Beiträge von Sensay

    Hi Markus,

    habe davon (genau die) 3 Stück im Becken. Haben bisher nichts schlimmes gemacht, nur einmal nen Ableger samt kleinem Ablegerstein von einem Plateau geschmissen. Bin selbst schuld, war noch nicht festgeklebt und stand genau auf ihrem Lieblingsplatz, wo sie sich Nachts immer aufhält. Die 3 sind Nachts immer an den gleichen Stellen anzutreffen.

    Ich würde deine Krabbe wieder reintun, da fühlt sie sich bestimmt wohler als im Technikbecken.

    Gruss

    kenny:

    Nein, sicher nicht. Aber dafür kann man die im Filterbecken/Unterschrank verstaun. Wo soll man so ein Riesen Standabschäumer nurl hinstellen? Wer keinen extra TechnikRAUM hat kann das vergessen.

    Bevor wirs vergessen: Die Standschäumer haben ausserdem den Nachteil, dass sie ja nicht gerade Wartungsfreundlich sind -> ständig müssen die Ausströmer erneuert werden usw.

    Nö, dann doch lieber Ohropax :grinning_squinting_face:

    @MArk:

    Ja stimmt, es gab dazu ja auch letztens einen Thread, von wegen nicht durhckneten und so. Ich benutze PhosEx von JBL, da stand meine ich auch was in der Anleitung, dass angeblich abgeriebene Partikel die Korallen schädigen können. In welcher Weise, das stand dort nicht.

    Hmm, also vieleicht doch ohne Verwirbelung :confused_face:

    Hallo Klaus,

    es ging bei der Frage "wann wechsle ich den Adsorber" ja darum, ob bevor die Bindekap. erreicht ist nicht schon Nitrat produziert wird, da nach einer gewissen Zeit das MAterial biologisch aktiv wird.

    Die Frage ist nur wann?

    Wenn man weniger reinmacht, kann man das Problem wohl umgehen. Aber dann muss man als fauler Mensch auch öfter wechseln. Aber wegen der besseren Umwälzung und damit Ausnutzung des Materials im Reaktor ist mir das den Aufwand wert, denke ich.

    Meiner wird heute angeschlossen, mal sehen wie lange das dann hält bei kleinerer Befüllung.

    Herzlichen Glückwunsch Andreas,

    bei unserem Leitungswasser (welches für Menschen ein sehr gutes sein soll) enthält extrem viel Silikat (10mg-20mg/l) , aber soll ja sogar die Haut geschmeidig machen sagt man so ...

    Fürs Aquarium allerdings ne Katastrophe :angry_face:

    Kann dein Händler die nicht bestellen? Wenn eine Anemone gängig ist, dann doch die?

    Ansonsten kannst du die auch bei Michael in Bremen bestellen, wenn die vieleicht noch die eine oder andere Koralle dazu nicmmst, dann geht´s auch mit den Versandkosten.

    Wohl war, dann wird´s richtig teuer.

    Aber wie gesagt, werde das Ganze auch mal testen und die Wasserwerte dabei im Auge behalten. Mal sehen, ob das MAterial bis zum Zeitpunkt der normalen PO4-Sättigung durchhält, also nicht biologisch aktiv wird.

    Werde dann berichten, ist aber noch was hin, wie sieht es bei den anderen hier mit Erfahrungen aus? Soweit ich weiss wechselt kaum jemand das Contraphos / Antiphos in so kurzen Abständen wie 2 Wochen.

    Morgen auch,

    habe mir genau diesen Reactor auch bestellt, sollte heute ankommen. Werde das ganze gleich mal testen, Nitratwerte vorher also messen und sehen, wie sichs entwickelt. Bin sehr gespannt, hoffentlich ist dem nicht so :frowning_face:

    Wie lange hast du den Reaktor betrieben, bis sich die erhöhten Werte gezeigt haben?

    Hi,

    also MG ist soweit ich weiss ein Karbonathärtebildner, deshalb dürfte eine Anhebung zumindest etwas bringen, wieviel muss man sehen.

