Beiträge von Jogi

    In einem Eimer mit Wasser und Essigessenz einweichen lassen, danach gut reinigen,mehrfach mit Osmose Wasser spülen (hinterlässt so gut wie keine Rückstände) und anschließend gut trocknen. Sollten Controller bzw. Platinen nicht mehr funktionieren würde ich diese bevor ich sie weg schmeiße und neue kaufe erst noch von einem Elektro Fachmann kontrollieren lassen.

    Na ja, so einen "riesen Durchfluss" braucht man bei einem Technikabteil ja auch nicht.
    Bei mir ist an dem Technikabteil ein Cyclon AS 1500 Hangon Abschäumer mit einer AquaBee 2000/1 Nadelradpumpe installiert, der holt sich genau so viel Wasser wie er braucht und muss dafür auch keinen Höhenunterschied überwinden. In der ersten Kammer mit Überlaufkamm saugt die AquaBee ihr Wasser an und der Auslauf geht in die zweite Kammer durch einen Filterbag und fließt zurück ins Becken.
    Reicht absolut aus, mehr Durchsatz braucht man nicht.

    Spar Dir das Geld für neues LG für etwas anderes. Wenn Du mit dem "alten LG" bisher keinerlei Probleme hattest kannst Du es getrost nehmen. etwas neues totes Riffgestein für den nun größeren Aufbau dazu und fertig.
    Einfahrphase, egal ob Groß oder Klein - kurz oder lang, kommt normalerweise immer.

    Jo, und jetzt komm ich :grinning_squinting_face:
    ZC Cyclon AS1500 mit der neuen DC Pumpe. Ist universell Einsetzbar ob als Hangon oder im Technikbecken und preislich absolut günstig.
    Meiner ist mittlerweile schon einige Jahre alt und läuft immer noch absolut tadellos an meinem "überbesetzten" 600ltr. Becken. Zu hören ist lediglich ein leichtes Brummen der AquaBee 2000/1 Nadelradpumpe, allerdings auch nur wenn ich die Umhausung offen habe. (Bis jetzt allerdings noch nicht so laut das ich mir eine neue Pumpe holen würde) Als ich noch mit einem TB im Unterschrank gearbeitet habe, hat man absolut nichts gehört.


    Sind schwer zu bekommen, geh mal direkt auf die Homepage von ZC.

    Doch, der Kamm bzw. die Unterkante der Zähne ist die Grenze. Ab hier läuft dann kein Wasser mehr nach.
    Deshalb auch mein Hinweis bei der Grotech Box die Langlöcher zu verschließen denn da läuft sonst Wasser nach.
    Beim Zulauf, Schlauch oder Rohr, reicht es kurz unter der Wasseroberfläche ein kleines Loch in den Zulauf zu bohren dann zieht bei einem Stromausfall oder wenn die Pumpe ausgeschalten wird der Zulauf Luft.

    Bei 32er Abläufen geht da deutlich mehr durch.
    Ich hatte ja einen Ablauf als "Notablauf" konstruiert und den ersten Ablauf angestaut bis ein paar Tropfen über den Notablauf gingen. Mit dieser Konstellation lief es mit der 4500er New-Jet hervorragend. Ich weiß nicht ob die Powerhead nicht zu stark ist zum Luft absaugen. Wenn sie zu viel Wasser durch die Luftabsaugung zieht könnte evt. der Durchfluss gestört sein.

    Genau die Box hatte ich damals auch. Wenn du den Kamm eingeklebt hast, vergiss nicht die Langlöcher zu verschließen.
    Als RFP kam bei mir eine New-Jet 4500 zum Einsatz. Die musste bei mir ca. 140 cm überbrücken und hat optimal mit der Überlaufbox funktioniert.
    Die 1700 ltr. der Sincra wären mir zu wenig. Bei einem stärkeren Durchfluss wird auch besser die sich ansammelnde Luft mitgerissen und quasi weg gespült.
    Zur Sicherheit hatte ich immer eine 1000er EHEIM mit einem Diffusor an den Luftschlauch der Box angeschlossen. Nach einem Stromausfall oder abschalten zum Wasserwechsel etc. liefen sämtliche Überlaufboxen wieder sauber an.

