normalen groben Korallenbruch von AquaMedic. Ich konnte hier bisher keinen Nachteile feststellen.
    Sicherlich ist ein Kalkreaktor primär zu Versorgung von KH und CA bestimmt. Ich sehe aber auch über die Anaylsen aus dem Labor, die ich regelmäßig alle paar Monate mache, das Mg und auch gerade Strontium gelöst wird. Auch andere Spurenelemente wie Bor, Brom, Vanadium, Zink,.. sind entsprechend der Laboranalyse vorhanden (Zielwerte) und schwanken. Andere Sprurenelemente sind oft n.n. in der Analyse und manchmal wieder da. Mein Nitrat (2mg) und Phos (0,02mg) sind auf niedrigen stabilen Level.
    Ich wechsel bisher kein Wasser (seit 3. jahren).
    Nur zu Beginn der Analysen (10.2017) habe ich, bis auf Kalium, einzelne Werte zu Lithium, Bor, Molybdän angepasst.
    Kalium passe ich nach dem Laborwerten an. Jod und Eisen gebe ich regelmäßig von Hand zu.

    mein Fazit soweit: Korallenbruch versorgt mein Becken zuverlässig mit KH, CA, MG und Strontium.
    Jedoch nicht ausreichend mit Kalium, Jod, Eisen.
    Brom, Bor und Fluorid und Lithium bleib nach einmaliger Zudosierung bisher stabil. Warum auch immer?!
    Andere Spurenelemente ? Mal nachweißbar, mal nicht.

    Was über die Zeit laut Labor angestiegen ist angeblich Silicium. Trotz Einsatz von Siikat Adsorbern (Silicarbon) und Nachgeschalteten Silikat Adsorber in der UOsmoseanlage.
    Mit Tropfentest ist der jedoch 0. Auch habe ich keine Kieselalgenproblem.

    Vieleicht hilft das ja bei deiner Entscheidung Spooner.

    Gruß
    Honk

    Hmm,
    wie lange läuft denn das Becken schon. Wie hoch ist dein Bodengrund? Welchen ATB Abschäumer hast du denn? Hab einen ähnlichen Besatz bei 1144 L. Bei mir sind die Phosphat und Nitratwerte eher immer im Keller gewesen (Abschäumer ATI PowerCone 250). Erst seit dem ich 1 Liter Siporax im Filterbecken habe konnte ich die Werte soweit anheben das es nun passt.

    Zu Fliesfiltern kann ich nix sagen.

    Gruß
    honk

    Hi,
    ich hatte damals einzelne Krätzer von Hand an meinem damaligen Rundbecken raus geschliffen und poliert. Das ging wunderbar. Wenn mann das komplett neu machen will würde ich es auch zu Schuran oder einen anderen Kunststoffexperten bringen.

    Gruß
    honk

    Nun ja,
    Ich habe GHL hat solche Bars mit passiver Kühlung. Die sind kühltechnisch nicht optimal aber ok. Ob da aktiv gekühlte Systeme mit Ihren kleinen Kühlkörpern wirklich besser sind?
    Sehr interesannt finde ich das Spektrum, gerade die Reef-Day würde sehr gut zu meinen GHL passen.

    Gruß
    honk

    Du musst ja auch daran denken, das die Pumpen regelmäßig gereinigt werden müssen. Deshal würde für mich schon die MP40 ausscheiden.
    Alternativ gibt es für Closed Loop von Vortech die EcoTech Marine Vectra Pumpen. Die haben den gleichen Kontroller wie die MP40s und man kann entsprechende Strömungsbilder erzeugen.
    Nachteil bei Closed Loop ist halt der Stromverbrauch.

    gruß
    honk

    Hallo Ronny,
    Was versprichst du dir davon wenn Du doch schon die Giesemann Future S hast? Die scheinen Sich doch sehr ähnlich vom Spektum zu sein.
    LEDs altern bzw. verlieren an Leistung. Insbesondere wenn Sie nicht gut gekühlt sind. Ich kenne jetzt die Future S nicht. Hatt die denn nach 3 Jahren so nachgelassen?
    Bei den GHL kann man die Lichtfarben auswählen, aber auch sehr gut einstellen. Aber die GHL hat aus meiner Sicht das gleiche spektrale Problem wie die ohen beschriebenen Lampen. Da sind die Mitras Lampen von GHL einfach besser.
    Meiner Meinung nach ist derzeit die Orphek Atlantik V4 die beste Lampe was das Spektrum betrifft.