    Ansonsten langsam Nahco3-Lösung zugeben, das hilft definitiv.

    Gruss

    Hallo Gino,

    ich habe eine 25W DeBary mit EVG bei einer Durchflussmenge von ca. 2000 Litern. Laut Hersteller können es max. 2500 Liter sein, weniger schadet ja nicht, in gewissen Grenzen natürlich.

    Du solltest um sicher zu gehen mal ne Mail an JBL schreiben oder
    da anrufen, die sagen dir dann die Daten. Bei DeBary sind die Werte sogar in den Produktinfos auf der Homepage nachzulesen, bei JBL vieleicht auch?

    Hi,

    hab heute wieder gemessen, da war die KH schon auf 10,6 runter.

    Morgen sind die 7 Tage rum (komplette Lösungen zugegeben), dann ist mein Ca wieder auf Optimum. Mal sehen, wie sich die KH entwickelt, werde morgen oder übermorgen die Werte bekanntgeben.

    Ja, als ich am Anfang erstmal die WErte auf Optimum gebracht habe, gab ich fast nur CaCl hinzu, da das Problem mit der KH auftrat.

    Nun möchte ich den Kalzium-Wert halten mit der kontrollierten Zugabe der abgewogenen Salze. Wenn ich nun wieder nur CaCl zugebe, dann wird die Verschiebung doch immer größer? Wenn ich vorher eine Verschiebung hatte, dann doch höchstens zum Chlorid. Das Problem dürfte so doch immer schlimmer werden?

    Was soll ich tun? Wirklich nur CaCl zugeben?

    Hi,

    normalerweise habe ich eine KH von 7.
    Wenn ich per Balling das Kalzium hochbringen möchte,
    steigt durch die Zugabe von Nahco3 die KH in nichtgewollte Regionen
    von 13 und höher. Wenn ich NUR CaCl zudosiere ist alles in Ordnung,
    aber dann kommt es ja auf Dauer zur Ionenverschiebung, deshalb dosiert
    man ja das Nahco3 hinzu.

    Ich habe die Mengen korrekt errechnet per Ballingrechner, dosiere
    morgens die Nahco3-Lösung zu und abends das CaChlorid.

    Woran kanns liegen? Wie verhält sich Eure KH bei der
    Ballingmethode?

    Wie gesagt, ich habe Korallenkleber (AB Reef Construct) zusätzlich von innen großzügig aufgebracht. Kannst es ja versuchen, von aussen (unten) dann Silikon.

    Wenn nicht klappt, kannst du die Verschraubung dann aber wohl wegschmeissen.

    Alles klar, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich wohl auf ihn verzichten müssen - leider, war immer einer meiner Lieblingsfische :frowning_face:
    Wegen der Größe habe ich mir zudem auch schon Gedanken gemacht, obwohl ich immerhin 750 Liter habe.

    Ich frage mich immer wieder, wie manche diesen Fisch in einer 300-Liter-Pfütze halten können - schon oft genug gelesen.

    Ich hatte das Problem auch, bei mir lags am reingesteckten Rohr, welches duch anlehnende Steine etwas schräg hing und somit auch eine Zug-/Druckbelastung der Verschraubung zur Folge hatte, damit wurd´s undicht. Habs entlastet, Mutter nachgezogen und zur Sicherheit von innen mit Korallenkleber abgedichtet.

    Seitdem leckts nicht mehr. Wie Stefan schon fragte, wo ist die Verschraubung? Wenn über dem Technikbecken, dann ists ja nicht dramatisch, wenn ab und zu mal ein Tropfen runterkommt.

    Viel Glück

    Hi,

    der PO4-Test von Salifert ist echt ne vera......g,
    ebenso der Organics-Test. Der ist fast noch schlechter ...

    Die Tropftests von Salifert sind aber wirklich gut, der Si-Test
    ist auch i.O., hier sind die starken Farbänderungen
    deutlich zu erkennen.

