Beiträge von MarkusK

    Hallo,

    Ich möchte noch mal zwei Anmerkungen machen:

    Betrifft: 1. - mehrere Bilder vom selben Einsender in der Wertung:

    Zitat von Robert:

    Zitat

    Aber eben nicht bei allen.
    Nach einer Überprüfung des Votings kann ich sagen, das die zweier Bilder die Du aufgeführt hast, scheinbar nicht geschummelt sind. Ebenso ein Dreier Block scheint okay.

    Nur die vierer, die sind sicherlich auf Freundschaftsvoting, sowie mehrfachvotings und anderen Dingen zurückzuführen.
    Ich wunderte mich beim Voting schon das in nur einer Strasse, so viele Aquarianer wohnen, die wahrscheinlich von der Anzahl her nicht mal in einer Großstadt wie München zu finden sind.

    Nun zu den Dreier und Zweier Bildern:

    Ich wollte nun noch unbedingt das online stellen, nicht das diese Menschen nun unter einem schlechten Ruf, der absolut ungerecht wäre, zu leiden haben. Es sind in der Tat einige dabei die gute Fotos eingebracht haben und mit teils zwei, einmal drei Fotos oben stehen.
    Leider sind andere dabei die eben das nicht haben und auf andere Wege oben standen. (wohlgermerkt standen)

    Ich kann Dir hier nur vorsichtig zusagen das wir das ganze wohl bewerten können und dementsprechend reagieren werden.

    und

    Zitat

    Ich mache mir auch so meine Gedanken das sicher einige die nun ehrlich im Endvoting waren, nicht ganz so begeistert sein werden.

    Ich glaube, daß jene, die wirklich gute Bilder abgeliefert haben und wirklich mit zwei oder sogar drei Bildern aufgrund ehrlicher Voter in die Wertung kamen, sicher auch in der Endwertung der Jury vorne stehen werden. Und die anderen, die manipuliert haben, fallen sowieso raus, wenn es schlechte Bilder sind. (Wenn ich mich an letztes Jahr erinnern kann, waren da manche gute Fotografen auch mit zwei Bildern am Ende mit dabei.)

    2. - Preise für "Publikumsvoting":

    ich hatte ja auch schon geschrieben

    Zitat

    Vor allem aber auch eine Unverschämtheit gegen diejenigen, die wirklich ehrlich gevotet haben! Um wirklich die besten Bilder auszuwählen, ist man schon eine ganze Weile drann.


    und Aquarius meinte:

    Zitat

    Was passiert aber mit den EHRLICHEN Votern, die kommen jetzt aber um ihre Preise, und das ist nicht so gut. Vielleicht gibt es auch hier eine Lösung.

    Könnte man nicht einfach jene votings rauswerfen, die eine 4er Serie eingesandt haben?
    Dann müßten doch eigentlich die ehrlichen Voter übrigbleiben?

    Grüße

    Markus

    Hallo Monica,

    Beim Übersiedeln eines bestehenden Beckens sind ja jede Menge Tiere vorhanden.
    Wenn Du nicht genügend Styroporboxen auftreiben kannst, geht es auch mit Kühlboxen (kann man ja auch bei Freunden ausleihen) - ich nehm das immer um meine Fische zu holen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Stefan,

    also bei mir hats bisher geklappt - aber nur bei den Xenien, bei den Lederkorallen nehm ich auch Gummi oder Nylonschnur (haben da wohl ein Mißverständnis gehabt). Vor allem bei den Xenien ist es mit einem Gummiband so, daß entweder zuviel Druck ist (dann trennt es da die Xenie ab - und weg war sie) oder zuwenig - dann flutsch sie auch weg. Eventuell mit Nadel Loch vorstechen.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Das meiste wurde ja schon geschrieben.
    es ist echt eine Sch...., was hier abgelaufen ist und wie von manchen der Fotowettbewerb manipuliert wurde.
    Wirklich schade um die vielen guten Bilder.
    Vor allem aber auch eine Unverschämtheit gegen diejenigen, die wirklich ehrlich gevotet haben! Um wirklich die besten Bilder auszuwählen, ist man schon eine ganze Weile drann.

