Beiträge von Calimero

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Hattest Du nicht geschrieben, Du warst schon bei einem guten Händler oder verwechsele ich das?


    Nein ich war bei einem Händler der in Deinem Verzeichniss steht um einfach etwas zu schauen und mich weiter zu informieren. Der war dann um längen besser als die Dame bei der ich erst war Beratung und vor allem Sauberkeit der Aquarien.


    Somit habe ich mich noch nich festgelgt und auch kein Angebot bis dato erhalten. Das einzige was ich weiß ist dass, das ich wohl gerne Dein Produkt im Becken haben möchte :smiling_face:


    Grüße

    Zitat

    Original von Horst-J.


    Hallo!
    Das sind aber mehr als 180 Liter.... :wink


    Und,irgendwie gehst du ziemlich blauäugig an die Sache ran. Du siehst im Geiste schon das tolle,schöne Becken,ohne Algen mit anspruchsvollem Besatz vor dir...
    Ich glaube,und da wird mir hier wohl kaum jemand widersprechen,das du wohl das erste Jahr damit sehr enttäuscht sein wirst.Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... :thup


    Hallo Horst,


    der Unterschied in der Tiefe bzw. Höhe kommt daher, dass ich es auch optisch schön in den Wohnraum integrieren möchte und keinen Klotz da stehen soll. Somit kann es durchaus sein, dass es dann entpsrechend einen Unterschied gibt. Ich möchte einen Bekannten noch bitten mir das ganze mal in CAD zu zeichnen um auch hier etwas plastischer zu werden.


    Auch bin ich ein positiv eingestellter Mensch und nicht blauäugig - außer meine echte Augenfarbe! Aber es ist wohl schon richtig, dass man sich schon am Anfng Gedanken machen sollte was möchte ich überhaupt machen und nichts anderes habe ich zum Ausdruck gebracht. Dass das ganze am Anfang vielleicht nicht perfekt ist ist klar aber in eine falsche Richtung zu investieren wäre aus meiner Sicht auch faltal bzw. blauäugig :winking_face:


    Grüße


    Georg

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Du hast das doch schon alles vor zwei Tagen gefragt...???


    Was hat sich denn geändert?


    Also ich finde da hat sich schon etwas geändert - nicht dass ich ein bischen an Erfahrung reicher bin - nein auch die Dimensionen und Anforderungen sind doch schon etwas genauer. Denn wie ich aus dem Gespräch gestern entnommen habe ist es schon ein unterschied welche Korallen will ich nehmen welche Größe und auch welche Fische sollen späer in das Becken. Somit habe ich durch die nun hoffentlich einigermaßen genauen Angaben auch Euch - und da hoffe ich ganz arg drauf - die Möglichkeit geben mir anhand Eurer Erfahrungen mal einen Tip über die Technikkomponenten etc die ich dafür benötige zu geben - des weiteren könnte das ja auch eine Chance sein dass mir einer die vielfälltigen Händler ein unmoralische Angebot macht bzw. Interesse bekundet.


    Sicherlich wäre eine gewisse Ortsnähe wohl von Vorteil um den Kostenrahmen in Bezug auf Anfahrt oder der gleichen zu minimieren.


    Meinst Du nicht auch, dass es unter diesem Aspekt schon ein Unterschied zum ersten Posting ist?!


    Grüße


    Georg

    Hallo Leute,


    nachdem ich nach meiner ersten negativen Erfahrung mit einem Händler gestern wieder mal unterwegs war, wurde ich dort zumindest sehr positiv überrascht. Saubere Becken, schöne Fische - auch wenn er meinte dass er leider etwas ausverkauft sei - und auch eine sehr nette Beratung die mir Hoffnung machte dass auch ich bald diesem Hobby frönen kann - zumindest was meine persönliche Eignung anbelangt - kurzum also einfach kein Hexenwerk :smiling_face:


    Wie schon geschrieben möchte ich trotzdem mit einer Größe von 160/180 L, 70/80 B, 70/80 H anfangen. Das ganze muss als offenes Becken laufen aber trotzdem modern und schön anzusehen sein. Aufgrund des Einbauortes müßte es dann links einen schrägen Winkel aufweisen da ich hier einen Rücksprung auf ca. 45 cm habe. Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich unten ein Technikbecken haben möche das kmpl. ausgestattet ist mit dem was man zum Betrieb braucht z.B. Abschäumer, Pumpen, Kalkreaktor evtl. auch ein Nachfüllbecken. Wobei ich gemerkt habe, dass das Nachfüllen mit kleineren Kanistern auch kein Problem darstellt. Der nette Berater meinte auch, dass ich das ganze sogar so hinbekommen könnte, dass man mit Leitungswaaser füllt (unseres hat mit die höchste Härte die es gibt).


