Beiträge von Adamm

    Hallo zusammen.


    Habe in meinem Becken Fäden beobachtet, die aussehen wie Spinnweben. Hab mir erst nix dabei gedacht. Bis ich festgestellt habe, daß diese Fäden von einem Punkt ausgehen. Handelt es sich um eine Muschel?
    Morgens werden die Fäden wie ein Netz eingezogen. Habe auch schon Ausscheidungen aus diesem Punkt beobachtet.


    MfG Adamm

    Danke für die schnelle Antwort.


    Habe schon einen Putzerlippfisch. Der kümmert sich aber nur um meinen gelben Segelflosser. Zumindest schwimmt der gelbe meistens mit ihm durchs Becken.
    Die Garnelen putzen den Palettendok.
    Kann am PH Wert gelegen haben. Habe nämlich Kalkwasser nachgefüllt.
    Die Pünktchen haben wieder abgenommen.

    Hallo.


    Mein Palettendoktor hat seit einiger Zeit Pünktchen. Mal sind es viele, mal weniger.
    Aber sie verschwinden nicht vollständig. Gestern Abend war es besonders schlimm. Hab dann einen halben Liter Esay-Life ins Becken getan. Heute um 16 Uhr waren es nur noch sehr wenig. Jetzt um 19:30 Uhr kann ich wieder mehr sehen.
    Wie kann ich diese Plage ganz los werden? UV- Licht?


    Hab gelesen, daß man den Salzgehalt senken soll. Die niederen Tiere würden das weg stecken, die Krebse und die Garnelen aber nicht.
    Ein extra Becken besitz ich nicht. Kann also auch nicht mit Kupfer arbeiten.
    Was soll ich tun? Warten?

    Hallo zusammen,


    hab mir einen Putzerlippfisch und einen Salarias (Algenblenni) zugelegt.
    Die beiden werden massiv von meinen Demoisellen attakiert.
    Der Schleimfisch ist sogar um einiges größer als die Demoisellen.
    Der Putzer verzieht sich in einem Loch und läßt sich gar nicht mehr blicken.
    Was kann man tun?
    Wenn ich einen kleineren Fisch einsetzen will machen sie ihn wohlmöglich kaputt.
    Am besten ich entferne diese beiden Biester.

    Toll. Jetzt hab ich ihn doch.
    Hab ihn mir wohl mit meinen Krustenanemonen eingefangen. Zumindest hab ich ihn heute zum ersten mal beobachtet. Seit dem knackts auch ab und an mal im Becken.


    Was soll ich tun? Eigentlich wollte ich mir nicht so ein blödes Vieh halten.
    Soll ich ihn rausfangen? Ich glaub, das gibt ne größere Aktion. Ich könnt mich aufregen.


    MfG


    Adamm

    Ich habe jetzt 28 Kilo lebende Steine und 10 Kilo Tuff.
    Sollte ich dann doch keine Keramik einsetzten und mit Tuff auffüllen?

    Ich habe den Palettendok zusammen mit einem gelben Doktor eingesetzt. Die beiden habe ich von einem Bekannten bekommen, der die Aquaristik aufgegeben hat. Die beiden schwimmen schon etwa 4 Jahre zusammen in einem Becken. Sie schwimmen auch meist zusammen umher. Des weiteren habe ich nur noch zwei blaue Demoisellen und einen Schleimfisch (Bicolor).
    Salat fütter ich 3-4 Mal pro Woche.


    MfG
    Adamm

    Hallo,


    ich möchte mein Riffaufbau erweitern. Bin jetzt auf Riffkeramik gestoßen.
    Kann ich dieses Gestein einfach in das laufende Becken setzen, ohne einen Schaden anzurichten?


    MfG


    Adamm

    Hallo.


    Ich beobachte siet ein paar Tagen zwei weise Gestalten in meinem Becken. Sehen buschig aus und sind innen, glaub ich, hohl. Wachsen im Dämmerlicht.
    Handelt es sich um einen Schwamm?

    Hallo,


    ich habe seit gestern kleine weise Punkte mit Tentakeln an der Scheibe. Sehen aus wie kleine Seesterne. Die Punkte sind noch nicht einmal 1 mm groß. Mit Tentakaln haben sie einen Durchmesser von 2-3 mm. Worum handelt es sich hier?
    So etwas habe ich in meinem alten Becken noch nie gesehen.
    Ich glaub die bilden sich nur bei Licht.


    MfG
    Adamm

    Erst haben sich Kieselalgen gebildet und sind nach 1,5 Wochen wieder verschwunden. Dann 1,5 Wochen Schmieralgen. Grüne Fadenalgen waren von Anfang an vorhanden. Diese haben die Doktoren gefressen.
    Jetzt kann ich einen vermehrten Wachstum von Rotkalkalgen beobachden.
    Nitrat ist auf 20 mg/l gesunken.
    Werde weiterhin nichts unternehmen.