    Ich würde auch sagen, daß die gesamten Bilder nochmals von der Jury gewertet werden sollten.

    @ Ralph: wegen Qualität von Fotos: Ich hab auch teilgenommen und sicher nicht so super Fotos abgeliefert. Aber ich fotografiere auch noch nicht so lange mit einer Digitalkamera und ann ist es auch nur eine von der Firma geliehene. Ich bin der Meinung teilnehmen sollte ja jeder können, aber gewinnen sollten halt wirklich nur die besten. Ich hab so zumindest für mich mal eine Standortbestimmung bekommen, wie meine Bilder im Vergleich zu den guten sind.

    Grüße

    Markus

    Hallo Karl, all,

    hatte ja leider beim letzten Aufenthalt in Wien nicht die Gelegenheit Dein tolles Becken auch in Natura zu bestaunen, da die Zeit zu knapp war. Hoffe das aber bei der nächsten Gelegenheit nachholen zu können.

    PS: die Pferdeaktinie steht super (ist auch die meiste Zeit offen) und jeder bewundert das Tier.
    Sobald ich ein gutes Foto habe, maile ich es Dir mal.

    Grüße aus Tirol

    Markus

    PS: Du hast auch eine PN von mir!

    Hallo,

    ich hab da auch was interessantes:
    In den letzten Jahren sind die Barschbestände im Bodensee stark zurückgegangen und die Fischerträge bei diesem Fisch extrem gesunken.
    Als Gründe hierzu werden einerseits die Verwendung von Netzen mit kleineren Maschen (durch die Berufsfischer) und andererseits die Verringerung des Phosphatgehaltes im Bodensee (durch die Errichtung von Kläranlagen) - und somit Reduktion der Nahrungsbasis des Barsches - angesehen.
    Was die vielen Trinkwasserbezieher des Süddeutschen Raumes und die Badegäste des Bodensees erfreut - sauberes Wasser, erweist sich im anderen Fall als Nachteil für Fische.
    Es zeigt wieder Mal: jeder Eingriff des Menschen in die Natur - sei es positiv oder negativ hat seine Folgen. Und nicht nur in unseren Becken!

    Grüße

    Markus

    Hallo Maori,

    manches geht eben nicht von heute auf morgen, besonders in der Aquaristik.
    Wie heißt es so schön: "Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger" ? :grinning_squinting_face:
    Häuten ist ja schon mal ein gutes Zeichen; wenn ihr die Bedingungen passen, geht sie schon auf. Das dauert manchmal etwas. Wird schon werden.
    KH noch weiter senken. Sind die restlichen Werte ok?

    Grüße

    Markus

    Hallo Monica,

    ...wer mal mit etwas anfängt.
    Da hat ja Klaus eine super Idee und nachdem ja die Korallenseite schon steht, dürfte das mit den Fischen für Dich ein "kleiner Fisch" sein. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Und nicht nur windige Tage - die Winterabende bei uns sind lang und genau das richtige für sowas.
    ...und sicherlich jede Menge Material.

    Liebe Grüße

    Markus

    Hallo Sarah,

    Zitat

    Das Pärchen Feuer-Korallenwächter ist einfach genial. Mit den grossen Augen glotzen sie den ganzen Tag frech in die Welt hinaus. Zudem sind sie zu allen Fischen friedlich und lassen sich durch nichts beirren.


    ...ich hab zwei Oxycirrhites typus/Langschnauz- Korallenwächter und kann sie auch nur in Paarhaltung empfehlen. Gehören mit zu meinen Lieblingen.
    Hatte zuerst 1 1/2 Monate nur einen, da kein Paar beim Händler. Nach dem dazusetzen des 2ten ist der erste richtig aufgeblüht.
    Schnappen bei mir auch immer nach den größten Brocken Futter (Krill) und erst dann die Mysis und Artemia.

    Grüße

    Markus

    Hallo Ralph, Gerhard,

    Zitat

    Andererseits ist „in Panik verfallen“ beim geringsten Anzeichen auch nicht richtig, weil in der Hektik häufig viel mehr Fehler im Handling passieren als durch die beginnende Plage selbst.