    Vom Getier das sich hier tummeln soll denke ich an einen schönen Riffaufbau mit den Riffplatten aus Keramik, einen schönen nicht zu groben Sandgrund (der Schönheit wegen wenn möglich) und Stein- Fächerkorallen da es hier sehr schöne Farben gibt und auch die bunten mit den fleischigen Armen und auch eine Anemone soll mit rein :smiling_face: und wenn ich schon dabei bin auch eine Mördermuschel wenn möglich. Es sollte nicht zu voll sein und den Fischen gute Bewegungsmöglichkeiten bieten also auch eine kleine Sandfläche vielleicht. Habe ja schon sehr schöne Beispiele von C. Schuhmacher und vielen anderen gesehen - ich vertrau da ganz Euch :smiling_face:


    Der Unterbau sollte ein Gestell sein - vorzugsweise Edelstahl oder so dass nicht korridiert. Die Verblendung müsste dann entweder eine Klavierlack oder moderne andere Oberfläche wie z.B. Edelstahl/Birn od. Kirschbaumholz sein. Der Marmorboden sollte nicht angebohrt werden etc.


    Als Beleuchtung dann halt die Strahler, da bedingt durch die Schräge alles andere wohl schwierig werden könnte - siehe Bilder Link Örtlichkeit


    Ich würde auch Wert auf einen geringen Energiebdarf legen. Was man evtl. als Option vorsehen müßte wäre eine Kühlungsmöglichkeit da wir ja unter dem Dach sind und somit es evtl. zu Wäremproblemen kommen könnte. Auch würde ich gerne die Technik soweit verstecken wollen dass man diese nicht so dominat wahrnimmt denn Düsen etc. die an der Oberfläche stark vermoost hängen sind zumindest optisch nicht der Hit :winking_face:


    Habe ich was vergessen? Wenn ja bitte einfach ergänzen - Danke


    Grüße


    Georg

    Hi Thomas,


    na dass sollte doch wahrscheinlich noch in einen Unerschrank neben dem Technikbecken passen - oder? Denn ich denke das Verdunsten wird nicht so stark sein und die Kosten halten sich ja wirklich im Rahmen.


    Beckengröße sollte ja irgendwo bei 160 - 180cm liegen. Gibt es eigentlich auch Angaben über die Höhe solcher Technikbecken bei der Beckengröße? Nur so zur Planung der Optik bzw. zur Berechnung des Unterschrankes.


    Grüße


    Georg

    Moin Stefan,


    also da ich zwar technisch versiert bin und mich mit EDV auch ganz gut auskenne habe ich aber keine Ahnung vom Zeichnen am Mac/PC somit schmiere ich gerade etwas auf dem Blatt rum und versuche eine Bekannte dazu zu bewwegen mir das ganze mal grafisch und in 3 D zu machen :smiling_face:


    Die Schräge hat nur den Nachteil, dass es aus meiner Sicht etwas die Symetrie stört und es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich ein offenes und dann nicht so großes Becken machen kann - kommt ja einigen hier auch gelegener wenn man den Anmerkungen trauen darf :winking_face:


    Was mich mal noch interessiert ist, dass ich bei verschiedenen Becken am Rand einen abgeteilten Bereich gesehen habe in dem irgendwelche Technik etc, steckte. Was ist das und wie groß bzw. breit sollte der sein. Hintergrund ist der, dass ich diesen Bereich ja dann nach rechts in die Schräge machen könnte dieser evtl. ja auch tiefer sitzen könnte und dann nach links mit dem Becken beginne. Das mit der Osmoseanlage habe ich glaube auch geklärt - siehe mein Posting.


    So nun muss ich aber mal los was Arbeiten.


    Grüße und ich bleib dran wegen dem Plüschtier :smiling_face:


    Georg


    Hallo Joe,


    erstmal danke aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe erstmal keine Möglichkeit eine Osmoseanlage zu installieren. Das einzige was ich vielleicht regeln könnte, wäre an den Hahn der Waschmaschine noch einen Abzweig zu installieren, so dass ich zumindest Frischwasser bekomme - Mensch sags doch gleich :smiling_face: wo ich das Schreibe kommt mir gerade, dass ja die Waschmaschine auch einen Ablauf hat und da könnte ich doch das evtl. auch mit ancshließen :smiling_face: - dann muss ich nur meiner Frau beibringen dass ich Platz für einen Wasserbehälter brauche - gut dass wir drüber gesprochen haben :smiling_face:


    Also dann das Wasser ins Technikbecken und das zieht sich dann die Menge die benötigt wird bzw. gleicht den Verlust aus wenn ich es richtig verstehe


    Ich glaube das hat sich somit gelöst - oder?! Nun muss ich nur noch herausfinden wie groß ich das Gefäß brauche damit ich den Platzbedarf im HW-Raum mal erkunden kann. Muss dann zwar das ganze mit Eimer oder langem Schlauch an den Ort des Geschehens befördern aber das wäre ok.


