Die von JBL sind sicher gut zu verwenden, aber leider auch vergleichsweise teuer. Wenn ich mich recht erinnere heißen deren weiße Leuchten irgendwas mit Ultra Solaris 14000K oder so. Davon drei Stück und eine rein blaue oder zwei Stück und zwei rein blaue sollte gut aussehen.
Beiträge von kenny
-
-
Hallo,
ja bei Joe, Kosten weiß ich nicht mehr ganz genau, war aber etwas günstiger als bei Welke. Insgesamt nicht der billigste Filter, dafür aber auch der einzige, der oben wirklich Wasserdicht ist (was für mich wichtig war). Preis war inkl. AquaBee 2000. Aber wie gesagt, aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, einfach mal Joe fragen

Hier mal der Link von Welke: http://www.welke.de/product_info.p…----------.html
Du musst halt angeben, dass du die Grundplatte gerne minimal groß hättest, oder sie halt mit der Sichsäge o.Ä. selber bearbeiten (was ja auch kein Problem darstellt. -
Hallo Lars,
ich habe mir den ZeoFilter von Joes Korallenfarm (Baugleich Welke) gekauft. Der hat mir ohne Aufpreis einen fertigen lassen, bei dem die Pumpe nicht mit dem Filter verklebt ist. So braucht er minimal nur ca. 130x130cm Stellfläche und die Pumpe kann woanders stehen, vielleicht eine Alternative für dich?
-
Übrigens reagieren nach meiner Erfahrung sowohl Schnecken als auch Seeigel äußert empfindlich auf Nitrit.
-
Gegen das Stinken von Katzenklos hilft übrigens ähnlich wie bei Abschäumern auch Calciumhydroxid ... [SIZE=7]50% zum Futter beigemischt ...[/SIZE]
Warum habt ihr die Röhren eigentlich so weit zum Rand hin positioniert, oder täuscht das? Ich hätte sie glaube ich direkt neben die Lumenarcs gemacht. Wobei nach den Fotos zu Urteilen ist die Ausleuchtung gut. Wieviel W haben die HQI denn?
-
Hallo Thorsten,
wenn in den Medien von Killeralgen gesprochen wird sind es in der Regel Blaualgen (Cyanos) jedenfalls bei uns in Nord- und Ostsee.
-
Hallo,
die Temperatur ist nicht das Problem, eher der Sauerstoffgehalt. Einzeln in Tüten gepackt und mit viel Luft oben drüber gut verschlossen sollte es kein Problem sein.
Guter Tip: Lange Tüten aus dem Zoohandel besorgen. Die Tüten keinesfalls aufpusten! Statt dessen die tüten ganz offen halten, dann am oberen Ende mit beiden Händen umfassen und dann blitzartig zudrücken, so dass die Luft nicht entweichen kann. Dann am oberen Ende die Tüte zuhalten und ein paarmal um die eigene Achse drehen und schließlich mit einem Gummi Luftdicht verschließen. Braucht evtl. ein bißchen Übung, aber man kennt das ja z.B. aus dem Zoohandel.
-
Hallo Ruedi,
ich meine ja als Alternative zur Lösung mit dem Rohr über den Wasserspiegel hinaus. Beide Lösungen funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip - es gibt einen alternativen Ansaugweg, über den ein Druckausgleich möglich ist, nur einmal wird Wasser angesaugt und einmal Luft.
Ich suche eine Lösung für den Fall, dass man kein Rohr bis nach oben haben möchte - bei mir werden alle Aufbauten maximal 45cm hoch bei 70cm Wasserstand

-
Ich würde sagen Ansaugstellen.
Ruedi: Was hälst du von von folgenden Ideen um Anemonen zu schützen
a.) Zwei geschlitzte Rohre im Becken die unter dem Becken zusammengeführt werden und zu einer Pumpe gehen.
b.) um das geschlitzte Rohr in einigem Abstand noch ein Käfig aus Lichtrasterplatten, der verhindert, dass Anemonen mit ihrem Fuß direkt an das Rohr kommen können.Bei a.) müsste doch der Sog dann einfach den Weg des geringsten Wiederstandes nehmen, das wäre entsprechend das Rohr an dem keine Anemone sitzt. Bei b.) müsste das Wasser dann ebenfalls einen Leicht anderen Weg nehmen, da überall Wasser vorhanden ist dürfte die Kraft am Käfig äußerst gering sein, oder?