    Ralph das ist treffend formuliert und sollten sich vor allem die Anfänger zu Herzen nehmen - mit dem Brechhammer gegensteuern schlägt danach höchstens ins Gegenteil um.
    Wenn natürlich sich etwas explosionsartig vermehrt, sollte man schon entsprechend was tun. Aber da wäre sicher auch für die weniger Erfahrenen gut, sich einen oder mehrere erfahrenere Aquarianer in der Umgebung zu suchen, die dann mal das ganze anschauen und vielleicht auch helfen können.
    Gerhard ist schon lang genug im Metier, daß ich ihm zutraue, das soweit abzuschätzen, daß er weiß, wie lange er es beobachten kann und es sich entwickeln kann, bis er eventuell doch Reaktionen setzt.
    Das ist sicher für einen Anfänger nicht so leicht.
    Aber langsam und weniger ist oftmals mehr.

    Grüße

    Markus

    ...jetzt war Gerald schneller als ich... - Grüße nach Wien!

    Hallo,

    Peter - danke für den Hinweis wegen Fossa/Nielsen Band 1. Ist sicher sehr wichtig für Neulinge, da sie sonst eventuell wirklich die alten Exemplare, die jetzt ja wohl zu Hauf abgegeben werden erstehen.
    Ich habe das aber glaube ich in der PN an Stefan erwähnt.

    Stefan - Ich hab mal im Internet nach Nick Dakin gesucht. Leider sind die Adressen seiner Homepage, die da angeführt werden alle scheinbar nicht mehr richtig.
    Vielleicht findet unser "Profi-Sucher" Thomas da mehr.

    Würde mich interessieren wie er Einfahrphase definiert wenn er von

    Zitat

    das die Einfahrphase bis zu 28Tage betragen
    kann.

    schreibt.

    Das was Peter zur Einfahrphase paßt sicher besser. Denn wenn Du schaust, was sich nach 28 Tagen im Becken gerade mal getan hat und was danach noch alles kommt, dann gehts mehr oder weniger nach 28 Tagen mal erst so richtig los.

    Grüße

    Markus

    Hallo Stefan,

    Zitat

    Im übrigen waren die Seesterne auch auf den Acroporas zu finden, die durch die Acropora-Plattwürmer geschädigt waren.

    In diesem Zusammenhang konnte ich beobachten, dass sie die Eigelege dieser Plattwürmer fressen. Ebenso werden die Eigelege von Pyramideliden (oder so ähnlich), kleinen Schnecken die an Tridacnas schmarotzen, gefressen.

    Nach meinen Beobachtungen sind diese Seesterne nicht für Fraßschäden an Korallen verantwortlich, suchen aber wohl sehr schnell die frisch abgestorbenen Stellen auf. Ich denke, dass sie sehr wohl nützlich für ein Riffbecken sind.

    ist interessant was Du schreibst, die meisten hier haben ja berichtet, daß sie die Seesterne als Schädlinge ansehen und enfernen sie auch. (Ich hatte am Anfang auch mal drei und hab sie entfernt, seither hab ich nie wieder welche beobachtet).
    Das wäre doch vielleicht mal das genauer zu beobachten und zu verifizieren.
    Vielleicht könnte mal jemand der solche Probleme mit einer Acropora hat und auch Seesterne besitzt, dies in einem kleinen Becken sozusagen "in Quarantäne" mal beobachten und darüber berichten.

    Grüße

    Markus

    Hallo WebDu,

    wie heißt Du denn mit Vornamen?

    Abgesehen das ich das nicht ganz artgerecht finde, Black Mollies im Salzwasser zu halten, finde ich es einfach zu früh in ein Becken nach 1 1/2 Monaten (Zitat "Becken läuft seit ca 2 Monaten") Fische einzusetzen (die Black Mollies noch früher).
    Und "Der restliche Besatz ist spärlich." Was ist der restliche Besatz? Bei einem 250 L Becken hat sowieso nicht viel Platz - und nochmal: in so ein frisches Becken?