    Danke


    Ciao


    Georg

    Hallo zusammen,


    da ich mich für ein Riffaquarium interessiere, stellt sich ja auch irgenwann die Wasserfrage. Nun habe ich aber so adhoc keine Möglichkeit in der Wohnung eine Osmoseanlage direkt mit dem Wasser zu verbinden. Kann mann das Wasser auch irgendwie sicher manuel aufbereiten bzw. muss immer ein Bodenablauf dort gegeben sein?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch Wasser zuzuführen? Reicht da auch ein Filterbecken im Unterschrank oder ist das zuwenig?


    Die Beckengröße ist noch nicht abschließend beschlossen - siehe Diskussion - aber irgenwo im Bereich 160 - 180 x 80 x 70 oder so.


    Grüße und Danke


    Georg

    Nun habe ich mir gestern auf dem Weg nach Hause mal das Red Sea Max angesehen. Dazu habe ich einfach mal dort angerufen und nach Adressen in der Umgebung gefragt. Habe dabei auch erfahren, dass die im nächsten Jahr wohl einegrößere Version herausbringen werden (um die 200L). Aber nun zum Thema. Leider war ich von der Qualitätsanmutung etwas überrascht. An der Kante löste sich der Überzug, der Schrank hatte auch schon bessere Zeiten gesehen und die Dame führte dies auf die Platzierung im Schaufenster zurück da es dort natürlich auch sehr viel Sonne hat. Sie meinte zwar die hätten das verbessert - Verkaufsargument? - aber ich weiß nicht. Ich war auch etwas über den Unterschrank enttäuscht. Auf der Page scaut es sehr modern und geradlinig aus in Wirklichkeit ist es dann aus ziemlich wuchtigen Holz und von modern kann man da nicht mehr reden. auch der Materialmix - das Becken aus Kunststoff etc. und unten die Holzmaserung hat mich etwas erschüttert. Dachte das ganze wäre homogener.


    Leider war es auch nicht in einem schönen Zustand was den Gesamteindruck natürlich noch trübte :frowning_face: ziemlich viele Algen - was ich als Anfänger der Sonne und mangelnder Pflege zuschreibe. Auch ansonsten war die Meerwasserabteilung nicht sehr gepflegt. Die Dame meinte zwar sie mache das absichtlich da javiele von Süßwasser auf Merrwasser umsteigen und den Aufwand oder Kostenblock der Technik scheuen und die der Meinung ist, dass man auch mit der alten Technik und etwas Abschäumer leben könnte aber so sah das ganze auch aus inkl. Nachzuchtbecken oder was auch immer das war.


    Somit leider kein guter Einstieg für mich am gestrigen Tag!


    Grüße


    Georg

    Moin Moin,


    also der Stier ist ein Elch und eigentlich eine sehr große Handpuppe :ylol


    Er hat hinten einen roten Eingriff der so eine Form hat, dass man es auch für etwas schönes, weiches, frauliches halten könnte :ylol


    Du kannst dann mit der Hand das Maulbewegen etc. - der ist aber wenn ich mich recht entsinne aus Kanada oder so und wurde mir zum 30 Geburtstag geschenkt - ist schon einige Zeit her :smiling_face: - aber wenn es Dich genau interessiert, dann kann ich gerne mal Nachfragen und die Adresse vielleicht noch besorgen. Es gab da auch noch andere Viecher wenn ich mich recht entsinne sogar einen Hai


    Grüße


    Georg

    5. Rechte Seite




    So nun hoffe ich, dass ich Euch die problematik mit den Schrägen etwas verdeutlichen konnte. Bei der kurzen Seite wäre auch der Vorteil, dass es zwar im bereich eines Balkones ist, dieser ist aber 3/4 mit einer Gaube überdacht und somit nicht so super warm im Sommer bzw. die Sonne direkt darauf. Bei der langen Länge ist links ein großes Fenster bis zum Boden bis kurz vor die Schräge und hier kommt auch die Mittagssonne bzw die Abenddsonne rein, somit dort wohl sowieso etwas problematischer.