    MfG
    Adamm

    Mein Schaubecken hat die Maße 150x60x50 cm, mein Filterbecken 100x40x40 cm. Nimmt man die Innenmaße, faßt das System um die 500 Liter. Wasser läuft seit 5.11. und seit 14.11 mit 30 Kilo lebenden Steinen + 10 Kilo Tuff.
    Kraftabschäumer Fa. Preis, älteres Modell (Ebay).
    Wollte mein Becken erst mit Miracle Mud betreiben, werde aber weiter mit einem Abschäumer arbeiten. Das Mud befindet sich noch im Filterbecken. Kann ja nicht schaden.
    3 Eheim 1250 befördern das Wasser ins Schaubecken. Hab mal bei einer gemessen, was im Becken ankommt, rund 500 Liter die Stunde. Der Filter hat also einen Durchsatz von 1500 Liter pro Stunde.
    Weiterhin befinden sich noch ein paar Strömungspumpen im Hauptbecken. Insgesamt komm ich auf rund 4500 Liter Umwälzung pro Stunde. Also 9-fachen Wechsel.
    Beleuchtung 6x56 Watt T5. Diese werden Paarweise geschaltet. 10 Stunden 2 Stück, 7 Stunden 4 Stück und 5 Stunden alle 6.


    MfG


    Adamm

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich denke der hohe Nitratwert kommt von den abgestorbenen Caulerpa. Ich habe mir per Post Caulerpa schicken lassen und diese hat das wohl nicht überstanden. Den Rest der Caulerpa habe ich entfernt.


    Die beiden Doktoren habe ich günstig von einem Kumpel bekomen, der es aufgegeben hat. Habe dabei immerhin an die 50€ gespart.


    Nitrit ist Null.


    Wird sich der Nitratwert senken?


    MfG


    Adamm

    Hallo,
    bei meinem gelben Doktor sieht ein Stahel komisch aus.
    2 weise Teile sind nach hinten gebogen und ein durchsichtiges Teil zeigt nach vorn.
    Daer durchsichtige Teil siet irgenwie verdammt gefährlich aus, wie ein Glassplitter.


    Kann es sein, daß der Dok an irgendetwas hängen geblieben ist?


    MfG
    Adamm

    Hallo zusammen.


    Ich messe in meinem Becken Nitratwerte, die über 40 mg/l liegen. Einen genauen Wert kann ich zur Zeit nicht messen, da ich noch kein destilliertes Wasser habe.
    Gemessen habe ich mit dem Nitrattest von Sera.
    Wie bekomm ich den Nitratgehalt runter?
    Mein Becken ist jetzt mit 2 Putzergarnelen, 2 Demoisellen, 1 Seeigel, einem großen Palettendok und einem großen gelben Dok, sowie einige Einsiedler besetzt.


    MfG


    Adamm

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir am 09.12. einen Seeigel in mein Beckenb gesetzt. Er weidet auch ganz gut die Algen ab. Seit heute läßt er seine Stachel hängen. Kann es sein, daß er dies tut weil er schläft, oder hat das einen anderen Hintergrund?


    MfG


    Adamm

    Hallo Sabine.


    Kann es sein, daß sich diese kleinen Garnelen, wie ihre großen "Verwanten", häuten?
    In meinem Becken schwimmt ab und an mal so was rum. Sieht aus wie die "Haut" von so nem Vieh. Oder ist das eine tote Garnele?


    MfG
    Adamm

    Hallo zusammen.


    Ich habe da mal ne Frage zu Borstenwürmern.
    Mein Aquarium (150x60x50) läuft jetzt seit 2,5 Wochen mit 30 Kilo lebenden Steinen.
    Beim einsetzten dieser sind mir schon der eine oder andere Borstenwurm aufgefallen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich sie aus dem Becken entfernen oder nicht? Da streiten sich ja die Geister. Einige Exemplare sind 7-8 cm lang, und haben einen Durchmesser von ca 2 mm.


    Zu einem Exemplar muß ich extra noch was schreiben:
    Beim einsetzen der LS fiel mir ein besonders dicker Wurm auf. Er hing 5 cm aus einem Stein heraus. Ich nahm eine Zange und wollte ihn rausziehen, doch ich riss ihm wohl das Hinterteil ab. Mist.
    Naja, ich habe den Stein erst mal in mein Filterbecken gesetzt, in der Hoffnung den Wurm mal ganz zu sehen.
    Nach 5 Tagen wurd es mir zu bunt. Ich zerbrach den Stein. Und da war es. Das Monstrum. Ich legte den Wurm in ein Eimerchen (Durchmesser 18 cm). Wenn sich der Wurm streckte nahm er fast den ganzen Umfang ein.
    Den Umfang eines Kreises berechnet man bekanntlicher Weise Durchmesser x Pi, also 18 cm x 3,1416. Das ergiebt einen Umfang von 56.5 cm. Dem Wurm fehlten ca 5 cm zum Gesamtumfangs, die 5 cm, die ich ihm anfangs abgerissen hatte. Der Wurm war also mal ca 56 cm lang. Wenn er sich zusammen zog hatte er eine Länge von ca 15 cm und ein Durchmesser von 5 mm.
    Diesen Wurm wollte ich nicht einmal in meinem Filterbecken haben und habe ihn entsorgt. Ich hab auch einige Bilder, die ich demnächst mal hier einsetzen werde. (Wenn ich weiß wie das funktioniert).
    Was war das für ein Wurm? Er hatte keine Borsten am Rücken. Nur Beine, wie ein Tausendfüßler.


