Beiträge von Fischsuppe

    Moin,


    Zitat

    Original von El_Coyote
    Gerade in höherer Dosierung kann die Wodka-Methode schon ein bisserl in Tierquälerei,
    ausarten, da die Bakterienvermehrung eine starke Sauerstoffreduzierung im Wasser bewirkt
    und dies für die Fische alles andere als angenehm ist.


    ...woher nimmst Du die Gewissheit? Auch die Bakterien benötigen Sauerstoff....die Sauerstoffsättigung des Wassers muß nur hoch genug sein...auch für die Fische...woher weißt Du um die Qualen der Tiere!


    Es liest sich ein Bißchen so, als seien Wodkanutzer Tierquäler!


    Michael und Jörg betreuen seit Jahren ein großes Becken und kippen dort jeden Tag 600ml Wodka rein! Das Becken dankt es mit riesigem Korallenwachstum (Versorgt die beiden mit Ablegern) und den Fischen geht es seit Jahren prächtig......

    Hallo Matthias,


    wenn es möglich ist, würde ich die Riffbarsche rausfangen und einige Tage in ein anderes Becken setzen. Den Kaiser kannst Du dann einige Tage Zeit lassen, bis er sich gut im Becken orientieren kann.


    Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Z.flavescens. Da hat auch keine Schwimmschule geholfen. erst als er für drei Tage das Becken verlassen hat und ich zeitgleich mehrere neue Fischen eingesetzt hatte, hat es funktioniert.

    Moin,


    ich dosiere seit längerem täglich ca. 35 ml Wodka auf 1200 Liter. In Spitzenzeiten waren es auch schon 55 ml.


    Ich habe schon während der Einlaufphase mit dem Wodka angefangen. Das lag aber daran, dass ich von 500 Liter auf 1200 Liter vergrößert habe und der Komplette Besatz einfach ins große Becken umgezogen ist bzw. umziehen mußte. Ich hatte vorher trotz 30% Wasserwechsel in der Woche im 500er einen Nitratwert zwischen 100 und 150 mg/l.
    Im großen Pecken pendel ich so um die 20 mg/l. Werte darunter haben die Korallen nicht gut vertragen. Ich pflege aber auch nur robuste Weichkorallen.
    Po4 ist nach Einsatz von Ektozon vor 18 Monaten auf 3,0 mg/l....Adsorber läuft ständig mit. Vorher war er bei 0,5 mg/l.


    Die Korallen sind aber auch nur im Becken, weil sie mir die Wasserwerte besser anzeigen als jeder Test....vor allem, wenn es um das Verhältnis Nitrat zu Phosphat geht.
    Ich messe mittlerweile auch nur noch 1x im Monat....wenn überhaupt!


    Ich habe auch deutlich schneller hochdosiert.....und zwischendurch eine 2-Monatige Pause eingelegt...um dann mit der halben Dosierung gleich weiterzufahren. Ich habe wöchentlich um mindestens 5ml erhöht...


    Regelmäßig gemessen habe ich aber am Anfang und bis ich sicher war, wie es und das es funktioniert!

    Moin,


    ich habe auch den Cyclone und reinige ihn einmal im Monat komplett. Ich habe jedoch auch ein Fischbecken und muß den Schaumtopf fast jeden zweiten Tag leeren und reinigen. ich weiß nicht, was so ein Automatikreiniger kostet, aber ich kann darauf verzichten....


    Ich hatte ebenfalls beide Pumpen. Die Aquabee ist das nervigste, was ich in meiner MeWa-Zeit erleben durfte. Die muß sehr sehr gut entkoppelt werden, aber auch dann hat sie mich mit dem Brummen noch genervt. Die PSK hingegen ist Schlafzimmertauglich!

    Moin,


    hatte nicht MM in seinem Wodkabericht geschrieben, dass auch Phophat abgebaut wird? Ich habe zwar auch neben Wodka noch einen Phophatadsorber aber meine Hoffnung war ursprünglich, dass auch Phosphat abgebaut wird....

    Moin,


    m.E. verläßt eine Muräne nur das Becken, wenn es nicht groß genug ist.