    Gruß
    honk

    Halo zusammen,
    mir wären die Lampen zu teuer. das Spektrum ist auch nicht außergwöhnlich gut. Fehlt sowohl der blaue 470nm Anteil als auch Cyano 490nm.
    Die Skalierung zum Bild auf der Homepage stimmt auch nicht.
    Ich selber habe die GHL Lightbars + T5.

    Gruß
    Honk

    Eine pH-Steuerung ist einfach eine Absicherung - nicht gegen alle Störungen aber doch gegen einige

    Hallo Burkhard,
    soweit so gut. Es gibt aber eine ganze Reihe von Einflussgrößen wieviel KH/CA je Liter Wasser gelöst wird. So z.B. Falschgase im Reaktor. Auch sollte der Auslauf des Wassers vom Reaktor immer über der Wasseroberfläche liegen und in einer möglich stark bestömten Bereich damit eben möglcisht wenig CO2 ins AQ Wasser gelangt.
    Eine PH Steuerung würde ich nicht als Absicherung sehen. Eine PH Sonde zur Überwachung schon. Eine PH Steuerung ist eher fehleranfällig durch z.B, klemmende Mangnetventile oder eben einer nicht kalibrierten oder defekte PH Sonde.

    Die einfachste Varainte ist immer noch ohne PH Messung und Magnetventil über eine gut einstellbare Dosierpumpe und Nadelventil. Mann muss dann halt hin und wieder messen, wieviel KH im Ausgangswasser tatsächlich ist. Gerade wenn man die Dosierung ändert oder auch das eingetzte Material.

    Gruß
    Honk

    Hi,
    also erstmal das mit den 440 mg/l CA finde ich übertrieben. ich würde 400 - 450 mg/L für gut halten.

    Das vom Grasmann genannte verfahren geistert schon lange im Netz rum und wird bei der Verwendung von Kalkreaktoren ohne PH Kontrolle so z.B. im Zeofit Forum beschrieben. Ich kann das nicht bestätigen.

    Armin Glaser hat das Ganze in seinem Buch Meerwasserchemie gut beschrieben.
    die Verhältnisse von gelöstem Calcium zu Hydrogencarbonat lassen sich nicht verändern. Das Verhältnis ist immer 1:2. Das lässt sich auch nicht über eine Veränderung des PH Werts verändern. Durchfluss und entsprechender PH Wert beeinflusst lediglich die in Lösung gehende Menge.
    Was in welchen Verhältnis tatsächlich in deinem Becken verbraucht wird oder auch ausfällt unterscheided sich aber von Fall zu Fall. Deshalb ist eine Korrektur z:B über Balling Salze hin und wieder sinnvoll.

    Gruß
    honk

    Schöne Beckenmaße :smiling_face:
    Das mit den 10er Fausformel ist so ne Sache. Wichtig ist was du fpür Korallen pfegst und keine strömungslosen Bereiche im Becken zu haben sowie wenn es geht eine wechselnde Strömung zu erzeugen. ich habe z.B. 3 x MP40wQD mit je 17.000 Liter/h in meinem 1140L Becken laufen. Also wesentlich mehr als 10fach. ich Pflege SPS und LPS.

    Ich würde das Lebendgestei nicht ins Technikbecken verbannen. Plane es einfach mit im Becken ein.

    gruß
    honk

    Hallo,
    Der Sinn meines Vorschalegs besteht darin, wenn man das Riff so aufbaut,
    a) keine Strömungsarmen Bereiche zu bekommen und
    b) die Strömungungsrichtung wechseln zu lassen, Also Strömung von links nach rechts und umgekehrt.

    Bei dem Vorschlag von Volgra wir das meine Ansicht nach, je nach Riffaufbau nicht reichen und die Strömung immer gleichgerichtet verlaufen.
    Das ist bezogen auf das Korallenwachstum ungünstig.

    Gruß
    honk

    Hallo,
    das Brummen kenne ich leider so auch von meinem alten Reaktor. Schau dir mal den Läüfer der Pumpe an. die sind leider in einem Kalkreaktor recht schnell hinüber. ersatz kostet bei Eheim ja nicht viel. Achte darauf das
    - mit dem Ansaugen möglichst keine Luft (Falschgase) angesaugt wird. Also da ansaugen von kein Lufblasen im Wasser sind.
    - Den Ablaug in das Becken tropen lassen, also den Ablauf nicht in das Wasser tauchen. Möglichst da einlassen wo viel Strömung ist, also z.B. am Einfallrohr im Technikbecken.