-
Hallo Thorsten,
klar kein Schnellschuss, das ist von Klaus ja auch nicht zu erwarten. Wenn er was macht, dann mal richtig.
Man kann ja auch für Windows tolle Software erstellen, iTunes und Safari laufen dort ja z.B. auch
-
Wofür sind denn die zwei Bohrungen im Schacht? Man sagt doch immer zwei Ablaufbohrungen (Hauptablauf der angestaut wird + Notablauf) und eine für den Zulauf? Das Rohr für den Zulauf muss ja über die Wasseroberfläche hinaus ragen, sonst läuft ja ggf. das Wasser von oben komplett in das Filterbecken bei Stromausfall.
Außerdem würde ich immer noch zu einem Trockenschacht oder einer großen Bohrung zusätzlich mit eingelegtem Rohr, dass bis über den Beckenrand geht raten, als Kabelkanal, für Schläuche etc.
-
Hallo Thorsten,
die Gefahr, dass andere meinen sie müssen das System dann umbauem besteht natürlich immer. Es gibt ja auch "gehackte" Firmware für diverse Router etc.
Allerdings bestehen zwei wichtige Unterschiede:1.) Auf den Routern läuft in der Regel Linux und die Hersteller müssen die Quellen ihrer Software auf Anfrage offen legen.
2.) Der Markt ist viel viel größerWenn das Produkt einigermassen sicher gemacht ist (Klaus hat in einem anderen Thread schonmal was von Verschlüsselung etc. erwähnt), und die Software intuitiv zu bedienen ist, dann wird keiner, der sich mehrere RedDragon II leisten kann (nur für mehrere macht der Ocean Simulator ja überhaupt Sinn), seine Zeit darauf verschwenden die Pumpe zu modifizieren.
Ich habe mir übrigens den Mac gekauft, weil er einfach viel besser aussieht als jeder andere PC

-
Die sind beide ziemlich groß. Wie wäre es mit Selbstbau aus hochglänzendem Hammerschlag Aluminium? Dies bekommst du in (fast) jedem Baumarkt. Ein Forenbenutzer hat mir auch schonmal die Bezugsadresse für hochgradig reflektierendes Aluminium gegeben, allerdings habe ich diese leider wieder verloren als ich unachtsam alle alten PNs gelöscht habe.
-
Hallo Sven,
du irrst dich, ich sehe es ähnlich wie Alex: Du solltest wenigstens mal bei Wikipedia lesen bevor du hier mit so einer Vehemenz deinen Standpunkt verteidigst. Dies ist übrigens nicht als persönlicher Angriff gemeint sondern nur als freundschaftlicher Ratschlag, damit du dich nicht hier in der Öffentlichkeit lächerlich machst.
Zu überprüften physikalischen Zusammenhängen kann man keine Meinung haben. Hier zählen als Argumente nur Fakten bzw. Beweise.Wir sehen nicht die Strahlen die Auftreffen sondern die Strahlen, die Reflektiert werden. Auf einem schwarzen Körper werden praktisch keine der auftreffenden Strahlen reflektiert, es werden alle adsorbiert. Ein weißer Körper reflektiert das ganze Spektrum, hier er nimmt im Gegensatz zu einem schwarzen kaum Strahlungsenergie auf.
Das ist z.B. der Grund warum es im Sommer in einem weißen Auto länger Kühl bleibt als in einem schwarzen Auto.Ein Körper der Strahlung adsorbiert beginnt durch die Aufnahme der Strahlung zu schwingen. Die Frequenz bzw. das Spektrum in dem er schwingt bestimmt seine Temperatur. Diese misst man in Kelvin bezogen auf den absoluten Nullpunkt. Der absolute Nullpunkt ist der Punkt, an dem keinerlei Schwingungen mehr vorhanden sind. 0 Kelvin sind etwa -273°C, entsprechend sind 0°C etwa 273° Kelvin. Ein schwingender Körper gibt selbst Wärme in seine Umwelt ab. Er wird durch die Schwingung also selber zu einer Strahlenquelle. Wärme ist auch nur eine elektromagnetische Strahlung einer bestimmten Wellenlänge, der Infraroten Strahlung. Einer anderen als Licht! Dies ist aber eher durch Zufall bestimmt, es hat keine "technische Notwendigkeit". Es gibt auch Tiere die können die Strahlung in diesem Bereich in etwa so diffiziel wahrnehmen, wie wir das Licht wahrnehmen. Viele Schlangen z.B. können dies mit speziellen Sinnesorganen.