    Meine E. nebulosa habe ich aus einem Becken mit 300 Litern bekommen. Da hatte sie ca. 65cm und versuchte ab und an aus dem Becken zu entkommen. Ich hatte sie dann einige Zeit in einem 500 Liter Becken. Dort ist sie einmal abgehauen und durfte dann ins 1200 Liter Becken.


    Seit sie in dem großen Pott schwimmt, ist sie nicht mehr abgehauen und ist mittlerweile aber auch 95 cm groß.


    Unsere Geistermuräne (U. concolor) mit 50cm ist im kleinen Becken (250 Liter) noch nie abgehauen!

    Hallo Axel,


    die Chromis viridis würde ich schnell streichen....nicht weil sie zu aufwändig sind, sondern weil sie sich solange dezimieren, bis ein Tier oder ein Paar übrig ist. Heikel in der Fütterung sind die nicht!

    Hallo Steffen,


    ich bin sicher nicht immer einer Meinung mit Claude, aber jetzt überziehst du m.E. etwas. Ich habe die Worte von Claude nicht als persönlichen Angriff gegen Dich gesehen. Deine emotionale Art zu schreiben läßt Dich eben selber etwas arrogant und wissend erscheinen...und läßt Dich zur Zielscheibe werden.
    Betroffene Hunde bellen auch schon mal :winking_face: wobei ich bei Dir eher den Stress wg. Deinem suboptimal laufenden Becken sehe. es gibt genügend, die solche Zeiten hinter sich bringen mußten und am Ende sehr dünnhäutig waren.


    Es gibt einfach viele Profis, die mit unserem Hobby ihr Geld verdienen, aber hoffentlich noch andere Sachen nach der Arbeit im Kopf haben als uns ständig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...dieser Service wird schließlich auch nicht direkt bezahlt....höchstens mit Stress durch die Lebensgefährten und/oder Ehefrauen und -männer!


    Im Moment sind hier im Forum m.E. nach viele beratungsresistente Anfänger und Fortgeschrittene unterwegs. Das erleichtert die Wissensweitergabe und die sachlichen Diskussionen nicht wirklich.


    Zu den Cyanos kann man sicher in dem anderen thread noch was schreiben.....ich hatte in meinen drei Becken erst in einem überhaupt Cyanos...und ich finde nicht, dass die so einfach dazugehören und schon gar nicht in einem frischen Becken.


    Oh mann, war jetzt wieder mal OT, aber zum eigentlichen Topic (Versandkosten) habe ich mich auch schon ausgelassen.....


    Ich sehe gerade, hat sich mit Claude´s Posting überschnitten....

    Hallo,


    Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Kommt immer darauf an, was man will- wenn Diskussion und Erfahrungsaustausch und Kritik nicht erwünscht sind, dann gibt es genug Foren, in denen man was posten kann und zwanzig Posts mit "Hast du ganz toll gemacht!" bekommt.


    Freie Meinungsbildung und auch ein Widerspruch und höfliche Diskussion sind allerdings weder "typisch deutsch" noch in irgendeiner Weise verpönt- manch einer würde es sogar als fortschrittlich und hilfreich ansehen. Man muss eben wissen, was man will- Anregungen von Leuten, denen man zugesteht, dass sie möglicherweise auch etwas können und wissen, sind mir ehrlich gesagt mehr wert; aber ich gehöre eben auch zu den arroganten Deutschen, die immer an allem was zu mäkeln haben- vor allem an Horden von Ja-Sagern... :winking_face:


    Aber Arroganz ist ja ohnehin immer so ein Wort, das gern mal durch den Raum flattert- an deiner Stelle hätte ich mir meine Beiträge nochmal durchgelesen, bevor ich derartiges schreibe :grinning_squinting_face:


    dem gibt es nur noch hinzuzufügen, dass ich


    1. kein Deutscher und
    2. zwar kein Anfänger in der MeWa-Aquaristik....aber auch kein Profi bin!!! :wink

    Moin,


    etwas OT, muß ich aber anbringen:


    Zitat

    Original von DarkFanatic
    Es hat den Händler z.B net interessiert, das nur ein 100L Becken vorhanden war, verkaufte uns aber 5 Fische, die einen Meter groß werden (Arius Seemani), Brackwasser-Fisch, empfohlen wurde uns "eine Messerspitze herkömmliches Supermarktsalz" mit reinzutun !!!