    Für PO4 nehme ich im Moment den von Red Sea - der ist
    zwar gut abzulesen, aber nach unten hin (<0,1) auch nicht
    genau genug. Da helfen nur die Tests von Merck oder Machery & Nagel - beim nächsten Mal.

    Hi,

    habe mir am Montag eine schöne Goniopora gekauft, sah auch alles sehr gut aus. Heute morgen war am Fuss ein erster brauner Schleimansatz zu sehen. Über den Tag hinwege wurde es dann immer heftiger, bis die Koralle fast komplett eingehüllt wurde. Was ist das blos? Irgendein Häutungsprozess oder sowas? Oder stirbt Sie sogar? Dann müsste ich sie ja auch schleunigst rausholen, erste Schleimhautfetzen treiben schon im Wasser rum!

    Hier die Koralle um ca. 19 Uhr:

    Hallo,

    mein Leitwert-Modul zeigt auch keine brauchbaren Ergebnisse an.
    Kalibrierung war definitv korrekt (hab mir extra neue Eichflüssigkeit besorgt) und Temperatur korrekt eingegeben. Eichfläschchen vorher für 1/2 Stunde im Becken treiben lassen.

    Mein IKS-Temp-Fühler ist 2,5 Jahre alt, weiss nicht, ob das schon der angeblich ungenauere, neue Fühler ist. Lasse mir allerdings die Dichte anzeigen. Aber da diese nach einer festen Umrechnungsformel berechnet wird, können allenfalls Rundungsdifferenzen (dürften wenn überhaupt sehr gering sein) auftreten.

    Verglichen habe ich mit drei (!) versch. Aräometern - die abgelesenen Werte waren dort alle gleich. Nur zum IKS gab es einen großen Unterschied. Gemessen habe ich mit den Aräometern bei genau 25°c.

    Gruss

    Ja, die von Red Dragon und Deltec sind sicherlich super Pumpen, nur wozu soll ich soviel Geld ausgeben, wenn meine Ocean Runner doch auch superleise ist und den gleichen Zweck erfüllt? Klar, für sehr große Fördermengen gibt es wohl kaum Alternativen, aber um auf das Becken von Günter zurückzukommen, da reicht wohl locker die 3500er aus. Wenns doch etwas mehr sein soll, dann gibts ja immer noch die 6500er.

    Mein Becken ist sogar noch etwas großer (steht in der Signatur) und kommt mit der OR 3500 als Förderpumpe voll aus.

    Gruss
    Sven

    Hi Stefan,

    alles klar, hab nicht auf deine Beckenmaße geachtet.
    Mein Becken entspricht da wohl am ehesten Becken 1, wenn man deine Aufstellung nimmt.

    Was wäre dafür deiner Meinung nach die Beste Lampe, wenn man die viel zu teure Giesemann 260 mal weglässt?

    @Resa: Was Markus R. betrifft, habe mal nachgefragt. Seine AB 2x250W war lediglich zu schwach dimensioniert für sein 200*80*70er Becken, da kann die Lampe ja nichts dafür.

    @ Stefan C.: Gibt´s sonst noch was, dass ich da wissen müsste? Oder wie ist das Grinsen zu verstehen?

    Bin mit dieser Lampe eigentlich ganz zufrieden, hab nur wenig Vergleichsmöglichkeiten. Nur deshalb bin ich auch etwas verunsichert, wenn ich sowas höre. Die Reflektoren sind zwar nicht Hochglanz, aber vieleicht kann man die ja nachrüsten. T5 anstatt T8 wäre nat. auch nicht schlecht gewesen. Super an der Lampe finde ich dass die HQI´s sogar während des Betriebs (!) horizontal verschoben werden können.

    Gruss

    Hi Diana,

    ich meinte nicht die zu testenden Geräte (Muster), sondern die Testgeräte. Ist mir schon klar, dass Testmuster kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

    Mir würden ein paar Messwerte schon reichen (LUX-Werte an versch. Stellen im Becken und vergleichende Fotos zur Ausleuchtung unter gleichen Rahmenbedingungen).

