Beiträge von Stefan Schäfer

    :D@Stefan


    Quarteilsweise ? warum so oft :grinning_squinting_face:


    @all


    normal kann das eigentlich nicht sein,denn der große Preußenfisch (ca.12cm) tut es nicht (noch :grinning_squinting_face: nicht)
    Nachdem der kleine es nun fast zur Vollendung vollführt hat (fast identische Verhaltensmuster wie der Clarkii Flossenschlagen etc.)
    näherte sich der große auch ganz vorsichtig der Anemone.Aber sobald er Sie nur mit der Schwanzspitze berührte floh er.Also doch eher Pattex :grinning_squinting_face: .
    Dem Clarkii ist das ganze auch nicht so geheuer.Er zieht sich teilweise beleidigt unter die Anemone zurück und schmollt


    :weinen:


    Wie es der kleine schaft nicht kleben zu bleiben ist mir ein Rätsel :confused_face: .Denn kleben tut sie wie sau :grinning_squinting_face: .


    Ich vermute mal der kleine hat menschliche Züge entwickelt
    :DSado-Maso :grinning_squinting_face:

    Hallo


    habe gerade einen Teil meines Bodengrundes abgesaugt und war dabei wieder Ordnung zu schaffen.


    Dabei schaute ich natürlich ganz zufällig :grinning_squinting_face: in das Becken.


    Was war das :confused_face: Der von mir nicht käuflich erworbene ominöse schwarze Anemonenfisch .


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Dachte erst meine Teppichanemone hätte sich ein Happen :frowning_face: Fisch genehmigt.


    Aber nein der kleine Blacky (getauft von meinen Kindern) fühlt sich anscheinend Pudelwohl in der Anemone.


    Tja und was sagt die Anemone . Lass Ihn mal,den kleinen.

    Hy all,


    wir (meine bessere Hälfte und meine kleinigkeit) kommen auch Sa,So.


    Haben es endlich mal geschaft nach 13Jahren ein Kinderloses Wochenende zu verbringen :face_with_tongue: :tongue:
    Freuen uns schon riesig , mal allein und weg von daheim :grinning_squinting_face:



    Grüße Stefan

    Bei Obi , Profi etc gibt es Scheiben für kleine Regale oder fürs Bad in verschiedenen Größen aus ESG,meist 8mm stark.


    Hat sich aber erledigt,habe einen Schreiner gefunden der mir Borofloat besorgt zu einem relativ günstigen Preis ;).


    ESG ist zwar um ein vielfaches günstiger aber dafür bin ich auf jedenfall nun auf der sicheren Seite :smiling_face: .


    Grüße Stefan

    Hallo,



    Reinhard : Das mit dem UV Schutz bei E40 ist schon klar,aber es geht mir primär nicht um UV Schutz (den haste ja bei ESG oder Floatglas ).
    Es geht primär um den Schutz des Brenners und der Innereien vor Spritzern etc.


    Kann man denn das "braune" Ofenglas nehmen oder hat man da zuviel oder überhaupt Verluste der Lichtfarbe?


    Gruß Stefan

    Hy,


    benötige für meine neue HQI Lampe (Eigenbau 2x250 Watt E40 ) Abdeckscheiben.
    Kann ich da ESG aus dem Baumarkt (8mm stark) nehmen oder muß es zwingend hitzebeständiges Glas sein?
    Wenn ja, kennt Ihr Adressen von Glassereien ,wo ich passendes Glas (Borofloat) bekomme?


    Bei uns gibt es in der nächsten Umgebung gibt es zwar Großhändler (Glaskontor,Hanelt),die haben aber leider nur Ofenglas das leicht braun gefärbt ist.
    Das Borofloat von Schott (weiß glasklar) führen die nicht.


    Grüße Stefan

    Hallo,


    ich beabsichtige mir eine Lampe zu bauen (2x250Watt Hqi + 2x80Watt T5)
    Nun suche ich schon seit Tagen ziemlich vergebens Hersteller bzw. Bezugsadressen von Reflektoren oder Reflektorblech (Hammerschlag oder glatt) für die HQI.