Wir können ein bestimmtes Spektrum an elektromagnetischen Wellen sehen. Dieses Spektrum nennen wir Licht. Energie, Strahlung und Licht sind aber physikalisch gesehen das gleiche. Du kannst nicht sagen es wird nur Energie transportiert und erst wenn sie irgendwo auftrifft dann sehen wir sie.
Die Strahlung trifft irgendwo auf, ein Teil der Strahlung wird adsorbiert, der restliche Teil der Strahlung wird reflektiert. Die Reflektierte Strahlung trifft auf unser Auge. Dort sind auf die Photorezeptoren der Retina. Du kannst aber alles Licht wahrnehmen, das irgendwo unterwegs ist, nicht nur das Licht was reflektiert wurde. Du kannst z.B. auch das Licht wahrnehmen, das direkt von einer Strahlenquelle ausgesandt wird, z.B. von einer Glühbirne - deswegen leuchtet sie so hell wenn man reinguckt während sie eingeschaltet ist (hast du vielleicht schonmal bemerkt). Das gleiche gilt für die Sonne natürlich auch - nur dass die Sonner hautsächlich Licht abstrahlt und weniger Wärme während eine Glühbirne hauptsächlich Wärme abstrahlt und weniger Licht.
Die Sonne strahlt übrigens insgesamt am Äquator bis zu 1500W/m[h]2[/h] ab an Strahlungsenergie. Ich weiß nicht genau wie hoch der Anteil an Licht dabei ist, aber er dürfte >70% sein - das heißt sie strahlt 1000W/m[h]2[/h] an Licht ab. Zum Vergleich eine Leuchte mit 25% Wirkungsgrad und 1000W Leistung strahlt nur maximal 250W/m[h]2[/h] an Licht ab!
Wichtig ist: Licht ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge. Wir nennen ziemlich genau den Bereich des Frequenzspektrums Licht, für den unser Auge sensibel ist. Strahlen die von Körper reflektiert werden, nehmen wir als Licht einer bestimmten Farbe wahr. Strahlen die auf Körper treffen aber nicht reflektiert werden nehmen wir nicht wahr (wie auch, sie sind ja nicht mehr vorhanden). Wir können nur das Licht wahrnehmen, das unterwegs ist und irgendwann die Rezeptoren in unserem Auge trifft. Die Begriffe Strahlung, Energie und Licht sind alle äquivalent zueinander, sie lassen sich nicht voneinander unterscheiden.
-
Hallo Bloom,
ich selbst habe ja auch einen Mac, aber leider gilt das nicht für die meisten Menschen

Aber auch dafür düfte sich eine Lösung finden lassen .... wenn man das Programm in Java schreibt oder eine Webanwendung und nur die Schnittstelle zum Controler Platformabhängig macht oder so
-
Hallo Klaus,
ihr solltet für die "Programmierung" der Pumpen eine Windows Software herausbringen, die diese auch für technisch unbedarfte Anwender ermöglicht. Also ein Programm, dass so einfach zu bedienen ist, das auch mein alter Herr damit das coolste Strömungsprogramm erstellen kann. Im Idealfall sollte die Software erkennen welche Pumpe an welchen Kanal angeschlossen ist und dann über "virtuelle Drehschalter" und ähnliches eine Einstellung aller Parameter erlauben. Auf jedenfall völlig ohne "Regeln", "Formeln" und Eingabe irgendwelcher "Zahlen" oder ähnliches mit denen Informatiker bzw. Ingenieure sonst so gerne die Anwender verwirren

Vielleicht wenn die Einstellungsmöglichkeiten der Pumpe sehr komplex sind noch mit einem "Expertenmodus" wie man das z.B. von WLAN Routern kennt. Schnell und einfach für den normalen Anwender und extrem Leistungsfähig aber nach Möglichkeit trotzdem noch einfach für den Experten
-
@Klaus: Jeder der taucht weiß das in jeder Hinsicht Welten zwischen unseren Aquarien und dem Ozean liegen. Nicht nur bei den Lichtkringeln (die übrigens im Meer auch ganz anders aussehen als unter HQI, eher wie riesig lange Wandernde Strahlen die dafür aber ziemlich hell sind, jedenfalls da wo ich getaucht bin).... aber gut sowas hinzubekommen ist wohl unmöglich.