    ....da stimmt sicher einiges nicht....die heißen jetzt Sciades seemanni und bleiben kleiner. Die erreichen z. B. ihre Geschlechtsreife ab ca. 30 cm und benötigen als adulte Tiere Meerwasser....z.Zt. haben sie 1200 Liter und sind echte Schwarmfische, daher war zumindest die Anzahl 5 korrekt!


    Zurück zum Topic:


    Es wird immer gute und schlechte Händler egal ob im I-Net und/oder Ladenlokal....wie teuer der Versand ist, bestimmen doch nicht die Händler sondern die Transporteure!!!!
    Die erbringen doch die Dienstleistung für den Händler und den Käufer! Ich denke nicht, dass ein Händler am Lebendtierversand verdient. Wenn man sich als Privatmann eines Tierversandes bedient, ist es sogar oft noch teurer.....

    Moin,


    ich finde die Diskussion um den Preis des Lebendtierversandes für den :arschixx:


    Ich fahre selbst für einzelne Fische und Reptilien quer durch die Republik...obwohl ich auch schon bei einigen Händlern mit Lebendtierversand bestellt habe. Das war mir dann das Geld wert. Außerdem war es immer bei einem sehr renomierten Händler, der eben auch wenn irgendetwas schief läuft sehr kulant ist.
    Ob sich lebendtierversand für ein paar Kleintiere lohnt, ist jedem selbst überlassen. Die Händler können an den Versandpreisen sowieso nichts ändern und verdienen davbei auch nichts! Wenn man eine größere Bestellung aufgibt oder sich mit anderen Beckenbesitzer zusammenschließt und eine größere Bestellung aufgibt, relativiert er sich sowieso.


    Wenn ich bei einem Händler mal 30 Minuten warten muß, ist das für mich auch Okay. Das zeigt doch nur, dass er auch versucht vernünftig zu beraten...und das kommt mir selber doch danach auch zu gute...
    Wir müssen doch bei unserem Hobby sowieso geduldig sein......was sind da schon 30 Minuten? Bei Lebendtierversand mußt Du doch auch zu Hause sitzen und wenigstens im angegebenen Zeitfenster auf die Zustellung warten....


    Onlineversand von Tieren ist grundsätzlich immer schwierig....denn empfindliche Korallen können sehr wohl innerhalb kurzer Zeit ihre Farben verlieren. Im neuen Becken sind meist andere Wasserbedingungen, wodurch sich die Farben sowieso komplett ändern können.....dazu könnte Joe sicher eine längere Abhandlung schreiben...


    Ich bin für meinen Dardanus megistos an die 200 Km (einfache Fahrt) gefahren....eben nur ein Einsiedler!!! :winking_face_with_tongue:

    Hallo Marcel,


    1. Die Wodkamethode ist ein alter Hut....egal ob mit oder ohne Milchzucker. Der Milchzucker ist ebenfalls nur eine weitere Kohlenstoffquelle.
    2. Es gibt viele Unterschiedliche Wege ein Becken zu betreiben und einzurichten, ich denke nicht, dass Du jetzt das Nonplusultra und "den einzig wahren Weg" gefunden hast. Es gibt zu viele Zusammenhänge, die im Meerwasser noch gar nicht richtig entschlüsselt sind.


    Beispiel: Du hast zwei identische Becken, die Du gleichzeitig einlaufen läßt und besetzt....trotzdem werden sich die Becken unterschiedlich entwickeln....selbst wenn sie am selben Wasserkreislauf sind!
    Ich habe damit meine Erfahrungen.


    Ich habe auch schon mehrere Becken innerhalb weniger Tage komplett aufgestellt und Besetzt. Das kann auch funktionieren, muß aber nicht. der sichere Weg ist der vorsichtigere (meiner Meinung)!
    Ich habe aber auch Becken herkömlich mit der Zeit einlaufen lassen.