    :st:


    Hoffe Ihr könnt helfen


    Grüße Stefan

    Hallo,


    @KS
    Gelbe Seiten mehr wie gewälzt,nur leider hier auf dem Land nichts zu finden.Und wenn - zu hart.


    Gerd
    gute Adresse,leider kein passenden Schlauch lagerhaltig, aber herstellen könnten sie einen (mindestetabnahme 25m :loudly_crying_face: )



    Hat jemand evtl.andere Bezugsmöglichkeiten parat? :st: :st: :st:


    Gruß Stefan

    ups,irgendwie ist was schief gelaufen :st:


    Hier nun richtig:


    allo,


    habe auch seit anfang an wunderschöne Glasrosen im Becken,die sich auch prächtig vermehren.Nachdem sie mir zuviel wurden habe ich auch mit Salzsäure gearbeitet.Hat soweit auch funktioniert.Aber nur bei großen und bei denen die man erwischt ;).
    Habe dann nach ca. eienm halben jahr 4 wurdemannis gekauft.Sehr hübsche Tiere,nur leider habe ich sie danach wochenlang nicht gesehen.Ab und zu sehe ich :grinning_squinting_face: mal eine,weiß aber nicht ob noch alle leben, da sie sich ins Riff verzogen haben :frowning_face: .
    Einen Rückgang der Glasrosenpopulation konnte ich nicht feststellen.Eventuell an ein paar Stellen eine Stagnation.
    Nun sollte Calziumhydroxyd zum einsatz kommen.Dies steht heuete noch ungenutzt im Schrank.Da ich mir, bevor dieses geliefert worden ist, 2 hübsche große Einsiedler gekauft habe. Dardanus deformis
    Wie ich dann am abend in mein Becken schaue traute ich meinen augen nicht - Sie fraßen Glasrosen :winking_face_with_tongue: .Erst dachte ich - kann nicht sein,aber am nächsten abend sah es auch meine Frau.Nach einer Woche hab ich mir dann noch 2 geholt ( die letzten :grinning_squinting_face: ) und meine Glasrosenplantage ist fast komplett vertilgt :face_with_tongue: . Ein Übergriff auf andere Tiere konnte ich nicht feststellen.Sie wühlen auch schön den bodengrund durch.
    Gestern Nacht sah ich nun wie sich einer über kugelalgen hermachte :face_with_rolling_eyes: , mal schauen ob das auch auf deren speisezettel steht oder ob es nur ein zufall war.Achso, dies ganze geschah in den letzten 14 Tagen.


    Grüße von einem zur Zeit glücklichen


    Stefan :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo


    ich will meine Förderpumpe OR3500 entkoppeln.Dies geht ja nur mit einem weichen Siliconschlauch.Gefunden hab ich auch welchen bei Conrad,nur ist der mir nicht weich genug (60 Shore)und zu klein (20mm brauche aber 25mm).
    Es gibt ja welchen mit 40 Shore von aquaconnect ,nur leider brauch ich keinen ganzen Meter sondern nur ca.10cm.Da ist auch das problem , ich finde keinen händler der diesen Schlauch in kleinen abgabemengen verkauft.Kennt von Euch jemand einen
    :face_with_rolling_eyes: Für einen Tip bzw Bezugsadresse wären ich und meine Frau dankbar :tongue: .


    grüße Stefan

    Hallo,


    @ Mark
    Meinen Freund habe ich insofern aufgeklärt, das es sich bei den beiden Fischen um Seewasserfische handelt und man diese in einem Seewasserbecken hält und dafür etwas mehr nötig ist als ein Mittelchen.


    über Aquaexplore weiß ich nicht viel,außer das es blau ist und ziemlich teuer.


    Importiert: Ne der Händler sagte ausdrücklich das es eine eine Extra Züchtung sei (abgesehen davon werden meines Wissens keine 2cm großen perculas importiert -aber egal).
    Keine Aufklärung das es sich bei den Fischen um Meerwasserfische handelte.