-
Hallo,
ich habe mal ein bißchen bei Wikipedia gegoogelt. Die spektrale Zusammensetzung aller elektromagnetischen Wellen (zu denen auch das Licht gehört) die von der Sonne aus auf die Erde treffen sind gut erforscht. Es gibt keinen messbaren Unterschied zwischen Licht und Wärmestrahlung, abgesehen von der Wellenlänge natürlich. Als Licht bezeichnen wir den Teil der Strahlung, der von unseren Augen wahrgenommen werden kann + links und rechts von dem Spektrum "noch ein bißchen". Hätten wir andere Sensoren im Auge, so wäre Licht für uns ähnlich "mystisch" wie z.B. Radiowellen. Könnten wir Radiowellen wahrnehmen, so wären die meisten Stoffe, die für Licht undurchsichtig sind (Mauern z.B.) für uns mehr oder weniger transparent. Tatsächlich ist der größte Teil der von der Sonne abgegebenen Strahlung die Strahlung, die wir als Licht bezeichnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstrahlung).
Das alle Lichtfarben im "richtigen" Verhältnis zusammengeschmischt weiß ergeben ist eine Eigenschaft des menschlichen Auges und keine Eigenschaft des Sonnenlichtes (http://de.wikipedia.org/wiki/Himmel_(planetär)). Dieses hat sein Strahlungsmaximum bei etwa bei 500-550nm (gelb-grüner Bereich).
Das mit der Punktförmigen Lichtquelle ist tatsächlich etwas verwirrend. Das Licht von der Sonne kommt zum großen Teil aus einer Richtung. Das heißt die elektromagnetischen Wellen, die von der Sonne ausgestrahlt werden schwingen alle in der gleichen Ausbreitungsrichtung oder zumindest in einer ähnlichen. Ein Teil wird allerdings durch die Atmosphäre gestreut (deswegen ist der Himmel blau). An einem Tag wie heute (wolkenverhangener Himmel) wird natürlich der größte Teil gestreut, dann gibt es keine Wasserkringel, da das Licht aus allen Richtungen kommt (wie bei einer Leuchtstoffröhren). Daher hätte man bei einer LED Leuchte vermutlich trotzdem Kringel (da polarisiertes Licht).
Die Farbtemperatur des Sonnenlichtes schwankt übrigens im Tagesverlauf und auch regional (bedingt durch den Winkel in dem die Erde zur Sonne steht bzw. der Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist) relativ stark.
-
Hallo,
man kann bei der Riga doch einfach die ganzen Deckel abnehmen unten und dann sieht man die EVGs. Also seitlich aufschrauben und dann die Deckel heraus ziehen - wie beim Wechsel der Röhren.
-
Zitat
Original von Alex G.
Ja, so ein Technikraum ist wirklich genial, vor allem mit einer kleinen Stellage im gleichen Kreislauf... da kann man prima Ableger etc. machen. Leider bei uns ja nicht machbar, da muss die ganze Technik leider wieder unter das Becken. Der Raum sollte aber reichen
Hinter dem Haus ist doch noch genu Platz für ein kleines Gewächshaus

-
Ich habe den Thread ins AquaConnect Board verschoben. Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung auf der Leuchte? Falls ja, dann würde ich die Reparatur auf jeden Fall über den Händler abwickeln. Ansonsten würde ich dir Raten das EVG auszubauen und gegen ein baugleiches auszutauschen. Sofern du kein Fachmann bist (Elektriker/Elektroniker) solltest du dies von einem solchen ausführen lassen aus Sicherheits und Versicherungstechnischen Gründen.