    Aber über diese Themen wie Einfahrzeit, etc. ist ja schon viel geschrieben worden.
    Es sind auch schon einige auf die Nase gefallen, wie man an Postings immer wieder lesen kann, obwohl sie gewarnt wurden.
    Da braucht auch nichts wiederholt werden.
    Deshalb hab ich Dir heute früh auch schon eine PN geschrieben.
    Und was immer wieder viele erwähnen möchte ich hier aber trotzdem nochmal erwähnen: Bücher lesen - vor allem zumindest Fossa/Nielsen 1+2 bevor man anfängt!

    Und ich kanns gewissen Forumsteilnehmern nicht verübeln, wenn die bei sowas rot sehen.

    Laß Dir Zeit - es lohnt sich.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    zu den Bücher, schau mal, daß Du zumindest die Bände "Korallenriff Aquarium" 1 und 2 von Fossa/Nielsen bekommst - da steht alles sehr gut drinn.(Achtung Band 1 ist ganz neu und vom Inhalt wesentlich erneuert)(insgesamt gibt es 6 aber 1 und 2 sind mal für den anfang die Wichtigsten).
    Gut sind auch "Das Riffaquarium" 1 und 2 von Delbeek/Sprung. (du kannst auch auf Korallnriff.de wegen Literatur nachschauen).
    Ausleihen ist schon gut aber ich würde Dir vorschlagen, diese Bücher anzuschaffen, denn so kannst Du immer wieder was nachschlagen und das ist sicher auch notwendig.

    Grüße

    Markus

    Hallo Danny,

    ich hab ganz einfach eine blaue 15W Partylampe (die die man in die schwarzen Außenlichtketten schraubt) gekauft und über das Becken gehängt. Gesteuert über Zeitschaltuhr.

    Und so sieht das aus....

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    verwende Osram Daylight 8000k; Die waren beim Kauf der Lampe schon drinnen und noch ganz neu (wir haben in der Firma unter anderem dieselben in der Schreibtischbeleuchtung). Ich hatte das dann mit einem neuen Brenner aus der Firma überprüft und mir gedacht, daß es fürs Erste in der Einfahrphase auch reicht. Brenner sind jetzt 10 Monate alt. Irgenwie hab ich mich ans etwas gelbe Licht gewöhnt.
    Weiß noch nicht, was ich beim anstehenden Wechsel reingebe.

    Grüße Markus

    Hallo Peterpan,

    das sind sicher Schneckengelege. Ich habe auch laufend solche drinn. Stammen von kleinen Schnecken -. heißen Mitraschnecken, die bei mir bisher ungefähr 0,5cm lang werden. Im Band 2 Fossa/Nielsen sind sie auch auf Seite 82 (links oben) abgebildet. Sollen selten größer als 1-2 cm werden.
    Schnecken sind harmlos und weiden nur Algenaufwuchs an Scheiben und Steinen ab. Bei mir bleibt der Bestand ziemlich konstant, kann aber auch keine leeren Schalen finden, obwohl ich immer wieder ganz kleinen Nachwuchs (so ca. 2mm) beobachte. Werden anscheinend auch gefressen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Oliver,

    seh ich auch so wie Christian; nach einer gewissen Standzeit des Beckens gehen die Algen zurück; das kann relativ plötzlich vonstatten gehen. Bei Dir dürfte es zufälligerweise eben gerade mit dem Einsatz von Zeovit zusammenfallen.

    Kann Dir nur raten, nichts zu überstürzen. Laß Dir Zeit, vor allem mit dem Besatz und keine plötzlichen Veränderungen, das dankt Dir Dein Becken mit einem stabilen Milieu.

    Grüße

    Markus

    Hallo Oliver,

    wie groß ist den der "räuberische" Geselle. Ich hab auch ein paar mit blauen Fühlern, die eine Schere (weiß-braun) größer haben als die andere (sind mit Haus so gegen ca 2cm groß). Da frißt aber keiner den anderen auf - obwohl die auch mal so gegeneinander gehen. Scheint mehr ein den anderen ärgern wollen zu sein. Könnte aber auch sein, daß sie dem anderen das Gehäuse putzen, denn dabei beobachte ich sie auch manchmal.
    Aber ich würd einmal auf jeden Fall die Beobachtungen "intensivieren" - auch nachts (mit einer roten Folie vor der Taschenlampe) - vielleicht machst Du da weitere Beobachtungen, die das Rätsel lösen.