    Nur diese beiden Fische bezog sich mit Sicherheit darauf,das nur 2 Perculas da waren und diese nicht mit Süsswasserfischen zu vergesellschaften sind.


    Aber warum regst Du dich auf,Dein Freund stellt das Zeug nicht her und ich wettere auch nicht gegen Ihn.
    Hersteller ist ja bekannt.


    Mir geht es um die Tiere wie uns allen auch Dir,sonst würdest Du ja kein e aquaristik betreiben.



    Nun frage ich mich worum geht es bei Aquaexplore - hat es etwas mit artgerechter Haltung zu tun (wohl eher nicht) - oder nur um Geld zu verdienen.


    Der Vertrieb ist eine Sache - der Verkauf eine andere.
    Warum verkauft der betr.Händler (Ratio und ZooZent.der gleiche) das Mittel und die Fische?
    Da es bei Ihm wohl nicht um Artgerechte Haltung geht (sonst würde er ja Seewasseraquaristik verkaufen) geht es wohl nur um eins.Die Fische und die Käufer sind egal hauptsache der Rubel rollt.
    Denn auf dauer gesehen ist die anwendung des Mittels Teurer als ein Seewasserbecken.
    Und was kostet ein Percula bei Euch?(auch 29,90€)
    Im Zoo am Stern 16,50€ für ein ca.6cm(eher größer) großes Tier (denke guter Durchschnitt).


    Wenn das nichts mit Abzocke zu tuen hat weiss ich es nicht.

    Hallo,


    ich hatte gehofft das dieses Thema vom Tisch ist :st:,nur leider wurde ich nun eines besseren belehrt:ydevil - dank Nemo:


    Ein Bekannter hat seiner kleinen Tochter ein 60l set geschenkt.Nun nachdem er sich bei mir ein paar Tips geholt hatte (habe unter anderem auch ein Süßwasserbecken) ist er in er nach Fritzlar in einen "Zoo" Laden gefahren um sich mit Pflanzen,Steinen etc.einzudecken.
    Dort wurde Er beraten:afish: :
    Da er ja sein becken neu habe könnte er doch diese hübschen
    Nemos in sein Becken machen.Er müßte bloß ein Mittel in das wasser kippen und schon klappt das.Auf Nachfragen seinerseits wurde Ihm gesagt : dies sei eine extra Züchtung.Er könne aber nur diese beiden in seinem Becken halten - keine anderen!!!
    Jetzt das beste:
    2 percula ca.2cm groß , das Stück für 29,90€
    1 Flasche Spezialmittel 1l für 39,90€
    Achso - Er solle sich schnell entscheiden,da dies die beiden letzten waren und sie weg wie warme Semmeln gingen.
    Er kaufte sie natürlich nicht,kam zu mir und bat mich um Aufklärung weil ihm das doch sehr spanisch vorkam.
    Nachdem ich Ihn aufgeklärt hatte war er natürlich genausa stinksauer wie ich.
    :uzi:


    Das Mittel ist angeblich zum Patent angemeldet!!!!


    Grüße Stefan

    Hallo,
    als kleine Beigabe zu meinen lebenden Steinen bekam ich auch eine Anemone.Diese hat sich nun seit Einrichtug vor 3 Monaten sehr gut entwickelt,und auch schon einmal geteilt.Nur leider konnte ich noch nicht herrausbekommen, welche Anemone es nun ist.
    Sicher könnt Ihr mir helfen, oder :grinning_squinting_face:


    Grüße Stefan

    Hy,


    das Problem mit der Hitze ist gelöst (ausprobiert),nun hab ich gesehen das der eine Brenner ein 10000K ist und der andere 14000K.
    Kann man die beiden ,trotz unterschiedlicher Farbe,in verbindung mit 2 Blauröhren nehmen (zuviel blau?) :confused_face:
    Oder soll ich lieber 2 Brenner mit der gleiche kelvinzahl (10000K) nehmen(wäre schade ,da beide neu sind :loudly_crying_face: )?