    Die Maße an der kurzen Seite sind wie folgt (falls ja jemand ein EDV-Tool zum zeichnen hat :winking_face: )


    von links haben wir den Kaminvorsprung mit einer Tiefe von 44 cm, Breite 58 cm, Höhe hier 250 cm, dann kommt die lange Seite mit 195 cm bis zur Schräge, diese hat dann rechts eine Tiefe von 90 cm und eine Höhe bis es Schräg wird von 135 cm


    Was haltet Ihr eigentlich von einem Red Sea Max? Echt schnukelig wenn es wirklich so einfach funktioniert. Wäre dann ja für die Zeit bis das Große da wäre ganz spaßig bzw. auch als Arbeitszimmeraquarium oder dann als Eycatcher am Esstisch ganz nett :smiling_face:


    Muss wohl mal hier suchen :smiling_face:


    Grüße


    Georg

    Hallo Ralf,


    leider haben wir zwar eine große Eigentumswohung aber die ist leider im Dach - daher auch die großen und vielen Schrägen. Wir haben bis nach oben alles offen gelassen, so dass ich eine Raumhöhe je nachdem von weit über 3 m habe. Der Keller ist somit leider unerreichbar. Ich habe an der Stelle leider keine Wassermöglichkeit :frowning_face: - es gibt dahinter zwar einen Raum, dieser wird aber als Garderobe und Schuhschrank missbraucht und ich glaube meine Frau wäre nicht begeistert wenn ich den umfunktioniere. SIcherlich liese sich da evtl eine Fass aufstellen welches ich dann aber immer per Schlauch füllen müßte oder so aber ansonsten kann ich da keine große Technik verbauen.


    Ich müßte dann in solch einem Fall wohl auf ein konvetionelle Bauart mit oben offen umdenken, da ich bedingt durch die verschiedenen Winkel der Schräge keine saubere Lösung wohl hinbekomme.


    Grüße


    Georg

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Wie gesagt es muss ja nicht die ganze länge etc. sein. Ich habe nur dies als maximalen Platz zur Verfügung und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es lieber größer sein soll als zu klein :smiling_face:


    Ich verstehe, dass der lange Platz wohl der bessere ist aber ich habe da dass massive Problem, dass der Genuss und die Freude am Becken dort nicht so groß ist. Kann ich es bedingt durch den Tisch der davor steht nur sehr schlecht einsehen bzw. nur optimal wenn ich am Esstisch sitze. Somit nichts mit Sessel und stundenlangen Staunen etc..


    Der andere Standort hat halt nicht den Vorteil des Wasseranschlusses und des möglichen Raumes für Technik (wobei die Höhe da auch nicht so optimal wäre da nur ca. 1.30 m hoch :winking_face: ) dahinter aber man könnte hier schon das alles besser genießen. Das Becken wäre hier auch kleiner was aber nach Euren Ausführungen vielleicht auch sinnvoller vom Handling wäre. Somit zwei Größen ca. 1.95 x 80/90 x 80 oder 1.95 x 45 x 90/80 möglich. Die schmale Version würde sich besser in den Raum einordnen da hier auch wieder eine Schräge verläuft und ich somit einen geraden Abschluss zum Kaminvorsprung realisieren würde. Bei der breiteren Version könnte ich keinen kompletten Einbau Vornehmen, da hier zuviele Winkel aufeinandertreffen :smiling_face: . Zum Verständniss werde ich aber mal ein paar Bilder demnächst einstellen evtl. heute oder Morgen.


    Ich würde halt schon eine gewisse Größe haben wollen und der Besatz sollte sich im Bereich von schönen Korallen und Fischen bewegen - keine Muräne oder Haie - was sicherlich sehr schön wäre ist ein Blaupunktrochen aber ob der mit der Größe dann zurechtkommt wisst Ihr bestimmt besser. Drücker auch eher weniger da ich garwohl um das agressive Verhalten z. B. der Titandrücker weiß (lange Taucherfahrung :smiling_face: ) Mein Traum ist einfach das im Meer live erlebte ins Wohnzimmer zu holen um auch hier einen farbenprächtigen und beruhigten Bereich für mich zu schaffen. Denn wenn man es live erleben durfte ist es einfach wunderbar auch zuhause zumindest einen kleinen Teil genießen zu dürfen.