    Grüße

    Markus

    Hallo Dietmar,

    ich hab mir auch auf einem Stein welche eingeschleppt. Ich decke sie mit einem Stein ab, sodaß sie kein Licht haben, damit geht der Großteil ein. Wenn sie wieder hochkommen, schatte ich sie wieder ab. Wenn das allerdings an vielen Stellen ist, dann wird es schwierig.

    Über einen Freßfeind steht auch bei Fossa/Nielsen nichts.

    Grüße aus "Westösterreich"

    Markus

    Hallo,

    ein Tip für kleine Becken oder geringe Wasserwechselmengen:
    Ich hab bei meinem Händler ein paar leere Flockenfutterkübel mit Deckel "geschnorrt".
    Der hat die immer wieder übrig. Da gehen 20 Liter rein und die sind prima für Wasserwechsel, Wasser ansetzen und vor allem auch Salz aufbewahren (wenn man in größeren Mengen kauft), da die Deckel supergut schließen.
    Wer allerdings ein größeres Becken hat kommt natürlich mit so einem Kübel nicht mehr aus.
    (Aber bei meinen 420 Litern, wo ich immer 5% wechsle = 20 Liter klappt das prima).

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    Ruedi hat es ja schon erwähnt - bin vor etwa einem Monat schon auf das Mißverhältnis gestoßen. Tropic Marin will das in Zukunft auf der Anleitung richtig stellen.

    Also es gilt der Inhalt der Spritze, der Meßbehälter hat eine falsche Skalierung. (Kann man auch mit 5ml Spritzen anderer Hersteller feststellen).

    (war leider drei Tage auf Dienstreise in Brüssel und hab daher erst jetzt das Thema gesehen. - PS: Peter ich war in dem von Dir erwähnten Laden - Dein Kommentar stimmte genau)

    Grüße

    Markus

    Hallo Stefan,

    ich hab Dir ja schon eine email geschrieben. Sehr gesegnet mit Händlern sind wir hier nicht.
    Hier eine wertfreie Auflistung der Händler in Innsbruck und Umgebung (Auflistung nach der Entfernung von Innsbruck):

    Zoo-Franz
    A-6020 Innsbruck
    Amraser See-Str
    Einkaufszentrum DEZ
    Innsbruck-Amras/Autobahnausfahrt Innsbruck-Ost

    Heimtiershop Norbert Kranewitter
    A-6330 Kufstein
    Hofgasse 14
    Tel 05372 66760
    Fax 05372 63493

    City Zoo Kufstein
    A-6330 Kufstein
    Oskar Pirlostr. 4
    http://www.city-zoo.at/

    Korallengarten
    (Firma Tunze)
    Seeshaupter Str. 68E
    Telefon: +49 8856 9739
    Fax: +49 8856 3799
    D-82377 Penzberg
    http://www.korallengarten.de/

    Grüße

    Markus

    Hallo Rene,

    gegen das CA solls ein Mittel geben, daß auch bei Pünktchen hilft:
    Knoblauch :grinning_squinting_face:

    PS und mit der neuen Rechtschreibung, wer weiß da schon wie man jetzt was schreibt. Ich hab da fast täglich Konflikte mit dem was meine Kinder lernen und wie ichs gelernt habe - weiß nie ob sie da jetzt einen Fehler machen, oder ob es nun so gehört.
    Da lob ich mir irgendwie dann doch noch die guten lateinischen Namen in der Aquaristik, die ändern sich wenigstens nicht.

    Grüße

    Markus

    Hallo,

    ja sicher gibt es die Datenbank auf Korallenriff.de,
    aber für Ortsunkundige (sprich mit Leuten, die mit den deutschen Postleitzahlen wenig anfangen können) ist es nicht so einfach was zu suchen. Sortierung nach Bundesländern wäre da besser, bzw. eine Suchmöglichkeit nach Stadt-/Ortsnamen.

    Deshalb betone und wiederhole ich auch immer wieder: bitte tragt im Forumsprofil nicht nur Euren Wohnort (größere Städte ausgenommen) sondern eventuell noch die nächstgrößere (bekannte Stadt) und/oder Bundesland ein.

    Grüße

    Markus