    Das letzte Becken hat 1200 Liter und ist mit vielen Räubern besetzt. Diese Becken wurde komplett an einem Tag eingerichtet und besetzt. Ich dosiere da vom ersten Tag an Wodka. In Spitzenzeiten 55 ml am Tag, derzeit 35 ml am Tag. Trotzdem ist Phosphat und Nitrat vorhanden.
    Ich gehe damit aber nicht hausieren und preise das als den "einzig wahren Weg der Aquaristik" an...ich denke sogar, dass dieses Becken mit fast zwei Jahren Standzeit noch nicht wirklich eingelaufen und stabil ist.....auch wenn die Wasserwerte etwas anderes suggerieren...


    Solche Postings sind m.E. gefährlich, suggerieren sie doch den unbedarften, dass MeWa-Aquaristik nur das richtige Rezept benötigt um einfach und dauerhaft zu laufen...und Probleme damit ausgeschlossen werden können...

    Moin,


    ich weiß, dass es völlig gegensätzlich zu Torstens Posting ist. Meiner bekommt diese Blutungen immer, wenn ich ihn mit frischem Salat, Norialgen und Artemien fütter.


    Wenn er nur die Aufwuchsalgen (bei meinen Wasserwerten und der Beckengröße ist da immer etwas) und einmal in der Woche (höchstens) Trocknfutter bekommt, geht es ihm prächtig....

    Moin,


    Zitat

    Original von Danix


    So ist es.
    Die Leute kaufen sich irgendwelche Wundermittel für zig Euro
    Aber für 5 kg LS im Jahr ist man dann zu geizig.


    Grüße Dnaiel


    ...tut mir leid, bei so Brachialaussagen kenn ich nur mit dem Kopf schütteln...hier geht es doch kaum noch um Diskussion (Austausch von Argumenten), sondern um "ich weiß es aber besser"!


    Es gibt nie ein richtig oder falsch....und eine unzählige Art sein Aquarium zu betreiben. Viele versch. Wege führen (können) zum Erfolg.


    Wenn es um naturnahe Aquaristik geht, wie verfahrt ihr denn dann mit "Survival of the fittest"! Naturnah wird sicher ein Wunschdenken bleiben. Die Artenvielfalt können wir sowieso im AQ kaum nachstellen. Jedenfalls nicht bei den normalen AQ-Größen....unser Hobby ist techniklastik, die Natur kommt ohne Strömungspumpe, ohne Abschäumer ab. Der Biotopgedanke oder Naturnah passt auf die MeWa-Aquaristik überhaupt nicht und bedeutet für mich immer einen minimalen Pflegeaufwand bei sich gleichzeitig entwickelnder Fauna und Flora.
    Dabei schliesse ich Kleinstlebewesen ein. Naturnah bedeutet, der Mensch muß nicht steueren....noch nicht einmal über Futter!


    @ Heinz (Bloom): warst Du nicht der, der einen Centropyge loriculus in so einem Winzbecken hatte?....oder noch hat? Fällt das jetzt unter "naturnah"?

    Moin Jannes,


    Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    neulich habe ich sogar einen Albino vom Grünen Leguan sehen müssen;


    es gibt bisher von Iguana iguana keine Farbzuchten, aber recht viele (auch unbekannte farbige Lokalformen in rot, braun und blau)...das verhält sich bei diesen ähnlich wie bei Furcifer pardalis (Ambanja, Ambilobe, Diego suarez etc.)


    Hier mal einen sicher extremen Link....nicht zu züchtende Farbmorphen und damit eine Laune der Natur!

    Moin,


    kannst Du nehmen. Wir haben auch unsere Korallen damit befestigt. Bisher keine Probleme. Das Zeug gibt es von vielen Herstellern (zumindest stehen unterschiedliche Marken drauf) und ist immer dasselbe drin.

    Moin Heinz,


    ich denke vor allem, dass es genügend Becken gibt, die jahrelang ohne besondere Technik und auch ohne LS-Tausch auskommen und vernünftig laufen!
    Manchen AQ laufen sogar ohne Wasserwechsel nur mit Auffüllen!


    Es ist sogar möglich, dass drei Becken die an einem Kreislauf hängen, völlig unterschiedlich Laufen!....Es gibt zu viele Variablen im Meerwasser und wer glaubt, diese Kontrollieren zu können, der irrt! Genauso sehe ich es, wenn hier der Tausch des LS in regelmäßigen Intervallen als "einzige und wahre Aquaristik" hingestellt wird.....