    MfG


    Adamm

    Hallo zusammen.


    Ich suche seit geraumer Zeit Caulerpa für meinen Schlammfilter. In meiner Gegend ist leider nix zu bekommen. Zumindest nicht bei den Händlern. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welche Caulerpa eignet ich gut für den Schlammfilter? Ich denke die kann man auch per Post versenden. Oder?


    MfG


    Adamm

    Hallo zusammen.


    Nun ist es endlich soweit. Ich habe mein Aquarium aufgestellt. Und nun stellen sich einige Fragen.
    Aber vorerst einige Infos zum Aufbau.
    Mein Schaubecken hat die Außenmaße 150x60x50 cm und mein Filterbecken 100x40x40 cm. Laut Innenmaßen fasst das System rund 500 Liter. Als Filter möchte ich die Schlammfiltermethode einsetzen. Zur Not könnte ich auch einen Abschäumer nebenbei laufen lassen.
    Das Becken habe ich am 05.11.2003 mit Salzwasser gefüllt und habe auch sofort das MiracleMud inzugefügt.
    Nun meine Fragen:


    1. Wie lange solte ich warten, bis ich lebende Steine einsetzen kann?


    2. Wie groß sollte ich die Durchflußmenge des Filters dimensionieren? ( Jetzt laufen 2 Eheim mit je 1200 Litern die Stunde.) Ich dachte an 2 zusätzlichen Pumpen der gleichen Größe.


    3. Wieviel Kilo lebende Steine sollte ich in das Becken machen, wenn ich mit Tuffgestein mixen will?


    Das waren erst mal die wichtigsten Fragen. Aber es werden im laufe des Einahrens bestimmt noch einige Fragen kommen, die ich dann wieder in dieses Forum setzen werde. Weil einem hier sehr gut geholfen wird. Ich danke schon jetzt für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Damm (Adamm)

    Hallo an alle die sich im Forum aufhalten.


    Vorab erst mal:
    Ich find Korallenriff.de total super. Endlich mal ne Seite mit vielen,vielen Informationen der Seewasseraquaristik.


    Ich beabsichtige im laufe des Jahres ein 160x60x50mm großes Seewasserbecken aufzustellen und hätte da noch einige Fragen.


    Ich hatte schon mal ein Seewasserbecken der Größe 120x40x50mm. Es lief jedoch nur 1 1/2 Jahre da ich wegen einer Meisterausbildung keine Zeit mehr für dieses Hobby hatte. Ich zähle mich also zu den Anfängern in der Seewasseraquaristik.


    Ich habe mein altes Becken mit herkömmlicher Technik betrieben (Filterbecken mit Abschäumer usw.). Jetzt bin ich durch Korallenriff.de auf die Schlammfiltermetode gekommen. Ich habe mich auch schon ein bißchen mit der Beschreibung der Technik befaßt. Ich finde diese Technik nicht schlecht, kenne sie aber nur aus der Theorie.


    1. Frage:
    Was empfielt sich beim einrichten eines neuen Beckens am besten? Abschäumer oder Schlammfilter?
    2. Frage:
    Ab wann sollte ich beim errichten den Schlammfilter einsetzten? Nach der 2wöchigen Einlaufphase des Salzes? Vor Besatz mit lebenden Steinen? Nach Besatz?


    Ich habe meinem alten Becken alle 2 Tage 1 Liter Kalkwasser hinzugefügt.


    Frage:
    Sollte ich in Verbindung des Schlammfilters einen Kalkreaktor einsetzten oder bei dem Kalkwasser bleiben? Oder beides?


    Meine alte Beleuchtung stellte sich wie folgt zusammen: 1 HQI 150Watt und 2 Leuchtstofflampen (Eine mit daylight und eine mit Blaulicht). Nun hab ich mir ene T5 Beleuchtung ersteigert (Ebay :smiling_face: ). 6x54Watt.


    Frage:
    Wie soll ich die Lampe bestücken? Welche Lichtfarben? Wieviel blaue Röhren? Oder doch bei HQI bleiben?


    Ich habe vor längerem schon mal Salz der Marke "Instand Ocean" erworben.


    Frage:
    Wer hat Erfahrung mit diesem Salz? Ist es gut oder sollte ich ein anderes benutzen?



    Ich würde mich über jede Antwort freuen. Mit freundichen Grüßen Adamm.