-
Hallo,
du fragst für das Percula 120 nehme ich mal an? Warum kaufst du dir dann nicht gleich ein Kit mit Multicontroller und zwei 12.000er Streams? Für das 1200 Liter Becken später kannst du die gann gut gebrauchen. Oder du kaufst dir eine starke Förderumpe z.B. eine Mini RedDragon 5000, die du in die letzte Kammer des Percula 120 Filters setzt und die über PVC Rohre an zwei Stellen im Becken ausströmt. An der Druckseite kannst du diese dann mit einem Hahn regulieren. Alle anderen Pumpen, inkl. der bisherigen Förderpumpe, kannst du entfernen. Lediglich die Dispergatorpumpe des Abschäumers muss bleiben. Die Öffnung durch die die bisherigen Pumpen auströmen solltest du abdichten. Die Mini RedDragon kannst du beim großen Becken dann später als Förderpumpe vom Filter einsetzen.
-
Der Steinaufbau gefällt mir besonders gut an dem Becken, zu der von Henrik geplanten Einrichtung würde etwas filigranes überhaupt nicht passen. Ich bin auch eher ein Freund von klaren einfachen Formen. Ich finde es sieht so auch viel natürlicher aus, aber die Geschmächer sind ja verschieden

Die Riffkeramik wirt tatsächlich nicht so stimmig dazu, aber so eine große "Überbrückung" bekommt man ja ohne Keramik kaum hin. Bei den Steinen wären größere Brocken schön, so dass man den Teil hinten rechts z.B. aus nur einem großen Stein machen könnte - aber sowas ist auch wiederum nicht zu bekommen (jedenfalls habe ich das noch nie gesehen).
-
Zitat
Original von Stefan C.
Viele sehen offensichtlich Fische wirklich nur als (selbst)schmückendes Objekt hinter Glas.
Dabei ist es m.E. die höchste Kunst, eine Fischgesellschaft so zusammen zu stellen, dass einsteils immer etwas Konfliktpotential ansteht, andererseits aber im grossen und ganzen Streits schnell ausgefochten sind.
Denn Rückzugsmöglichkeiten wie in der Natur gibts nun mal nicht.Auch wenn für mich der ästethische Faktor bei Fischen im Aquarium sehr wichtig ist kann ich diese Aussage vollends unterstützen

Ästethik ist für mich nicht nur das Aussehen des Fisches selber, sonder auch Dinge wie z.B. "Wie passt sein Schwimmverhalten zu meiner Beckengemeinschaft?", "Bringt er (auch optisch) zuviel Unruhe ins Becken?" und "Wo hält er sich bevorzugt auf, Bodengebunden oder Freiwasser?" gehören nach meiner Ansicht in die Erwägungen über einen harmonischen Fischbesatz mit hinein. Dabei stehen natürlich zu allererst die Bedürfnisse des Fisches im Vordergrund. Reizt mich ein Fisch - aus welchen Gründen auch immer - so bewerte ich möglichst genau wie er sich in mein Becken einfügt und entscheide mich dann auf Basis seiner Bedürfnisse dafür oder dagegen.ZitatOriginal von Stefan C.
Ist der Besatz eines Aquariums dann abgeschlossen, gibts eigentlich keinen Grund, da jemals wieder was dran zu ändern. Selbst Lücken eines 'heraus gestorbenen' Fisches sind nur extrem schwer wieder zu besetzen. Das soziale Gefüge in einem Aquarium ist schnell manifestiert; aber auch extremst brüchig, wenn Mensch sich wieder mal einbildet, ...da geht noch was.Fische werden von "uns" Menschen nicht wie richtige Lebewesen behandelt. Wenn Schweine in einem LKW über die Autobahn transportiert werden, dann schreien gleich alle, wenn hunderttausende Fische im Frachtraum eines Kutters elendig sterben - die obersten weil sie an der Luft ersticken oder austrocknen, die untersten weil sie von den oberen zerquetscht werden - dann interessiert es keine Sau. Kein Wirbeltier wird mit soviel Brutalität für den menschlichen Verzehr gefangen und getötet wie Fische. Bei der Haltung in Zuchtfarmen an der Küste oder im Meer z.B. für Lachse schwimmen die Tiere dicht an dicht gedrängt in kleinen Gehegen. Sie müssen ihr ganzes Leben auf so wenig Raum verbringen wie die Schweine nichtmal beim Transport. Daher auch der radikale Einsatz von Medikamenten. Fische haben bei uns einfach keine Lobby, weil wir sie scheinbar irgendwie nicht als richtige Wirbeltiere wahrnehmen. Ich esse z.B. aus dem Grund schon seit Jahren keinen Fisch.
