500Liter Seewasser und MiracleMud

  • Hallo zusammen.


    Nun ist es endlich soweit. Ich habe mein Aquarium aufgestellt. Und nun stellen sich einige Fragen.
    Aber vorerst einige Infos zum Aufbau.
    Mein Schaubecken hat die Außenmaße 150x60x50 cm und mein Filterbecken 100x40x40 cm. Laut Innenmaßen fasst das System rund 500 Liter. Als Filter möchte ich die Schlammfiltermethode einsetzen. Zur Not könnte ich auch einen Abschäumer nebenbei laufen lassen.
    Das Becken habe ich am 05.11.2003 mit Salzwasser gefüllt und habe auch sofort das MiracleMud inzugefügt.
    Nun meine Fragen:


    1. Wie lange solte ich warten, bis ich lebende Steine einsetzen kann?


    2. Wie groß sollte ich die Durchflußmenge des Filters dimensionieren? ( Jetzt laufen 2 Eheim mit je 1200 Litern die Stunde.) Ich dachte an 2 zusätzlichen Pumpen der gleichen Größe.


    3. Wieviel Kilo lebende Steine sollte ich in das Becken machen, wenn ich mit Tuffgestein mixen will?


    Das waren erst mal die wichtigsten Fragen. Aber es werden im laufe des Einahrens bestimmt noch einige Fragen kommen, die ich dann wieder in dieses Forum setzen werde. Weil einem hier sehr gut geholfen wird. Ich danke schon jetzt für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas Damm (Adamm)

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • Hallo,
    ich denke du kannst Mitte nächster Woche die lebenden Steine einbringen. Zu der Menge kann ich so pauschal nichts sagen, ich würde den Unterbau aus Kalktuff machen und nur die obere Schicht aus lebenden Steinen. Es kommt auch immer darauf an, wie locker oder kompakt man den Aufbau gestaltet.



    Mit dem Durchfluß des Filters setzt du dich am besten mal mit dem Markus R. hier aus dem Forum in Verbindung, der kann dir da sicher kompetent weiterhelfen.

  • HAllo Adamm




    Also der einsatz der Lebenden Steine frührestens nch 21 Tagen besser 30 Tage.


    Tuffgestein lehne ich prinzipeill ab da es zu viel gebundenen Phosphate enthalten kann und später Probleme verursacht
    Entweder Riffkeramik und oder gereinigtes Lochgestein
    für den Unterbau sind ideal stelle diese auf Lichtergitterplatten dann ist auch deine Bodenplatte geschützt.


    Bei der Menge der Steine kommt es auf die Qualität an
    aber so ca 30 - 50 kg



    Ja schliesse noch mindestens eine Eheim dazu an oder besser ersetze die drei durch eine stärke Pumpe.


    Gruss Claude

  • Hi Andreas,


    habe immer zum Thema ergänzt!



    Du hast außerdem eine PN von mir!


    MfG Markus

  • Hallo,


    entschuldigt bitte ich habe übersehen, das ich im Einsteigerforum gepostet habe, soll und darf nicht wieder vorkommen!
    Tut mir leid!


    MfG Markus R.

  • Hallo Markus,
    da es eine spezielle Frage zum Miracel Mud war, ist das schon in Ordnung so, du kannst das immer noch am Besten beantworten. :smiling_face:

  • Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Habe erst mal einen lebenden Stein eingesetzt (zum animpfen). Werde Ende nächster Woche 20 bis 25 Kilo lebende Steine hinzufügen.
    MfG


    Adamm.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!