    Halo Christian,

    das mit deinen Acroporas ist ja echt ein Trauerspiel, hoffe du hast bald Erfolg mit deinen Maßnahmen.

    Kopf nicht hängenlassen und nicht als noch so ein frustrierter Aquarianer enden, der sein Hobby aufgibt.

    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufendem, denn meine Acros sind auch noch nicht soo lange drin und vieleicht braucht man ja mal deine gemachten Erfahrungen dazu.

    Viel Glück!

    Ich würde Vitamine aus dem Fachhandel nehmen, denn in Multisanostol zuckerfrei & Co. sind trotzdem künstliche Süßstoffe und anderes Aromazeugs für Menschen drin, ob das so gut für´s Wasser und die Tiere ist ...

    Hallo,

    meine Pumpen seht Ihr ja in der Signatur.

    Das Einzige, was wirklich krach macht, ist der Abschäumer.

    Kann also auch die Ocearn Runner 3500 als Förderpumpe empfehlen, Streams für die Strömug sowieso.

    Die OR 2500 hatte ich auch mal, war aber sehr laut - lag wohl am viel zu kleinen Pumpenkopf, die 3500 ist fast doppelt so groß.

    GRuss

    Hi Leute,

    was heist hatte :st:

    Sollte ich da irgendwas wissen?
    War das Ding so daneben?

    Hab ihn gerade angemailt.

    Bin eigentlich ganz zufrieden, die kürzlich
    aufgetretenen Brummgeräuche sind nun
    Vergangenheit, AB hat mir trotz längst abgelaufener
    Garantiezeit die kompletten Vorschaltgeräte mit
    Starter kostenlos zugeschickt.

    Von daher kann man deren Service eigentlich auch
    nur loben.

    Man sieht hier an diesem Thread auch schon wieder
    das Chaos bei diesem Thema: Der Eine lobt die Riga (Korallenriff.de),
    der Nächste sagt die Ufo ist viel besser und der dritte
    sagt die Giesemann´s seinen von der Ausleuchtung her viel besser als die Ufo´s.

    Hier sollte wirklich mal Klarheit geschaffen werden mit einem
    Ausführlichen Lampentest mit harten Fakten und Zahlen.

    Werde gleich auch mal unsere Aqua-Fachzeitschriften dazu anregen.

    Hallo Joerg,

    ich bleibe dabei. Denn: Ich habe Becken mit vielen verschiedenen gängigen HQI-Beleuchtungstypen (BLV 10K, Daylight von Firma?, AB 13K, Performance 14K, Arcadia 14K) gesehen und überall standen die Korallen Super. Iwasaki-Brenner habe ich pers. noch nicht gesehen. Überall waren allerdings Blauröhren mit installiert, deshalb auch meine Anmerkung.

    Wenn alle Anderen Parameter stimmen, kann man gefahrlos zu all diesen Leutmitteln greifen, denn hier zählen schlieslich Erfahrungswerte. Daher mein Fazit: Lasst Euer subjektives Empfinden entscheiden und nehmt einen der bewährten und bekannten Leuchtmitteltypen.

    Michaels Riga-Becken: Als ich dort war (vor ca .1 Monat) war dem nicht so.

    Thema Farbtemperatur: Wer hat behauptet, das diese ein Qualitätskriterium ist? Ich sagte nur, das ich bisher die Farben und den Leuchtmitteltypen mit höherer Kelvinzahl als schöner empfand, da fluoreszierend und kräftiger. Das war jedoch nur MEINE Meinung bzw. mein Empfinden. Du hast recht, Gelb und Rottöne sind strahlender unter den Daylights, aber jeder hat eben woanders seinen persönlichen Farbgeschmack und legt auf andere Farben mehr oder weniger wert.

    @Andrea: Ich freu mich auf die Fotos :))

    Gruss