ZitatOriginal von Stefan C.
Zebrasoma-Arten sind/sollten die einzigsten Leitfische in der Hierarchie gemischter Aquarien und Beckengrößen bis 1000 Ltr. sein.
Ich vertrete sogar die sehr vereinzelte Meinung, das unter 500 Ltr. selbst ein Zebrasoma flav. nix zu suchen hat.Mit der Ansicht stehst du hier nicht alleine

-
Hallo Leute,
in diesem Wikipedia Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad steht der Wirkungsgrad von Glühbirnen (Gesamtwirkungsgrad) liegt bei 3-5% , der von LEDs bei 5-25%
Aus dieser Quelle habe ich für Glühbirnen noch schlechtere Werte entnommen, der Wirkungsgrad für Leuchtstoffröhren ist dort mit 5 - 15% angegeben. Der Wirkungsgrad von Metalldampflampen, steht dort, ist teilweise höher als der von Leuchtstoffröhren und dürfte damit in ähnlichesn Bereichen liegen wie der von LEDs
Bei maximal 25% Wirkungsgrad ist bei allen Beleuchtungslösungen noch reichlich Platz nach oben. Die Zahlen besagen übrigens auch das mind. 75% in Form von Wärme und "sonstiger Energie" abgegeben werden. -
Hallo Klaus,
meinst du das 1 bis 3 fache des Beckenvolumens oder des Filtervolumens? Ich vermute mal eher Beckenvolumen, oder?
-
Hallo mbb,
sag ihm doch direkt, was dir an seinem Becken oder seiner Entscheidung nicht passt und nicht so hintenrum mit Anspielungen wie *todlach*, das wäre glaube ich fairer. Als Anfänger weiß man halt noch nicht soviel und kennt die diversen Technikprodukte nicht In- und Auswendig. Ich finde die AquaMedic Becken gar nicht so schlecht. Aber du hast konstruktive Kritik an der Kaufentscheidung oder der Technik? Dann nur raus damit, davon lebt ein Forum

-
Ich kannte dagegen einen Achilles, der so ein besagter Psycho war und sich längere Zeit gehalten hat. Er schwamm (bis zu einem tragischen Stromausfall über mehrere Tage) in 150x150x60cm - also ca. 1200 Liter. Mittiger Riffaufbau mit vielen großen Höhlen und dadurch die Möglichkeit für die Fische sich aus dem Sichtbereich zu schwimmen. Vom Besitzer weiß ich, dass der Achilles als er angekommen ist als erstes, sozusagen als Einstand, zwei Zebrasoma xanthurus und einen Acanthurus nigrofuscus kalt gemacht hat, einfach so. Danach hat er dann keinen Neuankömmling, egal welcher Art - selbst Centropyge - am leben gelassen! Zugegeben so einen "psychisch kranken" Fisch habe ich vorher noch nie gesehen, allerdings ist das auch der einzige Achilles den ich überhaupt kenne.
Sowas hört man allerdings von allen Acanthurus, jedenfalls von denen die sich etablieren. Wie mbb schreibt sind insbesondere A. lineatus und A. sohal berüchtigt dafür irgendwann abzuticken. Aber auch Acanthurus leucosternon bringen sowas auf die Reihe. Wie Stefan C. schreibt: Je kleiner das Becken desto höher der Freak-Faktor. Ich kenne z.B. auch einen A. leucosternon, der ist eigentlich friedlich, aber wenn man eine Tridacna ins Becken setzt, dann tickt er aus und beackert sie solange bis nichts mehr davon über ist. Mit seinem Skalpell wohlgemerkt, ohne zu fressen!