    Viel ist auch weiterhin in der MeWa-Aquaristik Glücksache!....wir lernen nur durch den Austausch miteinander, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Becken funktioniert und da gibt es nunmal viele verschiedene Wege! Es läuft alles doch nur auf eine Risikominimierung hinaus!


    Aber Wahrscheinlichkeiten sagen darüber hinaus über ein einzelnes Becken gar nichts aus!


    Wieso funktionieren denn dann reine Riffkeramikbecken?

    Moin,


    mensch Leute....es geht um ein Becken mit 240 Litern!!!! :winking_face_with_tongue:


    Was sind das denn für Vorschläge?


    Chromis viridis würde ich auch nicht nehmen....bleibt meist nur ein oder zwei übrig!


    Zwergkaiser sind sicher grenzwertig, könnten gerade noch gehen. Die gehen aber u.U. an SPS/LPS!


    Was hast Du überhaupt für einen Besatz? Was schwimmt denn schon in Deinem Becken?

    Hallo Alex,


    ich habe mich um einen Herstellersupport noch nicht gekümmert. Ich werde jetzt die drei Brenner (von zwei unterschiedlichen Becken) mal tauschen und sehen, ob ich dann mal zwei ähnliche über das eine Becken bekomme...
    Die blauen sind auch irgendwie nix für mein Fischbecken.....über dem Mischbecken mit SPS/LPS/Gorgonien sehen die aber super aus....

    Moin,


    ich hatte im letzten Jahr die 150 W Brenner mit 10.000 K in Gebrauch. Ich war absolut zufrieden, obwohl ich sie nach ca. 7 Monaten tauschen mußte. Jetzt habe ich mich für die 14.000 K-Variante entschieden und habe leider drei unterschiedliche Farben....obwohl es dieselben Brenner sind :confused_face:


    Einer hat einen Rotstich, einer ist schön blau und der dritte hat einen Gelbstich... :winking_face_with_tongue:

    Moin,


    ich habe meine UVC nach 4 Monaten wieder demontiert. Das waren einfach insgesamt 100 Watt im Dauerbetrieb (Pumpe und Leuchtmittel)!
    Die verbleibt jetzt in Reserve, für den Fall, dass nochmal irgendeine Krankheit auftritt....Versuche mein Becken so technikarm wie möglich zu betreiben. Ich habe inzwischen sogar nach besetzt!

    Moin,


    Zitat

    Original von Paulie
    Ich habe aber eh vor früher oder später das Tier abzugeben, da es manchmal an Korallen knabbert. Möchte aber noch abwarten bis die Glasrosen alle weg sind.


    ...der wird nicht alle Glasrosen beseitigen. Solange das Tier im Becken ist, wirst Du keine sehen. Da aber auch dieser Fisch immer einen kleinen rest übrig läßt, werden die Glasrosen nach dem rausfangen wiederkommen...

    Moin,


    mein "Elvis" ist einer der Übeltäter....


    http://www.meerwasser-lexikon.…Cromileptes_altivelis.htm
    und "Marina" ein weiterer:


    Echidna nebulosa


    Ich denke jedoch tatsächlich, dass Wodka sehr gut und genau zu dosieren ist. Auch in kleineren Mengen. Der Kohlenstoffgehalt ist im Alkohol sehr konstant und damit berechenbar.
    Eben auch bei Mengen unter 1 ml.


    Die Fische haben bei mir alle Asyl bekommen, weil sie in deutlich zu kleinen Becken waren und ständig angeeckt sind...als Jungtiere schön, als adulte Tiere überall unerwünscht!


    ich habe mich sehr ausgiebig (abendfüllend) mit MM und Jörg Kokott zur Wodkamethode ausgetauscht. Es gibt nur wenig Nachteile...und der besondere Vorteil ist die sehr genaue, konstante Dosierung!


    Übrigens kämpfe ich in meinem kleinen Becken mit 250 Litern mit Nährstofflimitierungen ohne AS, ohne Wodka...

    Moin,


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    Also besorge dir auf jeden Fall vernünftige Tests, lass sie dir zuschicken wenn du sie vor Ort nicht bekommst.