    Also was meint Ihr nun? Verstehe ich es richtig, dass eine zu große Höhe eher kontraproduktiv ist? Denn bei der schmalen Breite könnte ich mir halt eine größere Höhe als Ausgleich vorstellen! Bekomme ich diese Technik dann unter die Anlage - separates Tecehnikbecken etc.?


    Grüße


    Georg


    PS. Geld spielt schon eine Rolle nur ist mir bewußt, dass es nicht mit 2.000 € getan ist und wenn man auch Betreibskosten sparen kann und Ihr hier einen Tipp habt, wäre dass natürlich super denn zum Fensterrauswerfen muss ich es zu hart verdienen :smiling_face:

    Einen wunderschönen Guten Abend zusammen,


    ich habe mich ja heute registriert und auch schon vorgestellt :smiling_face: - ups ist ja schon einen Tag her :winking_face: - sorry war aber mit Lesen auf http://www.korallenriff.de im Einsteigerbereich versumpft.


    Nun aber meine ersten Fragen an Euch:


    Habe im Moment zwei Alternativgrößen der Planung für mich gefunden


    1. 345 x 82 x 182/135 L/T/H cm = ist das Mass dass ich theoretisch zur verfügung habe wobei man hier bedenken muss, dass es vorne eine Höhe von 1,82 hat und hinten - da Schräge - von max 1,35 (ist hier Abgemauert dainter noch ein Nutzraum der aber auch weiterhin Schräg bis auf den Kniestock abfällt). Der Raum dahinter ist aber bestimmt 105cm tief, rund 10 m lang und verläuft auch hinter der Küche was die Möglichkeit eröffnen würde einen direkten Wasseranschluss bzw. auch Abfluss zu ermöglichen (Technik?). Das ganze hat nur den Nachteil, dass die Sicht nicht unbedingt so optimal ist da man hier weder einen Sessel noch eine Leseecke oder so machen kann da hier in Verlängerung unser Esstisch und dann im Anschluss der Wohnraum kommt :frowning_face:


    2. 195 x 90 x 135 L/T/H cm = ist aber auch das Max Mass, da dies eine Nische auch in einer Schräge ist die eben Links max 135 und rechts bis 250cm hochgeht. Die Nische wird eben an der rechten Seite durch einen Kaminvorsprung eingerahmt der eine Tiefe von 44 cm hat somit würde das Becken auf der linken Seite zumindest nicht ganz verdeckt sein. Hier hatte ich dann die Idee - damit es nicht zu wuchtig herauskommt - mit einer Rundung im vorderen Bereich zu Arbeiten. Das ganze sehe ich aber etwas problematisch, da dies wohl aus Glas nicht möglich ist - oder doch?? Alternativ wäre höchstens eine Schräge möglich.


    Da beide Lösungen ja Nischen sind, würde ich das ganze wohl bis an die max Höhe verblenden wollen - Schreinerarbeit - um aber eine maximale Breite zu erziehlen wäre dann noch die Frage ob die Lamoen einen bestimmten Abstand zum Becken haben müssen bzw. über das ganze Becken scheinen sollten. Denn wenn ich einfach mal unten mit einem Abstand von 50 cm anfange, dann meine Beckenhöhe von 80 bzw. 90 cm einrechne, dann bin ich ganz schnell bei 135 und mehr und dann habe ich bedingt durch die Schräge das Problem mit dem Abstand bzw. die Länge der Lampen. Ich habe auch keinen Platz für Regenwasserbecken etc. und müsste mich wohl auf die Technik eines Filterbeckens oder so beschränken. Kann man eigentlich die ganzen Rohre auch so verlegen, dass man davon so gut wie nichts sieht? Ich finde es nämlich nicht so schön, wenn die Teile im Becken hängen.


    Wie sieht es eigentlich mit der Pflege aus? Kann man so ein Becken auch so einrichten, dass man mal 3 Wochen beruhigt in Urlaub fahren kann bzw. auch ein unerfahrener kleine Pflegedienste machen kann in der Zeit (Fütttern etc.)


    Was muss man in einem solchen Fall bedenken und wie bekomme ich das ganze gut und günstig unter Kontrolle (Computer oder so???)


    Ihr sehr mit mir hat man es nicht leicht :smiling_face:


    Also habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke und Grüße



    Georg


    PS. Da wir unsere Zuhause recht modern und geschmackvoll eingerichtet haben, kommt ein fertiges Möbel eher nicht in betracht (auch unter berücksichtung der vielen Schrägen und des hierdurch erschwerten Einbaus) und auch offene Technik wäre hier nicht sehr schön. Für die Statik: Estrich mit Fußbodenheizung und Marmorfliesen 50 x 50 x 2 cm