Die meisten Aquarianer haben schon Probleme überhaupt so ein Tier im Becken zu halten, das ist der Grund warum man solche Berichte selten hört. Kranke Tiere, die ständig am schwächeln sind, haben natürlich kaum die Kraft gegen die anderen was auszurichten. Aber ein gut stehender Acanthurus. Haltbar sind sie sowieso nur in wirklich Top Becken mit sehr starker UV-C Anlage (gerne das doppelte der Herstellerempfehlung).
Mein persönlicher Traum ist es auch einmal einen Acanthurus leucosternon oder A. achilles als einzigen großen Fisch zu einer Reihe kleinerer Fiche zu halten. Aber mein jetziges (im Aufbau befindliches) Becken ist mit 637 Litern dafür leider viel zu klein.
-
Hallo Milan,
einen Heizer solltest du zur Sicherheit einbauen. Es ist zwar nicht sicher, dass du einen brauchst, aber es ist besser einen zu haben. Das Filtermaterial (die Bälle) im Rieselfilter solltest du jedoch entfernen, denn ein Rieselfilter hat auf das Milieu im Aquarium eher einen negativen Einfluss. Er baut niedrige Oxidationsstufen von Stickstoff oder Stickstoffverbindungen (z.B. NH[t]3[/t], NO[t]2[/t]) zu Nitrat (NO[t]3[/t]) ab. Nitrat ist zwar nicht besonders giftig, aber in höheren Konzentrationen schlecht für das Korallenwachstum. Auch in geringer Konzentration >5mg/l hat es oft schon negativen Einfluss auf die Farbausbildung der Korallen. Daher fährt man im Allgemeinem günstiger ohne Rieselfilter.
Wenn ich mich recht entsinne ist beim Percula der Rieselfilter vor dem Abschäumer und ganz zum Schluss kommt die Umwälzpumpe. Du kannst also einfach das Filtermaterial im Rieselfilter weg lassen und mit der vorhandenen Umwälzpumpe für die Wasserbewegung durch die Filterkammer hinter dem Becken sorgen.
Später wenn dein Becken stark bewachsen ist, dann brauchst du evtl. zusätzliche Strömung. Für den Anfang reicht die vorhandene Strömung allerdings aus.
-
Hallo,
nein der Hersteller empfiehlt sogar dieses Vorgehen. Nach Aussage von Klaus Jansen hier im Herstellerboard von Royal Exclusiv soll sich dadurch sogar die Leistungsaufnahme der Pumpe verringern.
-
Der UV Klärer wird ja mittels eines Schlauches an das Aquarium angeschlossen (vermute ich mal), du kannst einfach das Wasser am Auslass in einen 10 Liter Eimer laufen lassen und die Zeit stoppen, die das Wasser braucht um den 10 Liter Eimer zu befüllen. Eine Pumpe die 100 Liter/h fördert, die fördert entsprechend 10 Liter in 6 Minuten.
-
Hallo,
ich habe gerade keine Zeit mir alles durchzulesen, und möchte mich daher entschuldigen, falls das schon geschrieben wurde, aber so wie ich das sehe wird der Achillis in deinem Becken (egal ob du einen oder zwei einsetzt) erstmal ordentlich aufräumen. Ich habe mehr als einmal erlebt, wie ein Acanthurus erstmal alle anderen Doktoren im Becken kalt gemacht hat. Das geht ganz fix, ritsch-ratsch ist der Bauch aufgeschlitzt und innerhalb weniger Stunden sind alle anderen Fische tot.
Falls er sich doch verträgt (was ich noch nie erlebt habe), dann hat er später so einen Stress, dass er die Seuche bekommt und stirbt und alle anderen Fische mitnimmt. Der Fisch wird also vermutlich die teuerste Investition werden, die du je gemacht hast. -
Hallo Cemil,
die Anleitung zum 5W JBL Gerät hast du nicht mehr, oder? Der wäre für dein Becken nach meiner Meinung ganz knapp ausreichend, normalerweise sagt man als Faustregel 0,05W / Liter Wasser.