    :thup der beste Tipp fast am Schluß....


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    Und dann würde ich dir wirklich empfehlen nicht zu viele Methoden zu koppeln, wenn du Vodka nehmen willst, zieh das durch (Messen!!) aber kombiniere nicht mit anderen Sachen. Es wird sonst alles zu unberechenbar.


    Dazu benötigt man auch vernünftige Tests! Wobei für No3 zur Not auch JBL reicht! Das hängt aber damit zusammen, wo man mit seinen Werten hinwill! Wodka in Verbindung mit einer hohen KH behindert z.B. das Wachstum von Caulerpa!
    Wenn man ein Nährstoffarmes System anstrebt, sollte man häufiger messen! Wenn Nitratwerte zwischen 5 und 20 mg/l reichen, geht auch ein JBL-Test...das mögen aber nicht alle Korallen (SPS)!


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    Wobei du ehrlich gesagt der erste bist von dem ich höre: "Vodka mach ich von Anfang an" Gerade diese Methode ist meiner Meinung nach recht heikel wenn man nicht zuverlässige Messergebnisse hat und nicht genau weiß wie sich die Dosierung auswirkt.


    ....mein Becken läuft seit der Aufstellung mit Wodka! Es ist allerdings auch eine echte Fischsuppe mit Weichkorallenbesatz und vielen Filtrierern....
    das Becken hatte (leider) auch keine Zeit vernünftig einzufahren!.....alles habe ich trotzdem nicht falsch gemacht, denn es läuft.....(bisher)!
    Wodka läßt sich sehr exakt und einfach dosieren...ich dosiere derzeit täglich 35 ml....zu den futterstärksten Zeiten auch schon 50 ml/Tag.

    Hallo Steffen,


    ich habe mir einige Krabben mit dem LS eingeschleppt. Außer das sie Gestein abbauen, haben wir bisher, selbst im Miniriff, keine Verluste...
    Die Krabbenbestimmung ist nicht so leicht, gibt da derzeit meines Wissens mehr Un- als Klarheit!

    Moin,


    ich weiß, ich habe noch kein neues Bild... :winking_face: aber dafür eine neue Beobachtung.


    Samson wechselt täglich sein Schneckenhaus! Das alte hatte ich im Becken gelasse. Dieses nimmt er, wenn er durch LS oder auf die Pumpe klettert.


    Das neue, deutlich größere wählt er abends dann zum schlafen. Der geniert sich überhaupt nicht beim Umzug und ist dann immer einen Moment ohne Hütte :winking_face_with_tongue:

    Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von ThomasW
    das ich Messfehler gemacht habe schließe ich nicht aus.


    Dann mache ich aber ein und den selben Messfehler immer wieder, und das seit gut 2 Jahren.


    Es hört sich vieleicht blöd an, aber teilweise ist es tatsächlich so, dass manche Menschen einen "eingebauten Fehlerquotienten" haben.
    Ich habe im Labor mal meinen eigenen bestimmen können. Vorher war hatte ich unterdurchschnittliche Meßwerte, danach gab es unter Berücksichtigung dieses Quotienten, die volle Punktzahl.....eben sehr konstant.

    Moin,


    Korallen direkt aus der Tüte ins Becken....abschleimen tun die in den nächsten Tagen sowieso.
    Fische werden nur temperaturmäßig angeglichen und schnell umgesetzt.


    Ich habe durch die "Tröpfenmethode" leider schon Fische verloren....Waren durch den Transport geschwächt bzw. sind dabei erstickt!


    Gesunde Korallen und Fische sollten auch ein schnelles Umsetzen überstehen....macht der Groß- und Einzelhandel auch nicht anders!!!

    Moin,


    wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du No2 mit Ozon runter bekommen...


    In dem Becken stirbt so einiges. Du wirst letztendlich nur abwarten können. Das Becken braucht Zeit zum einlaufen......
    Was gammelt, solltest Du rausnehmen.....