    Gruß
    honk

    Hallo Enzi,
    wie Sandy schon sagt sollest Du dir über den Aufbau im Becken klar sein. Dann die Strömung und Ablaufschacht planen. Ich selber habe so einen Rücksackablauf außerhalb des Beckens. Wenn du aber von allen freistehenden Seiten in das Becken schauen möchtest ist das natürlich nix. Bei dem Unterbau sind am einfachsten die Alu Stecksysteme. Da kann man ohne großen Aufwand Wände und Schiebetüren etc. anbringen. Mein 160x70x75 Stand auf so einem Gestell. So ein Stahlgestell wie von Ralf ist natürlcih was Feines. Das ist super stabiel und du hast jede menge Freiraum unterm Becken.

    Gruß
    honk

    Hi Frank,
    mein Raumteiler-Becken hat 160x110x65cm. Ich beleuchte es mit 4x GHL Mitras Lightbars 2 sowie einer AquaConnect Lumimaster 4x54W.
    Ist dein AQ oben offen oder Machst Du es zu? Mein hat einen Lichtkasten und ist damit oben geschlossen.

    Zu den Lightbars hab ich ein zwiespältiges Verhältnis. Da Licht ist Optisch seh ansprechend. Das Spectrum aber im 470nm Bereich zu schwach. Außerdem werden die Lampen trotz GHL-Temperaturmanagement einfach zu warm!In Verbindung mit T5 aber eine gute Kombo.
    Bei reiner LED Beleuchtung würde ich auf die Orphek Atlantik V4 LED gehen. Die erscheinen auf dem ersten Blick sehr teurer, haben aber jeweils 235Watt.

    Gruß
    honk

    Hallo Joachim,
    bei Kalkreaktoren hast du nur ein paar Liter Durchfluss pro Stunde, je nach Verbrauch von KH, Ca im Becken.
    Das ist mit einem Absperrhan schwierig. Bei den Dosierpumpen stellt du einfach die Literzahl ein und gut ist.

    Gruß
    honk

    Hi,

    ich mache das ja nur deshalb über das Becken da mein Kalreaktor auf Höhe des Beckens ist. Wenn er auf dem Boden stehen würde, würde ich über das Technikbecken gehen. Ich würde immer eine Dosierpumpe verwenden. So hast Du genau Kontrolle wieviel Wasser dem Kalkreakor zugeführt wird.

    Gruß
    Honk

    @Ewald
    Das wird nichts nützen,
    Die Dosierpumpe schafft bei mir die Höhe nicht.
    @Joachim
    Da ich keine Filtersocken etc. verwende hätte ich das so oder so.
    Wichtig für die Ansaugung in den Kalreaktor ist aber vorallem das Du keine Luftblasen im Wasser an der Ansaugstelle hast.
    Du will ja schließlich Co2 im Reaktor und keine Luft.

    Bei mir funktioniert das über das Becken gut und warum ändern wenns klappt.

    Gruß
    honk

    Hallo Joachim,
    Ich mache den Zulauf nicht mehr über das TB. Bei mir liegt die Dosierpumpe zu hoch und arbeitet dann nicht richtig. Daher hole ich das Wasser direkt aus dem Becken.
    Wichtig ist, das sich im Dosierschlauch auch wirklich nur Wasser befindet und keine Luft. Das führt sonst zu Falschgasen im Reaktor.

    Gruß
    honk

    Hallo Ewald,
    wenn Du aber über den PH Wert steuerst ist es nicht das Dastaco Prinzip!
    Bei dem Dastaco wir mit einem Schwimmerschalter in der Mischkammer gearbeitet. Gerade die Einfachkeit der Einstellung und Bedienung in Verbindung mit der Elektonik mach den Dastaco so, aus meiner Sicht, unschlagbar.

    Gruß
    honk

    dass geschlossene lampen mit - gut gesagt - temperaturmanagement mittels lüftern eine bessere lichtausdbeute und aufgrund der dadurch erzielten umgebungstemperatur auch eine verlängerte lebensdauer der röhren bringen, ist keine meinung sondern fakt :smiling_face_with_sunglasses:

    Bestreitet doch keiner, aber die andere funktioniert auch. Das ist auch Fakt.

    Hallo Sany,
    nein, das hab ich nicht. Ich habe aber mit dem Silikattest von Salifet im Leitungswasser eindeutig Silkat messen können. Im Osmosewasser aber nicht.
    Hinzu kommt halt das ich ja Silcarbon im Becken einsetzte, Resultat ist statt sinkenden Wert ein ansteigender Wert.

    Also entweder taug das Zeug nichts oder bei dem Labortest stimmt etwas nicht.

    Gruß
    honk