Mein 36W JBL Gerät hat einen empfohlenen Durchfluss von (ich glaube) 300 - 600l/h für Entkeimung. Ich denke Ein Durchfluss von 100 litern ist bei deinem UV Klärer angemessen. Vielleicht findest du auch auf der Webseite von JBL oder in einem Online-Shop die exakte Empfehlung des Herstellers.
Wie alt ist denn das Gerät? Die Brenner sollten maximal ein Jahr im Betrieb sein. Manche empfehlen sogar sie alle 6 Monate zu wechseln.
Edit: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass du in dem Becken scheinbar Seepferdchen halten möchtest. In dem Fall brauchst du schon etwas stärkeres. Ich würde dir da mind. zu dem 11W Gerät raten, da Pferde doch ausgesprochen empfindlich sind. Selbst die erfahrensten Pferdehalter haben immer mal wieder Probleme mit Infektionen etc. Dann würde ich auch auf jedenfall alle 6 Monate oder spätestens alle 9 Monate den Brenner wechseln.
-
Hallo Gerald,
da wir alle dein Becken nicht kennen, ist dies schwer zu beurteilen. Ist die AquaBee nur als Strömungspumpe gedacht, oder ist sie die Förderpumpe vom Technikbecken ins Hauptbecken? Falls sie nur eine zus. Strömungspumpe ist, so kannst du sie in der Nacht ohne Probleme ausschalten. Falls sie auch die Förderpumpe ist, dann geht das natürlich nicht.
-
Hallo Robert,
rufe doch einfach morgen bei Michael im Laden an und frage nach

Ich würde dir allerdings eine UV-C Anlage im Dauerbetrieb anstatt des Ozones empfehlen, diese ist häufig wirksamer. Für 1h / Tag dürfte Ozon so gut wie gar nicht helfen. -
Hallo,
du kannst ruhig einen Link zu dem du Fragen hast einstellen. Wieso hängst du nicht einfach die 6x80W höher? Da dürfte die Zirkulation dann doch noch besser werden. Bei 8x80W hast du ja auch das Problem, dass du noch mehr Hitze als vorher in das Becken einbringst.
-
Hallo Matthias,
steht das Becken denn schon auf dem Unterbau? Wie ist der Unterbau denn aufgebaut? Abmessungen und verwendete Materialien sind besonders interessant.
Ist das Becken denn schon geklebt? Einen Effekt erreichst du in vielen Becken. Tunze gibt aber auf der Homepage auf http://www.tunze.com soweit ich weiß auch Empfehlungen dazu. Ich glaube zwischen 150cm und 200cm erreicht man den stärksten Welleneffekt. Es dürfte jedoch auch von der Höhe und Tiefe des Beckens abhängen, denn wieviel Wasser die Wavebox bewegen muss entscheidet natürlich auch darüber wie stark der Welleneffekt ist.
-
Hallo Ralf,
dies kann dir keiner so genau sagen. Es ist jedoch wohl primär die Länge des Beckens entscheidend. Generell soll die Wavebox bei langen Becken besser funktionieren als bei kurzen Becken. Das heißt, bei langen Becken hast du eine höhere Welle.
Welche Abmessungen hat denn dein Becken und wo befindet sich der Ablaufschacht?
-
Einfach ein Stückabschneiden und mit einem Zahnstocher oder eine Injektionskanüle auf einen Steinbefestigen. Sie wächst schnell an und wird innerhalb eines Jahres wieder diese größe erreichen

Auf die gleiche Weise kannst du auch aus einer Koralle 20 machen

-
Hallo Armin,
du brauchst ein spezielles UV Schutzglas. Wenn es dies von der Firma Bioplast nicht mehr gibt, dann kannst du deinen Händler fragen, ob er so eins von einem anderen Hersteller bestellen kann. Mit etwas Glück findest du eines, dass in deine Leuchte passt. Ansonsten kannst du dich beim Glaser in deiner Umgebung umhören. Falls es kein passendes Schutzglas mehr gibt, dann ist die Leuchte erstmal nicht zu gebrauchen. In dem Fall würde ich von der Option gebrauch machen, die Leuchte zurück zu geben.