    Moin,


    ich denke mein Landsmann und Namensvetter hat es ganz gut beschrieben.....und da ist es wieder: Zeit und Ruhe bewahren! Die ganzen zur Verfügung stehenden Hilfsmittel sind sinnvoll eingesetzt wirklich Hilfsmittel...doch viele Aquarianer betreiben blinden Aktionismus wenn eine Koralle mal zwei Tage nicht aufgeht!


    Ich habe mein großes Becken auch aus dem Boden gestampft....es läuft seit einem Jahr absolut problemlos, (kurz nach dem Start hatte ich fast einen GAU)....und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht nur Glück ist!
    Das Becken dürfte eigentlich nicht laufen. Da gibt es aber auch einige Beispiele für "unmögliche Becken"...


    Alles kontrollieren zu können (wollen!) ist sicher menschlich....hier handelt es sich aber um ein komplexes System, was man nicht wirklich beherrschen kann....die Sicherheit ist da trügerisch....was in einem Becken funktioniert führt in einem anderen Becken zum Supergau....und keiner kann es (bisher) erklären!


    Wir müssen uns vor Augen halten, dass die Wissenschaft auch nur eine (gute!) Krücke ist!

    Moin,


    meine Erfahrung dazu ist nur, dass sich solche Aquarianer dann den nächsten unpassenden Fisch für ihr Becken holen.....möglicherweise wieder einen Naso.


    Ich habe nur 1! Fisch im Becken, den ich normal beim Händler gekauft habe....der ganze große Rest ist aus zu kleinen Becken!
    ....und ich wurde teilweise damit verabschiedet, dass sich die "Aquarianer" den selben Fisch wieder holen.....

    Moin,


    Zitat

    Original von sam900
    habe es fast befürchtet, dass es ein Fangi ist. Hättest du nicht schreiben können, dass es ein Einsiedler mit Schluckauf ist? Wenn es knackt, dann alle paar Sekunden mal mehr mal weniger und dann wieder Stunden lang nicht, er scheint also am renovieren zu sein.
    Den Fangi muß ich von Anfang an drin haben, also knapp ein Jahr. Hat wohl schon im LS gehockt. Die Höhle ist aber wohl leider auf der Rückseite des LS, so dass ich nicht ran komme. Also nix mir Garnelen, "schnief". Ich hoffe er packt sich nicht die Demoisellen. Schade, das er keine Schnecken frißt (Stomatella), die vermehren sich wie blöd


    die ganzen kleinen Fangschreckenkrebse oder auch Knallkrebse sind doch harmlos! keine Panik! Die sind oft auch sehr territorial, sprich sie verlassen ihren Bau nicht wirklich.....

    Moin,


    ich hatte den Wavemaker in meinem Becken 210x80x70 und er war eindeutig zu schwach! Da hat die Strömung/Welle maximal bis in die Mitte des Beckens gereicht. Ich denke daher, dass es passt!

    Moin,


    ich denke, dass der wichtigste Faktor die Zeit ist! Wirklich erfahrene Aquarianer, dass sind nicht nur die, die problemlose Becken haben, sondern auch die, die die Probleme ihres Beckens überwunden haben, können auch eine Anlage wie Joe aus dem Boden stampfen.


    Ansonsten ist es nach wie vor die Zeit und das wenige Hantieren im Becken. Oft sind es die "faulen" Aquarianer, die die stabilsten Becken haben!
    Manchmal hilft auch bei Problemen einfach das Aussitzen!...das ist aber der härteste Weg.


    Erkrankungen bei Fischen kann jeden beim Nachsetzen treffen...


    Die heutige Technik (Ozon und UVC) wiegt viele in trügerischer Sicherheit. Das Ideal ist m.E. immer ein möglichst technikloses Becken und die Technik nur als Sicherheitsgurt im Hintergrund...


    Wenn ein Becken läuft, sollte so wenig wie möglich verändert werden...(die Faulen sind da wieder im Vorteil!)


    Dann kommt aber auch noch hinzu, dass wir die Beckenbiologie nicht kontrollieren können! Das zeigt sich z.B. bei Peter (ein Becken will einfach nicht und bereitet Probleme) und Joe (Ablegerbecken)...


    Wenn man drei identische Becken aufstellen würde und komplett identisch betreiben würde, würden diese drei Becken sich trotzdem unterschiedlich entwickeln.....