    Welche Überlaufbox von Grotech ist es denn?
    Ich hatte früher mal eine die hatte keinen Kamm sondern ein Plastikteil, welches man wohl in der Höhe verstellen konnte, zum festschrauben. Das war mehr als bescheiden.
    Habe ich dann mehr oder weniger aufwändig auf "Kammüberlauf" umbauen und die Löcher der Verschraubung verschließen müssen.


    Ich würde gleich eine Überlaufbox mit Kamm suchen.

    Und um sicher zu gehen kann man ca. alle 30 - 40cm einen "Quersteg aus dem gleichen Material hochkant festkleben.
    Das verhindert das durch biegen und dient gleichzeitig als Griff.

    Hallo Keulen72, willkommen im Forum! (ein Name zum ansprechen wäre nett)


    ich finde Deine Planung und Überlegung absolut in Ordnung. Ich habe selbst seit ca. 10 Jahren nur noch Technikabteile und bin absolut zufrieden damit. Allein die Energieeinsparung und der wesentlich geringere Geräuschpegel sind nicht zu verachten. Auch widerstrebt es mit Löcher in ein Glasaquarium zu bohren.
    Aber wie heißt es so treffend, jeder wie er möchte.


    @Sandy
    was hat denn der geplante Besatz damit zu tun ob ein Technikabteil oder ein Technikbecken installiert wird?
    Wenn bei Dir ein Fisch eine Koralle anfrisst, kommt er dann für den Rest seines Lebens in`s Technikbecken oder wirst Du nicht entweder Fisch oder Koralle abgeben?

    Ich würde auf jeden Fall erst ein mal die Maßnahmen welche in Beitrag #5 genannt wurden umsetzen und dann Beitrag #3 beachten und dann mit den Vorschlägen von Sandy fort fahren.
    Auf jeden Fall die Osmose Anlage überprüfen und auf den neuesten Stand bringen.

    Bei geschlossener Abdeckung würde ich besser gegenläufige Lüfter (einer bläst über das Wasser der andere bläst die erwärmte und feuchte Luft nach außen) installieren damit frische, sauber und auch etwas kühlere Luft rein geblasen wird und gleichzeitig die verbrauchte und erwärmte Luft wieder abgezogen wird. Z.B. links über dem AQ bläst ein Lüfter schräg über die Wasseroberfläche und rechts bläst ein zweiter Lüfter nach außen. So findet ein steter Luftstrom statt.

    :ot:
    Nein, nein. Ganz ruhig Sebastian. :ironie:
    Bei Deinem Hanna Checker Alkalinität ist das eine Einstellschraube. Bei Deinem sind bestimmt die neuen LLH (Lebenslang haltende) Batterien drin und die Schrauben ist zum einstellen des Strom Durchflusses. Als Gegenprobe kann man ja den Finger in`S AQ Wasser tauchen und ablecken dann weiß man auch das man Alkalinität hat. :gesalzt2: :fish1: :fish2: :cfish:

    Das ist natürlich Schade.
    Ich hatte noch Anfang letzten Jahres Kontakt mit Ihm da ich damals noch einen ATB Hangon im Einsatz hatte bei dem er quasi einen "Kundendienst" durch geführt hat.

    So sieht`s aus.


    Bodengrund in einen großen Eimer, halbvoll, Eimer mit heißem Wasser auffüllen und mit der Hand oder Stock kräftig umrühren.
    Das dreckige Wasser ab leeren und mit frischem Wasser 1-2 mal spülen ==> fertig. Entweder gleich wieder verwenden oder trocknen lassen und aufbewahren.

    Ganz erstaunlich, kann fast nicht glauben das es daran gelegen hat.
    RE gibt ja eine Wasserstandhöhe von 13 bis 30 cm vor da waren doch Deine 19 cm absolut im grünen Bereich.
    Evt. hat die "Kontrolle" der Pumpe, das auseinander und wieder zusammen bauen, den entscheidenden Ticken gebracht damit sie wieder ordentlich läuft.
    Wäre schon erstaunlich wenn es bei Dir am Wasserstand gelegen hätte da man ja sagt das die RE Abschäumer hierbei unempfindlich sind und bei jedem Wasserstand im vorgegebenen Rahmen ordentlich arbeiten.


    Aber Hauptsache er läuft und schäumt nun ordentlich ab.