    Gruß Stefan

    Morgen,


    bei den Lampen ist das Vorschaltgerät extern in einem seperaten Kasten.Diese wollte ich in den unterschrank plazieren.
    Nur weiß ich nicht wie Heiß diese werden.Nicht das es im Unterschrank (seperate Abteilung für Elektrik) Stauwärme gibt und die Vorschaltgeräte aufgrund Überhitzung zerstört werden,oder sogar der Schrank anfängt zu kokeln :grinning_squinting_face: (durchbrennen,Lüftungsschlitze etc werden eingebaut).
    Ich habe halt keine Ahnung wie Heiß die werden. Ähnlich wie die Spulen von Leuchtstoffröhren (dann sehe ich kein Problem) oder extrem wärmer?

    Hallo,


    habe 150Watt Lampen von Arcadia günstig bekommen.Da diese ein externes Vorschaltgerät haben,bin ich am Überlegen ob ich dieses in den Unterschrank einbauen kann (die Lampen werden nicht an der Decke befestigt).
    Nur, wie warm (heiß) werden diese? Selbst wenn sie nicht zu warm(?) werden, kann man das Kabel gegen ein Längeres austauschen oder gibt es da eine maximallänge :confused_face: ?


    Wie genau funktioniert (min-max) der Pegel Plus von Zajac. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pegel S :confused_face: ?


    Gruß Stefan

    Danke für Eure Antworten,


    mit einer größeren Beckentiefe habe ich auch schon geliebäugelt ,aber die Kosten für mehr Tiefe (Glasstärke min.15mm)erhöhen die Anschaffungskosten zu sehr um sie mit meinem finanziell gesteckten Rahmen zu vereinbaren.


    Die Länge ist variabel,da ich um Kosten zu sparen mich entweder der Beleuchtung anpasse oder aber die Beleuchtung dem Becken.Dies natürlich nur durch Eigenbau einer Beleuchtung,wobei da wahrscheinlich alles für T5 spricht.


    3x250w HQI sind nicht realisierbar(der laufenden Kosten wegen)
    Deswegen auch die Wassertiefe von nur 50cm.60 wären mir auch lieber nur denke ich, das ich da Probleme mit T5 bekommen könnte(bei meinen Süsswasserbecken funktioniert es,aber Meerwasser braucht ja mehr Licht).
    Wenn es ginge, wieviele Watt gesammt(T5 verschiedener Baulängen)
    Oder würden auch 3 x 150w HQI mit Blauröhren T5 ausreichen.

    Hallo,


    ich habe mich nun endlich entschlossen zusätzlich zu meinem Süsswasserbecken(200x60x60) auch ein meerwasserbecken zu betreiben.
    Habe es sogar geschaft das o.K. meiner Frau zu bekommen :grinning_squinting_face: .
    Also bin ich jetzt in der Planungsphase.
    Beckengröße ca.200(220) x 50 x60(70).Denke lieber tiefer wie hoch oder??


    Technikbecken im gemauerten Unterbau ca.160L.,
    incl.Kalkreaktor,Filter,Turboabschäumer ähnl.Aquamedic,Marke Eigenbau und Vorratsbehälter.FörderpumpeAquabee UP3000 od.OceanRunner 3500? Diverse Strömungspumpen...?


    Soweit sogut,nun kommt allerdings die Sache mit der Beleuchtung.
    Mein Händler meint bei dieser Wassertiefe (50) reichen 70Watt Hqi aus.???
    Nun grübele ich ständig nach was ich machen soll.
    Prinzipell HQI oder T5???
    Vor allen Dingen sind die laufenden Kosten zu bedenken.Da ich schon mein Süsswasser mit T5 betreibe tendiere ich dorthin.
    Nur wieviel (Anzahl) und welche (Watt) sollte ich Eurer Meinung nach nehmen??


    Oder besser eine Mischung aus HQI und T5??


    Noch ein wichtiger Aspekt: Die Kosten müssen im Rahmen bleiben (Eigenbau?),also kein Rifflight etc.Möchte das Geld lieber für lebende Steine ausgeben als für Markennahmen.


    Danke im vorraus für Eure Hilfe.


    Grüße Stefan